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Motor geht aus und hat weniger Leistung wenn Heiss, 2.5 V6

Opel Omega B
Themenstarteram 27. März 2011 um 16:50

Hallo zusammen,

 

benötige mal wieder eure Hilfe bzw. Rat, da mein Dicker wieder ein Problem hat.

 

Wenn mein Dicker "Heiss" ist (ca. um 95-97°) und ich ne zeitlang gefahren bin geht er bei Leerlauf auf einmal aus bzw. er sägt kurz rum und geht dann aus, mit Gang drin (Automatik) geht er sofort aus wenn die Drehzahl auf Leerlaufniveau kommt. Auch ist dann beim Fahren ein Leistungsverlust bemerkbar, kommt einem so vor als wenn man ihm 50PS geklaut hätte.

 

Jetzt steht er seit 45min. und konnte ein wenig abkühlen und jetzt läuft er wieder als wenn nichts gewesen wäre. :confused::rolleyes:

 

Jetzt kam mir der Gedanke dass das Motorstg evtl. zu heiss wird er deswegen vielleicht spinnt?

 

Die Omi hat doch im linken Kotflügel nen Kühlventilator für das Motorstg. damit dies nicht zu heiss wird.

 

Wie könnte Ich prüfen ob der Venti noch läuft und könnte das schon der Fehler sein.

 

Habt Ihr evtl. noch ne andere Idee, was das sein kann??

 

Danke euch im voraus.

 

Gruss

Stephan

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17 Antworten

Hi

Stephan ,

Dazu mußt du am K 48 , den Pin 30 und 87 brücken .

Zündung einschalten .

Das Gebläse ist mit der ersten Temperatutstufe gesteuert .

Mein Fazit :

Bei allen Problemen die sich unterhalb der ersten TS abspielen , hat das Gebläse keine Schuld am Fehler .

Zur Sicherheit kannst es aber so wie oben überprüfen , ob es überhaupt läuft .

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:38

Hi Feet,

 

das passiert ja auch erst nachdem das Gebläse schon 4-5 mal auf der ersten Stufe angesprungen ist.

 

Auf einmal spinnt der Motor und da der Motor halt nicht nur im Leerlauf ausgeht sondern auch anscheinend nicht die volle Leistung hat und auch dann zögerlich das Gas annimmt, tippe Ich halt mal darauf dass das Motor Stg. zu heiss wird.

 

K48 wo ist denn das schon wieder, hab Ich zwar schonmal gehört kann es jetzte aber nicht zuordnen.

 

Gruss

Stephan

 

am 27. März 2011 um 20:06

geht bei deinem Leistungsverlust auch die MKL an?

Würde jetzt spontan eher auf den LMM tippen, da dieser bei mir fast identische Fehler aufwies, wie du sie gerade beschreiben hast. Aufgetreten ist das immer nur wenn er warm war aber einen Fehler hatte dieser nicht ausgespuckt.

Kannst den ja mal kontrollieren. Ansonsten auch mal Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:13

Nein die MKL leuchtet nicht, alles aus im Cockpit wie es sein soll.

 

Das mit der weniger Leistung habe Ich aber schon gestern bemerkt weil das Beschleunigen zäher war als ein paar Tage zuvor, hatte mich noch gewundert.

 

Aber der Motor lief sonst einwandfrei und im Leerlauf absolut ruhig.

 

Habe gerade eben mal den LMM überprüft soweit Ich es konnte, den Stecker mal abgezogen und drauf gesteckt. Mal sehen.

 

Was könnte man am LMM sonst noch testen und wie?

 

Gruss

Stephan

auch der Temperatursensor am Motor fürs MStG (nicht Kombiinstrument) könnte der Übeltäter sein. Am besten mal per OBD abchecken.

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:35

Hallo zusammen,

 

also der Lüfter zum Kühlen des Motor Stg. funktioniert und schaltet sich auch bei der ersten Stufe des Kühler Ventis mit ein.

 

Könnte das wirklich der LMM sein der anfängt zu spinnen wenn der Motor auf Betriebstemp. ist???

 

Muss der LMM dann unbedingt von Bosch sein oder funktioniert auch ein günstigerer von z.B. ATP aus der Bucht??

 

Sonst noch jemand ne Idee????

 

Gruss

Stephan

am 28. März 2011 um 18:16

hi,

wenn der lmm warm ist und nicht mehr die korrekten werte liefert, kann das so schon passieren.

Wie aber auch bereits erwähnt, kann der Temp.Geber eine Macke haben.

Den solltest du auch einmal kontrollieren. Von weitem nun zu raten ist auch nicht so passend.

Aber als erstes klemm mal den LMM ab und schau was passiert. Er äuft dann im Notlauf und die MKL muss leuchten. Sollte dann kein Leistungsverlust mehr da sein bzw. der Motor nicht mehr ausgehen, dann hast du den Fehler gefunden. Bekommste ohne großen Aufwand hin.

gruß

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:15

Hi,

 

den Temp. Geber in der Brücke zw. den Köpfen habe Ich erst letztes Jahr gegen nen neuen vom FOH getauscht.

 

Glaube aber nicht das der es ist, weil das Phänomen erst Auftritt wenn die Omi schon ne ganze Zeit auf Betriebstemp. ist und es unter der Haube dann richtig Heiss wird. Der Lüfter ist dann auch schon ein paar mal angesprungen (Stadtverkehr).

 

Werde den LMM mal so Testen wie Du beschrieben hast, dann sehe Ich es ja.

 

Danke Dir

 

Gruss

Stephan

Schon mal den OBD-Adapter dran gehabt und geschaut ob da was nicht plausibel ist? 

Wenn z.B. Der Kraftstoffdruck nachläßt hast du plötzlichen Magerlauf und damit extemen Luftüberschuß.

Dann schaltet auch die intakte Lambdasonde gar nicht mehr.

 

Ursachen können auch eine gerissene Druckleitung im Tank, oder da auch nur lose Schellen sein.

Da ist es die Regel das mit zunehmender Kraftstofftemperatur, der Druck geringer wird, weil das Gummi weich wird und dem Druck dann nachgibt.

 

Auch die Kraftstoffpumpe selbst kann einen Temperaturfehler haben.

 

Ja selbst die beiden Pinkfarbenen Relais K43/K44 können eine Ursache sein, wenn durch den Strom und verbrannte Kontakte hochohmig werden.

 

Auch die Multiram Umschaltklappen können sich bei einem Defekt (Klemmen oder werden nicht angesteuert) arg störend auf die Motorleistung auswirken.

Themenstarteram 29. März 2011 um 14:25

Hi Kurt,

 

mmhhh, OBD-Adapter hab Ich zwar, funktioniert aber nicht, krieg die Software nicht zum laufen bzw. kapiere das nicht mit dem Softwarekey rausfinden und freischalten, da hab Ich keinen Nerv zu.

 

Kraftstoffpumpe/Tank, weis nicht, selbst nach ner längeren Autobahn fahrt läuft er noch normal, nur halt nicht wenn sich nen Hitzestau unter der Haube gebildet hat, dann dreht er durch.

 

Relais könnte Ich mal Tauschen, werden wohl kein Vermögen kosten beim FOH.

 

Das mit dem Multiram müsste Ich testen. Wie mache Ich das am besten??

Mal während der Motor läuft auf die Unterdruckdose(n) achten ob die gehen, oder wie?

 

Danke Dir

Gruss

Stephan

Reich mal deine Tel.via PN rüber.

Das mit der SW machen wir eben schnell.

 

Irgendwo den Unterdruck am Magnetventil abziehen und mal direkt an die Dose um zu sehen ob sie überhaupt schaltet und wieder zurück kommt wenn du den Unterdruck wieder wegnimmst.

 

Bei den Relais brauchst du zum Testen nur je eine Brücke  von 30 auf 87 setzen und dann probefahren.

(Nicht vergessen die Brücken nach beenden der Testfahrt zu ziehen, sonst ist deine Batterie bald leer.)

 

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:31

So Dank Kurt funzt Mein OP-Com jetzt auch, nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe.

 

Fehlercodes auch ausgelesen und es ergab Fehlercode 74 - LMM Spannung zu Hoch :confused:.

 

Also doch der LMM im Eimer?

 

Gruss

Stephan

Hi

Stephan , es ist das oragene , direkt unter dem teststecker wenn du seitlich am Kotflügel stehst .

Falls du die Zuordnung überhaupt noch brauchst .

Hat sich ja wie ich sehe , erledigt .

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

 

Stephan , es ist das oragene , direkt unter dem teststecker wenn du seitlich am Kotflügel stehst .

Falls du die Zuordnung überhaupt noch brauchst .

 

Hat sich ja wie ich sehe , erledigt .

Hi Feet,

 

ja Danke Dir, hat sich mittlerweile erledigt.

 

Gruss

Stephan

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