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Motor geht aus wenn warm, vor allem wenn Klima an

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. April 2014 um 18:20

Hallo,

ich habe ein gewaltiges Problem, bei dem ich mit Google und co nicht weiterkomme.

Habe einen 2004er V40 mit 175.000 km auf der Uhr.

Habe ihn im Herbst 2009 gekauft. Im Sommer 2010 und 2011 kam es je genau ein einziges Mal vor, dass er bei großer Hitze draußen (>30 °C) auf der Autobahn ausging, nachdem ich von hoher Geschwindigkeit auf niedrige herunter bin, also im Stadtgebiet. Im Sommer 2012 kam es 2-3 Mal vor, letztes Jahr ein gutes Dutzend Mal. Dabei hatte ich auch immer die Klimaanlage an. Letztes Jahr habe ich dann einmal auch Klima ausgemacht und konnte so nach Hause fahren, als ich mitten auf der A9 liegen blieb...

In allen Fällen hat es üblicherweise ausgereicht, ein paar Minuten zu warten - und Kühlwasser nachzufüllen, weil in diesen Fällen Kühlwasser "verschwunden" ist!

Im Winter hatte ich das Problem, dass die Kühlmitteltemperatur nicht mehr das "Soll" erreicht hat. Außerdem lief der Motor, wenn er warm war, im Stand unruhig. Leerlaufdrehzahl ging von normalen 780 alle paar Sekunden runter auf 600, nur um dann schnell auf knapp unter 1000 hochzudrehen. Dann wieder normal... und der Spaß ging von vorne los.

Habe vor ein paar Wochen Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Die Kühlmitteltemperatur erreicht jetzt schnell und sicher das Soll.

Leider hat sich das Leerlaufproblem nicht gelegt. Im Gegenteil, jetzt, wo die warmen Tage anfingen, passierte es häufig, dass der warme Motor im Stand ausging. Die Drehzahl ging dabei immer schrittweise runter, bis er absoff. Das passierte auch, als ich einfach nur während der Fahrt ausgekuppelt oder auch nur den Fuß vom Gas genommen habe.

Jetzt haben die Temperaturen über 20 Grad erreicht und ich machte die Klimaanlage an: Apokalypse. Der Motor säuft beinahe ab, läuft dabei so furchtbar unrund, dass der Motor im Motorraum praktisch Sprünge macht. Manchmal rettet er sich mit Drehzahlen über 1300, aber immer nur für wenige Sekunden. An der Ampel ist es mir mehrfach passiert, dass er nach dem Losfahren kein Gas mehr annahm, aber nicht ausging. Also losfahren, 2. Gang rein, aber es passiert nichts... Gang raus, Gas gedrückt, nichts... dann plötzlich nimmt er doch Gas an, manchmal kann ich dann weiterfahren, manchmal wiederholt sich das Spielchen.

Ich hoffe, jemand mit Ahnung hat sich all das durchgelesen und kann mir weiterhelfen oder Tipps geben :/

Kühlerlüfter springt übrigens an, wenn ich Klima anmache.

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7 Antworten

Ich hab den Thread mal ins S/V40 Unterforum verschoben, da keine Antworten kamen im "Motor Unterforum"

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Ich hab den Thread mal ins S/V40 Unterforum verschoben, da keine Antworten kamen im "Motor Unterforum"

Dankeschön.

Ich hab noch ein Update: War heute mit dem Auto unterwegs, bei strahlendem Sonnenschein und warmer Luft, hatte dabei aber die Heizung bei offenem Fenster an.

Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und die Leerlaufdrehzahl war wie festgenagelt bei 740.

Aber: Die o.g. Motorprobleme waren nie mit erhöhter Wassertemperatur gekoppelt. Die steht immer im Soll...

Gibt es 2 Kühlmitteltemperatursensoren? Einen für SG und einen für Anzeige?

MFG

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Freestyler777

Gibt es 2 Kühlmitteltemperatursensoren? Einen für SG und einen für Anzeige?

Das ist eine wirklich gute Frage.

Die habe ich mir auch gestellt. Anscheinend haben die Leute Schwierigkeiten, den mysteriösen zweiten Sensor zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...raturfuehler-hat-der-v40-t3336229.html

http://www.motor-talk.de/.../...htung-thermostat-etc-t2636905.html?...

Hier gibt es Infos, wo der zweite sitzen soll. Laut dem Thread ist es jener rechts am Zylinderblock, der das Signal ans Instrument sendet - der am Thermostaten gibt die Infos an den entscheidenden Bordcomputer weiter.

http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?action=print;num=1213822042

Persönlich kenne nur den einen, den ich getauscht habe: Der genau unter dem Thermostaten.

Ist übrigens ein 1.8er von 2004.

Dein Kampf hört sich für mich an, wie damals bei meinem 124er Benz.

Der hatte auch bei warmen Wetter rum gezickt, die selben Anzeichen. Bei kälte war ok.

Musste auch immer bissl auskühlen bis er wieder lief....

Einmal im Sommer war ich unterwegs, war auch wieder extrem zicken Alarm

Nach der X-ten Ampel mit aus und an und stotter und generve, auf´m Seitenstrefen geparkt.

Luftfilter abgebaut, Luftmengenmesser abgeklemmt und puhh er lief

Luftmengenmesser wieder angeklemmt, warm laufen lassen.... wieder das selbe..., verschluckt, abgesoffen.

Moral von der Geschicht

Dat Dingens getauscht (für Benz war der LMM teuer)... und der Panzer lief treu bis zum Schluß, bis er nach Afrika ging, wo er wahrscheinlich bis heute bei extremen Hitze seine Dienste tut....

Riskiere doch mal einen Blick auf deinen LMM

Themenstarteram 29. April 2014 um 5:10

Danke für die Antwort!

Ich habe mal etwas gegoogelt und ein defekter LMM sollte ja einen unrunden Lauf verursachen, der deutlich besser wird, wenn er abgeklemmt wird.

Bin mal ohne Klima zur Arbeit gefahren. Der Motor war danach schön warm, Leerlauf sackte immer wieder kurz ab und ging dann hoch, also "normal wie immer": runter auf 650 und hoch auf 1000 . Habe den Stecker des LMM gezogen und es ging sofort genau schlechter, Leerlauf runter auf ca. 600 (kann ich nicht genau sagen, ich stand ja am Motor, aber er ging fast aus) und dann auf 1800. So blieb er dann eine Weile. Habe Motor ausgemacht, den LMM wieder angeklemmt und dann war der Leerlauf wieder "normal", eben mit den kleinen Schwankungen.

Heißt das also, der LMM ist okay oder kann er auch "ein bisschen kaputt" sein?

Das ist klar, dass wenn Du den Stecker vom LMM abziehst, dass er dann wieder neue Zicken macht.

Dein Steuergerät ist im totalen Chaos mit sich selbst.... soeben musste es noch irgendwelche problematischen Daten und Signale verarbeiten, damit Dein Motor am Leben bleibt, mit den es nicht klar kam und dann kommst Du ein ziehst einfach dann auch noch einen Stecker raus..... boahhh denkt sich das Steuergerät.... wat´n denn nu...???

Du musst ihm bissl Zeit geben, weil das SG wieder neu anlernen muss.

Womöglich ist der Fehlerspeicher noch voll und das Autogehirn ist total confused....

Eine andere Idee zum Drehzahl rauf und runter.....

Du hast uns nicht mitgeteilt ob´s ein Diesel oder Benziner ist... wenn Benziner.... dann die Zündspule

Ähnliche Symptome wie Du habe ich seit 2 Jahren bei meinem T4 Bulli.

Die Drehzahl variiert immer... meist läuft er im Stand ruhig, während der Fahrt bewegt sich die Drehzahlanzeige immer zw. 1300 U/min - 1600 U/min.

Ist auch schon vorgekommen, dass er auch nur auf 5 Zylinder lief und null Power hatte.

Ich fahre damit schon seit gut 2 Jahren rum, weil es "noch" nicht so extrem nervt aber früher odr später ist der Zündtrafo fällig.

Ich hab´s nur noch nicht gemacht, weil ich kein Bock drauf habe, weil man da so der Maßen schlecht ran kommt, ohne Gummiarme braucht man nicht anfangen.... aber diesen Sommer werde ich müssen.

Auch ist der Zündtrafo Wetterfühlig... er kann recht gut unterscheiden zw. kaltem, feuchtem, warmen und trockenem Wetter.

Ist ein bekanntes Problem bei dn VW VR6 Motoren, dass die Zündspulen im Alter Risse im Gehäuse bekommen.

Wie es bei Volvo ist, dazu kann ich nichts sagen.... keine Erfahrungen diesbezüglich, dazu müssten sich hier die Volvo Spezies zu Wort melden.

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