1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Motor geht bei extrem Hitze aust

Motor geht bei extrem Hitze aust

Opel Kadett B
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 5:38

Hallo an alle. Habe seit kurzer Zeit einen Kadett B Bj. 71 bin aber absolut kein Schrauber, nur Grundwissen. Jetzt kommt Frage, na warum kaufst du so ein Auto, ich weiss. Lange Rede kurzer Sinn, bei den extremen Temperaturen geht der Motor aua, vorher war alles in Ordnung. Meine Vermutung, Vergaser Einstellung? Bitte macht euch nicht lustig über meine mangelndes Fachwissen. Ich weiss im Winter muss man fetter fahren klar und wie ist es bei extrem Hitze? Danke im Voraus. MfG Patrik

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2019 um 17:15

Ich habe mir den Fred nochmals durch gelesen und komme zu folgender Meinung. Wenn der Motor bei großer Lufttemperatur anfängt zu stottern vermute ich dass das Stottern von einer Blasenbildung zwischen Kraftstoffpumpe und Vergaser kommt. Das gleiche Problem gab es beim Senator-A/Monza mit 30H-Motor. Dort wurde vor dem Vergaser ein Behälter montiert und eine Ringleitung installiert.

@cechacek nimm eine T-Stück setzte es kurz vor dem Eingang des Vergasers und führe ein Schlauch mit einen weiteren T-Stück vor die Kraftstoffpumpe. Damit müßte das Problem beseitigt sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin. Ein paar Infos mehr zum Fahrzeug helfen immer, wenn jemand etwas qualifiziertes schreiben soll.

Ich nehme an wir sprechen von einem 1,1er OHV Nähmaschinchen mit einem Solex Schlauchrüsselvergaser, richtig? Mit welcher Leerlaufdrehzahl läuft er denn, wenn es kalt ist? Hat der Vergaser dieses elektr. Abschaltventil an der Seite? Die waren oft locker (Erfahrung vom Kadett C). Geht die Starterklappe voll auf? Hat doch bestimmt nen manuellen Choke, richtig?

Zündungsseitig passt alles?

 

Lass doch mal hören.

 

Mfg

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:38

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ja er hat den Schlauchrüsselvergaser und Choke, ohne den geht nix. Aber nach kurzer Zeit hat er im Leerlauf ca. 1000 Umdrehungen und läuft gut und Choke kann wieder aus. Zündung müsste ok sein auch der Luftfilter ist Nagel neu. Ob dieses elektr. Abschaltventil vorhanden ist, müsste ich schauen, sorry. Aber war das nicht so, heisse Luft dehnt sich aus und ist ärmer an O2? Also wäre das Gemisch nicht ok? Oder alles Quatsch? Komisch ist halt, vor der extrem Hitze war alles ok und jetzt spinnt er halt. Danke für dein Interesse.

am 26. Juni 2019 um 8:48

Also da war was. Wenn ich mich Recht erinnere, klemmt der Betätigungshebel der Kraftstoffpumpe bei extremer Hitze und der Vergaser/Motor bekommt kein Kraftstoff mehr. Das was du mit heißer/kalter Luft vermutest kannst du vergessen. Dann müßte der Motor auch Probleme bei Wetterlagen mit Hoch- und Tiefdruck haben.

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 9:15

Aha, interessant. Aber das hört sich so an, dass es wieder "von alleine" weg geht, wenn draußen nicht mehr 36C sind oder?

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 26. Juni 2019 um 10:48:59 Uhr:

Wenn ich mich Recht erinnere, klemmt der Betätigungshebel der Kraftstoffpumpe bei extremer Hitze und der Vergaser/Motor bekommt kein Kraftstoff mehr.

Hi Reinhard. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Pumpe wird doch direkt von der Nockenwelle angetrieben und da herrschen min. 80 Grad, Sommer wie Winter. Aber gut, nix ist unmöglich.

@TE: Geht das Motörchen nur im Standgas aus, oder während der Fahrt? Nimmt der Motor noch sauber Gas an?

 

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:30

berechtigte Frage, im Standgas keine Chance, ging ständig aus und während der Fahrt bei niedriger Drehzahl auch. Bei "normaler" Fahrt fuhr die Kiste aber auch auffällig "unrund". Hmm, wie schon erwähnt wenige Tage vorher alles Einwand frei.

Der scheinbar kausale Zusammenhang "warm" - "geht nicht mehr" kann auch Zufall sein. Wie immer ist alles anzuschauen und man sollte entweder die Technik kennenlernen (Unterlagen?) oder jemand der das kann sich suchen und zuschauen. Es kann zB. am Vergaser liegen, an der Motorwärme (Anzeige?) an Verteiler/Unterbrecher, Zündung, Kabel ...

aber gern schreiben was es war... grüßend, tata3

Blöde Idee meinerseits: Wenn der Fehler auftritt und Du dann den Choke leicht ziehst, bleibt der Motor dann an und läuft "normal"?

Soll nur ein Test sein...

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 12:15

Moin,

also gestern abend (da hatten wir bei uns "nur" 21C) lief der Motor ohne Probleme, kein Stottern, lief einfach "rund" und top ohne dass ich was gemacht hätte. Was auch immer das war, ob die blöde Hitze oder einfach nur "nix-Zufall" weiss ich jetzt nicht mehr. Das wichtigste, die alte Dame läuft wieder sauber. Vielen Dank an alle für eure Unterstützung und Interesse. Ich werde es beobachten und sollte es wieder bei extremer Hitze Probleme geben und bei "normalen" Temperaturen nicht, dann würde ich sagen, dass es doch "etwas" mit der Hitze zu tuen hat (was auch immer). Noch einmal Danke an alle.

ps: an dem Tag stand die Kiste ca. ne Stunde in der Prallen Sonne (im Schatten 36C) da hat sich alles sicherlich extreml aufgeheizt

MfG

Vorraussetzung ist: Kontakte/Zündeinstellung i.O. Ventilspiel sollte auch mal kontrolliert/eingestellt werden. Zündkerzen, Verteilerfinger/Kappe ebenfalls kontrollieren. Wenn er im Leerlauf schlecht, oder nicht läuft, kann die Leerlaufdüse verstopft sein. Dann Vergaser, und Düsen reinigen. Etwas basteln sollte man an so einem Fahrzeug kennen.

Der sollte am Luftfilter eine manuelle Sommer/Winter Umstellung haben. Vieleicht steht die ja noch auf Winterbetrieb, so daß er warme Luft über den Auspuffkrümmer ansaugt. Vergaser zu heiß, Dampfblasenbildung im Benzin, und er geht aus.

Kleines, handliches Motörchen :). Foto: Sommer/Winterumschaltung am Luftfilter (fehlt allerdings der Pappschlauch). Soll jetzt natürlich auf Sommer stehen.

3-b-kadett

Interessantes Detail :)!

Zitat:

@schipplock schrieb am 01. Juli 2019 um 17:14:00 Uhr:

Interessantes Detail...

Was genau? Der fehlende Pappschlauch für die Vorwärmung? Oder ist das Motörchen das "Detail"?

 

Mfg

am 1. Juli 2019 um 18:59

Mal ne Frage fragen,B Kadett mit Drehstromlima ? orginal oder c Kadett ?

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer