- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Motor geht im Leerlauf aus
Motor geht im Leerlauf aus
Mein Käfer lief bislang immer ohne Probleme und hat gerade 42.000km runter. Ich hatte ihn nun einige Tage nicht bewegt und heute eine kurze Ausfahrt gewagt. Nachdem ich das Auto nach etwa 15km Fahrt für 15 Minuten abgestellt hatte und dann wieder starten wollte gab es ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum. Beim Anlassen kam ein Rasseln, blecherndes Geräusch von hinten. Fortan lauft er nicht mehr im Leerlauf. Sobald ich nun vom Gaspedal gehe, geht der Motor aus. Ich hatte Mühe heil zurück zukommen. Ob beim Heranrollen die Kreuzung o.ä., sobald ich vom Gas gehe und die Kupplung trete, geht 1 bis 2 Sekunden später der Motor aus. Habe dann teilweise beim Rollen den Zündschlüssel erneut zum Anlassen drehen müssen.
Ich habe selbst nicht sehr viel Ahnung von der Käfertechnik. Werde wohl morgen eine Werkstatt aufsuchen müssen. Kann mir jemand einen Tip geben, was passiert sein kann?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Guck mal von oben in den Vergaser und öffne die Klappe vom Kaltlauf etwas, damit du voll ins Rohr gucken kannst. Ist das kleine Messingröhrchen noch da?
Wenn nicht, hat er das gerade verschluckt
VW Käfer 1600cm³
Puma Vorderachse, Radkappenfelgen 15 Zoll verchromt mit Baby-Mooncaps, Klarglasscheinwerfer, Mahagoni Holzlenkrad, EZ in Deutschland 1993.
Wenn das dein Käfer ist, dann wird es wahrscheinlich schon ein 1600i, oder ?
In diesem Fall wäre der erste Verdächtige das Relais zur Spannungsversorgung des Steuergerätes.
Mehr dazu hier:
http://members.aol.com/.../relais-defekt.html
Wenn es so ist, dann kauf dir ein Neues und tausche die Relais. Das sind ca. 10,- Euro die einem in 90% aller Fälle ein weitere aufwendige Sucherei ersparen.
Gruß
Manfred
Echt, ein 1600i? Na toll, sind wir nicht mehr ganz alleine
Tausche, wie Manfred sagt, das Relais aus. Bei mir war das Ding auch hinüber... nachgelötet und bis heute hält es. Das Relais verursacht di wildesten Fehlerbilder... meiner hat immer von sich aus wie ein Halbstarker Gas gegeben, am liebsten an der Kreuzung
Das blecherne Scheppern wird dein Auspuff sein oder ein loses Blech/Rohr von der Heizung. Aber wenn er säuft, ist's der Auspuff. Ein kleines Loch am Sammler, an den Heizbirnen oder den Verschraubungen und er zieht Leerluft. Dann fettet er über die Lambdaregelung an bis er sich halb tot säuft... siehste dann am pechschwarzen Auspuff.
Danke für die Hinweise. Ich habe mir alle Infos gedruckt und damit soeben das Käferchen in meine (freie) Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Die haben das Auto von Anfang an in der Wartung und damals auch die gesamten Umbauten durchgeführt. Das Relai hatte der Meister auch schon vermutet. Mal sehen, ich hoffe Ende der Woche ist wieder alles o.k. . Ich bin ja zum Glück auf den Käfer nicht angewiesen.
(Ja es wird wohl ein 1600i sein. Das Auto ist in Mexico etwa 1992 hergestellt worden, kam dann nach Deutschland und wurde hier 1993 erstmalig zugelassen. Ich habe ihn im April 2002 mit ca. 23.000km im Originalzustand gekauft, und bin der 2. Besitzer.)
http://marioblume.net/kaefer.htm
So, er läuft wieder - besser als vorher und ist nun sehr leise.
Die Leerlaufdüse wurde gereinigt und ein oder mehrere Schläuche der Luftzuführung waren wohl stark porös und der Motor (Vergaser) hatte reichlich Nebenluft gezogen.
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Käfer Ich hab nen 44 PS City Käfer ich hab die Leerlaufdüse bei mir schon sauber gemacht welche Ursachen könnte es denn noch haben??
Hast du das Umluftabschaltvemntil schon auf Funktion geprüft ?
Wie siehst aus mit Vergaser, Ventil und Zündungseinstellung ?
Gruß
jubifahrer
vergaser hab ich versucht eizustellen das ventilspiel hab ich auch heute erst neu eingestellt die Zündung müsste ich nochmal neu einstellen, werd ich dann demnächst nochmal machen schonmal danke
hab das gleiche problem... sobald man vom gas geht, geht der motor aus... nur beim ersten anmachen läuft er ca. anderthalb minuten im leerlauf, dann geht er langsam aus... die einstellungen vom vergaser müssten jetzt eigentlich stimmen...wie prüfe ich denn das umluftabschaltventil auf funktion ?? was könnte man sonst probieren ??
Zitat:
Original geschrieben von quasilobo
hab das gleiche problem... sobald man vom gas geht, geht der motor aus... nur beim ersten anmachen läuft er ca. anderthalb minuten im leerlauf, dann geht er langsam aus... die einstellungen vom vergaser müssten jetzt eigentlich stimmen...wie prüfe ich denn das umluftabschaltventil auf funktion ?? was könnte man sonst probieren ??
Zieh' mal das Kabel ab und schieb es wieder drauf.( bei eingeschalteter Zündung! )
Wenn du es klicken hörst, ist es OK.
moin.
genau diese merkwürdige phänomen hatte ich auch ne ganze zeit, an jeder ampel, egal ob motor warm oder kalt ging der karren aus. anfangs hab ich nur die leerlaufdüsen sauber gemacht, dann ging es en paar kilometer und dann fing es von vorne an. dann hab ich letztendlich den kompletten versager ausgebaut, zerlegt, mit bremsenreiniger und druckluft gereinigt, neu abgedichtet und wieder eingebaut. seit dem läuft er im leerlauf wie en glöckchen.
kann jedem der dieses problem hat nur empfehlen, bevor man ohne plan anfängt die vergasereinstellung zu verändern, das komplette ding zu reinigen.
lg
gerrit
Vergaser hab ich schon komplett gereinigt jedoch besteht das problem immernoch. könnte dieses problem auch von den zündkabeln komme da er ja auch leichte fehlzündungen bei mir hat und ich eben versucht habe die kabel durchzumessen jedoch schon beim ersten keinen wert messen konnte
Hi,
hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es am Unterbrecher. Der war einfach verschlissen, was mir unrunden bis gar keinen Leerlauf bescherte. Seit der Unterbrecher getauscht und die Zündung eingestellt ist, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, auch wenn man kein Gas gibt...
MfG
Chris