ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht nach Starten wieder aus

Motor geht nach Starten wieder aus

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:37

Hallo zusammen,

seit gestern Abend macht mein Passat BJ 95, 2.0 Probleme. Wenn ich ihn starte springt er an, geht dann sofort wieder aus. Wenn ich allerdings dabei Gas gebe bleibt er an, nur sobald ich das Gas wieder wegnehme fällt die Drehzahl ab auf 0 und er geht aus.

Ich hatte schon auf die Wegfahrsperre getippt, und habe den Ersatzschlüssel ausprobiert, aber damit habe ich das gleiche Problem, und außerdem kann man damit Fahren, solange man nicht vom Gas geht (was sich doch als äußerst schwierig herausgestellt hat ;-))

Habt ihr da ne Idee? Bin ein bisschen Ratlos!

Ich weiß, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde, aber nirgends stand der Fall, dass der Motor an bleibt, solange man Gas gibt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Blicke mal unter die Motorhaube, ob irgend welche Kabel ab sind

oder prüfe die stecker, ob welche sich gelockert haben,

Manchmal bekommt so ein Motor auch besuch von einen kleinen Tier, das sich im Passat sehr wohl fühlt

Moin,

überprüf mal die Kabel zum Luftmengenmesser, evtl. mal etwas Kontaktspray draufhalten.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:24

Ich habe gerade mal unter die Haube geschaut und alle Kabel überprüft. Konnte in meinen Augen nichts auffälliges finden.

Die Kabel am Luftmengenmesser waren auch augenscheinlich in Ordnung, habe dann trotzdem nochmal mit Kontaktspray nachgeholfen, aber keine Besserung.

Wenn du die Zündung anmachst, was hörst du da,

lausche mal und teile es mit

wen du die Zündung anmachst, öffne mal die Motor Haube und ziehe den Stecker an der Zigarre ab (falls du eine 2e hast)

wenn du ein klackern hörst, ist diese so weit erst mal in Ordnung

ziehe dann mal den Stecker von dem Temperaturfühler ab (zu finden am schlauch vor dem Motor oberhalb vom Ölfilter) und lasse ihn hängen, danach geht das SG in den Notlauf und versuche nun mal zu starten

 

95 sollte ein ADY drin werkeln! Mach mal ne Fehlerauslese! Evtl. Drosselklappe(verdreckt oder Motortemp.fühler kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

95 sollte ein ADY drin werkeln! Mach mal ne Fehlerauslese! Evtl. Drosselklappe(verdreckt oder Motortemp.fühler kaputt.

Stimmt UURRUS

mit dem Notlauf des SG müsste er die Digifanten überbrücken, sprich Drosselklappe und Temperatur

damit müsste er dann laufen oder

Wenn der Temp. sensor falsche Werte liefert, dann kann das MSG zu wenig einspritzen und der Motor geht aus. Der Luftmassenmesser könnte auch als Verursacher in Frage kommen, wenn er falsche Werte liefert aber der geht relativ selten kaputt. Bei beiden muß das MSG nicht zwangsläufig in Notlauf gehen.

Zitat:

Bei beiden muß das MSG nicht zwangsläufig in Notlauf gehen.

Wenn ich dem MSG einen Wert entziehe, geht er doch in das Not Programm

und wenn ich ihm den wert der Temperatur durch abziehen vorenthalte, geht er nach ca 5 sec in das Notlaufprogramm

genau das sollte er mal prüfen, ober dann läuft

oder täusche ich mich jetzt da

Was bringt es dir wenn du nen Stecker von irgend einem X-beliebigen Teil abziehst? Das Steuergerät geht in Notlauf weil genau die Information fehlt! Was hast du dadurch gekonnt? Hast du dadurch den Fehler gefunden? Wenn du solche Fragen hast, dann stel sie mir bitte per PN, weil der TE sonst nur verwirrt wird. Das hilft ihm auch nicht weiter.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:21

Hey,

ich bin vorhin mal zu nem Bekannten in die Garage gefahren, der das gleiche Auto mit gleichem Motor hat.

Ich hab dann auch mal die Drosselklappeneinheit ausgebaut, weil dahinten dran ja die Steuerung fürs Standgas sitzt.

Bei dem Wagen meines Bekannten ist das ziemlich sauber alles, und bei mir wars halt etwas verschmiert.

Also alles einmal auseinandergebaut, gesäubert, geschmiert und wieder zusammengebaut und siehe da.....

Die Karre rennt wieder. Ich weiß zwar nicht was jetzt konkret der Fehler war, aber ich scheine wohl die richtige Stelle gefunden zu haben ;-)

Mal schaun was er morgen früh sagt wenn er wieder kalt ist.

Glückwunsch zum beheben des Fehlerteufels

durch den dreck könne es sein, das die Klappe nicht mehr richtig geschlossen hat

 

Die Klappe darf gar nicht richtig schliessen! Da muß ja ein Luftspalt bleiben, damit der Motor im Leerlauf Luft bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die Klappe darf gar nicht richtig schliessen! Da muß ja ein Luftspalt bleiben, damit der Motor im Leerlauf Luft bekommt.

Nun so fiel ich wies, ist dort das vorgebend Spaltmaß einzuhalten, oder nicht

Durch Dreck in der Drosselklappe verschließt du aber eher den Luftspalt. Also öffnest du ihn wieder, wenn du die DK reinigst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht nach Starten wieder aus