Motor geht aus während der Fahrt, springt nicht mehr an
Hallo, ich fahre einen Audi a6 C5 4B 2.5 TDI Quattro mit 180 PS Motorcode BAU Baujahr 2003. Letztens wollte ich losfahren, Motor lief einwandfrei, es gab keine Anzeichen für irgendwelche Probleme. Kein unrunder Lauf, keine Startschwierigkeiten. Dann bin ich ca 4 km gefahren und plötzlich ging der Motor aus und sprung nicht mehr an. Motorkontrollleuchte blieb aus, Vorglühlampe fing an zu blinken. Motor will starten, dreht sich aber läuft nicht. Fahrzeug wurde ausgelesen. Kraftstofffördereinheit wurde ausgetauscht, leider immer noch nicht besser. Verbleibende Fehlercodes sind 04F4 und 05A1. Kann es an einem verstopften Dieselfilter liegen oder hat meine Einspritzpumpe den Geist aufgegeben? Bevor ich noch mehr sinnloses Geld in die Kiste reinbuttere, kann mir hoffentlich jemand helfen, wo das genaue Problem liegen könnte.
Mfg Michael
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7 Antworten
Ich würde mal eine Überwurfmutter an einer Einspritzdüse lockern und orgeln.
Wenn da nichts spritzt ist entweder Luft in der ESP oder sie ist defekt.
Alles klar, danke. Muss man das System selbst entlüften oder entlüftet der selber?
Musst Du selber. Du kannst auch mal die transparente Zulaufleitung zur ESP anschauen, ob Dir beim Orgeln Luftblasen auffallen. Allerdings muss ich sagen, dass man nicht erkennt, ob in der Leitung nur Luft oder nur Diesel ist. Einzig durchwandernde Luftblasen sind erkennbar. Wenn viel Luft drin ist, passiert das allerdings nicht, weil die ESP keine Luft fördern kann.
Die guten Nachrichten: Bei Deinem Baujahr hast Du eine echte Vorförderung. Das macht das Entlüftungsprozedere viel einfacher als bei den älteren Baujahren.
Bitte schreib mal wie Du den Fehler behoben hast .
Bei mir war dass auch bin gefahren und dann ging er aus jedes Mal wenn er warm war Temperatur wurde normal gezeigt musste dann immer nh halbe Stunde bis stunde warten dann lief er wieder ganz normal ich hab den Temperatur Sensor gewechselt seid dem läuft er
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. November 2024 um 08:19:12 Uhr:
Musst Du selber. Du kannst auch mal die transparente Zulaufleitung zur ESP anschauen, ob Dir beim Orgeln Luftblasen auffallen. Allerdings muss ich sagen, dass man nicht erkennt, ob in der Leitung nur Luft oder nur Diesel ist. Einzig durchwandernde Luftblasen sind erkennbar. Wenn viel Luft drin ist, passiert das allerdings nicht, weil die ESP keine Luft fördern kann.
Die guten Nachrichten: Bei Deinem Baujahr hast Du eine echte Vorförderung. Das macht das Entlüftungsprozedere viel einfacher als bei den älteren Baujahren.
Hab einen neuen dieselfilter eingebaut und entlüftet, motor springt noch immer nicht an. Fahrzeug wurde erneut ausgelesen Fehlercode 04f4: Mengelstellwerk Einspritzpumpe fehlerhaft. Dann hat sich vermutlich die ESP verabschiedet oder?