1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor geht immer wieder aus und MKL leuchtet

Motor geht immer wieder aus und MKL leuchtet

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:47

Bei mein Opel Corsa geht der Motor immer wieder aus.

Folgendes passiert während des fahrens. Der Motor geht immer wieder mal aus und zwar immer wenn ich auf Kupplung drücke oder beim Ampel.

Ich habe Fehler auslesen lassen und folgendes wurde gelesen

Steuerkette

Steuersensor

Lambdasonde

Habt Ihr ein idee was das sein kann?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
22 Antworten

ohne genaue angaben zum fahrzeug, motortyp und die genaue fehlerbezeichnung würde ich sagen: auto kapuuut.

:D

Irgendwas stimmt da nicht.

Die Steuerkette gibt keinen Fehlercode im Speicher.

Steuersensor? Was soll das sein?

Lambdasondenfehler kommen auch häufig durch einen defekten Luftmassenmesser und der kann auch bewirken das der Motor aus geht.

Wenn dir die Werkstatt aber schon sagt das die Steuerkette kaputt (gelängt) ist, brauchst du den Luftmassenmesser auch nicht mehr tauschen (lassen), denn der kostet ~130€ und die Reparatur der Steuerkette noch mal 600-1000€ und das übersteigt vermutlich den Wert des Wagens.

gruß Acki

Hilfreich wären hier die Angaben zum Motor, z.b. 1.0 , 58 PS , Baujahr , KM , usw.

Genauso wie die Fehlercode, z.b. P0143, oder P0035 je nachdem was der Fehlerspeicher anzeigt.

Nur mit den Fehlern wie du sie angibst (Steuerkette, Steuersensor, Lambdasonde) kann man wenig bis Garnichts anfangen.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 12:02

was ich gelesen habe ist meistens leerlaufregler ausbauen und reiniegen.

wäre das eine Lösung?

woher kann ich sehen oib Luftmassenmesser defekt ist?

Zitat:

@Acki68 schrieb am 12. Juli 2016 um 12:56:21 Uhr:

Irgendwas stimmt da nicht.

Die Steuerkette gibt keinen Fehlercode im Speicher.

Steuersensor? Was soll das sein?

Lambdasondenfehler kommen auch häufig durch einen defekten Luftmassenmesser und der kann auch bewirken das der Motor aus geht.

Wenn dir die Werkstatt aber schon sagt das die Steuerkette kaputt (gelängt) ist, brauchst du den Luftmassenmesser auch nicht mehr tauschen (lassen), denn der kostet ~130€ und die Reparatur der Steuerkette noch mal 600-1000€ und das übersteigt vermutlich den Wert des Wagens.

gruß Acki

fahr zur werkstatt.

Zitat:

@Autofan-28 schrieb am 12. Juli 2016 um 14:02:49 Uhr:

wäre das eine Lösung?

Ohne Fahrzeugdaten und Fehlercodes wird das nichts mit der Hilfe.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 12:46

Baujahr 2001 58 PS Km 128.000

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 12. Juli 2016 um 14:23:04 Uhr:

Zitat:

@Autofan-28 schrieb am 12. Juli 2016 um 14:02:49 Uhr:

wäre das eine Lösung?

Ohne Fahrzeugdaten und Fehlercodes wird das nichts mit der Hilfe.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 12:47

OPEL CORSA C Baujahr 2001

58 PS und ca 128.000 km gelaufen

Zitat:

@Autofan-28 schrieb am 12. Juli 2016 um 11:47:12 Uhr:

Folgendes passiert während des fahrens. Der Motor geht immer wieder mal aus und zwar immer wenn ich auf Kupplung drücke oder beim Ampel.

Steuerkette

Steuersensor

Lambdasonde

Vielen Dank schonmal!

Dan Blink doch mal die Fehlercode aus. Wie das geht, weißt du ? Gas und Bremse treten, dann Zündung an und zählen wie oft es blinkt. Aufschreiben und dann die Code hier rein schreiben.

Solltest du eine genauere Anleitung brauchen, die findest du auch hier http://www.motor-talk.de/.../...sen-fehlercode-liste-t1408768.html?...

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:19

ich habe das Auto momentan nicht.

werde aber machen sobald ich das Auto habe.

aber kann mir keiner etwas sagen ohne Fehlercode?

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 12. Juli 2016 um 14:58:57 Uhr:

Dan Blink doch mal die Fehlercode aus. Wie das geht, weißt du ? Gas und Bremse treten, dann Zündung an und zählen wie oft es blinkt. Aufschreiben und dann die Code hier rein schreiben.

Solltest du eine genauere Anleitung brauchen, die findest du auch hier http://www.motor-talk.de/.../...sen-fehlercode-liste-t1408768.html?...

Ohne Fehlercode kann man nur raten, geht dann von Steckkontakten reinigen bis Motorwechsel. Also ohne Code wäre alles auf Blaue Dunst, und kostet unnötig Geld.

Fehlercodes ausblinken ist erstmal nicht schlecht.

Aber alles wird wie gesagt eben nicht in den Fehlercodes angezeigt, und manches was da abgespeichert ist ist nicht unbedingt eindeutig.

Ohne Fehlercodes zu kennen, klingt "ausgehen des Motors an der Ampel" erstmal nach Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser o.ä. Es kann aber durchaus auch was ganz anderes sein.

Wenn deine Werkstatt was von der Steuerkette sagt, rasselt die denn schon?

Wenn ja solltest du darüber nachdenken ob der Tausch von irgendeinem nicht ganz billigen Sensor Sinn macht, wenn das nur das kleinere Problem ist.

In allgemeinen liegt das Hauptproblem bei diesem Motor in der Kurbelgehäuseentlüftung. Über die gelangt Dreck (Öldunst) in die Ansaugung und kann dabei Luftmassenmesser und Abgasrückführventil kaputt machen, die Drosselklappe versiffen und dem Leerlaufregler schaden.

Eine gründliche Reinigung von Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung würde also schon mal Sinn machen. Außerdem hätte man, wenn man sieht wie viel Dreck da ist, eher eine Idee ob LMM und AGR Schaden genommen haben können.

Aber all das macht keinen Sinn wenn wegen einer gelängten Steuerkette die Steuerzeiten eh schon nicht mehr passen und evtl die Kette eh bald überspringt.

gruß Acki

gruß Acki

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 17:24

Fehlercode die ich gelenden habe 03355

Zitat:

@Autofan-28 schrieb am 12. Juli 2016 um 11:47:12 Uhr:

Steuerkette

Steuersensor

Lambdasonde

Vielen Dank schonmal!

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 17:27

Fehlercode die ich gelenden habe 03355

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 12. Juli 2016 um 15:30:22 Uhr:

Ohne Fehlercode kann man nur raten, geht dann von Steckkontakten reinigen bis Motorwechsel. Also ohne Code wäre alles auf Blaue Dunst, und kostet unnötig Geld.

Deine Antwort