ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor geht aus während Fahrt, lässt sich nicht starten, Common Rail Problem

Motor geht aus während Fahrt, lässt sich nicht starten, Common Rail Problem

Audi A4 B8/8K

Hey Leute, bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben und wurde von ADAC abgeschleppt.

Während der Fahrt stagnierte plötzlich die Gasannahme, Vorglühanzeige blinkte und der Wagen ging während der Fahrt aus und lies sich nicht mehr starten. Habe mal unter der Haube geschaut und gesehen, dass sich die Rücklaufleitung von 2 Injektoren gelöst hat, wobei da ein richtiger Druck drauf war…

System hatte fühlbar viel Luft gezogen: Fehlerspeicher: Raildruck zu niedrig.

Habe Ihn mit meinem Laptop Tester entlüftet, er springt trotzdem nicht an, die Batterie ist jedoch laut MMI Anzeige noch unter 50% nach den ganzen Startversuchen usw.

Motor dreht, Anlasser versucht zu drehen, mit etwas Bremsenreiniger dreht er zwar hoch, aber läuft danach nicht mehr.

Relevante Daten: Audi A4 B8 FL 2.0tdi (150ps, CSUA), common Rail, Baujahr 2015, daher denke ich eher weniger an die Problematik einer HD-Pumpe.

Im Anhang habe ich euch ein Video des Startversuchs angelegt.

Meine Vermutungen sind nach einiger Absprache:

1. Batterie zu leer

2. Raildruck Regel Ventil

3. Injektor den Geist aufgegeben

4. Raildruck Sensor

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich echt dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher? Laut Fehlerbeschreibung dürfte es wohl ein Hochdruckpumpen schaden sein. Ob das hochdrehen mit Bremsenreiniger nun gut war erkennst du erst später

@Cryn

N ach entlüften ging der Fehler : Raildruck zu niedrig weg

Derzeit nur die Fehler: Anlasser dreht nicht, mechanisch oder elektrisch P305400.

Diesen würde ich jedoch auf die niedrige Batteriespannung zurückführen.

Geht bei einem HD-Pumpenschaden die Rücklaufleitung an?

am 15. April 2024 um 12:38

Weiß nicht ob’s beim cr auch noch so ist, aber die Vorgängerdieselmotoren haben immer eine Mindestanlasserdrehzahl verlangt, ohne die keine Einspritzung.

Würde daher erstmal für Strom sorgen und erneut testen.

Update :Springt mit geladener Batterie und Booster nicht an.

Haben das Regelventil der Hochdruckpumpe mal ausgebaut, in dem Sieb waren keine Späne zu erkennen.

Wie prüft man die Hochdruckpumpe bzw. wie erkennt man einen Defekt diesbezüglich?

Laut vcds ist der erbrachte Sollwert des Kraftstoffdruckes nicht erreicht

Meine Vermutung nun: Regelventil oder Raildruck Sensor kaputt, hab beide bestellt und werde euch auf dem Laufenden halten. Wenn ihr weiteres wisst, dann meldet euch!

Läuft denn die Kraftstoffpumpe unterm Auto? Nicht dass er sich auch deshalb Luft gezogen hat...oder war der Tank leer?

Du schreibst die Rücklaufleitung hat sich gelöst. Hast du alles neu abgedichtet, geputzt und der ist jetzt dicht? Vorher brauchst du nicht weiter machen. Das gesamte System hast Du entlüftet?

Injektoren abgedichtet, alles sauber gemacht und Rücklaufleitung wieder befestigt… Entlüftet hab ich auch

Hm kann sein das Druckventil hat nicht korrekt gearbeitet und einen Überdruck erzeugt. Wenn schon die Rücklaufleitung abplatzt...

Bau die bestellten Teile ein und schau was er macht. Danach musst du vielleicht die Injektoren ziehen und prüfen lassen. Hoffen wir das deine HD Pumpe noch intakt ist.

Weis jemand wie man das runde Gehäuse an der HD-Pumpe löst? Haben alles versucht… ich möchte mir den Stößel anschauen nicht dass der der Übeltäter ist und sich verdreht hat

C4912670-85b9-4f05-b798-2dfbb9612f3a

Die grosse schwarze Kappe muss runter, darunter sind 4 Schrauben, dann kann der Kolben rausgenommen werden. Hier noch der Link zur CP 4 Reihe:

https://www.bosch-mobility.com/de/loesungen/pumpen/hochdruckpumpe-cp4/

Youtube:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=yK7bcKofal0

Danke, ich habe die HD Pumpe zerlegt und mit den Stößel angesehen: Keine Abriebspuren. Rückschlagventil direkt auch mal getestet, auch intakt. Also liegt das Problem nicht an der HD-Pumpe. Kraftstoffdruck Sensor und Regelventil auch erneuert, will trotzdem nicht den Druck aufbringen… was könnte es denn sonst noch sein? Die Vorförderpumpe ???

262f0946-6374-4a0e-9af7-7529f256801b

Du hast am Rail doch vorne wie hinten ein Sensor. Welches hast du ersetzt? Vorförderpumpe kannst du ja ansteuern per VCDS um zumindestens die Menge zu prüfen, ob die dann auch unter Druck das Volumen bringt eher nicht.

Vorfördern tut die Pumpe, entlüften funktioniert.

Am rail hab ich vorne den Sensor erneuert. Den hinteren Mengenventil hab ich mit einer 9 Volt Batterie elektrisch angesteuert: es kann öffnen und schließen, also muss es auch funktionieren (?)

Schwieriege Situation, ohen Sichtbare Späne. Im Rail Rohr ist sicher nichts zu sehen? Vielleicht mal wie hier ein gebrauchtes Railrohr kaufen und nochmals probierem. Injektoren wurden aber geprüft? Oder wurde mal eine Rücklaufmengenmessung gemacht?

https://www.motor-talk.de/.../...aildruck-zu-niedrig-t7286587.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor geht aus während Fahrt, lässt sich nicht starten, Common Rail Problem