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Motor geht in der Kurve aus. 1.6l
Hallo,
nun ist unser Golf 4 1.6l 74KW, KBA-Nr: 0603-421 , Automatik, Ez 1999, 200.000 km, frisch durch den TÜV, so dass ich mich um die anderen Defekte kümmern kann.
Im Schiebebetrieb geht er öfter mal aus. Immer nur in Kurven. Auf grader Strecke macht er das nicht. Im leerlauf auf N läuft er auch sauber durch, egal ob kalt oder warm. Seit Jahren geht er bein Warmstart nach dem Anlassen meist gleich wieder aus. Beim zweiten Versuch läuft er dann.
Gibt es typische Fehler, die zu dem Verhalten führen? Ist doch merkwürdig, dass er im Fahrbetrieb nur in Kurven aus geht.
Fehlerspeicher ausgelesen habe ich noch nicht.
Grüße
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14 Antworten
Motorkennbuchstaben: AKL
Doof gefragt: Tank ist dabei voll? Nicht, dass was mit der Kraftstoffpumpe nicht stimmt.
Wenn der Motor aus war, springt er sofort danach wieder an, wenn du wieder gerade fährst oder musst du orgeln?
Tank ist immer gefüllt. Jedenfalls deutlich über Reserve. Mal voll mal mittel.
Er springt gleich wieder an, aber mit Neigung zum Ausgehen. Wenn man gleich Gas gibt und "D" einlegt (ist ja ein Automatik) läuft er sauber.
Ich kenne ja Hinweise wie "Drosselklappe reinigen", aber hier fehlt mir die Logik zum Fehlerbild.
Sicher schau ich mir die auch noch mal an.
Was macht er im Leerlauf in der Kurve?
Und fährst du die Kurve so, wie man sie fahren sollte oder so, wie wenn ich mich über meinen V5 freue. je nachdem bewegen sich einerseits keine Leitungen, andererseits schon.
Ein Kabelbruch dieser kann zu diesen Problemen führen. Möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.
Ich würde erst Tankentüftung und Spritpumpe ausschließen wollen.
Fahr mal mit nicht montierem Tankdeckel. Selbes Problem?
Wackel auch mal ordentlich am Zündschloss/-schlüssel (im Strand) und schau ob er aus geht.
Links- oder Rechtskurve egal?
Was er im Leerlauf in der Kurve macht, ist bisher unbekannt. Noch nie probiert. Ist ein Automatik.
Auf die Kurve zu fahren, vom Gas gehen, er schaltet runter, in der Kurve geht er aus.
Wenn man mit Schrittgeschwindigkeit fährt passiert es nicht. Passiert eher in scharfen Kurven, die man mit 30-40 fährt. Ob rechts oder links gleich ist, weiß ich nicht. Links rum passierts auf jeden Fall, so gehts nämlich bei uns in den Ort rein.
Ich fahr das Auto selber nicht. Mein Sohn (23) fährt es. Muss es mal selber er-fahren.
Noch was. Letztens war der ABS Sensor vorn rechts zeitweise defekt. ABS Warnleuchte ging an. Für den TüV ist er letzte Woche erneuert worden. Junior sagte:" Wenn die ABS Leuchte an ist, hat er den Motor-Ausgeh-Fehler nicht". merkwürdig
Kann ein ABS/ESP Fehler, durch drosseln des Motors den Motor zum Ausgehen bringen?
Frage an die anderen im Forum.
Ansonsten: mal ABS Sicherung ziehen und Kurven fahren.
Geht er aus?
Dabei natürlich Vorsicht! ABS geht dann logischerweise nicht!
Mal ein Update: Aktuelle Fehlermeldungen:
- Heizung Lambdasonde fehlerhft
- G62 sporadisch
- G70 LMM sporadisch
- Servodruckschalter F88 sporadisch
Sonst noch:
Ansaugschlauch vor der Drosselklappe an der Ventildeckelentlüftung undicht/vergammelt.
2 Schrauben der Ventildeckeldichtung waren lose.
DK wird gereinigt. Ansaugschlauch und G62 kommen neu. Servodruckschalter F88 wird abgezogen, Heizung Lambdasonde und LMM wird erstmal ignoriert.
Ggf auch mal mit abgestecktem LMM testen.
Hast das mit Der ABS Sicherung mal probiert?
ABS Sicherung habe ich noch nicht gezogen.
Bisher habe ich DK gereinigt, Ansaugschlauch notdürftig geflickt, Servodruckschalter F88 abgezogen und das ganze wieder nach Anlernen in Betrieb genommen. Habe aber erst Rückmeldung von zwei 20 km Fahrten - aktuell ist der Fehler nicht aufgetreten.
Es ist nicht auszuschließen, dass noch etwas Falschluft am Ansaugrüssel reinkommt. Der Neue ist noch in der Post.
Das Anlernen war Hexenwerk. Habe es anfangs zweimal mit der 5min Methode probiert. Kein Erfolg. Dann mit VAG COM 311: 01 Motor/04 Grundeinstellung/ 098 und Start clicken. Es tat sich gefühlt nichts. Drehzahl blieb um 1200 U/min. Als ich das Auto verärgert aus der Garage gefahren habe, war die Leelaufdrz. nach dem nächsten Anlassen stabil bei 800 U/min. Warum das jetzt funktioniert hat, keine Ahnung.
Dein Motor lief also während des Anlernens? Das geht nicht.
Hallo,
was so alles nicht geht.... Es kann ja niemand sagen, wie es nun tatsächlich korrekt gemacht wird. Die 5min/5min Sache brachte jedenfalls nichts. Erst nach der VAG-COM 311 Aktion, wo sich auch weder auf dem Bildschirm noch hörbar an der Drehzahl etwas änderte, war nach neuem Motorstart alles ok mit dem Leerlauf bei ca 800 U/min.
Seit dem läuft der Motor einwandfrei. Erklärungen nehme ich natürlich gerne an.
Udate vom Wochenende: Fehler immer noch nicht wieder aufgetreten und geht auch nicht mehr aus in einschlägig bekannten Kurven. Er geht auch nach dem Anlassen nicht mehr aus, was er jahrelang gemacht hat.
Zitat:
@kmrlange schrieb am 2. Juni 2020 um 12:53:36 Uhr:
Es kann ja niemand sagen, wie es nun tatsächlich korrekt gemacht wird.
Minute 8.
Hätte ich für jedes mal Erklären hier im Forum 10 Euro bekommen, wäre der 1.6er bezahlt
Das Video kenne ich. Daher weiss ich ja, dass ich in VAG-COM dahin muss: 01 Motor/ 04 Grundeinstellung/ 098
Wie der Anlernvorgang geht wird in dem Video dann doch nicht erklärt für jemanden, der sonst nie irgendetwas mit VAG-COM etc. anlernt.
Motor an?, Motor aus? wenn auch der Offen-Anschlag angefahren wird, muss er wohl aus sein. Macht Sinn.
Einfach "Start" anklicken?,
was tut sich?,
Gibt es eine Rückmeldung innerhalb VAG-COM, wenn der Anlernvorgang fertig ist?
Das sind so Fragen, für die ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe.
Motor aus, Zündung an.
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