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Motor geht nach dem starten aus, teilw. mit vorheriger Drehzahlschwankung ca 3-5 sek

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:43

Hallo, brauche dringend Hilfe!

Ich habe einen Opel Astra H Caravan 1,6 mit 115 PS und Irmscher Gasanlage BJ 2007 und 49500km auf der Uhr! Bei 32.000km wurde die Gasanlage eingebaut (09/08)!

Morgens geht das Fahrzeug direkt nach dem ersten Starten am Tag wieder aus, manchmal holpert der Motor für 3-5 Sekunden zwischen 200 und 500 Umdrehungen und geht dann aus oder fängt sich wieder.

Erst war es 1 mal im Monat dann wöchentlich und dann täglich! Seit 2 Wochen war jetzt ruhe nachdem die Zündkerzen neu kamen, jegliche Software erneuert wurde und eine Druckleitung und eine Unterdruckleitung getauscht wurden, welche beim Einbau der Gasanlage wohl falsch herum angeklemmt waren. Freitag bekam er die große 2-Jahresinspektion und Sonntag ging er wieder beim ersten Starten aus!

Meine Werksgarantie ist Montag abgelaufen, kein Problem, da ich die Anschlußgarantie habe. Nur in 500 km fange ich selbst an 10% zu zahlen da ich die 50.000km voll habe. Opel hat das Auto jetzt 2 Tage da und probiert Morgens ob der Motor aus geht, sonst wurde er nicht angefasst, da die sagen: Was sollen wir reparieren was (momentan) nicht da ist!?

Morgen muß ich wieder hin und ich hoffe das er dann ausgegangen ist!

Was kann der Fehler sein? Hat jemand schonmal den selben Fehler gehabt?

Was ist wenn die den Fehler nicht finden? Was kann ich tun, da ich nicht einsehe in 500km zu zahlen für einen Fehler der jetzt schon länger besteht (3-4 Monate) und Opel nicht in der Lage ist den Fehler zu finden!?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Newgentleman2002

Hallo, brauche dringend Hilfe!

Ich habe einen Opel Astra H Caravan 1,6 mit 115 PS und Irmscher Gasanlage BJ 2007 und 49500km auf der Uhr! Bei 32.000km wurde die Gasanlage eingebaut (09/08)!

Morgens geht das Fahrzeug direkt nach dem ersten Starten am Tag wieder aus, manchmal holpert der Motor für 3-5 Sekunden zwischen 200 und 500 Umdrehungen und geht dann aus oder fängt sich wieder.

Erst war es 1 mal im Monat dann wöchentlich und dann täglich! Seit 2 Wochen war jetzt ruhe nachdem die Zündkerzen neu kamen, jegliche Software erneuert wurde und eine Druckleitung und eine Unterdruckleitung getauscht wurden, welche beim Einbau der Gasanlage wohl falsch herum angeklemmt waren. Freitag bekam er die große 2-Jahresinspektion und Sonntag ging er wieder beim ersten Starten aus!

Meine Werksgarantie ist Montag abgelaufen, kein Problem, da ich die Anschlußgarantie habe. Nur in 500 km fange ich selbst an 10% zu zahlen da ich die 50.000km voll habe. Opel hat das Auto jetzt 2 Tage da und probiert Morgens ob der Motor aus geht, sonst wurde er nicht angefasst, da die sagen: Was sollen wir reparieren was (momentan) nicht da ist!?

Morgen muß ich wieder hin und ich hoffe das er dann ausgegangen ist!

Was kann der Fehler sein? Hat jemand schonmal den selben Fehler gehabt?

Was ist wenn die den Fehler nicht finden? Was kann ich tun, da ich nicht einsehe in 500km zu zahlen für einen Fehler der jetzt schon länger besteht (3-4 Monate) und Opel nicht in der Lage ist den Fehler zu finden!?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Wie hoch ist Benzin und Gasverbrauch? Ich vermute dass deine Gasanlage ganz schön zu fett läut.

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:14

Der Verbrauch lag ohne Gasanlage bei etwa 7,0-7,5L mit Gasanlage liegt der Verbrauch auf Gas etwa 8,5-9,0L

Es ist aber laut Aussage Opel an der Anlage wohl nicht möglich irgendetwas einzustellen da Irmscher alles vorgibt und nur durch aufspielen einer neuen Irmscher-Software etwas geändert wird.

Moin,

ich hatte das bei meinem auch.

Bei ca. 30.000 (Gesamtlaufleistung 35.000) mit Gas. Das war bei kaltem Wetter richtig übel, da er rumhüpfte und teilweise aus ging. Nachdem der Motor nen bissl Temperatur hatte, war alles weg. Später hat er das auch im warmen Zustand gemacht. Ich will dir ja nicht Angst machen, aber bei mir war es die fehlende Kompression des Motors.

Diese musste dann durch tauschen der Sitzringe wiederhergestellt werden.

War kein Spaß

Ich hoffe, das es bei dir was anderes ist. Ich hab aber den 1.8 140 PS

Grüße

Torsten

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:22

Danke für die bisher raschen Antworten! Das Problem ist, soweit sieht das Opel auch, das es nur beim ersten Start am Tag auftaucht selbst wenn er Stunden steht und wieder kalt ist springt er normal an uns schnurrt wie ein Kätzchen... Also schliesst Opel und auch ich die Ventilsitze aus und einen Leistungsverlust habe ich auch noch nicht feststellen können.

Ich hoffe auch das es das nicht ist.... Vielleicht ist das Auto ja auch nur ein Morgenmuffel ;-)

Übrigens wird auch kein Fehler abgespeichert....

am 24. März 2009 um 19:01

Hallo,

fahre den gleichen Motor ,und mit Irmscher Gasanlage.Bis jetzt

9000km ohne Probleme.Dein Fehler dürfte doch eigentlich nicht bei der

Gasanlage zu suchen sein,denn beim Kaltstart startet der Motor zuerst mit Benzin,und schaltet bei ca. 45cel Wassertemp.um auf Gas.

Gruß

@Newgentleman2002

Eins kannst du probieren:

Bevor du dein Auto übernacht abstellst, fahr letzte 2-3Min auf Benzin und so abstellen. Wenn dein Wagen am nächsten Morgen normal anspringt, dann solltet Opel deine Anlagen richtig einstellen.

MfG V77

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:21

@V77

Ich war gerade wieder beim Opel-Händler, der sagte mir etwas ähnliches. Nur er sagt an der Anlage kann nichts eingestellt werden, da die Software fest von Irmscher ist und nichts verändert werden kann... Er denkt aber das evtl. ein Gasventil nicht richtig schliesst und der Brennraum über Nacht mit Gas gefüllt wird.

Ich soll jetzt so wie du schon sagst vor dem ausstellen des Motors noch einige Meter auf Benzin fahren.

Die frage die sich mir nun stellt ist, woran soll ich denn erkennen das der Motor jetzt ausgehen würde!? Denn er geht ja zur Zeit unregelmäßig beim ersten Kaltstart am Tag aus... siehe Anfangsbeschreibung.

Ausserdem ärgert es mich maßlos, das der Fehler schon seit 4 Monaten vor auslauf der Garantie da ist und Opel es auch schon selbst gesehen hat nur nicht ausmerzen konnte und nun soll ich mich im Rahmen der Anschlußgarantie prozentual an den entstehenden Kosten beteiligen... Und was ist wenn es an der kälte lag/liegt dann habe ich nächsten Winter ja noch mehr Prozente zu tragen!

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe...

Zitat:

Original geschrieben von Newgentleman2002

@V77

Ich war gerade wieder beim Opel-Händler, der sagte mir etwas ähnliches. Nur er sagt an der Anlage kann nichts eingestellt werden, da die Software fest von Irmscher ist und nichts verändert werden kann... Er denkt aber das evtl. ein Gasventil nicht richtig schliesst und der Brennraum über Nacht mit Gas gefüllt wird.

Ich soll jetzt so wie du schon sagst vor dem ausstellen des Motors noch einige Meter auf Benzin fahren.

Die frage die sich mir nun stellt ist, woran soll ich denn erkennen das der Motor jetzt ausgehen würde!? Denn er geht ja zur Zeit unregelmäßig beim ersten Kaltstart am Tag aus... siehe Anfangsbeschreibung.

Ausserdem ärgert es mich maßlos, das der Fehler schon seit 4 Monaten vor auslauf der Garantie da ist und Opel es auch schon selbst gesehen hat nur nicht ausmerzen konnte und nun soll ich mich im Rahmen der Anschlußgarantie prozentual an den entstehenden Kosten beteiligen... Und was ist wenn es an der kälte lag/liegt dann habe ich nächsten Winter ja noch mehr Prozente zu tragen!

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe...

Ich verstehe deine Frage nicht.... Wenn du so machst wie ich oben geschrieben hab und der Motor geht nicht aus, dann liegt 100% an deiner Gasanlage. Ich glaub einfach dass dein FOH gar keine Ahnung von Materie hat. Gibts bei dir in der nähe keinen anderen FOH der die Gasanlagen einbaut? Wenn nicht? Dann würde ich an deiner stelle nach einem Umrüster suchen der Landirenzo Anlagen einbaut. Der soll die ganzen Einstellung und Parameter anschauen.

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:30

Das Problem ist, daher meine Frage, er ging bis vor zwei Wochen täglich aus, dann hat Opel wohl zwei Schläuche gefunden die vertauscht angebaut waren eine Druckleitung und eine Unterdruckleitung. Seitdem war es bis diesen Sonntag gut, nur Sonntag ging er wieder aus. Seit Montag war er in der Werkstatt und der Fehler tauchte nicht mehr auf. D.h. es fängt wahrscheinlich wieder so an wie vor 4 Monaten wo es erst 1 mal im Monat war dann 1 mal die Woche und dann täglich.

Da es jetzt nur wieder Sonntag war, weiß ich nicht wann er das nächste mal wieder aus geht bzw. ausgehen sollte, denn wenn ich ihn vorher auf Benzin umschalte und er läuft durchweg ohne auszugehen kann ich nicht sehen ob es an der Gasanlage liegt.

Nochmal kurz: fahre ich wie gewohnt kann es sein das er erst wieder nächste Woche ausgeht ( weiß ich ja aber nicht) schalte ich um und er läuft gut, weiß ich immer noch nicht: wäre er ausgegangen wenn ich normal gefahren wäre?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen in Worte fassen.

Hallo Newgentleman2002,

es gibt auch FOH die die tolle Irmschersoftware ändern können.

Bei mir war es Opel Franken in Duisburg. Die sind Irmscher-Stützpunkthändler und haben die Berechtigung die Irmschersoftware anzupassen.

Bei mir gab es das Problem, das der Wagen manchmal extrem ruckelte.

Ich habe mit dem Meister und dem Monteur eine ca. 2stündige Messfahrt gemacht und alles wurde zu meiner Zufriedenheit eingestellt.

Vielleicht musst Du Dich mal an Irmscher wenden, damit Dir ein Servicepartner in Deiner Nähe genannt wird.

Themenstarteram 29. März 2009 um 19:20

So... gibt neues!

Also ich hab es jetzt so probiert, das ich die letzten Minuten auf Benzin umschalte!

Er geht auch aus und jetzt sogar teilweise auch wenn er warm ist und mehrmals hintereinander, aber nicht täglich.

Opel-Händler zur Software-änderung muß ich mal rumtelefonieren.

Ist es vielleicht möglich das die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert? Da teilweise beim Anfahren die Verbraucher (Gebläse und Heckscheibenheizung) aus gehen, vielleicht hängt das ja mit dem aus gehen des Motors ja zusammen?

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:02

So....

nachdem der Astra nun 1 Woche beim FOH war, hier der Zwischenstand:

Es sollen die Gas-Einspritzventil sein die defekt sind, da sie im kalten Zustand des Motors mit "klackern" und Gas zusätzlich eingespritzt wird. Nach Rücksprache des FOH mit Irmscher, wohl ein bekanntes Problem. Ersatzteile kommen nächste Woche.

Bin nun gespannt, ob es daran liegt bzw. dann lag. Ich werde dann weiter berichten.

am 6. April 2009 um 20:58

Laß mal dein Ventilspiel überprüfen ...

Gruß

weeed

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:40

So.... nach langer Zeit schreib ich wieder!

Also, nach dem letzten Schreiben war lange ruhe. Selbst die 3te Gasinspektion, wo das Ventilspiel geprüft wird, war in Ordnung.

Leider fing es im Dezember wieder an ca. 6000 km nach der 3ten Inspektion. Diesmal nur schlimmer! Diesmal ging er sogar bei jedem Auskuppeln aus, wenn dann nach dem starten lief, bis er warm war. Dies wurde immer öfter und schlimmer. Kurz vor Weihnachten wollte der Motor dann kaum noch, ich konnte kaum beschleunigen, im dritten Gang bei 50 km/h (vorher im 4.) beschleunigte der Astra nicht mehr. Später wurde es sogar so schlimm das die Geschwindigkeit bei 50km/h sich auf 40 verringerte trotz durchgetretenes Gaspedal im 3. Gang! Sobald er warm war, war alles in Ordnung! Achso er zeigte mir auch ständig an, das ich das Kühlwasser kontrollieren soll.... war aber immer in Ordnung!

Da die Opel-Werkstatt nichts finden konnte und ich nicht mehr weiter dran suchen lassen wollte, wegen dem ständigen verzicht auf´s Auto und Unzuverlässigkeit unterwegs (bin viel und weiter unterwegs) und der Opel-Händler mir ein sehr sehr schlechtes Angebot machte damit ich wenigstens ein weniger ausgestatteten Diesel bekomme, wechselte ich nun Werkstatt und Händler und bekam trotz defekten Wagens ein gutes Angebot für einen Zafira B Diesel bei einem anderen FOH.

 

Ich hoffe für alle die Autogas von Irmscher sich haben nachrüsten lassen, dass alles bei euch wenigstens klappt! Übrigens ich bin jemand der gemächlich fährt, meine Autos haben noch nie was auf den Kopf gekriegt (Auch auf der Autobahn max. 150 km/h)!

 

Der neue FOH bestätigte mir auch, das fast alle nachgerüsteten Wagen (Opel) Probleme im Winter machen... Vom Werk bestellte und verbaute sind wohl nicht bzw. weniger anfällig!

 

Bin jetzt in der Zafira Ecke zu finden, schau aber ab und zu mal hier vorbei

 

Gruß Marco!

 

 

P.S.: Wenn jemanden noch was zu dem Fehler einfällt was es hätte sein können.... schreibt es bitte (aus reiner Neugier)

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