- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Motor geht öfters aus
Motor geht öfters aus
Hallo und schönen Tag euch allen und zwar habe ich schon die sufu benutzt bin gestern den ganzen Tag dran gesessen und habe gelesen und zwar mein Problem ist folgendes angefangen hat es so bin auf der Autobahn unterwegs gewesen plötzlicher Leistungsabfall und bin dann auf dem gas geblieben danach war wieder alles in Ordnung bin dann gut 1000 km noch so gefahren dann wieder Autobahn plötzlicher Leistungsabfall bin wieder auf dem gas geblieben Motor wieder aus lies sich auch nicht wider starten dann nach 5 min orgeln ist er wider gegangen bin dann wider weiter gefahren dann auto abgestellt Motor lies sich nicht mehr starten dann auf verdacht Benzin Druckregler überprüft und Einspritzung alles in Ordnung dann Zulauf abgemacht kein Benzin Benzin filter gewechselt dann nach langem orgeln geht wieder ganz normal dann wieder 60 km Autobahn dann stehe ich an einer Kreuzung Motor wieder aus nach 5-10 min geht wieder als wie wenn nix gewesen wäre dann abgestellt am Abend in der früh gestartet kein Problem dann gefahren wieder das gleiche lies sich starten lief aber nur auf 3 Zylinder und nach 5 min dann auf alle 4
hoffe ihr könnt mir weiter helfen lg
getauscht wurde benzinfilter Verteilerfinger benzinfilter alle 4 Kerzen und pumpe
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ein paar Daten zum Polo und Motor wären hilfreich.
-Baujahr
-Motorkennbuchstabe
Alternativ ein Bild vom Polo und Motor, mit eine PS Angabe, dann ist es leichter.
Könnte eine streikende Benzinpumpe sein.
Interessant wäre zu wissen, ob Sprit und Zündfunke vorhanden sind, wenn das Problem auftaucht.
Würde die Sache schon etwas einschränken.
MfG
Also 1992 motor kenn buchstabe aav und Benzinpumpe habe ich getauscht 55 ps
Prima, mit den Angaben damit kann man arbeiten.
Vorsicht der AAV hat 2 Pumpen eine außen neben dem Tank und eine Vorförderpumpe im Tank.
Welche hast du getauscht ?
Wie voll ist der Tank wenn er rum zickt, unter halb oder annähernd voll ?
MfG
Tank halb voll aber bin auch schon mit weniger problemlos gefahren und die hauptpumpe habe ich getauscht die Vorförderpumpe surrt fröhlich vor sich auch wenn das Problem da ist lg
Zitat:
@patrikm schrieb am 24. Mai 2018 um 08:04:56 Uhr:
Also 1992 motor kenn buchstabe aav und Benzinpumpe habe ich getauscht 55 ps
Die Pumpe IM TANK macht solche Symptome wenn sie ausfällt.
Allerdings erklärt das nicht, dass er auf 3 Zylindern gelaufen haben soll.
DoMi
Ich denke mal das es das war es war halt das typische tick tick tick geräusch aber die vorförderpumpe befüllt doch nur den kleinen behälter vor der hauptpumpe oder ?
und die vorförderpumpe surrt ja auch selbst dann wenn das problem da ist ich muss halt immer 5 min warten oder 10min bis es wieder geht aber dann fährt er wieder was mir aber auch noch aufgefallen ist beim orgeln richts nach öl
Surren müsste die Hauptpumpe, die unterm Autos sitzt.
Die baut, den nötigen Druck auf, wenn an die Zündung einschaltet.
Die Vorfördepumpe ist leiser und läuft erst an, wenn man den Motor startet.
Sie sorgt nur dafür das genug Sprit im "Catchtank" ist ("weiße Teil" neben der Hauptpumpe).
Okay, wenn der auch mit weniger wie halb vollen Tank problemlos läuft wird es wohl nicht an dem Tank bzw. den Benzipumpen liegen.
Eventuell liegt es an der Einspritzeinheit, das da ein Sensor, Stecker oder Kabel eine Macke hat.
MfG
ich habe ihn laufen lassen und habe jedes Kabel durch gerüttelt da war nix und wenn es ein kabel wäre würde er nach 10 min nicht wieder angehen oder ?
5-10 Min warten klingt nach Hallgeber.
Beim nächsten mal, wenn der wieder nicht will unbedingt schauen ob der ein Zündfunke hat.
Wenn der zu dem Zeitpunkt, keinen hat wird es der Hallgeber sein.
Alternativ könnte es auch noch der Zündanlassschalter sein.
Wenn de wieder das Problem hat, und du den starten möchtest, gehen dann beim Startversuch die Kontrolllampen im Tacho aus oder bleiben die an, während du den Schlüssel ganz nach rechts drehst ?
MfG
die bleiben an
So was Ähnliches hatt ich auch mal, Probefahrt mit Polo wegen eben solcher Zicken.
Autobahn bergab oder eben ---> alles ok; aber bei bissl Steigung und bissl höherer Motortemperatur ---> Motor aus (kein Funke mehr ---> prüfen ! ). Nach bissl abkühlen ging er dann wieder ohne Problem . . . bis zur nächsten Steigung . . .
Hab dann den Hallgeber mit Unterlegscheiben bissl vom direkten Kontakt mit dem heißen Zylinderkopf entfernt und schon ging er dann auch bergauf. Kann ich nur jedem vorbeugend empfehlen, anscheinend mögen's die Hallgeber nicht soo heiß und leben/arbeiten mit Unterlegscheibchen länger.
(und keine Angst, da läuft kein Öl raus :-) )
Nachtrag/Antwort zu unten :
Muß jetzt nicht unbedingt 100% genauso sein wie bei dem genannten, aber bei leichtem Temperaturanstieg gegenüber vorher eben trat das eben auf. Bissl schneller = mehr Leistung hat wahrscheinlich den gleichen Effekt.
Setz doch einfach mal paar Unterlegscheibchen drunter (vorher markieren nicht vergessen), schaden wird das bestimmt nicht !
ich bin ja auf der autobahn geradeaus gefahren ihen steigung oder sonst was und er ist einfach ausgegangen lg
aso ja die kontroll Lampen bleiben an
Falls du einen Drehzahlmesser hast:
Beim Ausfall des Hallgebers geht der SCHLAGARTIG auf Null.
Wenn der beim Ausrollen im Gang langsam mit der Motordrehzahl abfällt, dann kann es der Hallgeber nicht sein.
DoMi