ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motor geht beim Halten aus, ruckelt beim Anfahren.

Motor geht beim Halten aus, ruckelt beim Anfahren.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 23:07

Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 EcoBoost SCTi, 200PS, Automatik, Bj 2011, 130TKM

Hallo,

Ich habe folgende immer unschöner werdende Problematik:

  1. Motor geht beim langsam fahren (rollen) oder Halten an der Ampel aus, lässt sich aber meistens direkt wieder starten. Nur einmal ließ er sich erst nach längerer Standzeit (ein paar Stunden) wieder starten.
  2. Kurz nach dem Anfahren für einen kurzen Moment keine Gasannahme, dann geht es plötzlich ruckartig los.
  3. Nicht unmittelbar beim Auftreten der Probleme sondern etwas später während der Weiterfahrt geht manchmal die Kontrollleuchte an (ein paar mal auch von alleine wieder aus)

Es gibt gute Tage (auch mal ein oder zwei Wochen), da läuft alles rund und die Probleme treten nicht auf.

Und dann gibt es die schlechten Tage:

Der Motor läuft etwas unruhig und die beiden oben genannten Probleme treten auf, manchmal beide, manchmal nur eines von beiden.

Irgendein Muster (Motor kalt/warm, Witterung etc) kann ich nicht erkennen. Aber an den schlechten Tagen tritt das Problem gehäuft auf (ein paar mal am Tag, jede fünfte oder zenhte Ampel z.B.). Das bleibt für den Rest der Fahrt dann auch so.

Wenn er dann eine Nacht stand, kommt wieder entweder ein guter oder ein schlechter Tag.

 

Nach erstmaligem Auftreten Fehlerspeicher in Werkstatt ausgelesen:

P0089 Kraftstoffdruckregler 1 - Leistungsproblem

P2636 Kraftstoffpumpe B Durchfluss/Leistung gering

P0087 Kraftstoffeinspritzleiste/-system (Bank1) - Druck zu niedrig

Daraufhin wurde von Ford die Kraftstoffpumpe getauscht.

Problem (Motor geht aus) trat dann nach dem Tausch der Pumpe noch in der Werkstatt wieder auf.

Ford hat dann noch das Kraftstoffmodul getauscht. Sagten was davon, dass es in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, weil die alte Pumpe zu viel Strom gezogen hätte (?).

War teuer, hatte zum Glück noch eine Garantieversicherung (Gebrauchtwagen), musste aber 60% (knapp 500€) der Teilekosten tragen.

Knapp 2 Wochen Ruhe, dann traten beide Probleme wieder auf. Weiterhin sporadisch. Motokontrollleuchte ging wieder an.

Fehlerspeicher auslesen lassen (nicht bei Ford):

P2540 Niederdruck Kraftstoffsystem Sensorkreis Messbereichs-/Leistungsproblem

P2636 Kraftstoffpumpe B Durchfluss/Leistung gering

P0134 Lambdasonde 1 Bank 1 keine Aktivität

Damit zu Ford und reklamiert, weil Probleme weiterhin vorhanden und P2636 immer noch da.

Ford hat daraufhin auch den Speicher ausglesen und sagt Auslöser der Leuchte sei dieses mal die Lambdasonde.

Die Sonde haben sie sich nun angesehen und sagen, dass diese defekt sei. Diese müsse getauscht werden, erst danach könnten sie schauen, ob sich die Probleme damit erledigen oder ob nach einer anderen Ursache gesucht werden muss. Kostenpunkt knapp 800€, die Garantie ist inzwischen abgelaufen.

Eigentlich will ich nicht mal die erste Reperatur bezahlen, weil diese ja offenbar erfolglos war. Und jetzt noch mal 800?? Da bin ich schwer am grübeln ...

In einer anderen Werkstatt könnte ich zwar die Sonde deutlich günstiger tauschen lassen, aber einerseits sehe ich Ford da zunächst in der Pflicht wegen der erfolglosen Erstreparatur und andererseits will ich vermeiden, dass nun auch noch eine Drittwerkstatt dran geht, solange offen ist, wie sich Ford zur Erstreparatur verhält.

Am meisten wundert mich natürlich warum nach dem Tausch von Kraftstoffpumpe und -Modul die Probleme weiterhin vorhanden sind, laut den Codes weiterhin Probleme mit dem Kraftstoffdruck bestehen und warum nun auf einmal auch die Lambdasonde ins Spiel kommt?

Bin über jeden Ratschlag dankbar, wie die Symptome, Speichercodes und Werkstattverhalten zueinander passen und wie ich mich dazu verhalten sollte.

Besten Dank!

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mal so in den Raum geworfen....da ich nicht erlesen konnte ob das mitgemacht worden ist....wurde denn auch der Dieselfilter mit gewechselt? Wenn der schon älter ist und dadurch evtl. verstopft, würde es auch dazu führen, dass nicht mehr genügend Diesel dahin gelangt wo er hin soll. Dieses aber wirklich mal so ganz behutsam aus der Hüfte geschossen. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 7:39

Hi und vielen Dank,

Filter wurde nicht gemacht, es ist aber auch ein Benziner.

Nachdem, was ich dazu gelesen hab, ist der Filter bei Dieseln oft ein Thema, bei Benzinern aber eher unproblematisch. Lass mich da aber gerne auch eines Besseren belehren.

Zitat:

@mondeo-11 schrieb am 12. Dezember 2019 um 08:39:20 Uhr:

Hi und vielen Dank,

Filter wurde nicht gemacht, es ist aber auch ein Benziner.

Nachdem, was ich dazu gelesen hab, ist der Filter bei Dieseln oft ein Thema, bei Benzinern aber eher unproblematisch. Lass mich da aber gerne auch eines Besseren belehren.

Stimmt, sorty bin hier pauschal erstmal von einem Diesel ausgegangen.....jajaja, die frühe Uhrzeit.....für die Benziner eher untypisch.....aber eben auch nicht unmöglich. Der Tausch (sofern Du es selber machst) ist allerdings schnell gemacht und wäre zumindest einen Versuch Wert, denke ich. Aber vielleicht hat einer der Anderen noch eine bessere Idee, welche eher zu Deinem Fehlerbild passen. Hatte damals bei meinem Toyota Corolla, was aber schon 30 Jahre her ist, ein ähnliches Fehlerbild. Dort war es der zündfinger welcher defekt war. In deinem Fall wären es dann die Zündkerzen. Diese würden aber, denke ich zumindest, einen Fehler im Fehlerspeicher ablegen. Ganz sicher bin ich diesbezüglich aber nicht. Außerdem passen die Fehlermeldungen bezüglich des Einspritzdruck und so weiter nicht zwingend zu den Fehler einer Zündkerze. Vielleicht haben @DeltaF oder @M.Cubitus da noch weitere Ideen, oder einer der Anderen hier.....denke, da wird noch der ein oder andere gute Hinweis hier auftauchen :) viel Erfolg jedenfalls bei der Fehlerbehebung :)

Soweit ich richtig informiert bin ist der Filter beim EcoBoost im Tank, also schon eine größere Reparatur.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:20:58 Uhr:

Soweit ich richtig informiert bin ist der Filter beim EcoBoost im Tank, also schon eine größere Reparatur.

Iiiiih, ok....dann mal nicht eben auf die Schnelle getauscht. Danke für den Hinweis @rabe2701 ;)

Ok, Lambdasone ohne Funktion deutet auf eine defekte Sonde hin, tausch damit durchaus gerechtfertigt.

Aber zu geringe Durchflussmenge hat im Grunde damit nichts zu tun sondern eher mit Spritpumpe oder Filter. Wenn der Filter im Tank sitzt und ich Den eh ausbauen muss um die Pumpe zu tauschen mach ich doch den Filter gleich mit. Bzw tausch erst mal den Filter und prüfe dann ob die Pumpe ausreichend fördert.

Für einen stark verschmutzten Filter reicht im Zweifel einmal tanken an einer Tankstelle wo der Sprit verdreckt war, bzw der interne Filter defekt. Kommt beim Benziner zwar seltener vor aber kommt eben auch vor.

Würde deswegen mal den Filter ins Auge fassen.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:53:15 Uhr:

Für einen stark verschmutzten Filter reicht im Zweifel einmal tanken an einer Tankstelle wo der Sprit verdreckt war, bzw der interne Filter defekt. Kommt beim Benziner zwar seltener vor aber kommt eben auch vor.

Würde deswegen mal den Filter ins Auge fassen.

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wenn du nur in D getankt hast, hast du an der Tankstelle auch keinen Dreck getankt, die Tanksäulen haben alle riesige Vorfilter verbaut.

Die Kraftstoffpumpe wurde doch schon getauscht, dann sicher auch der Filter.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 12. Dezember 2019 um 14:09:14 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:53:15 Uhr:

Für einen stark verschmutzten Filter reicht im Zweifel einmal tanken an einer Tankstelle wo der Sprit verdreckt war, bzw der interne Filter defekt. Kommt beim Benziner zwar seltener vor aber kommt eben auch vor.

Würde deswegen mal den Filter ins Auge fassen.

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wenn du nur in D getankt hast, hast du an der Tankstelle auch keinen Dreck getankt, die Tanksäulen haben alle riesige Vorfilter verbaut.

Die Kraftstoffpumpe wurde doch schon getauscht, dann sicher auch der Filter.

Prinzipiell würde ich Dir recht geben, dass man beim Tausch der Pumpe auchvden Filter tauscht, allerdings habe ich in Werkstätten schon so viel erlebt, dass ich nicht ausschließen würde, dass er evtl. nicht getauscht wurde. Dieses könnte der TE aber anhand der Rechnungen nachvollziehen. Was die Vorfilter bei den Tankstellen in DE anbelangt....da muss ja in dem Moment nur ein Defekt beim Vorfilter vorgelegen haben und der TE hat dummerweise genau da getankt....schon ists passiert. Alles viel Hypothese aber nicht gänzlich unmöglich.

Zitat:

@mondeo-11 schrieb am 12. Dez. 2019 um 08:39:20 Uhr:

Filter wurde nicht gemacht

Jetzt gerade gesehen....Filter wurde nicht mitgemacht....also doch eine mögliche Fehlerquelle ;)

Hat mir doch keine Ruhe gelassen, kann sein das der doch einen Benzinfilter hat, wird jedenfalls was angeboten.

https://www.ebay.de/.../263703249471?...

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 12. Dezember 2019 um 15:49:41 Uhr:

Hat mir doch keine Ruhe gelassen, kann sein das der doch einen Benzinfilter hat, wird jedenfalls was angeboten.

https://www.ebay.de/.../263703249471?...

Vielleicht sollte der TE mal in die Richtung des Filters spekulieren :)

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 21:51

Großes Dankeschön an euch alle!

Ich werde Ford bitten den Filter im Rahmen einer Nachbesserung zu prüfen bzw. zu wechseln.

Passt ja offenbar auch auf die Symptomatik. Ist ja ein Gebrauchter und ich weiß nicht was und wo der über die Jahre getankt hat.

Warum sie so ein 15 € Teil nicht gleich mitgewechselt haben bzw. ob sie dann geprüft haben, werd ich erfragen müssen.

Wird sicher ein paar Tage dauern, aber ich werde dann berichten.

also so wie ich es sehe gibt es keinen separaten kraftstofffilter der ist in der kaftstoffpumpe im tank integriert. der oben angezogege ist für den mk5.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 12. Dezember 2019 um 23:42:56 Uhr:

also so wie ich es sehe gibt es keinen separaten kraftstofffilter der ist in der kaftstoffpumpe im tank integriert. der oben angezogege ist für den mk5.

Sehr gut aufgepasst, das hatte ich doch glatt übersehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motor geht beim Halten aus, ruckelt beim Anfahren.