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Motor geht nach Start wieder aus / Wegfahrsperre?
Hallo zusammen, habe Probleme mit meinem Polo 6n Bj. 95 40KW.
Oftmals geht der Motor nach dem Starten sofort wieder aus. Es ist egal ob es draußen kalt oder warm ist, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Das Problem habe ich schon seit längerem aber nun wird es immer häufiger und ich muss immer öfter anlassen, bis er dann endlich mal richtig läuft.
Ein Kollege meint, es wird wohl an der Wegfahrsperre liegen. Könnt ihr das bestätigen oder gibt es noch andere Möglichkeiten für den Fehler?
Bin sehr dankbar für eure Hilfe!
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11 Antworten
moin,
läuft er ca. 2 Sekunden und geht dann wieder aus? Dann ist es meist die Wegfahrsperre... Probier´s doch mal mit dem Ersatzschlüssel. Vllt. hat der Transponder im Schlüssel einen weg...
Springt er an wenn du das Gas voll durchdrückst? Könnt sein dass die Drosselklappe hängenbleibt...
Falls du überhaupt eine hast.... Mein Polo (auch von '95, 40 kW / 55 PS (ADX)) hat nämlich KEINE Drosselklappe, sondern nur so ´n kleinen schwarzen Kasten... Ich hatte diese Probleme auch, in den 2 Jahren die ich mein Auto jetzt habe is das 3x vorgekommen (Motor blieb nur mit Vollgas an), ich weiß bis heute nicht woran das lag... vllt. kann mir hier auch wer weiterhelfen... ^^
Der ADX wurde ja nur von Oktober '94 bis Juli '95 gebaut, gab es da verschiedene Varianten oder hab ich mich da nur verguckt? Weil ich hab auch schon Drosseklappen für den ADX gesehen (eBay)...
MfG Corpse_87
Zitat:
Original geschrieben von Corpse_87
Falls du überhaupt eine hast.... Mein Polo (auch von '95, 40 kW / 55 PS (ADX)) hat nämlich KEINE Drosselklappe, sondern nur so ´n kleinen schwarzen Kasten...
Vielleicht hat sich die Drosselklappe unter dem kleinen schwarzen Kasten versteckt.
Ich denke, als kleinen schwarzen Kasten bezeichnest Du den Halter fuer's Einspritzventil. Unter dem "kleinen schwarzen Kasten" sitzt das Einspritzventil, und darunter dann die Drosselklappe.
Der ADX aehnelt vom Aufbau her eher noch den Vergasermotoren. Eingebaut ist die Mono-Motronic Einspritz- und Zuendanlage.
Gruss
Also ich hatte das Problem bei meinem Polo 6N auch schon mal. Nach dem Starten ging die Kiste gleich wieder aus und nahm kein Gas an.
Bei mir lag es an der Drosselklappe, diese war zu sehr verschmutzt. So dass wohl das Steuergerät Probleme mit der Regelung bzw. Ansprechen der Drosselklappe hatte. Die Drosselklappe wird nämlich nicht nur über den Seilzug (Gaspedal) sondern auch noch über einen Stellmotor vom Steuergerät angesprochen, damit eine Drehzahlregelung möglich ist.
Also einfach mal den Luftfilterkasten abbauen, darunter sitzt die Drosselklappe. Seilzug aushängen und Stecker abziehen, dann sind noch 4 Schrauben zu lösen und schon hast du das Ding in der Hand. Mit Spiritus o.ä. Reiniger innen den Dreck entfernen und dann Drosselklappe und Luftfilterkasten wieder einbauen.
Danach wird deine Leerlaufdrehzahl etwas erhöht sein, ca. 1500 1/min. Das ist normal, das Steuergerät muss jetzt erstmal die Position der Drosselklappe über den Geber ermitteln. Bei mir ging die Drehzahl nach vielleicht 3-5km wieder auf 850 1/min zurück.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Zotac
Danach wird deine Leerlaufdrehzahl etwas erhöht sein, ca. 1500 1/min. Das ist normal, das Steuergerät muss jetzt erstmal die Position der Drosselklappe über den Geber ermitteln. Bei mir ging die Drehzahl nach vielleicht 3-5km wieder auf 850 1/min zurück.
Nein, nicht schon wieder ..... Nach dem Ausbau bzw. dem Ersetzen der Drosselklappen-Steuereinheit muss eine Grundeinstellung durchgefuehrt werden. Von allein macht das das Steuergeraet nicht. Es passt sich nur an die neue Situation an und lernt. Wenn dann z. B. irgendein Geber ausfaellt, entsteht ein ganz komischen Verhalten, weil es eigentlich zwei Probleme sind.
Mal die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon soooooo oft durchgekaut: Batterie abklemmen hilft NICHT, einfach fahren, bis das Steuergeraet neue Werte gelernt hat, hilft NICHT. Es hilft nur eins: Mit VAG-COM (Vollversion) oder VW-Tester Grundeinstellung durchfuehren (lassen) oder bei machen Motoren Lernwerte loeschen und Motorsteuergeraet an die Drosselklappen-Steuereinheit anpassen.
Wenn das Auto ein Automatikgetriebe hat, muss man bei manchen Motoren sogar noch das Getriebesteuergeraet anpassen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von wvwzzz6n
Nein, nicht schon wieder ..... Nach dem Ausbau bzw. dem Ersetzen der Drosselklappen-Steuereinheit muss eine Grundeinstellung durchgefuehrt werden. Von allein macht das das Steuergeraet nicht. Es passt sich nur an die neue Situation an und lernt. Wenn dann z. B. irgendein Geber ausfaellt, entsteht ein ganz komischen Verhalten, weil es eigentlich zwei Probleme sind.
Mal die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon soooooo oft durchgekaut: Batterie abklemmen hilft NICHT, einfach fahren, bis das Steuergeraet neue Werte gelernt hat, hilft NICHT. Es hilft nur eins: Mit VAG-COM (Vollversion) oder VW-Tester Grundeinstellung durchfuehren (lassen) oder bei machen Motoren Lernwerte loeschen und Motorsteuergeraet an die Drosselklappen-Steuereinheit anpassen.
...
Also bei mir hats funktioniert. Seit dem (ca. 1Jahr) keine Probleme mit der Drehzahl gehabt oder dass der Motor ausgeht.
Deine Aussage finde ich irgendwie wiedersprüchlich, woher beziehst du deine Informationen, dass man die Klappe per Diagnoseanbindung anpassen muss?
Was meinst du mit, wenn dann ein Geber ausfällt entsteht ein ganz komisches Verhalten? Beispiele?
Ich habe übrigens mal die SuFu benutzt, die einen meinen lass die Klappe per VAG-COM o.ä. einstellen, die anderen sagen fahr einfach ein paar Kilometer und gut is.
Zitat:
Original geschrieben von Zotac
woher beziehst du deine Informationen, dass man die Klappe per Diagnoseanbindung anpassen muss?
Im Reparaturleitfaden (also dem orginal VW Reparaturhandbuch) steht (hier am Beispiel fuer den MKB ALL):
"Wird die Drosselklappen-Steuereinheit aus- und eingebaut bzw. ersetzt muss eine Grundeinstellung durchgefuehrt werden."
Anmerkung (zur SuFu): Haettest Du meine Beitraege und z. B. die von Stummel richtig gelesen, wuesstest Du, wo diese Info herstammt.
Zitat:
Original geschrieben von Zotac
Ich habe übrigens mal die SuFu benutzt, die einen meinen lass die Klappe per VAG-COM o.ä. einstellen, die anderen sagen fahr einfach ein paar Kilometer und gut is.
Viele Leute schreiben viel. Die Frage ist, wem man mehr Glauben schenken mag: Dem was VW sagt (also dem was im Reparaturleitfaden steht) oder dem was man im Internet liesst.
Ich denke, wenn man anderen einen Ratschlag geben will, sollte das auf fundiertem Wissen beruhen und nicht auf was, das man im Internet gelesen hat.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von wvwzzz6n
Im Reparaturleitfaden (also dem orginal VW Reparaturhandbuch) steht (hier am Beispiel fuer den MKB ALL):
Wird die Drosselklappen-Steuereinheit aus- und eingebaut bzw. ersetzt muss eine Grundeinstellung durchgefuehrt werden.
OK, logisch dass das im Werkstatthandbuch drin steht, denn VW will ja nicht dass der Besitzer noch was von der Reparatur bemerkt oder ihm Nachteile entstehen. Würde ja auch ein schlechten Eindruck hinterlassen wenn man das Auto erst wieder "einfahren" müsste. Die Reperaturanleitungen sind so verfasst , dass sie "idotensicher" sind.
Also nur mit der Information die du mir jetzt gegeben hast, sag einfach mal so, dass es kein MUSS ist die Drosselklappe neu einzustellen.
Was steht denn genau drin über das Einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von wvwzzz6n
Viele Leute schreiben viel. Die Frage ist, wem man mehr Glauben schenken mag: Dem was VW sagt (also dem was im Reparaturleitfaden steht) oder dem was man im Internet liesst.
Ich denke, wenn man anderen einen Ratschlag geben will, sollte das auf fundiertem Wissen beruhen und nicht auf was, das man im Internet gelesen hat.
Gruss
Da stimme ich dir zu.
Aber man kann sein fundiertes Wissen je nach dem nur zum Teil aus der Reparaturanleitung beziehen. Eben nur das Wissen was ein Mechaniker benötigt um Wartung durchzuführen und Fehler zu beseitigen. Hintergrundinformationen wie z.B. interne Funktionsweise von Steuergeräten (Aubau der Digitalen Regelkreise usw.) wird man dort nicht finden.
Zitat:
Original geschrieben von Zotac
OK, logisch dass das im Werkstatthandbuch drin steht, denn VW will ja nicht dass der Besitzer noch was von der Reparatur bemerkt oder ihm Nachteile entstehen. Würde ja auch ein schlechten Eindruck hinterlassen wenn man das Auto erst wieder "einfahren" müsste. Die Reperaturanleitungen sind so verfasst , dass sie "idotensicher" sind.
Und warum melden sich dann so viele hier, nachdem sie an der Drosselklappe rumgefummelt haben, dass der Motor dies und das seltsame Verhalten zeigt? Wird wohl was dran sein, an dem was im Rep.-leitfaden steht, oder?
Zitat:
Also nur mit der Information die du mir jetzt gegeben hast, sag einfach mal so, dass es kein MUSS ist die Drosselklappe neu einzustellen.
"Wird die Drosselklappen-Steuereinheit aus- und eingebaut bzw. ersetzt muss eine Grundeinstellung durchgefuehrt werden."
Was an dem Wort MUSS hast Du denn nicht verstanden?
Zitat:
Was steht denn genau drin über das Einstellen?
Fuer den ALL und VAG-COM habe ich es schonmal ->hier<- gepostet. Wenn Du's genau nachlesen willst, kannst Du ->hier<- den Rep.-leitfaden kaufen.
Gruss
Zitat:
Und warum melden sich dann so viele hier, nachdem sie an der Drosselklappe rumgefummelt haben, dass der Motor dies und das seltsame Verhalten zeigt? Wird wohl was dran sein, an dem was im Rep.-leitfaden steht, oder?
Hm, gut was ich bis jetzt gelesen habe ist dass die Drehzahl ansteigt, klar weil die tatsächliche Geberstellung mit der bisherigen nicht mehr überein stimmt. Bei manchen dauert es länger bis es wieder ok ist bei anderen schneller und wieder andere gehen in die Werkstatt und lassen es zurücksetzen.
Zitat:
"Wird die Drosselklappen-Steuereinheit aus- und eingebaut bzw. ersetzt muss eine Grundeinstellung durchgefuehrt werden."
Das ist alles an Hintergrundinformationen? Sonst nichts? Wusste ich's doch...
Zitat:
Was an dem Wort MUSS hast Du denn nicht verstanden?
Gegenfrage, was hast du daran nicht verstanden?
-->
"OK, logisch dass das im Werkstatthandbuch drin steht, denn VW will ja nicht dass der Besitzer noch was von der Reparatur bemerkt oder ihm Nachteile entstehen. Würde ja auch ein schlechten Eindruck hinterlassen wenn man das Auto erst wieder "einfahren" müsste. Die Reperaturanleitungen sind so verfasst , dass sie "idotensicher" sind"
Zitat:
Original geschrieben von wvwzzz6n
EOD.
Gute Enscheidung.
Für den Thread-Ersteller sage ich noch dass mein Polo seit dem ich die Drosselklappe gereinigt habe, weder erhöhte Drehzahl (abgesehen von der "Einfahr-Phase") noch Motor-geht-aus-Probleme habe. Und ich bin wohl nicht der Einzigste hier.
Ansonsten muss dass letztendlich jeder für sich entscheiden wie er sein Auto behandelt...