- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Motor geht immer wieder aus (Stand bis langsame Anfahrt)
Motor geht immer wieder aus (Stand bis langsame Anfahrt)
Liebe Forengemeinde,
kurze Vorgeschichte:
Mein V70 (I) (mit Automatik) ist Anfang des Jahres mittenim Verkehr abgesoffen. Da ging noch der Anlasser, aber der Motor wollte nicht starten (später stellte sich raus: fehlende Kompression).
Also zum Volvo-Spezi gebracht wo er dann 4 Wochen erstmal nur rumstand (High Demand).
Es stellte sich dann raus, dass die Kompression fehlt weiterhin Zahnriemen gerade noch ok, aber Spanner durchgeleiert und Ventile undicht. Zylinderkopf wurde geplant und neue Ventile sowie Spanner und Zahnriemen neu.
Dann liefer erstmal wie eine schnurrende Katze. Allerdings leuchtete noch beim Abholen die MKL. Der Spezi meinte aber, das hat nichts mit dem eigtl. Motor zu tun sondern entweder mit ABS (?) oder mit der defekten Klimaanlage. Ich habe es ihm abgenommen, weil die Leuchte schon immer sporadisch leuchtete auch als er noch normal lief (=Jahre).
Als dann die erste Hitzephase kam, tauchte das eigentlich jetzt bestehnde Problem das erste mal auf:
Motor geht nach dem Anlassen sofort aus. Nur mit Gas bleibt er an. Ich muss dann entweder den Motor mit Gas auf ca 1500 Umdrehungen halten, damit er nicht ausgeht und irgendwann akzeptiert er, dass er auch mit Standgas laufen soll ruckelt aber ziemlich rum.
Nach ein paar hundert Metern echter Fahrt ist dann auch das Standgas kein Problem mehr.
Dieses Problem tauchte immer wieder mal auf, aber nicht immer. Ich hatte das Gefühl, dass es bei besonders heißer oder feuchter Witterung besonders schlimm war.
So gestern früh dann das erste Mal dass er beim Anlassen ganz tot war. bzw. nicht ganz: Bei Zündung super klurzes Leuchten der Lampen und sobald der Anlasser anspringen müsste, kompletter Tod, also der Anlasser läuft gar nicht. Und dann auch kompletter Tod der gesamten Elektronik.
Bin dann erstmal weiter mit öffentlichen gefahren. Abends dann ging erstmal die ZV wieder und die Innenraumbeleuchtung, was mich gewundert hat (hatte erst gedacht, die Batterie sei leer).
Beim Anlassversuch wieder das gleiche Spiel wie am morgen.
Dann Batterie ausgebaut und Spannung und Ladestand geprüft. Alles in Ordnung. Trotzdem mal eine Stunde laden lassen. Wieder eingebaut.
Anlassen ging dann wieder, aber wollte wieder ordentlich Gas haben, diesmal reichten auch die 30 sekunden nicht, er ging im reinen Standgas einfach aus.
Gestern dann erstmal in Ruhe gelassen.
Heute früh musste ich aber Grünschnitt wegfahren. Also ordentlich auf Touren gebracht und dann schnell auf D und angefahren, ging.
R einmal ausgegangen. Dann wieder mit mehr Gas - ok.
Auf der ganzuen Fahrt dann an Ampeln etc Stop and Go Rush hour - kein Problem.
Beim rückwärts einparken am Zielort dann wieder das Problem, dass er immer wieder ausging. Diesmal aber (also auf R) vor allem wenn ich ihm ordentlich Gas gegeben hatte. Hier wollte er auf einmal nur gaaaanz sanft angefüttert werden um nicht auszugehen.
Sooo, ich hoffe ihr Profis könnt damit was anfangen. Ich weiß nicht ob das nicht vielleicht sogar verschiedene Fehler sind die unabhängig voneinander bestehen.
Bevor ich den Wagen jetzt wieder zum Spezi gebe und vier bis sechs Wochen warten muss, wüsste ich gerne was noch der Grund sein könnte. Evtl. Wisst ihr Erfahrenen bei dem FEhlerbild sofort was los ist und ich kann das auch einfach schnell bei ATU machen lassen...
Danke im Voraus und Liebe Grüße
Tolentino!
Ähnliche Themen
45 Antworten
Schreib doch mal welches Motor verbaut ist. Das es ein Automat ist, kann man rauslesen.
Die Aussage der Werkstatt mit Klima und ABS ist schonmal Murks soviel vorab.
Eine vernünftige Werkstatt hätte den ausgelesen und dir ein Fehlerprotokoll ausgehändigt.
Daher einmal Diagnose vernünftig machen da wird vermutlich schon einiges im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Da du nicht verraten hast welcher Motor drin ist (daher die este Anmerkung meinerseits) kann ich dir auch nicht sagen womit man am besten den Wagen diagnostiziert.
Ach ja, sorry:
140 PS (103 kW) | 2.435 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 9101/815
Ja also der Spezi ist keine ordentliche Fachwerkstatt sondern mehr so nen Bastler, das stimmt.
Er meinte im Fehlerspeicher war am Ende nichts mehr drin - trotz leuchtender MKL.
Welches Modelljahr ist der Wagen? 2000er?. Leuchtende MKL und leerer Fehlerspeicher ist ein Widerspruch in sich und deutet auf unpassende Diagnoseausrüstung.
PS. Hab die Schlüsselnr eingegeben, es ist ein Mj2000er mit dem 20V Motor mit 140 PS. Wenn du bei keinem Volvo Kenner warst dann befürchte ich das er dir die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt hat, da gibt es ein ganzes Prozedere bei diesem Motor welches verstellbare Einlasnockenwelle hat wie man es richtig macht.
Hi, danke für deine Antwort.
2000er ist richtig.
Der Spezi ist - lt. Eigenangabe Volvokenner - (sogar Spezialist). Er repariert ausschließlich Volvos hat auf seinem Hof ca 20-30 Volvos rumstehen...
Steuerzeiten waren ok, hat er explizit erwähnt. Über Nockenwelle hat er auch was gesagt, aber das kriege ich ehrlich gesagt nicht mehr zusammen.
Deine Vermutungen treffen auch zu, wenn er die ersten Wochen vom Hof weg geschnurrt hat wie eine Katze?
Das mit der unpassenden Diagnoseausrüstung kann natürlich stimmen, das kann ich nicht verifizieren. Aber er hat eindeutig gesagt, dass die Lampe in dem Fall nichts mit dem Motor zu tun hat.
Was könnte es denn bei dem Fehlerbild sein? Sind das so viele Möglichkeiten, dass man auf jedenfall Input vom Diagnosetool braucht?
Ich hatte gehofft, durch die relativ genaue Fehlerbeschreibung kann man das schon eingrenzen...
Ja!
Wenn die MKL an ist gibt es auch einen Fehler.
ABS hat seine eigene Lampe.
Zitat:
@Tolentino schrieb am 14. September 2022 um 13:18:44 Uhr:
Ach ja, sorry:
140 PS (103 kW) | 2.435 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 9101/815
Für die Zukunt gib die div. Angaben in deinem Profil ( Fahrzeug) ein und schalte auch -frei- (s.u.)
Wie Du sieht, gibt es wichtige Details, die Leute dann evtl. gleich mit 1 - 2 Klicks ohne Frage-Antwort-Spiel dann sehen können, und sich so einige Mutmassereien gleich ersparen ;-)
p.s.: war deine Spezialwerkstatt, mit den div. VOVLOs auf dem Platz, zufällig in MELLE (Nord-D.) ?
(eigentl. traue ich dem Guten dort diese 'Entgleisung' ("MKL geht auch an, wenn ABS- + xyz-Probleme machen) nicht zu )
p.s.-II: die komplette Elektrik geht u. Umst. aus, wenn man anlässt ? Klingt doch nach Masse-Leitung Problem; falls die Batterie (voll) geladen wäre
Batterie ist geladen ? Mit welchem Typ von Ladegerät? So'n Computer-gesteuertes, od. diese Oldtimer (meist rotes Blechgehäuse und schweres Gerät, da normaler Trafo eingebaut) mit dem 'lustigen' Zeiger-Instrument als Lade-Anzeige ?
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 14. September 2022 um 16:44:57 Uhr:
Für die Zukunt gib die div. Angaben in deinem Profil ( Fahrzeug) ein und schalte auch -frei- (s.u.)
Wie Du sieht, gibt es wichtige Details, die Leute dann evtl. gleich mit 1 - 2 Klicks ohne Frage-Antwort-Spiel dann sehen können, und sich so einige Mutmassereien gleich ersparen ;-)
Oh, ja da habe ich sogar was eingegeben, aber nicht alles und wohl auch nicht freigegeben. Mit deiner Bilderanleitung kriege ich das bestimmt gleich hin!
Zitat:
@Zug_Spitzer
p.s.: war deine Spezialwerkstatt, mit den div. VOVLOs auf dem Platz, zufällig in MELLE (Nord-D.) ?
(eigentl. traue ich dem Guten dort diese 'Entgleisung' ("MKL geht auch an, wenn ABS- + xyz-Probleme machen) nicht zu )
Nein, ist im Norden von Berlin. Ganz ehrlich nagelt mich nicht auf die geneuen Details fest, es kann gut sein, dass ich was falsch verstanden oder erinnert habe. Quintessenz war beim Abholen, dass er darauf hinwies, dass die leuchte noch leuchtet, aber der Fehlerspeicher keinen Fehler mehr gespeichert hat und dass der Motor in Ordnung ist und die Leuchte leuchten kann, obwohl mit dem Motor alles in Ordnung ist.
Zitat:
@Zug_Spitzer
p.s.-II: die komplette Elektrik geht u. Umst. aus, wenn man anlässt ? Klingt doch nach Masse-Leitung Problem; falls die Batterie (voll) geladen wäre
Batterie ist geladen ? Mit welchem Typ von Ladegerät? So'n Computer-gesteuertes, od. diese Oldtimer (meist rotes Blechgehäuse und schweres gerät, da normaler Trafo eingebaut) mit dem 'lustigen' Zeiger-Instrument als Lade-Anzeige ?
Interessant, gibt es eine Möglichkeit das zu verifizieren oder falsifizieren?
Batterie war bei Ausbau auf 80%, 12,1V, hatte dann nochmal geladen bis voll. Es ist ein computergesteuertes aber günstiges Gerät. Ich kann leider damit nicht bei laufendem Motor oder allgemein beim Auto messen. Mein Multimeter ist in irgendeinem Karton (gerade umgezogen). Evtl. gehe ich doch wieder in die Werkstatt. Aber ein paar Tipps um es einzugrenzen wären nett.
Danke!
achso, noch eine Ergänzung die ich bisher vergessen hatte aufzuschreiben:
Der Zündschlüssel klemmt. Ich muss anscheinend einen bestimmten Winkel oder Druck ausüben, damit er anfängt sich zu drehen. Wenn er sich erstmal dreht läuft er aber flüssig durch die diversen Positionen.
12,1 V ist zu wenig.
Und Lampe an heißt IMMER Fehler vorhanden.
So ein Motor läuft auch ohne Öl.
Aber sicher nicht lange.
Ist doch ne 12 V Batterie? Was soll die denn haben?
Zitat:
@Tolentino schrieb am 14. September 2022 um 23:00:09 Uhr:
Ist doch ne 12 V Batterie? Was soll die denn haben?
Ja das ist richtig mit 12V. Aber eine intakte voll geladene um die 12,7V.
Wo bist du geographisch angesiedelt?
ah. das wusste ich nicht. hmm dann liegt es ja vielleicht daran. muss ich nochmal probieren über nacht zu laden...
Berlin
So ich antworte mal hier und stelle neue Fragen:
Also ich hatte dann einfach mal eine neue Batterie geholt und mit der ging es wieder zuverlässig mit dem Anlassen.
MKL leuchtet aber seit eine, Jahr fröhlich weiter vor sich hin.
Da jetzt wieder HU ansteht und man mit leuchtender MKL da ja nicht auftauchen braucht, habe ich mir mal so nen Bluetooth OBD2 Scanner geholt.
folgende Fehler sind gespeichert:
Code:
============1==============
P1671
Raw code: 1671
ECU: 7A
Status:
Steht aus
============2==============
P0355
Raw code: 0355
ECU: 7A
Status:
Steht aus
Ignition coil E, primary/secondary - circuit malfunction
============3==============
P0353
Raw code: 0353
ECU: 7A
Status:
Steht aus
Ignition coil C, primary/secondary - circuit malfunction
============4==============
P0352
Raw code: 0352
ECU: 7A
Status:
Steht aus
Ignition coil B, primary/secondary - circuit malfunction
============5==============
P0351
Raw code: 0351
ECU: 7A
Status:
Steht aus
Ignition coil A, primary/secondary - circuit malfunction
============6==============
P0350
Raw code: 0350
ECU: 7A
Status:
Steht aus
Ignition coil, primary/secondary - circuit malfunction
============7==============
P0352
Raw code: 0352
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
Ignition coil B, primary/secondary - circuit malfunction
============8==============
P0350
Raw code: 0350
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
Ignition coil, primary/secondary - circuit malfunction
============9==============
P0355
Raw code: 0355
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
Ignition coil E, primary/secondary - circuit malfunction
============10==============
P0351
Raw code: 0351
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
Ignition coil A, primary/secondary - circuit malfunction
============11==============
P0353
Raw code: 0353
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
Ignition coil C, primary/secondary - circuit malfunction
============12==============
P0354
Raw code: 0354
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
Ignition coil D, primary/secondary - circuit malfunction
============13==============
P1671
Raw code: 1671
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
============14==============
P1670
Raw code: 1670
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
Electronic Feedback Signal Not Detected
Kennt jemand von euch diese Fehlerhäufung im Zusammenhang und weiß sofort was es sein könnte?
Symptomatik gibt es außer der leuchtenden MKL allerdings nicht mehr, d.o. beschriebene war die alte Batterie. Mit der neuen klappt es hervorragend.
Du hast aber den Fehlerspeicher zwischendurch mal gelöscht, d. h. das sind alles neue Störungen?
Wenn nicht, tu das mal, fahr dann ein wenig und guck, was wirklich (wieder) auftritt.