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Motor geht nach den start gleich wieder aus. Hilfe bei Rheingold Auswertung

BMW
Themenstarteram 10. November 2015 um 10:46

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen meinen großen Traum erfüllt und

mir einen X6 gekauft. Den X6 hat ein BMW Händler im Kundenauftrag

verkauft. Der Händler hat nur Tüv neu gemacht und eine kurze durchsicht.

Leider macht mir der X6 im Moment das leben recht schwer und ich hoffe

auf etwas Hilfe. Ich fange mal von vorne an....

Letzten Samstag Motor gestartet, 200Meter gefahren, Hügel hoch,

oben am Hügel ging der Motor aus, Getriebe springt auf N.

Motor neu gestartet, springt auch einwandfrei an aber

die Drehzahlt singt nach 1-2sec ab, er schüttelt sich und geht aus, Getriebe wieder auf N.

Rückwärts vom Hügel zurückgerollt auf eine ebene Fläche, Motor springt an

und läuft einwandfrei. Fahrt in die Stadt mit mehrfachem zwischenstopps

lief ohne Probleme.

Sonntag eine kurze fahrt ein Dorf weiter auch ohne

Probleme (diesmal aber nicht über den Hügel).

Montag los zur Arbeit, diesmal wieder über den Hügel und der Motor wieder an der

selben Stelle ausgegangen wie am Samstag. Motor startet, Drehzahl fällt ab

und der Motor geht aus. So ist nun der aktuelle Zustand. Er springt einwandfrei

an und geht dann nach 1-2 sec aus.

Was ich bis jetzt geprüft habe:

- Stromversorgung,Batterie ständig am Ctek MXS 10 und

wird geladen/ bzw. bei Diagnose als Supply)

- Ruhestrom test mit Rheingold ist i.o

- Einspritzmengen der injektoren auch i.o. wobei man sagen muss das der Motor ja nur

1-2 Sec läuft, ich weiß nicht ob das für einen Test wirklich reicht?!

(siehe Foto weiter unten)

- Raildruck und noch alle möglichen anderen Betriebsdaten die Rheingold anzeigen kann.

Mir ist dabei nix ins Auge gesprungen.

- optischer Zustand der Injektoren (siehe Fotos) Ein Injektor von außen

stark verkokt. War der nicht richtig festgeschraubt???

Ich muss dazu sagen ich bin nur ein Hobbyschrauber und habe es meist mit

älteren Autos zu tun, bin auch kein Rheingold spezialist sondern kann es

nur notdürftig bedienen. Grundsätzlich gebe ich meine Autos eigentlich nie

in die Werkstatt und repariere alles selber. Der X6 mit seiner aufwendigen

Elektronik bringt mich aber an meine Grenzen zumal ich auch nicht

ewig Zeit habe um den Fehler zu finden.

Fahrzeugdaten:

Modellbezeichnung: X6 xDrive40d

Ausführung: Europa

Typschlüssel: FH01

E-Code: E71

Lenkung: links

Motor N57D30T0 - 3,00l (225kW)

Produktionsdatum: 16.06.2010

KM-stand: ~145Tkm

 

Folgende Fehlercods sind am Samstag vorhanden gewesen

wo der Fehler das erste mal aufgetreten ist:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1p-6e22.jpg

 

Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie mit Ctek MXS 10

voll aufgeladen. Nun die neu gesetzten Fehlercodes vom Montag:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1v-9f64.jpeg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1r-9c22.jpg

Fotos von den Injektortest und dem Motorraum:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1s-cbba.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1t-7212.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1u-b6c1.jpg

 

Meine Frage sind nun:

- liegt es an dem einen stark verkokt Injektor?

- wenn nur ein Injektor nicht mehr geht müsste der Motor

dann noch laufen?

- oder liegt es an der Kraftstoff-Vorförderdruckregelung?

wobei meiner Meinung nach der Kraftstoffversorgung ok ist.

da zum einen zuminest der Fehler an der Kraftstoffheizung

auch schon vor dem Motorproblem vorhanden war und zum anderen

der Raildruck laut Rheingold passt.

Ich bin in jeden Fall für alle Tipps und Hinweise sehr glücklich.:):)

 

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6 Antworten

Zitat:

@RS_Basti schrieb am 10. November 2015 um 11:46:57 Uhr:

Letzten Samstag Motor gestartet, 200Meter gefahren, Hügel hoch,

oben am Hügel ging der Motor aus, Getriebe springt auf N.

Motor neu gestartet, springt auch einwandfrei an aber

die Drehzahlt singt nach 1-2sec ab, er schüttelt sich und geht aus, Getriebe wieder auf N.

Rückwärts vom Hügel zurückgerollt auf eine ebene Fläche, Motor springt an

und läuft einwandfrei. Fahrt in die Stadt mit mehrfachem zwischenstopps

lief ohne Probleme.

Sonntag eine kurze fahrt ein Dorf weiter auch ohne

Probleme (diesmal aber nicht über den Hügel).

Montag los zur Arbeit, diesmal wieder über den Hügel und der Motor wieder an der

selben Stelle ausgegangen wie am Samstag. Motor startet, Drehzahl fällt ab

und der Motor geht aus. So ist nun der aktuelle Zustand. Er springt einwandfrei

an und geht dann nach 1-2 sec aus.

Ich bin in jeden Fall für alle Tipps und Hinweise sehr glücklich.:):)

Hi,

als absoluter Laie fällt mir aber in Deinem Text schonwas auf !

Lies das Zitat doch mal..ich hab das rausgenommen, was vielleicht Berufs / Hobbyblind macht :)

Für mich schaut das so aus: Immer, wenn das Fahrzeug mit der Front " bergauf " steht, geht der Motor aus ?

Erster, sehr einfacher Gedanke von mir: Der bekommt da in der Bergauf-Position keinen Sprit ???

Warum auch immer- aber da würde ich ansetzen ! Vorderräder auf Rampe fahren und versuchen, den Fehler zu provozieren.

Schöne Grüße,

Thomas

Edit:

Zweiter Gedanke von mir geht in Richtung Wegfahrsperre...wenn da ein Neigungssensor " spinnt " und falsche Daten abliefert, könnte die WFS aktiv werden. ??? Sollte natürlich nie während der Fahrt passieren...kam aber drauf, weil es was mit der Batteriespannung zu tun hatte...hab damals auch damit gekämpft.

Deine Bordspannung: Unter 12V !

Motordrehzahl...bisschen über 300 Rpm ???

 

Ich tippe darauf, dass die Vorförderpumpe nicht zuverlässig funktioniert. Stecker prüfen und ggf. Ausbauen und mit Wackeln mal prüfen.

-> Rücksitzbank hochheben.

-> Zündung an und lauschen ob die Pumpe anläuft (Achtung die Pumpe ist drehzahlgesteuert entsprechend Vorförderdruck)

-> beim Kabelwackeln über Rheingold den Vorförderdruck auslesen und vorsichtig mit dem Schraubendreher draufklopfen.

bei meinem 40D macht die Vorförderpumpe auch Ärger - und ich habe nur 27tkm auf der Uhr

Den Injektor würde ich wechseln (lassen).

poste deinen Beitrag auf jeden Fall auch noch im X5 Forum, da sind mehr Schrauber unterwegs als hier. Die Technik ist ja diesselbe wie beim X6.

Themenstarteram 11. November 2015 um 9:10

Guter Gedanke und Spittmangel würde auch zu den Symptomen gut passen.

Was gegen Sprittmangel spricht ist:

- Tank ist fast voll

- Wagen steht nicht mehr am Berg sondern Waagerecht und das Problem besteht immer noch

- Raildruck entspricht der SOLL Vorgabe

Ich kenne mich mit diesem Common-Rail-Hochdruck Kram nicht aus,

aber wenn der IST Raildruck dem SOLL Raidruck im Rheingold

entspricht muss die Kraftstoffversorgung

bis zur Pumpe doch funktionieren oder hab ich da einen Denkfehler

Wegfahrsperre ist mir auch schon in den Sinn gekommen und ich habe heute mal den Ersatzschlüssel

genommen sowie ihn mal eingesteckt (Ist beim Komfortzugang ja normalerweise nicht nötig)

Es liegen Keine Fehlercodes in den entsprechenden Steuergeräten.

Wüsste ich jetzt nicht wie man da weiter ansetzen soll?

Wollte heute eigentlich mit der Diagnose weiter machen, das Ctek hat auch jetzt einen Tag

die Batterie geladen und zeigte an das alles OK ist (Batterie voll geladen)

aber der BMW hat nach wenigen Miunten rumgemeckert das die Batterie

stark entladen ist. Da muss ich auch noch mal nachforschen..

Das mit der Vorförderpumpe werde ich heute mal testen

und im X5 Forum auch noch einen Beitrag aufmachen

am 24. März 2017 um 19:42

Halli weißt jeman mehr habe gleiche Probleme

Themenstarteram 25. März 2017 um 9:28

hier kann man nachlesen was bei mir das problem war:

http://www.motor-talk.de/.../...ach-start-wieder-aus-t5494093.html?...

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