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Motor geht immer wieder aus

Themenstarteram 15. März 2010 um 9:49

Hi

Ich brauche eure hilfe

Erst mal vorweg ich habe ein VW Käfer 1303 S (1974).

Während des kalten Winters hab ich mein Krabbler in der Garage stehen gelassen und hin und wieder bewegt und den sonstigen Sachen gegen die Winterzeit.

Nun hab ich mein Krabbler rausgeholt und musste feststellen das meine Batterie komplett Leer war (nicht mal 1 Lampe hat was angezeigt). Gesucht gefunden mein Radio ist defekt und zieht Strom. Batterie ausgebaut und geladen.

Nun tritt folgendes auf:

Ich starte den Motor und er läuft erst mal. Nach ca. 2 Min merkt man wie die Leerlaufdrehzahl sinkt und er langsam abschmiert. Die folge... der Motor geht komplett aus. Selbst wenn ich versuche ihn aufzufangen mit Gaspedal drücken geht der Motor nach dem loslassen des Pedals aus.

Wenn er kurz läuft messe ich an der Batterie 13,2 V

Ist meine Batterie Tiefentladen und defekt?

 

Kann mir jemand bitte weiterhelfen??? :(

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14 Antworten
am 15. März 2010 um 9:54

Hi,

ich denke nicht, dass die Batterie das Problem ist... schon gar nicht, wenn Du in der Lage bist, mit ihr den Motor zu starten... tippe mal auf eine Vergasersache (Kaltstartautomatik schaltet zu früh ab)... lass ihn testweise mal richtig warm laufen, wenn er dann anbleibt, dann sollte es die Kaltstartautomatik sein (Übergangszeit ist sowieso etwas undankbar).

VG,

Chris

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:59

Danke für die schnelle Antwort...

Hab ihn Warmlaufen lassen aber trotzdem noch das selbe problem :(

Grüße mein Freund,

hast du schon am Vergaser links seitlich das Kraftstoffabsperrventil ausprobiert? Mach mal Zündung an und zieh mal den Kabelschuh ab! Wenn du ihn wieder aufsteckst und es klickt wäre schonmal gut, wenn nicht hast du wohl den Übeltäter gefunden.

Gruß Jo

Wenn du ihn im Winter einige male gestartet hast um ihn warmlaufen zu lassen hast du ihm nichts gutes getan.Das könnte dann auch der grund sein das er schlecht läuft .

 

Fahr ihn erstmal einige KM bis er richtig durchtemperiert ist(mit pumpen am laufen halten) ,nur im LL ohne Last wird das so nichts.

 

Wenn er nach einer ordentliche  rund immer noch nicht läuft dann kannst du dich auf die suche machen.

 

13,2 V ist i.o.

 

Vari-Mann

Stimmt. Als ich mein Polo das erste mal wieder angeschmissen hab für den Winter, ging der auch immer im Stand aus. Das hat sich irgendwann gelegt.

am 16. März 2010 um 7:47

Vielleicht irgentwelche Unterdruckschläuche undicht oder defekt ?

am 17. März 2010 um 17:54

zieh mal die benzinleitung am vergaser ab und schau nach ob spritt ankommt, wenn nicht erst leitungen prüfen und dann eventuell pumpe tauschen, genau das hatte ich mal an nem anderen auto und das war die benzinpumpe. die kosten auch nicht viel, da lohnt sich das ausprobieren unter umständen.

Hallo

Hat meiner auch gemacht. Bei mir war das Leerlaufgemisch falsch eingestellt. Hab ich aber in der Werkstatt machen lassen. Hab kein CO-Prüfgerät (So heißt das glaub ich.)

Themenstarteram 20. März 2010 um 1:40

So sry das ich jetzt erst wieder antworte....

Also Warmgefahren hab ich ihn nun und er musste feststellen selbst nach längerem fahren das der Motor abschmiert bei niedrigen Drehzahlen.

Eingestellt wurde der Motor erst im Oktober letzten Jahres.

[Wenn du ihn im Winter einige male gestartet hast um ihn warmlaufen zu lassen hast du ihm nichts gutes getan.Das könnte dann auch der grund sein das er schlecht läuft .] {< Nein hab ich nicht. Nur geschoben.. :)

Hmmm.. Würde die bezinpumpe mucken machen würde ich ja gar nicht fahren können denke ich mal.

Unterdruckschläuche sind auch alle Ok

Kraftstoffabsperrventil klackt auch

 

Kann es evtl. der Benzinfilter sein??... Das der sich dichtgesetzt hat und nur mit mehr Druck was durchlässt??????

am 20. März 2010 um 4:13

Auch mit einer defekten Pumpe lässt sich der Motor starten, er läuft halt wie ein Fuder Wurzeln... Allerdings geht der Stössel nicht im Stand kaputt, wie die Membrane, die durchaus das zeitliche segnen kann.

Auch ein Filter kann sich zusetzen und für mangelhafte Brennstoffversorgung sorgen.

Ich tippe auf die Leerlauf-Düse, die fast zu ist.

Wenn der Sprit im Vergaser über den Winter austrocknet, dann bildet sich so'n gelblicher Brösel, der die Düse Stück für Stück zusetzt. Kaum zu unterscheiden von der Farbe der Düse. Mit einem Zahnstocher oder einer Nadel kannst Du mal versuchen, das wieder ordentlich frei zu machen. Erst dann würde es sich lohnen, die Leerlauf-Gemischschraube mal nachzustellen.

Vergaser und Düsen mal komplett reinigen und den Filter wechseln wäre erstmal eine Maßnahme.

Dann mal die Zündung überprüfen. Wenn die aus welchem Grund auch immer zu spät eingestellt ist, läuft er im Stand auch schlechter.

Als weiteres kann Falschluft in Frage kommen. Bevor Du nun sämtliche Dichtungen wechselst, kannst Du einen Schnelltest machen, indem Du den Vergaser zuhälst, bei abgenommenen Luftfilter. Da muss er schlagartig ausgehen. Macht er das nicht, versorgt er sich mit Falschluft, die dann, sobald Deine Startautomatik ausgeregelt ist, den Motor zu stark abmagern lässt.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 20. März 2010 um 8:15

Danke für die schnellen antworten..

Ich schaue mir mal die Teile nachher genauer an...

:)

es ist wahrscheinlich die elektromagnetische leerlaufduese.sitzt links unten am vergaser.kabel bei eingeschalteter zuendung abziehen.zu hoeren ist ein klacken.wenn nicht ist sie defekt.rep.nicht moeglich==}

tauschen! wenn sie die duese herausschrauben,sehen sie den kolben hin und her wandern,bei angelegter spannung.sollten sie eine brauchen,ich habe eine.

mfg von sack

Servus,

könnte es event. sein, dass sich Dein Sprit zersetzt hat. Die neuen Benzinsorten "zerlegen" sich mit der Zeit. Dies könnte auch Dein Problem erklären. Also neuen Sprit drauf! Ich gebe immer vor der Winterpause einen Spritstabilisator rein und habe kein Problem beim starten: heute aus dem Winterschlaf geweckt, sofort runder Motorlauf.

Gruß

Jürgen

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