- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Motor geht aus, Zündspule? Zündkerze?
Motor geht aus, Zündspule? Zündkerze?
Hallo,
bei meinem Renault Megane 2 (Bj. 2003) hatte die Serviceleuchte Einspritzung überprüfen aufgeleuchet. Dies hatte erstmal nicht so ernst genommen und habe die Reparatur etwas hinausgezögert. Nach ca. zwei Wochen ist beim Starten der Motor immer sofort wieder ausgegangen. Bei hohen Drehzahlen blieb er an, auch nachdem der Motor warm war, lief er einwandfrei.
Daraufhin habe den Fehlercode ausgelesen: P0300 und P0304. Das soll ein Problem mit der Zündung sein. Ich habe mir vier neue Zündkerzen besorgt. Nachdem Einbau lief das Auto wieder. Jetzt bin ich ein paar wenige Kilometer gefahren und habe wieder das Problem. Der Motor läuft ca. 5 Sek und geht wieder aus.
Jetzt habe ich alle vier Zündspulen getauscht und es ist keine Besserung in Sicht.
Kann die alte eventuell defekte Zündspule die neue Zündkerze beschädigt haben?
Habt Ihr noch ein paar Ideen?
Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Sven
Ähnliche Themen
12 Antworten
Lass mich raten. Du hast den 107 bzw 110 Ps 1.6 16V
Klappert er morgens wenn du das erste mal startest ( ca 2-5 sek.) ??
Hallo,
danke für die Antwort. Ein auffälliges klappern ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe gerade nochmal den Motor angeschmissen, um etwas genauer zu horchen. Diesmal ist er nicht ausgegangen, aber er lief sehr unruhig. Die Drehzahl war etwas höher (Kknapp über 1.000 U/min) und ging nach ca. 10 Sek. etwas zurück.
Zur Info: Die Drosselklappe habe schon gereinigt, aber es waren keine Verkrustung etc. zu erkennen. Den Widerstand der Spulen hatte heute auch noch gemessen, diese war bei allen identisch. Den Stecker vom Temperatursensor hatt ich noch abgezogen, der Motor hatte daraufhin etwas höher gedreht.
Genauer Typ:
RENAULT (F) MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_),1.6 16V (BM0C, CM0C), Bj: 11.2002-., 113 PS ,83 kW
An was hattest du gedacht? Welches Problem ist dir bekannt?
Gruß
Sven
Dachte da an Richtung Nockenwellenrad ( Fachjargon = Phasenschieber ) oder die Preiswerte Variante Nockenwellengeber.
Im Laufe der Zeit gehen die Phasenschieber gerne fest intern und verstellen dann nicht mehr richtig was zur Folge hat, das die Ventilüberschneidung nicht mehr richtig passt ( Falscher Füllgrad ) und er dann ausgeht.
Nockenwellenrad, das wäre echt sch...
Ich würde auch Verdacht den Kurbelwellensensor tauschen. Kann dieser 1 zu1 getauscht werden oder muss die Steuerung irgendwie angepasst werden?
Gruß
Sven
304 bedeutet fehlzündung zylinder 4
300 zufällige fehlzündungen
die zündspulen werden
bei betrieb ohne kerzen defekt .natürlich können die auch bei kaputten kerzen schaden nehmen
bei problemmen mit kerze oder spuhle dreht der motor aber nicht hoch sondern stottert
Hallo,
ich habe den Sensor getauscht, leider keinen Erfolg. Können auch irgendwelche Temperatursensoren oder die Lambda-Sonde defekt sein?
Gruß
Sven
Ob die Einspritzpumpe auch funktionsfähig ist? Weil das Problem habe ich auch immer, wenn bei meinem alten Wagen die Wegfahrsperre noch aktiv ist (=Einspritzpumpe abgeschaltet). Dann läuft er für 3 sek bis das Benzin alle ist.
Hallo,
an die Benzinzufuhr habe ich auch schon gedacht. Wie kann ich dies am besten überprüfen?
Wäre ein defekt des Benzinfilters auch denkbar?
Gruß
Sven
@Druckluftschrauber46204 schade das man ein Thema aufmacht und dann nicht zu Ende führt...
Wann war der letzte ZR Wechsel ? Falls du diesen eh wechseln musst schau doch mal das variable NW Rad nach ( wie schon beschrieben gehen diese ab u an auch mal kaputt. Den Stand der NW u KW beim ZR Wechsel korrekt einstellen mit Blockierwerkzeug. NW Räder dann richtig ausrichten
Ich geh mal davon aus das Kompression auf allen Zylindern in Ordnung ist…
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 22. September 2024 um 14:31:50 Uhr:
Wann war der letzte ZR Wechsel ?
Ähm, schau mal auf Datum @Cgrille1979
Letzter Eintrag vor 11 Jahren und der TE ist nicht mehr bei MT angemeldet.
Na wenn das so ist vergessen WIR DAS alles mal ganz schnell