Motor geht sofort wieder aus (230E)...
Moin ins Forum!
Mein 1988er 230TE hat mal wieder eine kleine Macke: besonders wenn er warm ist, geht er nach dem ersten Anlassversuch sofort wieder aus (startet normal schnell und stirbt dann wieder ab).
Wenn ich ihn dann nochmal starte, dauert es etwas länger-aber dann hat er einen ganz normalen Leerlauf.
Habe so etwas zuletzt bei Vergaserautos erlebt (Dampfblasenbildung im Vergaser), aber im Einspritzer???
Was kann das wohl sein??
Gruß
Bünti
Ähnliche Themen
24 Antworten
Re: Motor geht sofort wieder aus (230E)...
Zitat:
Original geschrieben von Bünti
Moin ins Forum!
Mein 1988er 230TE hat mal wieder eine kleine Macke: besonders wenn er warm ist, geht er nach dem ersten Anlassversuch sofort wieder aus (startet normal schnell und stirbt dann wieder ab).
Wenn ich ihn dann nochmal starte, dauert es etwas länger-aber dann hat er einen ganz normalen Leerlauf.
Habe so etwas zuletzt bei Vergaserautos erlebt (Dampfblasenbildung im Vergaser), aber im Einspritzer???
Was kann das wohl sein??
Gruß
Bünti
Hallo Bünti,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings unabhängig v. d. Temperatur, bei meinem Cabrio (320, '95).
Ursache war ein defekter Motorkabelbaum (Zündungsstrang).
MB wollte sehr umweltfreundlich sein und verbaute Kabelstränge mit einer "besonderen" Isolierung.
Diese kompostierte sich selbst, da sie der mechanischen u. thermischen Belastung nicht standhielt.
Mal so als Schuss ins Blaue.
abendliche Grüße
Andi
Hmm was hat die Reparatur gekostet? Ich habe auch das Problem, dass der Motor kurz nach dem anlassen ausgeht. Dies gescheit aber nur, wenn der Motor bei der Fahrt zuvor über die übliche Betriebstemperatur gekommen ist.
mfg
Axileo
pharao-andi
man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen
bünti
dein motorkabelbaum kennt nur marder schäden-
keine selbstauflösung ,
dein prob könnte mit der gemischanreicherung /oder etwas schlapper spritförderung zusammenhängen. leerlaufsteller ?
versuch doch mal vor dem starten etwas gas zu geben und starte mit viertel bis halbgas.
damit blieb mein 230 86er TE besser am anlaufen -so das ich damit leben konnte, ohne den sporadischen fehler jemals genau abgeklärt zu haben.
Die Motoren haben zu wenig gemeinsam. Teste mal folgendes: montier den Luftfilter ab und zieh an der KE-Jettronic den Dreipoligen Stecker ab, bau den Luft filter wieder drauf und versuch den Fehler zu reproduzieren.
mein Tipp
es gibt an dem Benzinpumpengeraffel vor der Hinterachse ein "rückschlagventil" das den Druck in der Benzinleitung halten soll ,
ist dieses Defekt , wird beim abstellen des Motors durch die Hitzeausdenung [Dampfblasenbildung) des Benzins , dieses zurück in den Tank gedrückt , d.h. du hast nur noch das bissel Sprit in der Einspritzanlage und dann kommen nur noch Benzingasse nach , deshalb geht er gleich wieder aus.
es gibt aber auch noch andere möglichkeiten!!!
mfg
Kann man irgendwie prüfen, ob es wirklich das Rückschlagventil ist?
eigendlich müsste es reichen, die Hitzeeinwirkung auf die Einspritzanlage zuverhindern !!!
d.h. nach der Fahrt gleich Haube auf , und kühlend auf die Einspritzanlage einwirken (mit einer Pappe Frischluft zuwedeln).
dann müsste er normal anspringen!!!
mfg
Es ist eben so, dass der Motor selbst an der nächsten Ampel noch aus geht. Dann müssten die Gase doch weg sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von worktron
eigendlich müsste es reichen, die Hitzeeinwirkung auf die Einspritzanlage zuverhindern !!!
d.h. nach der Fahrt gleich Haube auf , und kühlend auf die Einspritzanlage einwirken (mit einer Pappe Frischluft zuwedeln).
dann müsste er normal anspringen!!!
mfg
ich stell mir das gerade bildlich vor sieht bestimmt lustig aus...so vor MC Donalds o.ä. anhalten, Haube auf und mit nem Pfauenfedernwedel Frischluft zufächeln...
Ich glaub, da musst du aber aufpassen, dass sie dich nicht wegsperren...
@Jeanne-Tommy:das war nicht als dauerlösung gedacht!!!
@Axileo:das mit der Ampel hättest mal früher erwähnen sollen!!!
wenn er einmal läuft und nach ner Zeit wieder ausgeht iss es nicht das Rückschlagventil!!!
dann solltest du als erstes mal nach dem Kraftstoffpumpenrelais (KPR)schauen!!!
es sitzt hinter der verkleidung hinter der Batterie (bei Automatik steht "Kickdown" drauf).
rausziehen , öffnen , die beiden grossen Lötstellen nachlöten , die restliche Platine gleich mal mit Prüfen , wieder einstecken , prüfen , und dann wieder melden !!!
mfg
Ok werde ich morgen gleich mal machen. Danke für den Tipp!
So ich bins nochmal. Habe gerade mal nach dem Teil gesucht und bin mir noch ein wenig unsicher.
Meinst du das vordere von den beiden?
mfg
Axileo
das vordere von den beiden "großen" ist das Motorsteuergerät (MSG) dahinter sitzt das ABS-steuergerät , rechts daneben sitzen zwei kleine , das eine (Alufarben mit Sicherung obendrauf) ist das Überspannungsschutzrelais (ÜSR)
und das kleine Schwarze ist das Kraftstoffpumpenrelais (KPR)
hier ein Bild von dem möglichen Defektem Teil !!!
http://img233.imageshack.us/img233/2935/kprdefekt8tr.jpg
mfg
Kannst du mir auch noch erklären, wie du die Platine samt Stecker unbeschädigt aus dem Gehäuse bekommen hast?
Ich bekomm oben den runden "drehverschluss"? nicht bewegt.
mfg
Axileo