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MOTOR GEHT NICH AUS - stopdose?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:08

hi,

ich habe einen 250 TD älteres baujahr.

der motor will nicht ausgehen, wenn ich den Schlüssel umdrehe und sogar rausziehe..

ich habe mich mal in diesem sehr schönen autoforum schlau gemacht und bin jetzt um so viel schlauer geworden,

dass es mit allerhöchsterwahrscheinlichkeit an der stopdose liegen wird?!

nun die frage,

die stopdose zu besorgen koste mich 30 euro - das is kein problem,

doch wie kann ich mir sicher sein, dass es die stopdose ist?

ich habe bei mercedes angerufen und er hatte in einem halbsatz etwas von "wenn motor aus - hebel runter, wenn motor an - hebel hoch" gesagt.

ich bin ein technik laie und würde gerne erfahren, wie ich das mit dem auge sehen kann, dass der problemverursacher die stopdose ist.

"wo" wird da "wann" ein hebel zu sehen sein, sodass klar ist - es liegt an der stopdose oder eben doch an irgendeinem "untedruckschlauch".

hier noch ein paar bilder:

http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/stopdose/stopdose.html

 

 

VIELEN DANK!!! !!

ihr seid klasse

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11 Antworten
am 21. Juli 2008 um 17:38

moin,

kann theoretisch auch ein kaputtes zündschloss oder ein von der stopdose abgerutschter unterdruckschlauch sein, dito kann der schlauch einfach kaputt sein.

auch ein anderer unterdruckschlauch könnte ab sein, z.b. scheinwerferhöhenverstellung etc..

die wahrscheinlichkeit spricht aber für stopdose.

ciao

ulf

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:54

richtig,

der wahrscheinlichkeisregel folgend - ist es vermutlich die stopdose.

doch, gibt es keine methodik (durch einfaches reingucken unter die motorhaube), dass der fehler durch die stopdose verursacht wrid oder nicht?

wie gesagt, der herr am telefon meinte irgendwas von "wenns die stopdos isch, dann geht hebel raus" oder "hebel runter" oder so etwas...

was meinte er damit? Leider ist der herr heute nicht mehr in der werkstatt und ich kann ihm nicht mehr die frage stellen UND habe es eilig mit der STopdose.... der wagen wird jeden tag von meiner muter 70-80 km gefahren und ich möchte nicht, dass er schaden davon trägt durch das ständige "absaufen lassen", da er anders nicht auszubekommen ist.

vielen dank nochmal...

Hi Bayram, gemeint ist der Stophebel, den siehst Du in ein Stück weiter vorn bei der Stopdose, steht "STOP" drauf, weiße Schrift auf rotem Untergrund. Diesen kannst Du auch per Hand runterdrücken, um den Motor auszumachen; dann brauchst Du ihn nicht abzuwürgen, bis der Defekt behoben ist.

 

MfG

Haydar

Hi,

Ich hatte vor 2 wochen das selbe Problem.Bei mir war es auch die Stoppdose.Ich dachte auch erst an unterdruckschlauch oder Zündschloss aber es war dann doch die Stoppdose.Ist zimliche Frikkelsarbeit die aus und einzubauen aber auch ich bin Laie in sowas und habe es innerhalb von 30 min.hinbekommen.

Noch ein Tip.

Es gibt für ein und dieselbe Motornummer bzw.Fahrgestellnummer 2 verschiedene Dosen.

Frage vor der Reparatur nach ob bei deinem Händler beide Dosen vorrätig sind denn sonst baust du sie umsonst aus und wenn es dann die andere ist dann musste die alte erst wieder einbauen.

Mercedes weiss nämlich selber nicht welche Dose verbaut wurde.Das sieste erst wenn Du die alte draussen hast.

Bei mir war es natürlich auch die Falsche erst.Also nicht grade Samstagnachmittag damit anfangen.

am 21. Juli 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von bayramram

richtig,

der wahrscheinlichkeisregel folgend - ist es vermutlich die stopdose.

doch, gibt es keine methodik (durch einfaches reingucken unter die motorhaube), dass der fehler durch die stopdose verursacht wrid oder nicht?

wie gesagt, der herr am telefon meinte irgendwas von "wenns die stopdos isch, dann geht hebel raus" oder "hebel runter" oder so etwas...

was meinte er damit? Leider ist der herr heute nicht mehr in der werkstatt und ich kann ihm nicht mehr die frage stellen UND habe es eilig mit der STopdose.... der wagen wird jeden tag von meiner muter 70-80 km gefahren und ich möchte nicht, dass er schaden davon trägt durch das ständige "absaufen lassen", da er anders nicht auszubekommen ist.

vielen dank nochmal...

da kannst du ewig mit rumfahren, ist sowas von egal. entweder würgste die karre ab(müssen die 4v-fahrer eh mangels allerdings nachrüstbarem stophebel) oder aber du drückst mittels langen schraubenziehers halt den stophebel.

blicke unter die motorhaube: kontrollier halt die schläuche!

daß es 2 sorten stopdose gibt für den 124 wäre mir neu, allerdings sind die für 123 anders.

ciao

ulf

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:46

vielen dank für den tipp...

aber wie du schon sagst - das sieht man erst, nachdem die alte stopdose raus ist, also bringt mir das wissen ja eigentl. auch nichts, dass es davon 2 hat?

denn zu hause - bin ich 10 km weg von der mercedes-niederlassung und kann im notfall nich kurz rüberfahren mit ausmontierter Stopdose..

naja, ich denke das werde ich irgendiwe hinkriegen..

interessieren würde mich, ob du das alleine "ALS LAIE" hingekriegt hast?

ich weiß dass es kniffelarbeit ist..

was für werkzeug hast du benutzt, um da an die schrauben ranzukommen?

vielen dank nochmal für die hilfreichen beiträge...

ich hoffe ich krieg das hin....

gruß bayramram

Es gibt 2 sorten .

Und Zwar hat eine den kleinen pin der unten einhakt rechts und die andere hat ihn links .

Ich habe ja grade selber die erfahrung gemacht und ein guter Händler weist auch darauf hin so wie es bei mir war.

Ich habe erstmal hier im Forum gelesen und mir dann einen Magnetstab besorgt (gibt es meist im Baumarkt für 2 euros ).

Ausserdem einen alten Maulschlüssel aus Metall den ich mir im Schraubstock auf 90 Grad abgebogen habe.Das ist eigendlich schon alles was Du brauchst.Naja und etwas Geschick.Der Motor sollte kalt sein da Du ja zwischen den Heissen Auspuffrohren sons durch musst.Lass Dir bei mercedes Beide mitgeben mit der Option das Du die nicht benöttigte wieder zurückgeben kannst.Die meisten Händler machen das.Und ja ich habe das alleine hinbekommen und bin auchnicht der grosse Bastler.Bei mercedes wollen Die für den einbau ca.90 Euro haben das war mir für 2 Schrauben einfach zu viel.Glaube mir es geht auch alleine.Viel Glück 

am 22. Juli 2008 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von lwm62

Es gibt 2 sorten .

Und Zwar hat eine den kleinen pin der unten einhakt rechts und die andere hat ihn links .

Ich habe ja grade selber die erfahrung gemacht und ein guter Händler weist auch darauf hin so wie es bei mir war.

wieso, dann drehste die stopdose halt. du bekommst eh nur noch diese elenden plastikdosen, wo der schlauchstutzen senkrecht nach oben geht.

die alten metalldinger kann man eh in allen richtungen einbauen, weil sie keine schraubösen hatten.

der einzige unterschied, den ich kenne, ist die länge des ziehbleches unten dran. die ist aber m.w. bei den 124er pumpen immer gleich.

ciao

ulf

am 22. Juli 2008 um 5:45

Wenn die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer noch funktioniert isses sicherlich die Stopdose, der Unterdruckanschluss am Zündschloss geht so gut wie nie kaputt.

Aber man kanns ja auch überprüfen. Schlauch von der Unterdruckdose abmachen, Motor starten und Zündschlüssel auf 0. Dann Finger auf den Schlauch, da muss ein deutlicher Sog vorhanden sein, so dass die Haut gut festklebt. Son bischen, gerade noch fühlbar, reicht nicht, dann ist wahrscheinlich ein Leck irgendwo.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:48

hi

wollte noch kurz mein resultat bekannt geben, da ihr mir sehr weitergeholfen habt.

habe das hexenwerk (und davor noch nie auch nur die kleinste schraube unter der haube angerührt gehabt = absoluter laie) vollbracht und der wagen geht aus, wenn ich es ihm sage :PPP

killer - geil man! :D

hab mich so gefreut...

-

ich hab einfach den luftfilterkasten ausgebaut und dann hat das nach 2,5 stunden geklappt...

aber die 90% der zeit ging drauf, als ich mir mein werkzeug zurecht geschmiedet bzw. gesucht habe.... das war echt kniffelarbeit...

-

ps. - ich hatte bei mercedes (habe für dichtung und dose 32 euro gezahlt) nachgefragt, da ich "gehört habe, dass es 2 stopdose für dieses modell gibt" - und tatsaechlich der kfz mechaniker von mercedes bestätigte die aussage...

schaute sich das an - und meinte "ja, die müsste es schon sein" (woher er das gesehen hat?)

als er dann davon ausging, dass er das machen darf und mir schoma angst machen wollte, dass er teuer werden würde à la "uww, das wird knifflig, aber okay..." -

da sagte ich "ach, ich mach das zu hause - kein problem"

und tatsaechlich, da hoer ich einen kleinen lacher im stil von "als ob"...

jaja - wenn er nun wüsste, was ich vollbracht habe =D

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