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Motor geht bei Kaltstart fast aus
Hallo zusammen, ich habe einen Fiesta von Baujahr 2001 mit dem Endura E Motor 1,3 l.
Vor kurzem wurde das Heizungsregelventil getauscht weil die Heizung dauerhaft heiß war.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn der Motor bei Kaltstart gestartet wird, kann man erst gar nicht losfahren, weil er so stottert. Wenn man Gas gibt geht er sogar aus.
Sobald er einmal rollt, läuft er fehlerfrei. Ist wirklich nur beim ersten losfahren.
Tritt erst seitdem auf, seit es morgens etwas kühler ist.
Zündkabel und Drosselklappenpoti wurden auch erst vor 3 Wochen getauscht.
Die Temperatur wird korrekt im Kombiinstrument angezeigt.
Wisst ihr zufällig was das sein könnte?
Liebe Grüße
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7 Antworten
Hier noch ein Video
Am heutigen Morgen ist das Auto direkt nach dem starten ausgegangen. Beim zweiten Mal auch. Beim dritten Mal blieb er an.
Kann es sein das in einen Stecker Feuchtigkeit eingedrungen ist? Du solltest mal die Stecker kontrollieren (auch ausblasen und Kontaktspray einsprühen).
Auch mal das neue Heizungsregelventil ausstecken, nicht das das einen Kurzschluss hat und dein Bordnezt stört.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 10. September 2024 um 13:53:22 Uhr:
Kann es sein das in einen Stecker Feuchtigkeit eingedrungen ist? Du solltest mal die Stecker kontrollieren (auch ausblasen und Kontaktspray einsprühen).
Auch mal das neue Heizungsregelventil ausstecken, nicht das das einen Kurzschluss hat und dein Bordnezt stört.
Werde es testen, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich das Ventil der Heizung ist jetzt schon circa 4-5 Wochen drin und das Problem tritt erst seit fünf Tagen auf. Eben seitdem es morgens etwas kühler ist.
Muss man das Drosselklappenpoti irgendwie einstellen? Unter Druckschläuche habe ich geprüft, sind in Ordnung.
Habe einfach mal ein Kühlmitteltemperatur Sensor bestellt den werde ich, wenn er da ist mal rein machen, ansonsten würde mir nur noch Saugrohr Drucksensor einfallen.
Warum soll es nicht das Ventil sein.Fir kann ja schließlich jetzt wo es wieder kühler und morgens noch etwas feuchter wird ,Feuchtigkeit in den Stecker gekrochen sein.
Unterdruckschläuche habe ich geprüft, manchmal sollte sich man auch mehr Zeit nehmen. Hatte die Schläuche nicht komplett ab. Heute nochmal gemacht, naja siehe da
Gibt’s gar nicht mehr neu anscheinend nur für den 75PS Motor obwohl die relativ gleich ausschauen?
Hallo, ich bin es wieder, mittlerweile ist es standard, das der Wagen morgens (manchmal) aus geht und man manchmal 2-3 Anläufe braucht bis er dann an bleibt. Wenn er dann läuft6 muss man ihn erstmal 1 minute in Ruhe lassen und kein Gas geben sonst würde er aus gehen.
Ich habe ihn dann in zwei verschiedene Werkstätten gegeben, beide konnten den Fehler NICHT feststellen. Eine sagte mir ich soll so lange fahren bis er gar nicht mehr an geht, dann könnte man den Fehler besser diagnostizieren.
Ich hatte für eine Werkstatt ein gebrauchtes Leerlaufregelventil & ein neuen Drosselklappenpoti besorgt. Beides Hat leider überhaupt keinen Erfolg gebracht außer das ich jetzt 400€ ärmer bin.
Ich hatte noch selbstständig die Unterdruckschläuche ersetzt, weil einer einen großen Riss hatte. Der rest ist in Ordnung. Service wurde ebenfalls noch durchgeführt, alle Filter und neues Öl.
Hat eventuell noch irgendjemand einen Rat ? Ansonsten muss ich das Fahrzeug obwohl es noch fast 2 Jahre Tüv hat, zum Schrott bringen, weil ein Auto auf das ich mich nicht verlassen kann, kann ich leider nicht gebrauchen. Ich hatte diese Woche das neue Heizungsregelventil mal ausgesteckt gelassen, diese Woche hatte es komplett funktioniert und alles war ok, gestern hatte ich das Ventil dann wieder eingesteckt und das Problem tat wieder auf. Habe dann wieder ausggesteckt Problem war weg, dann wieder eingesteckt, Problem war immernoch weg. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.