1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor geht aus wenn Reservetank erreicht wird

Motor geht aus wenn Reservetank erreicht wird

Audi
Themenstarteram 14. März 2018 um 7:54

Hallo zusammen,

bitte lacht mich nicht aus aber so blöd wie es sich anhört ist es auch... mein Motor geht aus wenn der Tank leer ist. Woran kann das liegen?

Jetzt die lange From ;)

Mein Problem:

Ich habe das Problem das mein Motor während der Fahrt einfach für 1-10 Sekunden aus geht. Dies geschieht ohne Vorankündigung einfach so während der Fahrt. Wenn ich auf der Landstraße fahre, erstmal nicht so wild, da Rolle ich dann aus von 100 auf 80 oder 70 runter und dann spricht er auf einmal wieder an. Lasse ich den Gang drin, kann ich schön sehen wie die Drehzahl sinkt, nehme ich den Gang raus, steht der Motor. Also lasse ich den Gang drin und warte bis er wieder auf das Gas reagiert.

Wenn ich allerdings langsam fahre oder an der Ampel stehe, bleibe ich durch die 1-10 Sekunden natürlich liegen. Warnblinker an und neu starten.

Meine Ideen:

Zündung oder Sensorik - Ich bekomme keine Fehlermeldung und der Drehzahlimpuls liegt weiterhin am Kombiinstrument an. Es geht auch nicht die Motorleuchte wie bei stehendem Motor mit angeschaltener Zündung an... nichts... Keine Hinweise auf einen elektrischen Defekt. Fehlerspeicher ist auch leer.

Benzin zufuhr - Sollte ruckeln oder ähnliches wenn der Benzindruck einbricht. Tut es aber nicht. Er geht einfach ohne voranmeldung aus als ob er einfach abgeschalten wird. Nach dem er wieder angeht, kann ich durchtreten und habe die volle Leistung anliegen. Als ob nicht gewesen wäre.

Tankentlüftung - Aber kein Zischen beim öffen des Tankdeckels.

Mein Phänomen:

Das alles passiert nur wenn der Tank unter 1/4 Inhalt ist. Sobald ich Ihn voll mache oder schaue das ich immer mit einem halben Tank umherfahre, ist mir der Motor noch nie ausgegangen. Wie gesagt, sobald sich der Tank leert, geht der Motor sporadisch aus. Dies ist reproduzierbar! Sobald ich in die Nähe oder in den Reservebereich komme. Will jetzt nicht sagen das es damit zwingend zusammen hängen muss aber so ist es halt leider wirklich reproduzierbar.

Mein Auto:

Audi A6 Kombi

Motor - glaube AMX 2.8 Benzin 192PS - mit dem AMX bin ich mir grade nicht so sicher kann auch eine Kennung mit Q gewesen sein. Aber 2.8 und 192PS

Baujahr 2001 350.000km

Hoffe Ihr könnt mir helfen oder kennt vielleicht sogar den Defekt. Ich habe im Internet leider nichts vergleichbares gefunden.

Grüße Florian

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ansaugrohr im Tank loch reingerostet und wenn die Tankpumpe mal nix bekommt denkt die Karre Tank leer und stoppt den Motor. Schlagloch leichte Kurve oder schräge Straße zieht Luft und wenn über die Zeit dann der Druck wieder kommt läuft der wieder. Mal so als Gedanke wie das sein kann.

Auch die Anschlüsse an der Pumpe hatten doch schon mal ein Problem mit Rissen.

Wieviel Liter gehen rein wenn du volltankst?

Falls du fast die volle angegebene Tankinhalt reinbekommst, kannst du deine Tankanzeige neu verändern.

Du kannst im KI die Geberlinie verändern.

1x Nulleichung

1x Volleichung

Themenstarteram 14. März 2018 um 8:29

@Bitboy : Das Steuergerät schaltet wirklich den Motor ab, sobald der Tankgeber das Signal eines leeren Tankes übermittelt? Das ist interessant, erstens höre ich das zum ersten mal und zum anderen kam es ein paar mal vor (nicht reproduzierbar) das ich morgens die Zündung anschalte, mich das Piepsen der Reserveleuchte begrüßt obwohl ich am vorabend voll tankte. Da zeigt die Tankuhr 0 an - das geht dann aber nach spätestens 10 Minuten wieder weg und ich bekomme den richtigen Tankinhalt angezeigt. Aber er springt dann sofort an und bleibt nicht aus.

@Blauers6c5

Ich verstehe deine Ausführung nicht ganz... Ja ich bekomme in einen leeren Tank ca. 65L. Bei halbvollen Tank ca. 30L. Warum sollte ich nicht den "vollen angegebenen Tankinhalt" reinbekommen?

Wie vollziehe ich die Eichung? Habe VCDS zur Hand

Nochmal Allgemein, das Steuergerät schaltet bei leerem Tank die Zündung aus? Das kann ich doch während einer Diagnosefahrt auslesen oder, da sollte ja der ausgelesene Tankinhalt auf 0% rutschen oder?

Grüße Florian

Ich meine: Wenn der Motor ausgeht ( Was zeigt deine Tankuhr ? ), und du tankst wieder voll, wieviel geht rein ?

Kombiinstrument (17)

Anpassung:

Kanal wählen

Anpassungskanal 30 - Korrektur der Tankgeberkennlinie

Mit dieser Funktion Hier kann die Tankgeber-Widerstandskennlinie verschoben werden, wenn die Anzeige im Kombiinstrument nicht dem tatsächlichen Tankinhalt entspricht.

Anpassungskanal 33 - Korrektur der Tankanzeige "Voll"

Mit dieser Funktion Hier kann die Tankanzeige Tank "Voll" korrigiert werden, wenn bei vollem Tank die Anzeige nicht korrekt auf "Voll" steht

am 14. März 2018 um 9:16

Zitat:

@BlackFlo schrieb am 14. März 2018 um 09:29:53 Uhr:

… morgens die Zündung anschalte, mich das Piepsen der Reserveleuchte begrüßt obwohl ich am vorabend voll tankte. Da zeigt die Tankuhr 0 an - das geht dann aber nach spätestens 10 Minuten wieder weg und ich bekomme den richtigen Tankinhalt angezeigt. …

Das klingt aber nach einem defekten / hängenden Tankgeber, da bringt eine Korrektur mit VCDS nichts. Die Korrektur würde ja generell die Anzeige verschieben.

Wenn du bei Zündung ein Tank 0 hast und der springt nicht an wäre es wie ich gesagt habe, Tank leer Motor aus. Dann hat der die Zündung länger an und bekommt Meldung Sprit drin und läuft. Hier würd ich auf eine Spinnende Tankanzeige tippen auch mit Kurzschluss der sich bei länger anstehender Spannung ändert, Feuchtigkeit in Kabel oder Geber oder so. ??

Zuerst sollte man prüfen- Daher was bei Reserve angezeigt wird und dann noch rein passt.....

Daraus kann man Rückschlüsse ziehen woran es liegt

Bei den Benziner wird bei leerem Tank nix abgeschaltet....

Bei neueren dieseln schon um die Hochdruckpumpe zu schützen

Wenn der abends Tankt und morgens 0 anzeigt müsste nachts einer geleert haben, wenn nach 10 min. wieder voll anzeigt müsste auch noch das getankte da sein.

Er hat das nur wenn er in Nähe Reserve ist.

Wenn dein 'Tankgeber sagt: Es ist noch Reserve da- Aber in Wirklichkeit nichts mehr...

Meiner machte das auch, wenn er in Reseve steht abends- Morgens dann Tank leer.

Anzeige Restkilometer : 0

Habe meine Reserve etwas nach unten Verschoben:

Tank komplett leergefahren, einen 10 ltr und einen 5 ltr Kanister dabei gehabt.

Reingefüllt und meine Anzeige verschoben auf Beginn Reserve.

Dann vollgetankt und Volleichung gemacht.

Mehrmals auf Beginn Reserve gefahren, dann Vollgetankt. Hatte dann immer noch 12-16 ltr drinnen.

Seitdem habe ich Ruhe, meine Restkilometeranzeige noch dem tatsächlichen Verbrauch angepasst.

Perfekt.

Die Tankgeber verlieren über die Jahre ihre Genauigkeit aufgrund Abrieb, Übergangswiderstände.

Hi,

ich schalte mich mal ein, da ich auch ein ähnliches Phänomen habe, wenn die Tanknadel in den ROTEN Bereich geht:

Unabhängig wie lange ich die Zündung schon anhabe, ist der Dicke 2-5 Sekunden am orgeln bis er anspringt. Auch geht dann zu 95% bei entsprechender Motorlast die MKL an (Fehler System zu mager Bank 1 und Bank 2) ... Zündaussetzer hat er keine!

Meine Idee dazu: Spritpumpe verdreckt, Benzinfilter zu (neu vor 5tkm), Schlamm im Tank ... Vor Mitte April komme ich aber nicht dazu, die Angelegenheit weiter zu verfolgen.

Gruß

Themenstarteram 15. März 2018 um 12:29

Hi an alle,

Danke erstmal für die Hilfe!

Ich denke ich habe mein Problem gefunden. Kann es sein das mein Audi einen geteilten Tank hat, wie hier zu sehen?:

https://www.motor-talk.de/bilder/a6-allroad-2-7-biturbo-bj-2001-tank-undicht-g76393891/tank-i208777018.html

 

Wenn ja würde ich drauf wetten das eine Pumpe im Tank Aussetzer hat oder ganz hin ist. Würde die Symptomatik für mich erklären.

Kann mir jemand bestätigen das diese Tanks in ganz normalen Avants eingebaut wurden?

Denn eine neu kalibrierte Anzeige hilft ja nicht dagegen das der Motor aus geht, wenn die Benziner bei leerem Tank die Pumpe nicht abschalten.

Danke uns Grüße Florian

Aus den paar Teilen wo da zu sehen sind gibt es ja Massenweise Anschlüsse die ein Problem haben können.

Unteren Tankgeber prüfen denn ab da fängt ja das Problem ja an --- ach nö wenn morgens auch nach dem Tanken könnt es ja eigentlich nur am Kabel liegen was von den Tankmeldern nach vorne geht.

Den "geteilten" Tank hat nur der Quattro. Beim Fronttriebler wird so ein Tank verbaut:

https://i.ebayimg.com/images/g/L3oAAOSw3ydVpnR~/s-l1600.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen