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Motor geht einfach aus.
Hallo Leute, ich habe hier ein Problemfall
Das Problem ist ein Ford C-Max 1,6 TDCI.
Die Kiste läuft im kalten Zustand einwandfrei aber sobald die Temperatur von 90 C erreicht ist geht die Mühle unter Teil bzw. Volllast aus. "Notabschaltung!",
danach kann man den Motor wieder starten und die Prozedur geht von vorne los.
Im Fehlerspeicher gibt es keinen Eintrag.
Bei sommerlichen Außentemperaturen zwischen 30 - 40C ist ein normales fahren unmöglich, permanent geht der Motor aus.
Ich war mit dem Auto auch in der Werkstatt, nach 3 Tagen bekam ich die Schlüssel zurück, nichts gefunden.
Mittlerweile wurde alles ausgetauscht.
(Vor 3 Jahren hatte ich Probleme mit dem Rußpartikelfilter, anschließend mit dem Turbolader. Alles wurde ausgetauscht).
Wegen der aktuellen Störung haben wir auch das AGR und auch alle anderen Sensoren ausgetauscht.
Das heißt: Ladedruck-, Höhendruck- und Kühlwassersensor.
Immer noch nichts.
Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter am Kühler habe ich schon lange nicht mehr brummen gehört. Könnte da eine Verbindung bestehen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das gleiche Problem die ford pfeifen wollten das ganze Auto auseinander nehmen eine Mechatronik tuningfirma ht die print platte hinter dem Armaturenbrett geprüft und print Platte nachgeloetet wirklich nun bleibt mein cmax-ford diesel 1.6l 90ps nie mehr stehen und hat gute Leistung
Bin gluecklich (auto blieb mitten auf der Kreuzung stehen und liess sich 1 min nicht starten das war die hoelle!!)
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47 Antworten
Hast Du schon Fehlercode beim FFH ausgelesen ?
Hast Du KLIMA ?
Funzt die KLIMA ?
Ja, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei.
Wie sieht's mit FC beim FFH aus ?
Fehlercode auslesen dient dazu,den Fehler einzugrenzen.
Man hat zumindest einen Anhaltspunkt.
Falls " Werkstatt " ( wie definierst Du das Wort ? ) nix im Fehlerspeicher findet,heisst das nicht,das nix drin ist.
Manche Fehler kann nur der FFH auslesen.
Teile auf Verdacht zu tauschen,geht meistens in die Hose.
Baujahr ?
Was mir dazu einfällt wäre ein kaputter Sensor bzw. einer der falsche Daten liefert, wie OT-Sensor oder der Raildrucksensor. Wenn Möglich mal an beiden den Stecker kontrollieren (und die Pins enger machen). Für den Raildrucksensor muss man allerdings das AGR-Ventil wieder ausbauen, der Stecker sitzt dort unterhalb.
Auch kann es das Problem mit dem Kombiinstrument sein (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine).
Ein kaputter Lüfter sollte sich bemerkbar machen in dem Temperatur hoch geht, auch sollte er im Fehlerspeicher stehen. Du kannst auch den Lüfter prüfen in dem du die Klima einschaltest (wenn die arbeitet läuft auch der Lüfter). Die Klima muss dazu tatsächlich funktionieren/arbeiten.
FC FFH , was heißt das?
Der Meister aus der Werkstatt (keine Ford-Werkstatt) hatte keine Fehler im Speicher gefunden.
Er hatte aber genau in dem Moment , wenn der Motor ausgeht, Angaben wie, Turboladerüberdruck, Rußpartikelfilter usw.
Die Kiste ist Baujahr 2006 DM2
Okay, meine Antwort kam zu spät. Das mit der Klima kontrolliere ich sofort .
Kontrolliere mal die Schläuche unter dem Auto vom Differenzdrucksensor. Die befinden sich ganz nah beim Rußpartikelfilter wenn du einen 2,0 TDCi hast. Wenn die porös sind gibt es solche Probleme.
Sorry zu spät gesehen das du einen 1,6 ltr. Hast.
FC = Fehlercode
FFH = freundlicher FORD-Händler
Wie bereits geschrieben.
Fahr mal zu nem fähigen FORD-Händler.
Ich hatte das gleiche Problem die ford pfeifen wollten das ganze Auto auseinander nehmen eine Mechatronik tuningfirma ht die print platte hinter dem Armaturenbrett geprüft und print Platte nachgeloetet wirklich nun bleibt mein cmax-ford diesel 1.6l 90ps nie mehr stehen und hat gute Leistung
Bin gluecklich (auto blieb mitten auf der Kreuzung stehen und liess sich 1 min nicht starten das war die hoelle!!)
Zitat:
@frankysoldtimer schrieb am 20. August 2019 um 22:14:00 Uhr:
Ich hatte das gleiche Problem die ford pfeifen wollten das ganze Auto auseinander nehmen eine Mechatronik tuningfirma ht die print platte hinter dem Armaturenbrett geprüft und print Platte nachgeloetet wirklich nun bleibt mein cmax-ford diesel 1.6l 90ps nie mehr stehen und hat gute Leistung
Bin gluecklich (auto blieb mitten auf der Kreuzung stehen und liess sich 1 min nicht starten das war die hoelle!!)
......und dein Auto hat sich auch erst dann ausgeschaltet wenn er warm war?
Jetzt mit normalen Außentemperaturen fährt die Kiste auf Kurzstrecken (im Dorf) ganz gut, geht es aber auf die Autobahn und der Motor bekommt seine Betriebstemperatur schaltet er sich schon beim beschleunigen ab, oder wenn es Berg auf geht.
Kommt das Problem wirklich von der Print-Platte?
- Ich versuche zu verstehen wie die Motortemperatur auf die Bauteile im Verhältnis steht.
Zitat:
@aasf schrieb am 20. August 2019 um 13:50:03 Uhr:
Kontrolliere mal die Schläuche unter dem Auto vom Differenzdrucksensor. Die befinden sich ganz nah beim Rußpartikelfilter wenn du einen 2,0 TDCi hast. Wenn die porös sind gibt es solche Probleme.
Sorry zu spät gesehen das du einen 1,6 ltr. Hast.
Die Schläuche sind überprüft und in Ordnung. Der Differenzdrucksensor wurde nicht ausgetauscht.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 20. August 2019 um 13:02:01 Uhr:
Was mir dazu einfällt wäre ein kaputter Sensor bzw. einer der falsche Daten liefert, wie OT-Sensor oder der Raildrucksensor. Wenn Möglich mal an beiden den Stecker kontrollieren (und die Pins enger machen). Für den Raildrucksensor muss man allerdings das AGR-Ventil wieder ausbauen, der Stecker sitzt dort unterhalb.
Auch kann es das Problem mit dem Kombiinstrument sein (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine).
Ein kaputter Lüfter sollte sich bemerkbar machen in dem Temperatur hoch geht, auch sollte er im Fehlerspeicher stehen. Du kannst auch den Lüfter prüfen in dem du die Klima einschaltest (wenn die arbeitet läuft auch der Lüfter). Die Klima muss dazu tatsächlich funktionieren/arbeiten.
Den OT Sensor wollten wir schon von Anfang an austauschen, haben aber die Arbeit abgebrochen weil man die Riemenscheiben abmontieren muss und der Zusammenhang mit der Betriebstemperatur fehlt.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 20. August 2019 um 13:02:01 Uhr:
Was mir dazu einfällt wäre ein kaputter Sensor bzw. einer der falsche Daten liefert, wie OT-Sensor oder der Raildrucksensor. Wenn Möglich mal an beiden den Stecker kontrollieren (und die Pins enger machen). Für den Raildrucksensor muss man allerdings das AGR-Ventil wieder ausbauen, der Stecker sitzt dort unterhalb.
Auch kann es das Problem mit dem Kombiinstrument sein (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine).
Ein kaputter Lüfter sollte sich bemerkbar machen in dem Temperatur hoch geht, auch sollte er im Fehlerspeicher stehen. Du kannst auch den Lüfter prüfen in dem du die Klima einschaltest (wenn die arbeitet läuft auch der Lüfter). Die Klima muss dazu tatsächlich funktionieren/arbeiten.
Lüfter läuft!
So, es ist etwas Zeit vergangen und mittlerweile war ich auch beim FFH (Freundlichen Ford Händler :-)) auslesen lassen.
Resultat, er geht aus weil er kein Sprit bekommt. Man müsste den Kraftstofffilter wechseln, was ich deswegen schon 2 mal gemacht habe.
Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Ich bin durch.
Wenn jemand die Kiste zum basteln haben möchte oder als Ersatzteillager kann sich gerne bei mir melden. Alle Teile, außer der Motor sind 1 bzw 2 Jahre alt.