ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motor geht nach 500 m bzw. beim Gasgeben aus

Motor geht nach 500 m bzw. beim Gasgeben aus

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:38

Seit Donnerstag folgendes Problem:

Donnerstag morgen losgefahren, ca. 500 m weitgekommen, dann stirbt der Motor ab (Anzeige "Motorsteuerung"). Anschließend komme ich mit zwei, drei Anläufen jeweils 10 m weiter, bevor er wieder abstirbt.

Anschließend auf ADAC gewartet und zwischendrin Lüftung/AC angemacht, ob beschlagende Scheiben zu vermeiden

=> ADAC kommt, startet meinen Fiesta und ich fahre ohne Probleme zum FFH. Da faselt irgendwas von "zu viel Öl", jedenfalls fahre ich ohne Probleme am Abend vom FFH nach Hause.

Nächster Morgen: komme diesmal nur 200 m weit, bis Motor wieder aus ist. Im Leerlauf läuft er noch etwas ruckelig vor sich, aber sobald ich Gas gebe (im Stillstand!) stirbt der Motor sofort ab (Drehzahlanzeige geht schlagartig auf 0, nachdem sie beim Gasgeben gestiegen ist)

=> welche Ursache und warum fuhr das Auto Donnerstag nachmittag wieder normal, am Freitag wieder nicht mehr.

PS: Temperaturen hier jeweils - 10°C, also nicht sooo kalt.

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Februar 2012 um 10:12

http://www.fiesta-ka-forum.de/.../

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:39

Danke für den Link, hatte ich schon gesehen (und werde wohl auch mal mit 2-Takt-Öl panschen), aber Unterschied bei mir scheint zu sein, dass

Starten ist überhaupt kein Problem: funktioniert immer und sofort

500m Fahrt mir nicht ausreichend erscheinen, um wirklich eine Erwärmung des Diesels zu erreichen => bin verwirrt, warum am Donnerstag früh nach 30 min Warten bzw. am nachmittag der Fiesta wieder "normal" lief

Bzw. ergänzende Frage: bekomme ich realistisch mit Lüftung/AC bei Zündung an irgendeinen sinnvollen Effekt hin?

Also mit der Klimaanlage sicher nicht, die läuft nämlich bei diesen Temperaturen nicht...

VG =)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:11

Eigentlich schon klar :-), aber war einzige Änderung zwischen Motor läuft gar nicht und Motor läuft wieder super ??

Laß mich raten - Dieselmotor?

Es passiert im Moment bei jedem zweiten Diesel, daß sich Filter zusetzen. Sämtliche Foren sind voll davon. Es ist halt saukalt, und Winterdiesel nicht immer das, was Winterdiesel verspricht.

Es ist vollkommen normal, daß Dein Motor erstmal anspringt, er hat dafür immer eine ausreichende Spritmenge im Common Rail System, das Problem entsteht, wenn durch auskristallisierte Paraffinkristalle der Dieselfilter verstopft, und dann nicht mehr genügend Sprit zum Motor nachläuft. Dann bleibst Du nach ein paar Hundert Metern stehen - auch weil während dieser Fahrt der Fahrtwind den Kraftstoff in Deinen Leitungen vom Tank zum Motor weiter runterkühlt. Und es ist ebenso normal, daß wenn Du dann stehenbleibst, ein wenig Wärme die der Motor bis dahin entwickelt hast ausreicht, um den Kraftstoffilter wieder aufzutauen, so daß Du problemlos wieder starten kannst.

Bei solchen Temperaturen hilft es nur, entweder einen Premiumdiesel zu tanken, die sind temperaturbeständiger, oder ein Additiv zur Verbesserung der Fließfähigkeit.

Zweitaktöl ist in dem Zusammenhang der größte Blödsinn, das verhindert die Auskrustallisierung Deines Kraftstoffes kein bißchen.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Laß mich raten - Dieselmotor?

Es passiert im Moment bei jedem zweiten Diesel, daß sich Filter zusetzen. Sämtliche Foren sind voll davon. Es ist halt saukalt, und Winterdiesel nicht immer das, was Winterdiesel verspricht.

Es ist vollkommen normal, daß Dein Motor erstmal anspringt, er hat dafür immer eine ausreichende Spritmenge im Common Rail System, das Problem entsteht, wenn durch auskristallisierte Paraffinkristalle der Dieselfilter verstopft, und dann nicht mehr genügend Sprit zum Motor nachläuft. Dann bleibst Du nach ein paar Hundert Metern stehen - auch weil während dieser Fahrt der Fahrtwind den Kraftstoff in Deinen Leitungen vom Tank zum Motor weiter runterkühlt. Und es ist ebenso normal, daß wenn Du dann stehenbleibst, ein wenig Wärme die der Motor bis dahin entwickelt hast ausreicht, um den Kraftstoffilter wieder aufzutauen, so daß Du problemlos wieder starten kannst.

Bei solchen Temperaturen hilft es nur, entweder einen Premiumdiesel zu tanken, die sind temperaturbeständiger, oder ein Additiv zur Verbesserung der Fließfähigkeit.

Zweitaktöl ist in dem Zusammenhang der größte Blödsinn, das verhindert die Auskrustallisierung Deines Kraftstoffes kein bißchen.

ich fahre ausschliesslich langstecke und habe dadurch keine probleme...

wenn du nur 20km zur arbeit fährst ist o.g. dein problem :) meiner braucht mittlerweile min. 30km bis der innenraum vernünftig warm ist -.-

zur lösung entweder premium diesel/2takt öl oder ebend die kiste mal 5min im stand tuckern lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:32

Prima, dass ist jetzt in der Tat eine nachvollziehbare Erklärung.

Wenn ich jetzt noch wüßte, warum mein FFH mir vergleichsweise nur einen Schmarrn erzählt hat, und den Kraftstofffilter ignoriert hat und ...

:-(

Wird Zeit für einen anderen FFH :-)

Zitat:

Original geschrieben von xabbbu

Eigentlich schon klar :-), aber war einzige Änderung zwischen Motor läuft gar nicht und Motor läuft wieder super ??

Hi.

 

Da dir XLT Ranger eine ausführliche Antwort gegeben hat, möchte ich noch anführen:

2-Takt Öl ist völliger Nonsens. Das bewirkt bei Kälte überhaupt nichts. Auch den Motor etwas am Stand laufen lassen wird das Einfrieren des Kraftstoff-Filters nicht verhindern (logischerweise). 

Was du tun kannst, sollte sich dein Problem nicht bessern, wäre eine Kraftstoff-Vorwärmung oder eine Filterheizung einbauen zu lassen, oder natürlich preisgünstiger ... ein Additiv (Fließverbesserer) verwenden. Gibt's im Zubehörhandel, meist auch an Tankstellen.

 

mfg      eachi

Zitat:

Original geschrieben von eachi

Zitat:

Original geschrieben von xabbbu

Eigentlich schon klar :-), aber war einzige Änderung zwischen Motor läuft gar nicht und Motor läuft wieder super ??

Hi.

Da dir XLT Ranger eine ausführliche Antwort gegeben hat, möchte ich noch anführen:

2-Takt Öl ist völliger Nonsens. Das bewirkt bei Kälte überhaupt nichts. Auch den Motor etwas am Stand laufen lassen wird das Einfrieren des Kraftstoff-Filters nicht verhindern (logischerweise). 

Was du tun kannst, sollte sich dein Problem nicht bessern, wäre eine Kraftstoff-Vorwärmung oder eine Filterheizung einbauen zu lassen, oder natürlich preisgünstiger ... ein Additiv (Fließverbesserer) verwenden. Gibt's im Zubehörhandel, meist auch an Tankstellen.

mfg      eachi

der fofi diesel hat nen kraftstoffheizer...dummerweise braucht der auch ein bischen bis er warm ist weshalb ne weile im stand laufen das problem von alleine löst...

die fsh braucht zzt auch etwas länger...

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

der fofi diesel hat nen kraftstoffheizer...dummerweise braucht der auch ein bischen bis er warm ist weshalb ne weile im stand laufen das problem von alleine löst...

 

die fsh braucht zzt auch etwas länger...

Hi.

 

Wie Dumm von mir.:mad: Klar, der Fofi TDCi hat eine Filterheizung. ;)  Ich dachte bei der Beantwortung dabei an unseren Firmenbus, da wurde so eine Kraftstoff-Vorwärmung eingebaut, dabei habe ich doch glatt übersehen dass unser Fofi schon so fortschrittlich ist, und schon eine verbaut ist. :p

 

mfg      eachi

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:48

Danke Euch für die ergänzenden Infos, ABER:

wenn der Diesel tatsächlich eine Filterheizung hat, dann bringt ein Austausch des Kraftstofffilters in meiner Situation gar nichts, richtig?

Sondern das Problem dürfte dann eher in der Zuleitung vom Tank zum Filter liegen, und da wiederum wäre dann der Fließverbesserer wirksam (2-Takt-Öl ist schon wieder gestrichen bei mir) => dann kaufe ich morgen mal ein :-)

Zitat:

Original geschrieben von xabbbu

Danke Euch für die ergänzenden Infos, ABER:

wenn der Diesel tatsächlich eine Filterheizung hat, dann bringt ein Austausch des Kraftstofffilters in meiner Situation gar nichts, richtig?

Sondern das Problem dürfte dann eher in der Zuleitung vom Tank zum Filter liegen, und da wiederum wäre dann der Fließverbesserer wirksam (2-Takt-Öl ist schon wieder gestrichen bei mir) => dann kaufe ich morgen mal ein :-)

ähm...nochmal zum mitschreiben...

bei kurzstrecke oder schlechtem diesel bildet sich wasser...dieses wasser gefriert und setzt den filter zu... soweit so gut...

der fofi hat einen kraftstoffheizer heisst also nen paar lustige drähte die warm werden...ähnlich der front oder heckscheibenheizung...jetzt überleg mal wielange braucht deine front/heckscheibenheizung bis das gefrorene weg ist?...richtig keine 10sekunden sondern mitunter mehrere minuten...

und JETZT überleg nochmal wie das mit dem kraftstoffheizer funktioniert ;)

des rätsels lösung: auto 5min im standgas laufen lassen damit das ding warm genug ist um den filter freizuschmelzen...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:53

Okay, ich hab's verstanden (auch ohne Mitschreiben, aber kann ja nachlesen) :-)

Zitat:

Original geschrieben von xabbbu

Okay, ich hab's verstanden (auch ohne Mitschreiben, aber kann ja nachlesen) :-)

des is schön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motor geht nach 500 m bzw. beim Gasgeben aus