ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht in Kurven aus

Motor geht in Kurven aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 7:29

Hallo zusammen!!

Ich habe mit meinem Golf schon seid längeren ein Problem. Eine Zeit lang ist es immer im Standgas ausgegangen und in letzter Zeit geht er öfters aus wenn man um Kurven fährt. Man fährt dabei ja ziemlich langsam. Wir haben schon alles nachgeguckt doch wissen einfach nicht woran das liegen könnte.

Ist ja auch nicht ganz ungefährlich wenn in Kurven der Motor ausgeht und die Lenkung blockiert. Er springt dann aber immer gleich wieder an.

Würde mich freuen, wenn ihr eine Ahnung hättet woran das liegen kann.

Viele Grüße Melanie

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. Dezember 2005 um 7:38

Greetz Melanie.

Wir würden dir besser helfen können wenn du uns noch ein paar Daten liefern würdest. Denn helfen will dir hier eigentlich jeder.

Verrate uns doch mal bitte den Motorkennbuchstaben.

Solltest du nicht wissen wo du den findest, es gibt mehrere Möglichkeiten. Die Abdekung vom Zahnriemen oder der Motorblock selbst.

Müsste kurz unter dem Kopf in den Motorblock eingestanzt sein.

Greetz, der Ventoracer

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 8:14

Vielen Dank. Da muss ich heute Abend mal nachgucken. Mein Auto steht nämlich Zuhause. Hab nur den Fahrzeugschein hier:cool:

Hallo und willkommen im "Club",

da hätte ich auch direkt noch eine Frage: Passiert das vielleicht nur, wenn nur noch wenig Sprit (Anzeige also ca. Beginn Reservefeld) im Tank ist?

Ich kenne den (oder einen ähnlichen) Effekt von meinem ehem. Golf II TD. Da war wohl der Ansaugschlauch, der der Benzinpumpe vom Tank aus den Sprit zuführt ein wenig kurz geraten, sodaß der Motor kurz nach laaaaaaangen, im zügigen Tempo durchfahrenen Kurven (z. B. 270° Autobahnkreuz-Kleeblattkurve) ausging, nach einigen Versuchen dann aber auch wieder ansprang. Das Ganze geschah deshalb mit einer kleinen Verzögerung, da ja zuerst noch der relativ große Dieselfilter geleert wurde, ehe der Motor ausging.

Schönen Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 9:18

Hallo,

nein mein Tank ist voll bis oben hin und heute morgen als ich in einen Kreisel reingefahren bin ging plötzlich mal wieder der Motor aus und ich hatte natürlich schwierigkeiten aus dem Kreisel rauszukommen. Denn mit blockierter Lenkung gar nicht so einfach. Am Sprit kann es also nicht liegen. Das passiert ja auch nicht immer nur manchmal

Das ist ja schon einmal gut zu wissen, daß dies anscheinend bei länger andauernder Querbeschleunigung (Kreisel) passiert.

Ist dies denn auch schon bei / kurz nach einem normalen, also nur lurzem Abbiegen (90°-Kurve im 2. Gang mit ca. 30 km/h) oder gar bei Geradeausfahrt passiert?

(Du siehst, eine möglichst genaue Beobachtung bzw. Beschreibung hilft bei der "Ferndiagnose" sehr!)

Schönen Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 10:56

Hallo, es passiert nicht bei Querbeschleuningung. Ich bin in den Kreisel rein und wollte gleich die nächte wieder raus. Passiert meist wenn man wirklich nur so 20-30 kmh um eine Kurve fährt. Und was mir auch aufgefallen ist: Es passiert eigentlich immer nur, wenn man nach rechts lenkt. Auf gerader Strecke passiert es nie. Höchstens wenn ich an ner Ampel etc. stehe und er im Standgas läuft. Da ist er auch schon öfters ausgangen.

am 5. Dezember 2005 um 11:00

Hallo, ich hab das selbe problem... Bei mir ist es aber nur, wenn ich zügig durch die kurven fahre... Ich hab aber nen Weg gefunden das zu beheben: Niemals in der Kurve die Kupplung treten sondern einfach etwas Gas geben. Dann geht er nicht aus...

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:04

Hm das ist ja interessant. Bei dir wenn du zügig fährst und bei mir wenn ich langsam fahre....Aber die Kupplung tret ich wirklich immer dabei. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. Aber an irgendwas muss das ja trotzdem liegen. Hast du das Problem auch das er manchmal im Standgas ausgeht?

Dann werfe ich hier noch 'mal eine Erfahrung in die Runde:

Unser Vento (siehe Sig.) ging eine zeitlang auch öfters aus. Zuerst meist nach eines Autobahnfahrt, noch in oder kurz nach der Ausfahrt. Das hatte also nicht unbedingt etwas mit Kurven zu tuen.

Das wurde mir erst recht klar, als er manchmal auch nach kurzer Standzeit (Baumarkt-Parkplatz) nicht mehr anspringen wollte. Es war aber keine gemeinsame Bedingung herauszufiltern. Auch meine Vermutung, daß dies nur bei großer Motorraumhitze (es war im "Jahrhundertsommer") passieren würde, führte er kurz darauf ad absurdum, als er einfach kalt nicht starten wollte.

Das Ganze passierte anfänglich 1 x in 2 Wochen, dann wieder einmal 4 Wochen lang nicht, dann wöchentlich usw. Nach ca. 2 - 15 Minuten sprang er dann aber wieder an und lief, als wenn nichts gewesen wäre.

Was war es: Ein verstopfter Kraftstofffilter. Der muß lt. VW nicht gewechselt werden, war hier aber nach 10 Jahren und erst 80.000 km fällig.

Diese Problem ist schwer zu diagnostizieren, da man das nur im Fehlerfall erkennen kann. Wenn auch nur irgendeine Übereinstimmung auf diese Ursache hindeutet, würde ich den Filter wechseln (lassen). Er sitzt rechts hinten unter dem Fahrzeug in der Nähe des Tanks. Kosten: 15 € und 1/2 Stunde Arbeit.

Schönen Gruß

Ich würde sagen das das Problem ganz einfach ist.

Da dein Golf vorher auch leerlauf Probleme hatte würde ich sagen das die Leerlaufdrehzahl zu gering ist, bzw. Ein undichter Schlauch oder ähnliches vorhanden sein kann.

Wenn du Kurven fährst und dabei die Kupplung betätigst, geht dein Motor ja in den Leerlauf weil du ja auch nicht auf dem Gas bleibst, und beim Lenken wird deine Servopumpe beansprucht, was eine Drehzahlverringerung zur Folge hat. Deswegen geht der auch aus.

Mein Golf hat auch Probs damit aber nur im stand, wenn ich einlenke geht der Motor aus. Vielleicht liegts einfach an der Reifenkombination, 9x16 ET 10 vorne, oder die Pumpe ist nicht mehr die beste hmm

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:33

Na das hilft mir ja schon ein wenig weiter. Mein Freund ist ja Kfz-Mechaniker aber er wußte sich langsam auch keinen Rat mehr, weil er nichts gefunden hat. Aber mit euren Tipps guckt man vielleicht nach Sachen, die man bisher noch nicht vermutet hat. Also Servopumpe und Schläuche mal nachgucken? Ich meine stören tut es mich weiter nicht, da er ja immer gleich wieder anspringt, aber in den Kurven kann es ja dann doch schon gefährlich werden mit Gegenverkehr etc. wenn er sich nicht mehr lenken läßt.

Aber komisch ist doch auch, dass dies nur passiert wenn man nach rechts lenkt.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:38

Also mit dem anspringen hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme. Dies geht immer reibungslos. Alles nicht so einfach wenn man nie was findet.

Ich hatte es immer auf dem Parkplatz beim einschlagen des Lenkrades oder ansonsten auch vor der Ampel. Bei mir war es der Hallgeber. Seitdem lief er Problemlos.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:54

Was ist denn ein Hallgeber?? sorry ich habe nicht so eine Ahnung:cool: kann man den überall kaufen? ausprobieren werd ich wohl nach und nach alles mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen