ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor geht im Leerlauf aus wenn warm

Motor geht im Leerlauf aus wenn warm

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. September 2011 um 10:17

Hi Leute.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Corsa B x12xe bj2000

ich hatte vor kurzem einen zkd-hitzeschaden weil meine werkstatt einen fehler gemacht hat, wurde alles repariert und jetzt tritt folgender fehler auf:

im kalten zustand läuft der motor etwas unruhig, aber sonst stabil.

wenn ich dann allerdings etwas rumgefahren bin und dann an einer ampel bremse+kupplung trete, damit der motor in den leerlauf geht, dann geht er aus und lässt sich für so 5 minuten auch nicht wieder anschalten.

er war schonmal in einer werkstatt, die haben den lmm getauscht und gesagt der fehler wäre behoben. dann hab ich die kiste ganz froh abgeholt und als ich den motor dann warmgefahren habe, ist er wieder ausgegangen. ich vermute die werkstatt hat es kalt probiert und gesagt jetzt funktionierts.

Fehlercodes kann ich selbst nicht auslesen (Bj 2000 geht das nichtmehr mit der büroklammer), wieviel würde das kosten in einer vertragswerkstatt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bring den dahin, wo der Kopfschaden gemacht wurde. Soll doch net dein Problem sein, du bist Kunde und darfst n funktionierendes Auto zurück erwarten wenn du ihn in der Werkstatt hattest.

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:50

naja nachdem der kopfschaden repariert wurde, lief er auch gut 1,5 wochen normal.

ausserdem halte ich die werkstatt für absolut unfähig, da es quasi IMMER so war, dass sie was repariert haben, etwas anderes jedoch kaputt gegangen ist. Ich habe bis zum ende noch an das gute geglaubt aber als die angerufen haben und meinten "läuft wieder" und der fehler noch immer 1:1 der gleiche war, war es vorbei.

an sich wollte ich nur mal paar möglichkeiten abchecken, ob ich da vllt selbst was schrauben kann, weil ich werkstattkosten erstmal vermeiden möchte. wenn meine selbsthandlungen erstmal nicht fruchten dann bring ich den aber natürlich wieder in (eine andere) werkstatt.

Wieso Kosten, die Karre hat vorher funktionier, war in der Werkstatt, nu geht er aus. Sollen die das klären. Haste den LMM bezahlt, der sinnlos getauscht wurde?

Themenstarteram 7. September 2011 um 11:05

jap, allerdings wars ein billig-lmm für 50€, von daher kein großer verlust.

die waren halt soweit das sie auf verdacht teile getauscht haben und beim lmm angefangen haben. da sie keinen da hatten musste der gekauft werden.

könnte es der kurbelwellensensor sein?

Kann, ja. Aber warum akzeptierst du es, Geld für Teile auszugeben die nicht hätten getauscht werden müssen?

Themenstarteram 7. September 2011 um 11:14

Naja ich bin voller vorfreude dahingefahren weil die meinten es wäre alles wieder ok und als mir der motor dann an der 3ten ampel ausgegangen ist hatte ich sone wut in mir, dass ich jedglichen kontakt mit dem laden abgebrochen habe und auch bereit bin dafür die 50€ liegenzulassen

hier ist übrigens der vorgängerthread zu diesem thema:

http://www.motor-talk.de/forum/schuld-der-werkstatt-t3455701.html

damit du in etwa ein bild davon hast, was schon alles passiert ist ;)

Themenstarteram 8. September 2011 um 18:39

*push*

am 9. September 2011 um 9:19

Hallo,

Habe auch einen X12XE aber Automatik. Denke nicht das dass einen Unterschied macht.

Hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Wenn er kalt war fuhr er normal sobald er

warm wurde ging er aus und ging erst an wenn er abgekühlt war.

Habe mir einen Kurbelwellensensor über Ebay besorgt (muss kein teuerer sein) und ihn selbst

ausgetauscht. Dauert mit abschrauben ca.8 min. Der KWS sitzt bei mir vorne unten zwischen Vorderrad und Lenkstange direkt am Motorblock. Bitte vorher die Batterie abklemmen!!!!!!! Einfach klammer vom KWS abziehen, KWS abschrauben, alles sauber machen und neuen KWS anschrauben und alles inkl.Batterie anklemmen. Danach den Schlüssel in das Zündschloss stecken und so weit drehen das die Elektronik startet aber nicht zündet. Ca 5. min warten damit der Corsa sich resetten kann. Fertig.

Kannst ja mal schreiben ob es so auch geklappt hat!

Gruß

Fossil 01

Themenstarteram 9. September 2011 um 12:28

hi fossil, danke für die hilfreiche antwort!

der KWS kommt heute (hoffentlich) an und wird dann sofort eingebaut, ich schreib hier dann rein wies gelaufen ist.

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:51

Hi... leider hat es nicht geholfen :( der Fehler ist noch immer ziemlich genauso da.

allerdings ist mir aufgefallen, dass er nicht immer ausgeht wenn er warm ist, jetzt ist es oft so, dass er im leerlauf (warm) läuft, und wenn man dann gas gibt geht er hoch und beim runterkommen fängt er an zu stottern, batterielampe flackert auf und er fängt sich dann aber wieder. heute stand ich mal aufm parkplatz nach einer testfahrt und konnte das 6-7 mal hintereinander machen bis er es dann mal nicht geschafft hat. sagt das irgendwem etwas? ich werde das baby jetzt auf jedenfall erstmal wieder in eine (gescheite) werkstatt bringen :(

Putz mal die Kurbelgehäuseentlüftung durch.

Die ist bei defektem LMM meistens versifft.

Außerdem auch die Drosselklappe und den Leerlaufregler sauber machen.

Und - ganz wichtig - schmeiß der Werlstatt den billig-LMM auf den Tisch.

Das die Teile nichts taugen ist bekannt und du hattest vorher schließlich auch ein Markenprodukt drin.

Der kostet bei Ebay ~120€ aber die Investition lohnt sich dann auch.

Gruß Acki

Themenstarteram 16. September 2011 um 8:23

Heyho, reinigung der komponenten werde ich jetzt heute in angriff nehmen und danach mal testen und beten, und danach dann ggf. zur werkstatt fahren.

aber mit der werkstatt werde ich wie oben schon gesagt keinen kontakt mehr aufnehmen. Ausserdem ist der billig-LMM ja auch eher meine Schuld, da die werkstatt zuerst 200€ für das teil haben wollte und als ich das dann im internet für 50€ gefunden hab habe ich das bestellt und einbauen lassen. hier ist der Werkstatt höchstens zur last zu legen, dass die mich nicht gewarnt haben... aber nach dem was dort alles passiert ist bezweifle ich das die das überhaupt wussten.

(habe gestern unterm auto zufällig ne schraube gefunden die schön im reifen gesteckt hat, aber zum glück war sie nur oberflächlich drin, weil das auto ja gestanden hat)

habe mich jetzt mal schlau gemacht und eine andere werkstatt ausfindig gemacht

PS: wenn der Fehler behoben ist werde ich den LMM jedoch ebenfalls austauschen

Themenstarteram 16. September 2011 um 18:16

yeah er läuft wieder! :D

ich hab einfach nur die Drosselklappe gereinigt (mit drosselklappenreiniger) und richtig schön den schmodder runtergeschrubbt und jetzt ist alles wieder wie es sein soll! nur beim ersten anlassen macht er noch einen unruhigen eindruck, ich denke das liegt am no-name-lmm, den ich auch jetzt bald tauschen werde. Die Kurbelgehäuseentlüftung war sehr sauber, da konnte ich garnicht groß was sauber machen.

danke an alle die mitgeholfen haben und ganz besonders acki! wenn ich dich ma treffe geb ich einen aus ^^

Themenstarteram 18. September 2011 um 14:00

heyho, eine sache noch: er läuft zwar wieder einwandfrei, allerdings nimmt er gas nichtmehr so gut an, als ob man bremsen würde beim beschleunigen und ist manchmal ein wenig unruhig. die MKL ist gestern nach 10 min autobahn angegangen, das klingt doch alles schwer nach dem billig-LMM, oder? bitte um schnelle antwort, weil ich jetzt einen von Bosch neu günstig bekommen könnte (100€)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor geht im Leerlauf aus wenn warm