ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor geht mitten in der fahrt aus!

Motor geht mitten in der fahrt aus!

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 12:29

Volvo V70 III, D5, D5244T4, Baujahr 2008

Das Fahrzeug besitze ich seit Ende 2011.

Folgendes Problem:

Am Anfang ca. einmal pro Jahr (alle 20.000 km) abruptes (mit einem Schlag ist der Antrieb weg, keine weiteren Zündungen, Kontrollleuchten gehen dann an) Ausgehen während der Fahrt, nach ca. 10-15 Minuten dann wieder normales Anspringen. Sofortiges Starten nicht möglich, er orgelt dann nur.

In den Jahren an Häufigkeit zunehmend, vor 6 Monaten Defekt der Einspritzdüse 1, Reparatur, Dieselpartikelfilter wurde ebenfalls erneuert. Seitdem Zunahme der Frequenz, jetzt ca. alle 30-50 km abruptes Ausgehen während der Fahrt, nach ca. 10 Minuten wie beschrieben erneutes Starten möglich.

Beim Ausgehen kein Zusammenhang mit bestimmten Fahrsituationen erkennbar.

Das Fahrzeug wurde bereits beim BOSCH-Dienst vorgestellt, dort keine relevante Fehlermeldung in der OBD. Der Drallklappenmotor wurde dann gewechselt als möglich Ursache (war teuer und sinnlos).

Ich habe mir einen OBD-Logger angeschafft, der zeigt beim Ausgehen keine Fehlermeldung.

Interessant: Ich habe im Motorraum-Sicherungskasten die Relais 10, 11 und 13 gewechselt, ändert nichts. ABER: Wenn der Motor ausgeht, dann springt, wenn man eines der beiden grauen Relais herauszieht und wieder hineinsteckt, der Motor SOFORT an! Als müsste eine Spannung „abgelassen werden“!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@brechtele schrieb am 29. Juni 2018 um 14:29:11 Uhr:

 

Ich habe mir einen OBD-Logger angeschafft, der zeigt beim Ausgehen keine Fehlermeldung.

Um Dich selbst zu zitieren: "Teuer und sinnlos".

Es solch komplexes Fahrzeug gehört Diagnosetechnisch in die Hände von Fachleuten,sprich Volvo mit dem richtigen Diagnosegerät.

Alles Andere ist nur Stochern im Nebel.

Gruß,Martin

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn ich mal den letzten Absatz weglasse gelingt das nach folgendem:

Du steigst ins Auto ein, morgens z.B. alles ist kalt. Motor, und alles was sich da vorn so befindet. Nun startest du, fährst los. Alles Super. Während der Fahrt wird natürlich alles wärmer. Was passiert wenn es warm wird? Genau, es dehnt sich aus. Sobald es sich ausdehnt, verliert es den Kontakt. Könnten viele Ursachen sein.

Motorsteuergerät, Zündanlage, Krafstoffanlage...

 

Diagnose:

Kauf dir ne Dose Eisspray. Fahr den Wagen warm, bis er abstellt. Sprüh das erste Teil ein bis es kühl ist, versuche ihn dann zu starten. Bei Erfolg = Fehler gefunden

Bei Misserfolg=nächstes Teil einsprühen und versuchen zu starten.

 

Vielleicht liegt der Fehler unter dem Relaiskasten. Welche Aufgaben haben die drei Relais denn eigentlich?

Zitat:

@brechtele schrieb am 29. Juni 2018 um 14:29:11 Uhr:

 

Ich habe mir einen OBD-Logger angeschafft, der zeigt beim Ausgehen keine Fehlermeldung.

Um Dich selbst zu zitieren: "Teuer und sinnlos".

Es solch komplexes Fahrzeug gehört Diagnosetechnisch in die Hände von Fachleuten,sprich Volvo mit dem richtigen Diagnosegerät.

Alles Andere ist nur Stochern im Nebel.

Gruß,Martin

am 29. Juni 2018 um 15:10

Hi,

 

Ich hatte einmal gehabt der Kabelbaum im Bereich des Anlasser innerlich würde beschädigt,dabei lag ein Kabel von der Drosselklappe (der innen im Kabelbaum liegt) auf "+"Kabel der zu Lichtmaschine ging.

Jedesmal wenn der Motor bewegte ,war dann die Drosselklappe geschlossen und der Motor ging dann aus.

Lg

Dieses hochfrequente Ausgehen wäre für mich ein Grund,das Auto stehen zu lassen und einen Fachmann mit der Reparatur zu beauftragen.

Ich möchte nicht hinter einem Auto herfahren,was plötzlich ohne Bremsleuchten extrem verzögert.

Wieso soll er beim ausgehen "extrem" verzögern?

Ihm geht der Motor aus - die Räder blockieren doch nicht...

Teste das mal bei einem Automatikfahrzeug.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 8:19

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps, die mir wenig Hoffnung geben. Übrigens habe ich den Wagen gestern zum Fachhändler gebracht, der, so schätze ich, Vieles austauschen möchte, es wird aber nichts helfen.

Der Tipp mit dem Eisspray klingt gut, ist mir aber zu mühsam.

Wofür sind die beiden Relais da? Gute Frage. Trotz Haynes konnte ich das nicht genau beantworten. Eines könnte das Relais für das Motorsteuergerät sein.

Zu TS-Power: Wenn der Wagen ausgeht, sind die Brmeslichter natürlich noch sichtbar. ich habe den Wagen immer problemlos weiter rollen lassen bis zur nächsten Haltegelegenheit.

Wenn Du mit 160 Sachen zwei Meter hinter mir bist, dann wird es allerdings knapp.................

Ich berichte über den Fortgang der Dinge.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:41

Wen es denn interessiert:

Ich habe den Volvo beim Fachhändler prüfen lassen, das Motorsteuergerät wurde ersetzt, sehr teuer, das Problem ist behoben, bin 1.000 km ohne Ausfall gefahren.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Zitat:

@brechtele schrieb am 17. Juli 2018 um 08:41:40 Uhr:

Wen es denn interessiert:

Ich habe den Volvo beim Fachhändler prüfen lassen, das Motorsteuergerät wurde ersetzt, sehr teuer, das Problem ist behoben, bin 1.000 km ohne Ausfall gefahren.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Das hätte man für 200-300 Euro beim Spezialisten überholen lassen können.

Inklusive Garantie.

Ein Neuteil dürfte über 1000 Euro mit Software gekostet haben.

Aber Hauptsache,es läuft wieder!!

Zitat:

Das hätte man für 200-300 Euro beim Spezialisten überholen lassen können.

Sowas macht doch aber kein Volvohändler? Ich hab zwar nicht gelesen das er beim Volvohändler war, aber ich gehe mal davon aus.

Der Volvohändler lässt sowas doch nicht reparieren von einer Fremdfirma... Am Ende steht der Kunde wieder auf der Matte.

Oder hat das bei jemand schon mal ein Händler gemacht?

Zitat:

@zmmr942 schrieb am 17. Juli 2018 um 19:39:07 Uhr:

Zitat:

Das hätte man für 200-300 Euro beim Spezialisten überholen lassen können.

Sowas macht doch aber kein Volvohändler?

Der Volvohändler lässt sowas doch nicht reparieren von einer Fremdfirma...

Selbstverständlich lässt auch ein Volvo-Händler Sachen wie Steuergeräte oder Drosselklappen "fremd" reparieren.

Firmen wie atin.de haben etliche Volvo-Händler in Deutschland zur Kundschaft und mein "Freundlicher" hat den ATIN-Ordner direkt hinter der Theke stehen.

Der Freundliche kann nur tauschen und bevor ich einen Kunden verliere,dem 1200 Euro für ein neues MSG zu viel sind,lasse ich lieber das MSG reparieren und behalte ihn als Kunden.

Kosten für eventuelle Reklamationen übernimmt dann ATIN.

Das nennt sich zeitwertgerechte Reparatur,denn ein neues Steuergerät kann schnell mal den Zeitwert des Wagens überschreiten.

Kuriose Fehler haben manchmal einfache Ursachen. Mein 1. V60 hatte das Problem, dass noch in der Garantiezeit ein Haufen Fehlermeldungen auftauchten, angeblich der Rußpartikelfilter voll war und der Motor ins Notprogramm ging. Und das bei 90% Autobahn. Bis der echte Fehler gefunden war, bin ich einige Male liegen geblieben und hatte mehrere verschiedene Werkstattaufenthalte. Ursache für all das war ein minimal zu korz konfektioniertes Kabel, das insbesondere bei starker Belastung des Motors (also viel Gasgeben, dadurch Motorbewegung) den Kontakt verlor.

Das Auslesen des Fehlerspeichers war da eher unsinnig, da alles Mögliche gemeldet wurde.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Juli 2018 um 08:07:02 Uhr:

 

Selbstverständlich lässt auch ein Volvo-Händler Sachen wie Steuergeräte oder Drosselklappen "fremd" reparieren.

....

Der Freundliche kann nur tauschen und bevor ich einen Kunden verliere,dem 1200 Euro für ein neues MSG zu viel sind,lasse ich lieber das MSG reparieren und behalte ihn als Kunden.

Das ist der Grund warum viele (zu recht) "Angst" vorm Vertragshändler haben. Der hat zwar die besten Diagnosegeräte, ist fachlich oft aber nicht besser als andere und langt dann richtig zu.

Wie soll denn das ablaufen was Du da schilderst:

Volvo Werkstatt: "Ja, da muss ein neues Steuergerät rein - kostet 1200 Euro."

Kunde: "oje so teuer, nee, dann lass ich das lieber so. Mich sind Sie als Kunden los."

Volvo Werkstatt: "Achso, na ja, wir können das auch für ein paar Hunderter reparieren lassen - ist genau so gut, aber viel billiger."

Ha, Ha, Ha!

Hätte die Werkstatt gesagt "Das Steuergerät ist kaputt - können Sie entscheiden ob neu für 1200 Euro oder reparieren für 200-300 Euro", dann hätte brechtele vermutlich nicht das neue Steuergerät gewählt ;-).

Gruss

Joerg

Ein GUTER Serviceberater kennt seine Kunden und die Fahrzeuge und schlägt von sich aus die beste Lösung vor.

Bei einem 10 Jahre oder noch älteren Fahrzeug würde ich von mir aus schon die preiswerte Lösung vorschlagen.

Bei einem Tausch-Steuergerät muss er eh wieder in die Vertragswerkstatt zum Anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen