ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor geht aus und ist komplett fest.

Motor geht aus und ist komplett fest.

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2015 um 21:00

Ja nun hat es mich auch derbe erwischt. Jetzt brauch ich euren Rat. Bin gefahren und wahr von der Autobahn runter. War kurzeitig etwas schneller unterwechs. So 2 km nach der Autobahn geht das Auto aus und wollte direkt starten aber nix. Nur ein klacken gab es. Dann wurde das Auto nach haus gebracht.Im Ölstab sieht man erstmal keine Späne oder sowas. Sonst alles normal. Der Motor ist bombenfest. Ob man den Dorn für die Kurbellwellenfixierung eingeschraubt hätte. Wie soll ich nun vorgehen und was sagt eure Erfahrung?

Audi s6 bj 12.99 Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2015 um 21:00

Ja nun hat es mich auch derbe erwischt. Jetzt brauch ich euren Rat. Bin gefahren und wahr von der Autobahn runter. War kurzeitig etwas schneller unterwechs. So 2 km nach der Autobahn geht das Auto aus und wollte direkt starten aber nix. Nur ein klacken gab es. Dann wurde das Auto nach haus gebracht.Im Ölstab sieht man erstmal keine Späne oder sowas. Sonst alles normal. Der Motor ist bombenfest. Ob man den Dorn für die Kurbellwellenfixierung eingeschraubt hätte. Wie soll ich nun vorgehen und was sagt eure Erfahrung?

Audi s6 bj 12.99 Danke schonmal

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Kerzen hattest du alle draußen beim Versuch den Motor zu drehen?

Themenstarteram 23. April 2015 um 21:47

nein warum?Ich Verstehe nicht das der motor normal lief und nun so fest ist. Zahnriemen mal runter und öl kontrolieren?

am 24. April 2015 um 3:16

Oh nein, seid wann hattest du das Geräusch beim Beschleunigen :( ? Hoffentlich ist da kein zusammenhang

Zitat:

@Akleinol schrieb am 23. April 2015 um 23:47:20 Uhr:

nein warum?Ich Verstehe nicht das der motor normal lief und nun so fest ist. Zahnriemen mal runter und öl kontrolieren?

Weil du den V8 garnicht gedreht bekommst wenn alle Kerzen drin sind da du auf jedem Zyl. dann volle Kompression hast soweit die i.o. sind. Also erstmal Kerzen raus und dann versuchen zu drehen, wenn nix geht haste nen Kolbenklemmer o.ä. kann aber auch was völlig anderes sein.

Themenstarteram 24. April 2015 um 4:33

Ich habe den motor schon oft durch gedreht mit kerzen. Das kann mit dem klingeln leider zu tun haben. Erst mal sehen ob sich nein verdacht bestätigt

am 24. April 2015 um 5:05

Was vermutest du denn?

am 24. April 2015 um 5:59

Morgen!

Normale Vorgehensweise wäre alle Flüssigkeiten kontrollieren, ölfilter aufschneiden (wegen Späne), zahnriemen runter und versuchen durchzudrehen.

Berichte was raus gekommen ist!!!

Ich drück dir die Daumen!!!

Grüße

Björn

Hört sich sehr stark nach nem kolbenfresser an :(

Kerzen raus und endoskopieren... Mein Beileid :(

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:01

kann man mit dem endoskob sich die zylinder ansehen ? Lust ihn zu zerlegen für die diagnose will ich nicht unbedingt.

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:05

Zitat:

@gismo881 schrieb am 24. April 2015 um 07:05:43 Uhr:

Was vermutest du denn?

Ich glaube der kolben ist fest.Und ich kann leider nicht aus schließen das mit dem geräusch zu tun hat. Kann sein das er zu wenig öl bekommen hat weil was verstopft war. Ich will dir keine angst machen. Würde dein auto mal nicht zu sehr belasten bis man das problem findet

am 24. April 2015 um 7:42

Du kannst durch die kerzenlöcher schauen aber ob du da soviel zur Diagnose siehst.....kannst du ihn jetzt durchdrehen mit Hand? Wäre nicht schlecht um mit dem Endoskop mehr zu sehen.

Den Motor bekommste problemlos mit eingeschraubten Kerzen durchgedreht. Große Ratsche vorne ansetzen und einfach drehen.

Ich hätte jetzt auch mal vorgeschlagen alle Kerzen rauszudrehen und mal mit irgendner Endoskopkamera die Kolben/Laufflächen zu prüfen.

Sonst gibts eigentlich sehr wenig Gründe, warum ein Motor SO fest sein sollte.

am 24. April 2015 um 9:18

Also meine beruhigung ist das der Wagen seit Dezember "klingelt" und auch schon die ein oder andere Vmax fahrt hatte, beruhigt mich schon das ganze aber ich muss es dann wohl drauf ankommen lassen, ausser mir sagt jemand das und dass ist kaputt aber den halben Motor zu überholen kann ich rein Handwerklich und vom Platz her nicht. Und ich weiss ja nicht ob wir wirklich die gleichen Probleme hatten/haben. Ich drück dir die daumen das deiner wieder läuft bald und hoffe das mein geklingel bald gefunden wird. Wenn ich die kerzen tausche Endoskopiere ich meine Zylinder auch mal ob da was auffällig ist.

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:52

Ich habe ein meter rohr an die kurbelwelle gehängt. nix ging. Das finde ich doch etwas seltsam. Habe aber auch noch nicht eine dicke ratsche dran hängen können . Erstmal muss die front vor. Wo bekomme ich nun so eine kamera her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor geht aus und ist komplett fest.