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Motor geht nach kurzer zeit aus, Leistungsverlust Checkleuchten an.
Hallo zusammen!!!
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fall helfen:
Habe Folgendes Problemm mit dem 2.2l D-Cat Verso:
Beim Kaltstart springt es sehr schlecht an, muss also mehrmals lang orgeln.
Wenns mal an ist dann funktioniert in ersten paar minuten tadelos. Dann geht als erstes die MIL leuchte an (Zuvor wurde Bat. abgeklemmt) danach die beiten Lampen: TRC OFF und VSC.
Gleich danach säuft der Motor langsam ab: nimmt kein gas an und geht meistens aus wenn er unter die LL Drehzahl kommt.
Ein Paar Startversuche später + Motor warm lauft die Maschiene mit einwandfrei und lässt sich relativ gut starten. (Die MIL + TRC+VSC Bleiben weiterhin an).
Volgendes habe ich schon gemacht:
LMM Gereinigt
AGR Gereinigt
Rücklauf Rückschlagventil Gereinigt
Neuen Kraftstofffilter Eingebaut.
Systemreiniger von Tunap durchgejagt.
Fehler beim Freundlichen auslesen lassen: 2 Fehler waren drin: P0093 und P0106
Die Rücklaufmengen der Düsen waren jedoch i.o. (zumindest in warmen zustand)
Kat Zustand wie neu (So die Aussage von Toyota Meister)
Die grosse Frage: Was bleibt noch zu tun hilft evtl noch ein EDC Update???
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Feierabendschablone
Die grosse Frage: Was bleibt noch zu tun hilft evtl noch ein EDC Update???
Ich hatte mit meinem D-CAT mal das gleiche Problem, kam im Sommer aus heiterem Himmel, wie von Dir beschrieben: Motor lies sich starten und ging sofort wieder aus.
In der Werkstatt hab ich ein ECU-Update bekommen, danach war alles wieder in Butter.
So, Update gestern draufgespielt incl. Pumpe initialisieren. Probefahrt und heimfahrt war ohne Beanstandungen der verbrauch hat sich sogar um 1-1,5 Liter reduziert (Lt. BC unter 7 liter im durchschnitt)
Nun wollte ich es heute morgen testen und siehe da: Das gleiche Problemm.
Es wird wohl nicht um Injektor(en)tausch herumkommen.
Nächste Frage was darf es pro Injektor kosten und wo kann man welche besorgen?
P.S. Wenn der verbrauch weiterhin so bleibt rechnen sich die 80 euro allemal!
MfG
Bist Du sicher, dass es nicht nur der Dieselfilter ist, der versulzt ist? Wurde der schon getauscht?
Ja neuer Filter ist drin, habe es selber gewechselt. Der Alte war versulzt.
So habe jetzt die ursache mit hilfe der Rücklaufmengenmessung lokalisiert:
Zwei der Injektoren defekt wobei der vom 2. Zyl richtig schlecht aussieht siehe Bild 1.
Daher auch der Fehler P0093 im OBD
Jetzt Brauche ich Zwei neue bzw überhollte Injektoren Denso/Toyota Nr: 23670-0R040 Bzw: 295900-003#
Wo bekommt man welche her und was darf es kosten?
Hi,wie viel km hat dein Auto schon drauf?
Kippst du kein 2-takt Öl beim Tanken ?
Fahrzeug hat keine 90Tkm, Nein 2t Öl wurde nicht verwendet.
So, habe jetzt zwei gebrauchte für je 250€ (incl. Garantie) gehollt und eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei!
Zitat:
Original geschrieben von Feierabendschablone
So, habe jetzt zwei gebrauchte für je 250€ (incl. Garantie) gehollt und eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei!
Hallo,
ist ja interessant, ich scheine genau die gleichen Probleme zu haben (Corolla verso D-cat 2,2 177 PS Bj. 2006 mit 140tkm). Das Startverhalten ist exakt identisch, nach erfolgtem Start das übliche Leuchtprogramm im Cockpit, Motor läuft nur noch im Standgas, ist er dann leicht erwärmt läuft er völlig problemlos.
War jetzt beim Freundlichen, der möchte alle 4 Injektoren gegen neue tauschen. Das mache ich erst mal nicht, der Spaß ist mir zu teuer.
DPF ist auch bie mit nocjh i. o.
Wo hast Du denn Deine Injektoren gekauft, gibt es da eine Garantie?
Wie hast Du das mit den Druckleitungen zu den Injektoren gemacht, die soll man ja angeblich auch gegen neue ersetzen?
Wir können uns auch gerne über PN austauschen, wäre für mich sehr hilfreich,
Gruss,
Steffen
P:S: Schicke Dir das auch als PN
Meine Werkstatt hatte bei jeder Inspektion einen Einspritzdüsenreiniger in den Tank eingefüllt. Vielleicht war dieses Problem bei Toyota bereits bekannt und man hat den Werkstätten eine entsprechende Empfehlung herausgegen (nach Erhöhung Biodieselanteil - Einspritzdüsenreiniger empfohlen)? Oder hat meine Werkstatt einfach nur ein Problem erkannt, welches Toyota Deutschland noch nicht erkannt hatte?
Ich weis es hilft Euch auch nicht weiter.
Im neuen Auris, Verso wird der D'Cat nicht mehr angeboten, obwoh meiner Ansicht nach im Verkaufssegment Verso (Corolla Verso) die Nachfrage hoch war. Im Rav wird der D'Cat noch angeboten, hier hat er nch 150 PS.
Allzeit Gute Fahrt
egis-verso
Ja das Problemm scheint wohl bekannt zu sein als ich in der Werkstatt war zum Injektoren einheiraten, hat der meister irgenwas erwähnt dass es komisch sei dass immer der 1. und 2. Zylinder sind.
Grund dafür war ein anderer CV mit identischen Symptomen und Problemmen.
Den reiniger reinzukippen halte ich ab jetzt für absolut sinnvoll! Parallel dazu die 2Takt Bzw. Petroliumkur und natürlich regelmäsiigen den Kraftstofffilterwechsel.
P.S. Bei den 150 PS Modellen werden wohl andere Düsen verbaut sein.
Zitat:
Original geschrieben von Feierabendschablone
Den reiniger reinzukippen halte ich ab jetzt für absolut sinnvoll! Parallel dazu die 2Takt Bzw. Petroliumkur und natürlich regelmäsiigen den Kraftstofffilterwechsel.
Ich hau bei mir auch ca. alle zwei Monate das hier rein:
http://www.liqui-moly.de/.../de_5120.html?Opendocument&land=DE
Bisher keine Probleme mit Injektoren oder Anspringverhalten (135.000km).
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
Meine Werkstatt hatte bei jeder Inspektion einen Einspritzdüsenreiniger in den Tank eingefüllt. Vielleicht war dieses Problem bei Toyota bereits bekannt und man hat den Werkstätten eine entsprechende Empfehlung herausgegen (nach Erhöhung Biodieselanteil - Einspritzdüsenreiniger empfohlen)? Oder hat meine Werkstatt einfach nur ein Problem erkannt, welches Toyota Deutschland noch nicht erkannt hatte?
Ich weis es hilft Euch auch nicht weiter.
Im neuen Auris, Verso wird der D'Cat nicht mehr angeboten, obwoh meiner Ansicht nach im Verkaufssegment Verso (Corolla Verso) die Nachfrage hoch war. Im Rav wird der D'Cat noch angeboten, hier hat er nch 150 PS.
Allzeit Gute Fahrt
egis-verso
Der Verso D-Cat Facelift ist auch mit 177PS.
Bei Toyota kann man auch der Düsenreiniger kaufen. Alle 15 000 km bei 1/3 voller Tank eine Flasche. Das Zeug wurde von DENSO für seine Düsen entwickelt. Kostet an die 17€.
Dann besser 2-takt Öl beim Tanken dazugeben.
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...