- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Motor geht im Stand aus
Motor geht im Stand aus
Hallo
wer kann mir helfen / Tipps geben?
zum Fahrzeug: 9-5 3,0 v6t Limo, Bj. 2000, KM 235000
zum Problem: Motor geht manchmal im Stand aus oder ruckelt leicht, bleibt aber dann an
Das Problem ist nur vorhanden, wenn der Motor warm ist.
Habe folgendes ausprobiert: Heizungstemperatur erhöht auf 24 - 27 Grad und Lüftung auf Stufe 5, dann ist das Problem nicht vorhanden.
Also denke ich, dass es ein Sensorproblem sein könnte. Oder was meint ihr?
Frage: wo sitzt der Temperatursensor > am Kühler oder am Motor?
Zusätzlich ist es so, dass wenn der Motor ausgehen möchte und ich gas gebe, kommt ein verbrannter Geruch in den Innenraum > ÖL / Abgase
Danke für eure Meinung und Hilfe.
Beste Grüße, romeico
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Romeico,
das ganze hört sich etwas ungewöhnlich an...
Normalerweise funktioniert Hzg. und Klima nicht oder nicht richtig, wenn das Steuergerät vom Temp.Sensor des Kühlwasser (im Zyl.Kopf -wo der Fühler in den beiden V6 Köpfen sitzt, weiß ich nicht) keine oder falsche Infos bekommt.
Kann auch sein, dass das DICE-Steuergerät nicht mehr richtig funktioniert.
Als simplen Versuch kannst Du mal die Klima neu kalibrieren - siehe Betriebsanleitung.
Abgasgeruch im Innenraum hängt mit Undichtigkeiten im Abgassystem (Krümmerdichtung etc. ) zusammen....
Vermutlich ist als Erstes die Fehlersuche mit TECH II angeraten.
Gruss
Jazzer2004
Hallo Jazzer2004
danke für die schnelle Antwort, wer auch sonst grins
Heizung und Klima funktionieren einwandfrei, werde dann mal kalibrieren
bin aber der Meinung, dass es an einem Temperatur-Sensor liegen könnte
Fahre am Wochenende 1000 km und dann werde ich ja sehen, ob das Problem bleibt oder nicht
Abgasgeruch } okay, also abdichten etc.
Viele Grüße
romeico
Hallo Jazzer2004
Frage: TECH II ist das Prüfgerät von Werkstätten richtig?
VG
romeico
Hallo Jazzer2004
habe gestern doch noch die Klima kalibriert, das Problem mit dem "fast ausgehen im Stand" ist aber weiter vorhanden.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass wenn der Lüfter anspringt dieses Verhalten vom "fast ausgehen im Stand" auftritt.
Obwohl ich sagen muss, auch nach laufenlassen des Motors im Stand von über 30 Minuten der Lüfter nur zweimal angesprungen ist. Temperaturanzeige im Cockpit aber im normalen Bereich, also mittig.
Bis denne
VG
romeico
Hallo Romeico,
die "Mitte-Stellung" der Anzeige kann zeitweilig ein Problem darstellen, weil der Motor trotzdem überhitzt sein kann.
Wenn bei den aktuellen Temperaturen die Kühlerlüfter bei 30 Minuten Leerlauf nur gelegentlich anlaufen, ist dies nicht ungewöhnliches.
Das die Drehzahl des Motors beim Anlaufen der Lüftermotoren (diese haben, abhängig von der anliegenden Wassertemperatur, jeweils 2 Stufen) runter geht ist durchaus normal, weil dann ganz ordentlich Strom fließt und dann die Lima sofort unter Last arbeiten muss (=Widerstand). Ähnlich ist dies beim Schalten der Kupplung des Klimakompressors.
Dies wird dann durch die Leerlaufstabilisierung ausgeglichen. Hier kann durchaus das Problem liegen (=Leerlaufregler).
Mit dem Programmiergerät (TECH II) der Werkstätten läßt sich bei manchen Modellen im Steuergerät die Leerlaufdrehzahl um ca. 50 UPM anheben, wenn sonst kein Defekt vorliegt.
Hilft also nichts, Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruss nochmals
Jazzer2004
...wenn nun "der Lüfter anspringt dieses Verhalten vom "fast ausgehen im Stand" auftritt" (Zitat von Dir, SaabGriffin95), dann ist es an der Zeit, dir mal Gedanken (nebst jazzers Idee mit der Leerlaufregelung) über Deine Batterie und Lichtmaschine zu machen. Bei einer gut geladenen und kräftigen Batterie, darf die Zuschaltung des Lüfters höchstens einen kleinen Zucker in der Bordspannung verursachen, fast nicht wahrnehmbar in der Beleuchtung. Dito beim Klimakompressor, dito beim Warnblinken.
Ich hoffe dass die Leerlaufregelung beim 9-5 identisch mit der vom 9-3 ist. Dann gibt es keinen Leerlaufregler im herkömmlichen Sinn, sondern nur eine gewisse Drosselklappenstellung, eine Art "elektronisch schwebende" Drosselklappe (wie Fly by Wire), die genau einen so kleinen Spalt offen lässt, dass die 890 U/Min. zustande kommen. Wenn diese verstellt ist und vielleicht Dreck sich angesammelt hat, dann kann es schon mal passieren, dass sie sich verkantet und wieder losspringt mit all den Folgen. Trotzdem guck erstmals nach dem Ladezustand der Batterie.
Hallo wwaallddii
danke für Deine Antwort > die Batterie ist anfang diesen Jahres erneuert worden, an die Lima habe ich auch schon gedacht.
Deinen letzten Absatz habe ich auch schon überlegt und ware für mich plausible.
Hallo Jazzer2004
okay, verstanden. Der Temperaturzeiger geht anfangs leicht über Mittestellung und dann wieder zurück auf "Mitte".
Dnke, dass dann der große Kreislauf geöffnet wird.
Den Lehrlaufregler habe ich auch im Visier, da bei Einschaltung der Klima die Drehzahl leicht erhöht wird.
Ja, TECH II - Check wird gemacht.
@wwaallddii
@jazzer2004
seit gestern ist das Problem fast verschwunden, habe Injektionreiniger eingefüllt und ein bischen in Stellung Sport das Gaspedal durchgetreten > freie Bahn war vorhanden > und ca. 30 km zügig gefahren
Wie gesagt, bin am Wochenende 1000 km auf der Bahn und vielleicht ändert sich was.
Danke euch für die plausiblen Anmerkungen.
BG aus Berlin
romeico
Hallo Romeico,
danke für die Info.
Mit Reiniger gings besser....
Schon mal an den Wechsel des Benzinfilters gedacht =alle 100.000 km
Vergessen selbst viele Werkstätten oder ist ihnen zu mühsam.
Kostet um die € 20.-- plus ca. 20 Minuten....
Der Filter sitzt ungefähr vor dem rechten Hinterrad und ist mit einer Plastikverkleidung geschützt.
"Krümel" im Vergaser haben seinerzeit manchen Käfer gestoppt
Gute Fahrt und gutes Wochenende
Jazzer2004
...romeico, habe Dir ein "Danke" geschickt. Vielleicht ist's vorbei mit den Problemen und Du hast automäßig Deine Ruhe in dieser stressigen Adventszeit.
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 7. Dezember 2017 um 15:33:08 Uhr:
...romeico, habe Dir ein "Danke" geschickt. Vielleicht ist's vorbei mit den Problemen und Du hast automäßig Deine Ruhe in dieser stressigen Adventszeit.
Hallo wwaallddii
stressig ist es jetzt schon, aber zum Gluck nur auf Arbeit
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 7. Dezember 2017 um 14:37:35 Uhr:
Hallo Romeico,
danke für die Info.
Mit Reiniger gings besser....
Schon mal an den Wechsel des Benzinfilters gedacht =alle 100.000 km
Vergessen selbst viele Werkstätten oder ist ihnen zu mühsam.
Kostet um die € 20.-- plus ca. 20 Minuten....
Der Filter sitzt ungefähr vor dem rechten Hinterrad und ist mit einer Plastikverkleidung geschützt.
"Krümel" im Vergaser haben seinerzeit manchen Käfer gestoppt
Gute Fahrt und gutes Wochenende
Jazzer2004
Hallo Jazzer2004
merci für die Info > Wechsel Benzinfilter wurde mir umständlicher erklärt, aber so ist das dann ja kein Problem für den versierten Schrauber.
Bis denne
romeico
Hallo Jazzer2004
hallo @wwaallddii
hier ein kurzes Feedback.
Nach dem Wochenende habe ich nun folgendes festgestellt:
ca. 1000 km gefahren, 90 % davon Autobahn
Spritverbrauch normal zwischen 8,5 - 10 ltr bei einem Tempo zwischen 80 - 180kmh
Ölverbrauch > ca. 0,2 ltr
Durchzug / Beschleunigung nicht mehr so, wie gewohnt.
Besonders ab 170 kmh deutlich zäher beim Beschleunigen. Hat sich auf dem Rückweg leicht verbessert.
Info > Ladedruckanzeiger geht kurz vor roten Bereich aber der entsprechende Vortrieb fehlt.
Undichtigkeiten festgestellt an Übergang von Krümmer zum Kat > deuliches Pfeifgeräusch beim Beschleunigen (Turbine > wurde schon überholt) hörbar > evtl. schweißen möglich?
Undichtigkeiten an Ansaugbrücke (nicht der Gummischlauch) > deutliche Zischgeräusche
Motor ging einmal nach Kaltstart nach ca. 3 Minuten aus (während der Warmlaufphase)
Nach Neustart alles okay. Nur Benzingeruch festgestellt.
Ich denke mir, dass durch die Undichtigkeit am Ansaugtrakt vielleicht "falsche Luft" gezogen wird und dadurch die Leerlaufregelung nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Und das kann dann auch mit der "fehlenden Beschleunigung" zusammen hängen.
So, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
VG aus Berlin
romeico