ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor geht einfach aus unterm fahren ?!?!?!

Motor geht einfach aus unterm fahren ?!?!?!

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:08

Hallo ! mein vater hat ein Focus Kombi (diesel) Bj.99 mit 90Ps. Heute auf der Autobahn ist der motor bei Tempo 180 das erste mal einfach ausgegangen. Mein vater konnte kein Gas mehr geben dann blinkte das vorglühlämpchen und der motor ging sofort aus.Motor konnte sofort danach wieder gestartet werden. Auf der Landstraße ist ihm das in kürzester Zeit 3-4 mal erneut passiert, jedesmal das gleiche prinzip! woran kann das liegen??? is der filter vll zu ?filter is i letzten jahr im mai zu letzt gewechselt worden! kann es daran liegen oda woran kann es noch liegen, bitte um schnelle hilfe, danke im voraus schon mal !!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. November 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von ReNN-gurkE

Mein vater konnte kein Gas mehr geben dann blinkte das vorglühlämpchen und der motor ging sofort aus.

Such mal nach "elektronisches Gaspedal Focus" oder so ähnlich.

Teilweise haben die dann die von dir beschriebenen Probleme. Meistens jedoch geht der Motor nicht dabei aus.

 

Wenn das Vorglühkontrolllämpchen blinkt, ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen worden.

 

Abhilfe ist dabei meistens ein neues E-Gas-Pedal.

 

mfg,

I_C_RED

Themenstarteram 10. November 2008 um 16:06

Hallo, so ich bin nun auch mal grade mit dem auto gefahren und ich habe das auch gemerkt das mir der motor ausging und ich auch kein gas mehr geben konnte bzw. der motor darauf nich reagiert hat. jedoch habe ich feststellen können anhand der laut anzeige hohen motor temperatur, das kaum wasser im Kühlkreislauf war. ich habe wasser aufgefüllt und bin noch einmal ein paar kilometer mit dem auto gefahren und auf einmal war alles ok, hat das damit was zu tun :confused: irgendwie komisch aba es fehlt unheimlich viel wasser im auto obwohl ich nachgefüllt habe und es ist auch keine pfütze unterm auto. was bloß los mit auto ? liegt das jez am wasser oda nicht, warum hats auf einmal funktioniert ??????? bitte hilfe

am 10. November 2008 um 20:08

Wenn viel Wasser fehlte und dadurch die Temperatur zu hoch war, kann es sein das der Motor im Notlauf war um die Temperatur zu senken. Dabei wird die Leistung reduziert und die Zylinder im Wechsel abgeschaltet.

 

Bleibt noch zu klären wo das Wasser hin ist...

 

Dieser Fall würde aber auch im Fehlerspeicher stehen.

am 11. November 2008 um 8:51

Das mit dem zu heißem Motor wird auch in der Bedienungsanleitung erklärt, meine ich zu mindest.

Moan.

1. Motor zu heiß --> zwei Zylinder werden abgeschaltet und laufen als Luftkühlung ( Notlauf )

2.Motor immer noch zu heiß --> Motor wird abgestellt

So ähnlich stehts in der Betriebsanleitung. Der erste Fall kommt sehr wahrscheinlich durch zu wenig Kühlwasser und mit 180 aufe Autobahn.

Und mit dem Notlaufprogramm, in das er dann gewechselt hat verhält es sich wie mit einem Notrad: damit sollte man nicht alzulange/ alzuweit rumfahren.

Wasser rein, Deckel richtig ( ! ) draufschrauben ( ja, das kann man auch verkehrt machen ), morgens / abends Wasserstand kontrollieren.

Ich tippe auf den Nockenwellensensor....

am 26. Juni 2009 um 8:56

hi!

was war jetzt bei deinem auto am ende der fehler ?

ich habe gerade die gleichen probleme und keine lust mein urlaubsgeld in mein auto zu stecken ;-)

gruß kelly

Moin moin ...,

also, hatte im Moment auch dieses Problem das der Motor einfach abstirbt bei voller Fahrt ...

Diagnose Ford: evt. ein Sensor oder halt die Einspritzpumpe defekt !!

... die schreckliche Gewissheit kam von meiner Werkstatt:

Einspritzpumpe hat den Geist aufgegeben ... jegliche Reanimationversuche fehlgeschlagen :-(

Hab nun rund 2000€ ( ! ) am Backen !!! *schnief*

Aber wie gesagt das wäre eine Möglichkeit warum der Motor ausgeht ....

hatte aber diese Wasserproblem ja nicht ....

Gruß

am 26. Juni 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

Moin moin ...,

also, hatte im Moment auch dieses Problem das der Motor einfach abstirbt bei voller Fahrt ...

Diagnose Ford: evt. ein Sensor oder halt die Einspritzpumpe defekt !!

... die schreckliche Gewissheit kam von meiner Werkstatt:

Einspritzpumpe hat den Geist aufgegeben ... jegliche Reanimationversuche fehlgeschlagen :-(

Hab nun rund 2000€ ( ! ) am Backen !!! *schnief*

Aber wie gesagt das wäre eine Möglichkeit warum der Motor ausgeht ....

hatte aber diese Wasserproblem ja nicht ....

Gruß

-------------------------------

ojeeeee.... das baut mich ja nicht gerade auf...

was für ein auto fährst du?

dann weiß ich ja schon wofür mein urlaubsgeld drauf geht.... :-(

is ja schon sehr ärgerlich - war gerade in der inspektion.

Also ich fahre einen Focus Turnier 1,8 TDDI , 90 PS , Bj. 08/2000.

Aber das ist halt meine Geschichte dazu .... könnte bei Dir auch was anderes sein ... evt. vieleicht nur einen Sensor !

Fahr doch einfach so schnell es geht mal zu nem Ford oder Boschdienst ... die lesen Dir den Fehlerspeicher aus ... kostete mich 42 Euronen.

Ich besitze das Auto nun seit 3 Wochen !!! Kauf von Privat ... ADAC-Gutachtercheck gemacht alles prima ... nach 10 Tagen kam die Horrorbestätigung ....

War schon beim Anwalt, da der 1. Besitzer den Wagen mit angegebenen Schaden einem Händler verkaufte und der wiederum sein Kollege als Strohmann als mein Verkäufer einspringen lies ....

Alle Beweise eines Betruges liegen auf der Hand, sagt sogar die Polizei, ... aber es ist unmöglich diese Machenschaft nachzuweisen !!

Deswegen würde eine Klage vor jedem Gericht niedergeschmettert :-(

Dann soll man mal noch ein Glauben an diesen verdammten Rechtsstaat haben ... !!

am 26. Juni 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

Also ich fahre einen Focus Turnier 1,8 TDDI , 90 PS , Bj. 08/2000.

Aber das ist halt meine Geschichte dazu .... könnte bei Dir auch was anderes sein ... evt. vieleicht nur einen Sensor !

Fahr doch einfach so schnell es geht mal zu nem Ford oder Boschdienst ... die lesen Dir den Fehlerspeicher aus ... kostete mich 42 Euronen.

Ich besitze das Auto nun seit 3 Wochen !!! Kauf von Privat ... ADAC-Gutachtercheck gemacht alles prima ... nach 10 Tagen kam die Horrorbestätigung ....

War schon beim Anwalt, da der 1. Besitzer den Wagen mit angegebenen Schaden einem Händler verkaufte und der wiederum sein Kollege als Strohmann als mein Verkäufer einspringen lies ....

Alle Beweise eines Betruges liegen auf der Hand, sagt sogar die Polizei, ... aber es ist unmöglich diese Machenschaft nachzuweisen !!

Deswegen würde eine Klage vor jedem Gericht niedergeschmettert :-(

Dann soll man mal noch ein Glauben an diesen verdammten Rechtsstaat haben ... !!

------------------

das hört sich ja noch schlimmer an..... mensch.... da haste ja eine glückssträhne erwischt. so ein ärger.

meiner is zwar auch von einem händler - aber so ähnlich ... naja würd mich nicht wundern wenn so irgendwas in der richtung bei mir auch noch auftaucht....

ich hatte mit meinem vorherigen autokauf (peugeot) auch so pech. war dann ein montagsauto. mußte ständig was gewechselt werden.... hat unsummen gekostet !!!

naja. beim nächsten mal sind wir schlauer, oder ?!

Naja, beim Autokauf steckt man nie drin .... bin jetzt die letzten 12 jahre BMW gefahren, verschiedene Modelle, alles prima .... aber kann auch sein das ich nur Glück hatte.

Wir fahren noch einen BMW 320d , Bj.2001 ... bis jetzt ( toitoitoi *Kopf auf Holz klopf* ) alles suppi ....

Aber wie man es macht, macht man es bestimmt verkehrt ... kauf ich mir ne Buskarte --- streiken die bestimmt ..... kauf ich mir ein Fahrrad --- hab ich bestimmt bald nen Platten :-)

Mal sehen wie´s weiter geht ...

Wünsch Dir echt das es nur ein " geringes Übel" sein wird !!

am 26. Juni 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

Naja, beim Autokauf steckt man nie drin .... bin jetzt die letzten 12 jahre BMW gefahren, verschiedene Modelle, alles prima .... aber kann auch sein das ich nur Glück hatte.

Wir fahren noch einen BMW 320d , Bj.2001 ... bis jetzt ( toitoitoi *Kopf auf Holz klopf* ) alles suppi ....

Aber wie man es macht, macht man es bestimmt verkehrt ... kauf ich mir ne Buskarte --- streiken die bestimmt ..... kauf ich mir ein Fahrrad --- hab ich bestimmt bald nen Platten :-)

Mal sehen wie´s weiter geht ...

Wünsch Dir echt das es nur ein " geringes Übel" sein wird !!

--------------------

ja haste recht.... muß halt die glücksfee herhalten ;-)

danke. drück dir auch die daumen, daß es doch noch positiv ausgeht.

werd erstmal den dritten ausfall abwarten.... bin ja jetzt schlauer auf was ich alles achten muß. und dann mal abwarten was die werkstatt sagt. mal schaun.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor geht einfach aus unterm fahren ?!?!?!