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Motor geht einfach aus (44 KW)...

Hallo,

meine Cousine hat bei ihrem VW Golf 1.4 (44 KW, BJ 92) folgendes Problem:

Nach längerer Fahrzeit innerhalb einer Stunde einfach während der Fahrt aus.

Folgende Sypthome zeigen sich:

Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Wenn das passiert blinkt die Öl-Kontrollleuchte. Nach längerer Standzeit lässt sich der Wagen wieder starten und läuft dann wieder etwa 1 Stunde. (auf der Strecke Hannover - Lübeck ist er 3 mal ausgegangen).

Wenn man die Stecker der Zündkerzen abzieht und wieder aufsteckt läuft er auch für kurze Zeit wieder.

Zündkerzenstecker wurden erneuert (ein Stecker war gebrochen)

Ob die Zündkerzen gewechselt wurden ist unbekannt.

Lt. Werkstatt kann der Fehler nicht mit OBD ausgelesen werden (also nur wenn der Fehler auftritt kenn ausgelesen werden). Ich meine ja das das absoluter Unsinn ist da die Fehler normalerweise gespeichert werden. (Meine Kenntnisse von OBD.)

Gruss Peter

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12 Antworten

Hat keiner eine Idee???

am 9. August 2005 um 13:10

Das kann sehr vieles sein.

Bei mir wars beispielsweise die Ölpumpe, die allerdings durch den COmputer ausgelesen wurde ( laut vw.. )

am 10. August 2005 um 5:51

Hallo,

bei mir war das gleiche Problem. Das Kabel vom Zündschloß

zum Sicherungskasten hatte eine Bruchstelle. Einfach mal den Stecker vom Sicherungskasten abziehen und die Kabel auf Durchgang Prüfen. Der Fehler tritt aber nicht immer auf und ist nur lokalisierbar wenn die Unterbrechung da ist.

Mit einer Kabelklemme dann hinterm Zündschloss eine neue

Leitung einziehen bis kurz vorm Sicherungskasten.

Bei mir war es das Blau Schwarze Kabel.

mal die Zündkerzen getauscht???? ;-) Mach das mal.....

Passiert das wenn man die Kupplung tritt zB. Wenn man an einer Kreuzung, Ampel oder sowas rann fährt????

hallo,

es passiert sporadisch während der fahrt .z.b. autobahn. motor nimmt kein gas an, ruckelt und geht aus.

aber danke für die hilfe. werde mir die sachen mal anschauen und mich dann wieder melden.

kann leider z.zt. nicht so oft ins net schauen. kann also etwas dauern.

gruss peter

am 10. August 2005 um 11:49

Zündkerzen werden es nicht sein.

Habe die auch ausgetauscht und Problem war immer noch da.

mir passiert sowas auch abba viel viel seltener! mir wurde in ner werkstatt gesagt es sei ein standart prob bei 6n, passat und vento! die zündspule is kaputt oda so!!!

MfG

am 10. August 2005 um 12:33

Man sagte mir auch:

Zündspule oder Hallgeber ( im Verteiler )

aber es kann sovieles sein...

Ich habe die Ölpumpe erneuert allerdings habe ich diese Probleme immer noch, zwar nur noch wirklich selten, aber sie sind nicht komplett behoben !

Achja falls ihr nen SPortluftfilter drin habt, rate ich euch den auszubauen.

warum sporti ausbaun??? was gehtn etz ab?

MfG

Hatte genau das gleiche Problem auch schon und deshalb dazu mal einen Thread bei http://board.doppel-wobber.de/ erstellt.

 

Was ist ein Hallgeber und wofür braucht man ihn?

Eigentlich ist das nur ein "moderner Unterbrecher" der verschleissfrei arbeitet.

Er gibt das Signal "zum Zünden" an das Zündsteuergerät welches dann die Zündspule schaltet. Und dadurch entsteht dann (über Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerze) der Zündfunke welcher das Luft-Benzin-Gemisch im Zylinder zündet.

Natürlich gibt es noch mehrere Hallgeber im Fahrzeug, welche im Prinzip ähnlich arbeiten - aber jetzt geht es nur um den am Zündverteiler.

Hier noch schnell die 3 Anschlüsse am Hallgeber:

"+" = Strom von der Zündung (Kl.15)

"-" = Masse (Kl.31)

"0" = Signal vom Hallgeber zum Zündsteuergerät

 

Symptome für einen defekten Hallgeber

Meist kündigt sich ein Totalausfall vorher schon mit folgenden Symptomen an, die aber oftmals nur sporadisch auftreten:

- kurzes Aufleuchten der Ölkontrolle mit gleichzeitigen Leistungsverlust,

- schlagartiges Ausgehen des Motors (kann anschliessend oftmals problemlos wieder gestartet werden).

Zu diesen Zeitpunkt ist es fast unmöglich die Ursache zu finden, da der Fehler meist sofort wieder weg ist und der Motor ohne Probleme läuft.

Da heisst es dann entweder "auf Verdacht tauschen" oder "warten bis man steht".

Hört sich jetzt vielleicht etwas "unfachmännisch" an, aber eine andere Möglichkeit gibt es da nicht (ausser man hat die Ausrüstung das Signal vom Hallgeber ständig zu überprüfen).

Genau diese Erfahrung musste ich auch schon machen - leider.

 

Prüfung:

Genaugenommen wird jetzt eigentlich nicht der Hallgeber geprüft, sondern das "Drumherum" - und wenn da alles in Ordnung ist kann es eigentlich nur noch der Hallgeber sein.

Natürlich könnte man noch das Signal des Hallgebers messen, was aber in der Praxis meist einen zu hohen Aufwand bedeutet und deshalb in der Regel auch nicht gemacht wird.

Hier die Anleitung "Zum ´Prüfen´ des Hallgebers".

Beim Prüfen des Zündfunkens sehr vorsichtig vorgehen, da hier eine Spannung von einigen 10.000V anliegt!

Dazu unbedingt das "4er Kabel" von der Verteilerkappe abnehmen und verwenden.

Kl.4 ist das mittlere Zündkabel auf der Kappe und kommt direkt von der Zündspule.

 

1. Schritt: Dreht sich der Finger überhaupt noch?

Einfach mal die Verteilerkappe abnehmen und eine zweite Person kurz starten lassen.

Dabei beobachten ob sich der Verteilerfinger überhaupt noch dreht.

-> Falls nein ist evtl. der Zahnriemen gerissen oder der Verteiler "mechanisch" defekt

-> Falls ja weiter zu Schritt2.

 

2. Schritt: Überprüfen der Spannungsversorgung.

Dazu benötigt man ein Voltmeter, welches auf Gleichspannung einzustellen ist. (Messbereich: DC20V).

- 3-poligen Stecker für Hallgeber (seitlich an Zündverteiler) abziehen

- rote Messleitung an "+" und schwarze Messleitung an "-" halten

- bei eingeschaltener Zündung müssen jetzt ca.11,5-12V anliegen

-> falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber

- jetzt sollte man noch prüfen ob die Spannung auch anliegt, wenn eine zweite Person kurz startet

-> falls die Spannung nur beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99% am Zündanlassschalter

Hierbei sollte man die Pins im Stecker ganz genau prüfen - auch hinten ob da nicht ein Kabel locker ist.

Ist mit der Spannnungsversorgung alles in Ordnung, weiter zu Schritt 3.

 

3. Schritt: Überprüfen des Zündsteuergerätes und der Zündspule

Dazu einfach die Klemme "0" bei eingeschaltener Zündung kurz auf Masse halten.

JETZT SOLLTE EIGENTLICH EIN FUNKE VORHANDEN SEIN:

Ist dies nicht der Fall liegt der Fehler meist am Zündsteuergerät.

"Springt der Funke jetzt über" liegt es zu 99,9% am Hallgeber.

Nach dem Austausch des Gebers bzw. des ganzen Verteilers sollte auf alle Fälle der Zündzeitpunkt überprüft werden.

Hatte das auch mal aber nur bei Kupplung treten ging der Motor immer aus! Das war ein 60Ps Golf 3, fahre jetzt Golf V g*, hatte dann vorne im Motor das schwarze Teil mit ganz vielen schrauben abgebaut (glaube Luftfilter war das). Da unter kommt zo ein Teil mit einer Drosselklappe, glaube das war mit zwei schrauben fest gemacht, das ausbauen. Dann im Schraubstock einspannen und am besten mit Bremsenreiniger sauber machen! Auch wenn nur ein my dreck drin ist, das Teil muss blize blank geschrupt werden als währe es aus dem Laden. Dann wieder einbauen.

Bei mir war es für immer weg und kam nie wieder. Ich hätte davor nie gedacht das es daran liegt. Aber wie gesagt Blitze blank muss es sein. Bei mir war auch kaum Schmutz dran.

Bei mir hatte VW auch nix im Fehlerspeicher gefunden.

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