Motor geht nach den start gleich wieder aus. Hilfe bei Rheingold Auswertung
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen meinen großen Traum erfüllt und
mir einen X6 gekauft. Den X6 hat ein BMW Händler im Kundenauftrag
verkauft. Der Händler hat nur Tüv neu gemacht und eine kurze durchsicht.
Leider macht mir der X6 im Moment das leben recht schwer und ich hoffe
auf etwas Hilfe. Ich fange mal von vorne an....
Letzten Samstag Motor gestartet, 200Meter gefahren, Hügel hoch,
oben am Hügel ging der Motor aus, Getriebe springt auf N.
Motor neu gestartet, springt auch einwandfrei an aber
die Drehzahlt singt nach 1-2sec ab, er schüttelt sich und geht aus, Getriebe wieder auf N.
Rückwärts vom Hügel zurückgerollt auf eine ebene Fläche, Motor springt an
und läuft einwandfrei. Fahrt in die Stadt mit mehrfachem zwischenstopps
lief ohne Probleme.
Sonntag eine kurze fahrt ein Dorf weiter auch ohne
Probleme (diesmal aber nicht über den Hügel).
Montag los zur Arbeit, diesmal wieder über den Hügel und der Motor wieder an der
selben Stelle ausgegangen wie am Samstag. Motor startet, Drehzahl fällt ab
und der Motor geht aus. So ist nun der aktuelle Zustand. Er springt einwandfrei
an und geht dann nach 1-2 sec aus.
Was ich bis jetzt geprüft habe:
- Stromversorgung,Batterie ständig am Ctek MXS 10 und
wird geladen/ bzw. bei Diagnose als Supply)
- Ruhestrom test mit Rheingold ist i.o
- Einspritzmengen der injektoren auch i.o. wobei man sagen muss das der Motor ja nur
1-2 Sec läuft, ich weiß nicht ob das für einen Test wirklich reicht?!
(siehe Foto weiter unten)
- Raildruck und noch alle möglichen anderen Betriebsdaten die Rheingold anzeigen kann.
Mir ist dabei nix ins Auge gesprungen.
- optischer Zustand der Injektoren (siehe Fotos) Ein Injektor von außen
stark verkokt. War der nicht richtig festgeschraubt???
Ich muss dazu sagen ich bin nur ein Hobbyschrauber und habe es meist mit
älteren Autos zu tun, bin auch kein Rheingold spezialist sondern kann es
nur notdürftig bedienen. Grundsätzlich gebe ich meine Autos eigentlich nie
in die Werkstatt und repariere alles selber. Der X6 mit seiner aufwendigen
Elektronik bringt mich aber an meine Grenzen zumal ich auch nicht
ewig Zeit habe um den Fehler zu finden.
Fahrzeugdaten:
Modellbezeichnung: X6 xDrive40d
Ausführung: Europa
Typschlüssel: FH01
E-Code: E71
Lenkung: links
Motor N57D30T0 - 3,00l (225kW)
Produktionsdatum: 16.06.2010
KM-stand: ~145Tkm
Folgende Fehlercods sind am Samstag vorhanden gewesen
wo der Fehler das erste mal aufgetreten ist:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1p-6e22.jpg
Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie mit Ctek MXS 10
voll aufgeladen. Nun die neu gesetzten Fehlercodes vom Montag:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1v-9f64.jpeg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1r-9c22.jpg
Fotos von den Injektortest und dem Motorraum:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1s-cbba.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1t-7212.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/67oh-1u-b6c1.jpg
Meine Frage sind nun:
- liegt es an dem einen stark verkokt Injektor?
- wenn nur ein Injektor nicht mehr geht müsste der Motor
dann noch laufen?
- oder liegt es an der Kraftstoff-Vorförderdruckregelung?
wobei meiner Meinung nach der Kraftstoffversorgung ok ist.
da zum einen zuminest der Fehler an der Kraftstoffheizung
auch schon vor dem Motorproblem vorhanden war und zum anderen
der Raildruck laut Rheingold passt.
Ich bin in jeden Fall für alle Tipps und Hinweise sehr glücklich.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@RS_Basti schrieb am 10. November 2015 um 11:46:57 Uhr:
Letzten Samstag Motor gestartet, 200Meter gefahren, Hügel hoch,
oben am Hügel ging der Motor aus, Getriebe springt auf N.
Motor neu gestartet, springt auch einwandfrei an aber
die Drehzahlt singt nach 1-2sec ab, er schüttelt sich und geht aus, Getriebe wieder auf N.
Rückwärts vom Hügel zurückgerollt auf eine ebene Fläche, Motor springt an
und läuft einwandfrei. Fahrt in die Stadt mit mehrfachem zwischenstopps
lief ohne Probleme.
Sonntag eine kurze fahrt ein Dorf weiter auch ohne
Probleme (diesmal aber nicht über den Hügel).
Montag los zur Arbeit, diesmal wieder über den Hügel und der Motor wieder an der
selben Stelle ausgegangen wie am Samstag. Motor startet, Drehzahl fällt ab
und der Motor geht aus. So ist nun der aktuelle Zustand. Er springt einwandfrei
an und geht dann nach 1-2 sec aus.
Ich bin in jeden Fall für alle Tipps und Hinweise sehr glücklich.
Hi,
als absoluter Laie fällt mir aber in Deinem Text schonwas auf !
Lies das Zitat doch mal..ich hab das rausgenommen, was vielleicht Berufs / Hobbyblind macht
Für mich schaut das so aus: Immer, wenn das Fahrzeug mit der Front " bergauf " steht, geht der Motor aus ?
Erster, sehr einfacher Gedanke von mir: Der bekommt da in der Bergauf-Position keinen Sprit ???
Warum auch immer- aber da würde ich ansetzen ! Vorderräder auf Rampe fahren und versuchen, den Fehler zu provozieren.
Schöne Grüße,
Thomas
Edit:
Zweiter Gedanke von mir geht in Richtung Wegfahrsperre...wenn da ein Neigungssensor " spinnt " und falsche Daten abliefert, könnte die WFS aktiv werden. ??? Sollte natürlich nie während der Fahrt passieren...kam aber drauf, weil es was mit der Batteriespannung zu tun hatte...hab damals auch damit gekämpft.
Deine Bordspannung: Unter 12V !
Motordrehzahl...bisschen über 300 Rpm ???
Ich tippe darauf, dass die Vorförderpumpe nicht zuverlässig funktioniert. Stecker prüfen und ggf. Ausbauen und mit Wackeln mal prüfen.
-> Rücksitzbank hochheben.
-> Zündung an und lauschen ob die Pumpe anläuft (Achtung die Pumpe ist drehzahlgesteuert entsprechend Vorförderdruck)
-> beim Kabelwackeln über Rheingold den Vorförderdruck auslesen und vorsichtig mit dem Schraubendreher draufklopfen.
bei meinem 40D macht die Vorförderpumpe auch Ärger - und ich habe nur 27tkm auf der Uhr
Den Injektor würde ich wechseln (lassen).
poste deinen Beitrag auf jeden Fall auch noch im X5 Forum, da sind mehr Schrauber unterwegs als hier. Die Technik ist ja diesselbe wie beim X6.
Guter Gedanke und Spittmangel würde auch zu den Symptomen gut passen.
Was gegen Sprittmangel spricht ist:
- Tank ist fast voll
- Wagen steht nicht mehr am Berg sondern Waagerecht und das Problem besteht immer noch
- Raildruck entspricht der SOLL Vorgabe
Ich kenne mich mit diesem Common-Rail-Hochdruck Kram nicht aus,
aber wenn der IST Raildruck dem SOLL Raidruck im Rheingold
entspricht muss die Kraftstoffversorgung
bis zur Pumpe doch funktionieren oder hab ich da einen Denkfehler
Wegfahrsperre ist mir auch schon in den Sinn gekommen und ich habe heute mal den Ersatzschlüssel
genommen sowie ihn mal eingesteckt (Ist beim Komfortzugang ja normalerweise nicht nötig)
Es liegen Keine Fehlercodes in den entsprechenden Steuergeräten.
Wüsste ich jetzt nicht wie man da weiter ansetzen soll?
Wollte heute eigentlich mit der Diagnose weiter machen, das Ctek hat auch jetzt einen Tag
die Batterie geladen und zeigte an das alles OK ist (Batterie voll geladen)
aber der BMW hat nach wenigen Miunten rumgemeckert das die Batterie
stark entladen ist. Da muss ich auch noch mal nachforschen..
Das mit der Vorförderpumpe werde ich heute mal testen
und im X5 Forum auch noch einen Beitrag aufmachen
Halli weißt jeman mehr habe gleiche Probleme
hier kann man nachlesen was bei mir das problem war:
http://www.motor-talk.de/.../...ach-start-wieder-aus-t5494093.html?...