1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor geht im Stand fast aus

Motor geht im Stand fast aus

BMW
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 18:21

Sobald ich an einer Ampel stehen bleiben muss "schüttelt" sich mein BMW und geht fast aus aber er fängt sich immer wieder und danach läuft er wieder ganz normal. Das Problem tritt nicht immer auf sondern nur ab und zu. Kann mir da einer helfen was das sein könnte?

Und weis jemand wo ich einen neuen Ölmessstab her bekomme bei meinem ist ein teil vom Plaste abgeplatzt.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Februar 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von ronidoni

Sobald ich an einer Ampel stehen bleiben muss "schüttelt" sich mein BMW und geht fast aus aber er fängt sich immer wieder und danach läuft er wieder ganz normal. Das Problem tritt nicht immer auf sondern nur ab und zu. Kann mir da einer helfen was das sein könnte?

Und weis jemand wo ich einen neuen Ölmessstab her bekomme bei meinem ist ein teil vom Plaste abgeplatzt.

Bitte, um welches Fahrzeug handelt es sich bei Dir??

Und sag nicht E46!! Typ, Motor und Baujahr wären hilfreich!!

Oder anderes Beispiel, und jetzt kommt wieder meine Ironie bzw. Sarkasmus:

Ein Mann kommt zum Arzt und sagt: Ich habe Schmerzen!! Der Arzt fragt ihn: Wo haben sie denn die Schmerzen?? Der Patient antwortet ihm: Weiß ich nicht, deshalb bin ich doch bei Ihnen!!

Also verstehst Du was ich meine, im Forum brauch man genaue Daten zum Fahrzeug!! Nichts für ungut!!

am 2. Februar 2013 um 21:05

fehlerspeicher auslesen lassen!

kann vieles sein!

das kann man hier in 25 seiten diskutieren.

wenn ausgelesen ist und die fehlercodes bekannt sind macht die die wekstatt ein angebot.

wir helfen dir dann einen günstigeren weg zu finden

ferndiagnose kostet nur speicherplatz auf dem server.

am 3. Februar 2013 um 1:33

Mal ne gewagte These, weil noch nicht überprüft habe, ob der Motor am Messstab auch Unterdruck anliegen hat:

Könnte es sein, dass der Motor seinen Unterdruck nicht halten kann, weil die Plaste am Ölmessstab hinüber ist und er dort Luft ansaugt?

Ist der ganze Messstab hinüber oder nur die Plastikaufnahme? Die Aufnahme gibt's bei BMW, wird aber auch im Zubehör erhältlich sein.

Greetz Chris

am 3. Februar 2013 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von veiL

Mal ne gewagte These, weil noch nicht überprüft habe, ob der Motor am Messstab auch Unterdruck anliegen hat:

Könnte es sein, dass der Motor seinen Unterdruck nicht halten kann, weil die Plaste am Ölmessstab hinüber ist und er dort Luft ansaugt?

Ist der ganze Messstab hinüber oder nur die Plastikaufnahme? Die Ausnahme gibt's bei BMW, könnte aber auch im Zubehör erhältlich sein.

Greetz Chris

Würdest Du mir möglicherweise Recht geben, wenn der TE zumindest schreiben würde, um welches Model (motortechnisch!!) es sich bei seinem E46 handelt??

am 3. Februar 2013 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von sammy135

Zitat:

Ist der ganze Messstab hinüber oder nur die Plastikaufnahme? Die Ausnahme gibt's bei BMW, könnte aber auch im Zubehör erhältlich sein.

Greetz Chris

Würdest Du mir möglicherweise Recht geben, wenn der TE zumindest schreiben würde, um welches Model (motortechnisch!!) es sich bei seinem E46 handelt??

Das ist sinnvoll, da muss ich dir Recht geben!

Aber um ihm zu sagen, dass er das defekte Teil bei BMW bekommt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Zubehör, brauche ich keinen MKB :p

Würdest du mir möglicherweise recht geben, wenn ich sage, dass ein defekter Peilstab oder eine defekte Aufnahme unabhängig von Marke, Modell und Motor ohnehin gewechselt gehört? ;)

Nichts für Ungut, aber er soll den Peilstab so oder so in Ordnung bringen. Eine Diagnose ist nur mühseliger, wenn ohnehin schon defekte vorliegen. Für die Diagnose sollte er allerdings schon den Motor angegeben (im übrigen am linken DOM (Fahrerseite) auf der Plakette zu finden @ TE). 

am 3. Februar 2013 um 2:29

Zitat:

Zitat:

Das ist sinnvoll, da muss ich dir Recht geben!

Aber um ihm zu sagen, dass er das defekte Teil bei BMW bekommt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Zubehör, brauche ich keinen MKB :p

Würdest du mir möglicherweise recht geben, wenn ich sage, dass ein defekter Peilstab oder eine defekte Aufnahme unabhängig von Marke, Modell und Motor ohnehin gewechselt gehört? ;)

Nichts für Ungut, aber er soll den Peilstab so oder so in Ordnung bringen. Eine Diagnose ist nur mühseliger, wenn ohnehin schon defekte vorliegen. Für die Diagnose sollte er allerdings schon den Motor angegeben (im übrigen am linken DOM (Fahrerseite) auf der Plakette zu finden @ TE). 

Ohne nachzudenken, JAAAA, aber er hat aber auch ganz am Anfang geschrieben:

Zitat:

Und nichts für Ungut, darum ging es mir eigentlich. Also bitte nichts falsch verstehen, aber genauere Daten zum Motor könnte man bei einer solchen Frage schon erwarten, zumindest dann, wenn man auch auf vernünftige Antorten wartet. Wenn ich falsch liegen sollte, also ich bin nicht beratungresistent! und insofern für Kritik jeder Art sehr dankbar!!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 9:57

Hallo..

Also bei meinem BMW handel es sich um einen 318ti, Bj: 08.2002, Motor:105KW (143 PS), 1,9 Hubraum.

Sorry das nicht gleich die Angaben da standen aber ich bin zum ersten mal in einem Forum und wollte erstmal abwarten ob überhaupt jemand antwortet und fragt, weil dann kann ich genau die angaben geben die ihr braucht. :)

am 3. Februar 2013 um 11:47

Zitat:

Hallo..

Also bei meinem BMW handel es sich um einen 318ti, Bj: 08.2002, Motor:105KW (143 PS), 1,9 Hubraum.

Sorry das nicht gleich die Angaben da standen aber ich bin zum ersten mal in einem Forum und wollte erstmal abwarten ob überhaupt jemand antwortet und fragt, weil dann kann ich genau die angaben geben die ihr braucht. :)

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, aber es ist halt nunmal wichtig zu wissen, um welchen Motortyp (und es gab da beim E46 Einige!!) es sich handelt und Du möchtest ja Antworten zu Deinem Problem bekommen!

Aber ich melde mich heute noch bei Dir (zum eigentlichen Problem), und das war ja bekanntlich:

Zitat:

am 3. Februar 2013 um 22:48

Zitat:

Zitat:

Hallo..

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, aber es ist halt nunmal wichtig zu wissen, um welchen Motortyp (und es gab da beim E46 Einige!!) es sich handelt und Du möchtest ja Antworten zu Deinem Problem bekommen!

Aber ich melde mich heute noch bei Dir (zum eigentlichen Problem), und das war ja bekanntlich:

Zitat:

Zitat:

Ich bin morgen nachmittag bei BMW und danach melde ich bei Dir, versprochen!!

Zitat:

..........Und weis jemand wo ich einen neuen Ölmessstab her bekomme bei meinem ist ein teil vom Plaste abgeplatzt.

Den Peilstab für den N42-Motor bekommst du bei BMW - Teilenummer 11 43 7 505 490 - Ölmessstab - kostet ca. 15 Euro incl.

am 3. Februar 2013 um 23:43

Zitat:

Hallo!

Das könnten folgende Ursachen haben:

-Valvetronic oder Drosselklappe hat ein Problem mit der Leerlaufregelung

-Der Motor zieht Falschluft über die KGE

-Die KGE ist hinüber (Druckregelventil)

-Der Nockenwellensensor ist defekt - ist üblich bei dem Motor

-Der Luftmassenmesser hat ein Problem im Leerlauf

1) Fehlerspeicher auslesen.

2) Wenn nichts drinnen steht, dann:

3) Öleinfülldeckel abschrauben, bei laufendem Motor prüfen, ob Unterdruck an der Öffnung oder Überdruck (wird abgestoßen) herrscht

4) KGE prüfen.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:27

Ich bringe ihn Montag in die Werkstatt und die werden schon den Fehler finden .:)

am 10. Februar 2013 um 0:47

Servus.

Dann bitte berichte uns, was war! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 1. März 2015 um 0:33

Erst entschuldigen dann versprechen und am Ende sich nicht dran halten! Hab alles von oben bis unten hier durchgelesen, alles fürn a***. Danke!

Deine Antwort