ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor geht plötzlichnach Beschleunigung aus

Motor geht plötzlichnach Beschleunigung aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:49

Hallo Audi Spezialisten,

drei Audi Fachwerkstätten konnten mir bereits nicht helfen und ich habe schon viel Geld in die Diagnostik gesteckt, ohne Erfolg.

Mein Problem: Audi A6 C6/4F Baujahr 2009, 240tkm. Alle Inspektionen in Audi Fachwerkstatt, zuletzt 09/2019, TÜV keine Beanstandungen

Nach Beschleunigung und Abbremsen geht der Wagen plötzlich aus, wenn die Drehzahl 900 U/min unterschreitet,...das Zeichen "Vorglühlampe" (die orangene Spirale) springt an, die Elektrik bleibt an, einschl. Zigarettenanzünder. Ich bringe den Wagen zum Stehen, was sehr schwer ist ohne Servo und ohne Bremstkraftverstärker) und dann springt der Wagen sofort und ohne Probleme wieder an, wenn ich den Startknopf betätige. Der Motor stoppt ohne Vorankündigung, als würde man den Stop Knopf betätigen während der Fahrt. Nach dem Neustart springt manchmal auch die Motorregelungsanzeige an und auch andere Fehlermeldungen, z.B. Reifendruck. Die Symbole elischen jedoch bald, der Motor läuft auch ohne Probleme.

Der Motor geht NIEMALS aus, wenn beschleunigt wird oder der Drehzahlmesser über 1000 U/min liegt

Gelegentlicht beschleunige ich, bremse, die Drehzahl sinkt unter 900 U/min und der Motor "verschluckt " sich, geht aber nicht aus, dann gebe ich schnell etwas Gas und es gibt kein Problem.

Fehlerauslesung hat ergeben: Kraftstoff Rail- Systemdruck zu niedrig

 

Kraftstofpumpe hinten am Tank wurde gecheckt und sei in Ordnung

Tank wurde auf Verunreinigungen geprüft und sei in Ordnung

Relais Kraftstoffpumpe wurden ersetzt

Die drei Meister Mechatroniker der Audi Fachwerkstätten waren ratlos und meinten, ich solle mich nach einem neuen Wagen umschauen

Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob ein kluger Kopf in diesem Forum hier eine Idee hat,....dann wäre ich schwer beeindruckt. Vielen Dank im Voraus !

Christoph

Beste Antwort im Thema

@chrisberndt :

vielleicht können diese Infos ja hilfreich sein, ich habe mal bisschen gesucht aber ich bin kein Profi:

Die Kraftstoffdruckregelung wird über ein Zweiregelersystem gesteuert.

Per Kraftstoffdruckregler N276 am Rail wird im leerlaufnahen Bereich, bei kaltem Motor und zur Momentenbegrenzung der Kraftstoffdruck geregelt. Der N276 sitzt am Ende vom Railelement (Verteiler) der Zylinderbank II (Beifahrerseite).

Bei Volllast (und bei heißem Motor) wird über den Kraftstoffdruckregler (Zumesseinheit ZME) N 290 der Kraftstoff zur Druckregulierung abgesteuert, um den Kraftstoff nicht unnötig aufzuheizen. Der N990 sitz an der Hochdruckpumpe.

Ab 200 bar Kraftstoffdruck im Rail gibt das Motorsteuergerät (MSG) die Einspritzfreiggabe, fällt der Druck unterhalb 130 Bar schaltet das MSG die Einspritzung ab - der Motor geht aus.

Ich würde den Raildruck per VCDS (oder was Vergleichbarem) während dem Fahren auslesen und Speichern (Logfahrt machen) oder einfach mal den N276 erneuern. Eventuell ist auch der Raildrucksensor G247 defekt, der sitzt auf dem Railelement der Zylinderbank 1 (Fahgreseite) zwischen den Leitungen für Zylinder 4 und 5.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Die drei Meister Mechatroniker der Audi Fachwerkstätten waren ratlos und meinten, ich solle mich nach einem neuen Wagen umschauen

DAS ist mal echt traurig und wäre für mich ein Anruf bei der Audi Hotline wert.

Womit Wurde ausgelesen und WAS GENAU steht im Fehlerspeicher ??

Hallo, so etwas ist mir auch vor kurzem pasiert. haben sie vor kurzem ihre Batterie am Funkschlüssel gewechselt ?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 23:17

...bevor ich es vergesse....3.0 TDI Avant 239 PS

Master - 002 Ereignisspeicher

P0087 (87 / 00135005) Kraftstoff- Rail Syszemdruck zu niedrig

Status 37

Priorität 2

Häufigkeit 5

Time Indication Bit 0

Verlernzähler -1

Messwerte: 630 / min, 17km/h, 10 mg/H, 33,3 °C, 92,3 bar

Error sporadic

Vielen Dank !

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 23:18

Ja, ich habe auch die Batterie am Funkschlüssel gewechselt, aber das Problam bestand auch schon vorher !

Zitat:

@chrisberndt schrieb am 11. Januar 2020 um 00:18:50 Uhr:

Ja, ich habe auch die Batterie am Funkschlüssel gewechselt, aber das Problam bestand auch schon vorher !

Wozu ?? :confused:

Wenn der Fehlerspeicher anzeigt das der Sprit leer ist wechselst Du auch nicht die Reifen oder ??

Zitat:

P0087 (87 / 00135005) Kraftstoff- Rail Systemdruck zu niedrig

Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt ??

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 23:30

Name der Diagnose Hardware: VAS6154A

Windows basiert

War das ein billig Batterie ?

Wo hatten sie den neuen Batterie gekauft ?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 23:35

Aktuell 08/2019

Kraftstoffvörderpumpe, Tank, Kraftstoffleitungen wurden geprüft und als "in Ordnung" befunden. Ein Vorschlag war:..."einfach mal die Hochdruckpumpe erneuern und gucken, ob das Problem dann behoben ist"

Kostet allerdings 1400€ in der Werkstatt meines Vertrauens....HaHaHa

Das fand ich nicht so überzeugend....wohlgemerkt ! Audi Fachwerkstatt !

Zitat:

@chrisberndt schrieb am 11. Januar 2020 um 00:35:47 Uhr:

..."einfach mal die Hochdruckpumpe erneuern und gucken, ob das Problem dann behoben ist"

Nein, ich habe keine Lösungsvorschlag. Möchte nur einen kurzen Kommentar anbringen.

Wenn das fragliche Teil 3,50 € kosten würde, könnte man sagen: was soll's?! Aber bei solchem Preis erwarte ich von einer REPARATUR-Firma, dass sie in der Lage und Willens ist, das kritische Teil zu testen. Das könnte Kontrolle des elektr. Stromflusses sein, des erzeugten Drucks in der Leitung, was auch immer. Warum nicht auch testweiser Tausch gegen funktionsfähiges Modell?!

Dem Kunden das Risiko alleine zu überlassen, halte ich für schlechte Rep-Moral.

Grüße, lippe1audi

 

Wann wurde der Sprit Filter zuletzt gewechselt ??

Es handelt sich doch um einen Diesel oder ??

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Januar 2020 um 10:34:03 Uhr:

Es handelt sich doch um einen Diesel oder ??

siehe weiter oben:

Zitat:

...bevor ich es vergesse....3.0 TDI Avant 239 PS

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 10:36

Die letzte große Inspektion wurde 09/2019 durchgeführt und alle Kraftstoff- und Ölfilter ersetzt. Das von mir geschilderte Problem, welches ja bereits seit über einem Jahr besteht, wurde als "nicht lösbar" beschrieben. Die Inspektion, einschliesslich der Fehlerauslesung und Analyse (aber ohne Beseitigung des Problems), hat mich dennoch wieder 700 € in der Audi Werkstatt "meines Vertrauens" gekostet.

Wenn ich hier dieses Forum durchsehe, scheine ich ja zmdst. nicht der einzige Fahrer zu sein, dem gelegentlich der Motor ausgeht, nur die Ursachen scheinen ja viele Gründe zu haben.

Meine laienhafte Frage: Warum stopt der Motor nur, wenn ich vollständig vom Gas gehe und die Motorumdrehung unter 900 U/min sinkt, wenn es sich angeblich nach Fehlerauslesung um ein Kraftstoff-Zufuhr Problem handelt ?

Der Motor geht ja niemals aus, wenn man normal fährt, beschleunigt oder die Drehzahl über 900 U/min liegt ???

Vielen Dank für eure Hinweise

@chrisberndt :

vielleicht können diese Infos ja hilfreich sein, ich habe mal bisschen gesucht aber ich bin kein Profi:

Die Kraftstoffdruckregelung wird über ein Zweiregelersystem gesteuert.

Per Kraftstoffdruckregler N276 am Rail wird im leerlaufnahen Bereich, bei kaltem Motor und zur Momentenbegrenzung der Kraftstoffdruck geregelt. Der N276 sitzt am Ende vom Railelement (Verteiler) der Zylinderbank II (Beifahrerseite).

Bei Volllast (und bei heißem Motor) wird über den Kraftstoffdruckregler (Zumesseinheit ZME) N 290 der Kraftstoff zur Druckregulierung abgesteuert, um den Kraftstoff nicht unnötig aufzuheizen. Der N990 sitz an der Hochdruckpumpe.

Ab 200 bar Kraftstoffdruck im Rail gibt das Motorsteuergerät (MSG) die Einspritzfreiggabe, fällt der Druck unterhalb 130 Bar schaltet das MSG die Einspritzung ab - der Motor geht aus.

Ich würde den Raildruck per VCDS (oder was Vergleichbarem) während dem Fahren auslesen und Speichern (Logfahrt machen) oder einfach mal den N276 erneuern. Eventuell ist auch der Raildrucksensor G247 defekt, der sitzt auf dem Railelement der Zylinderbank 1 (Fahgreseite) zwischen den Leitungen für Zylinder 4 und 5.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:09

@Atomickeins : Vielen Dank für diesen Tip ! Das werde ich nun erstmal in Angriff nehmen. Klingt nach einem guten Startpunkt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor geht plötzlichnach Beschleunigung aus