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Motor geht sporadisch aus
Hallo,
habe seit einer Woche einen Passat Variant, 66kw, Bj 94. Dem Vorgänger, ehrliche Haut, ging kurz vor dem Verkauf der Motor im Leerlauf aus. Danach ging er wohl nur noch schwer an. Hat sich gleich abschleppen lassen. Zündverteiler und Leitungen neu einbauen lassen. Danach mindestens 50 km kein Problem. Jetzt aber: Er geht unregelmäßig, mal nach 10km, mal nach 3 km einfach aus. Schlagartig. Springt auch nicht mehr an, wenn man (in hoher Geschwindigkeit fahrend) ihn noch mal in einem niedrigeren Gang kommen lassen will. Danach springt er manchmal direkt wieder an, je wärmer er aber ist (so scheint es mir), desto länger muss man warten oder örgeln. Nach 2 bis 5 Minuten springt er wieder an und auf gehts zur nächsten Etappe. Beim Örgeln leuchten die Lampen im Cockpit (einer schrieb, dass es nur die Wegfahrsperre oder die DWA sein kann, wenn die Lampen dann alle aus sind). Benzinpumpe ist beim Örgeln wohl auch zu hören. Hat jemand eine Idee?
Gerd aus dem St. Peter, Schwarzwald
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21 Antworten
Hallo Gerd und herzlich Willkommen bei uns.
Dein Problem hört sich gewaltig nach kalten Lötstellen im Steuergerät der DWA an.
Ob du eine DWA (Diebstahlwarnanlage) hast, kennst du an der LED neben dem Türpin auf der Fahrerseite.
Sollte dieses so sein, dann sitzt das Steuergerät für die DWA hinter dem Lichtschalter im A-Brett. Dieses musst du ausbauen, öffnen und dann nach kalten Lötstellen suchen. Sind diese nachgelötet, das Steuergerät wieder einbauen und es sollte wieder alles normal funktionieren.
Gruß
Matze
hallo,genau das ist das problem war bei mir auch schon zweimal,löten oder löten lassen und gut,wenns gar nicht anders geht raus das ding denn neu ist es sehr teuer.
gruß
tochtersarah
edit :falscher thread
also die wegfahrsperre kanst du während des fahrens ausschließen da diese dort im regelfall deaktiviert ist
die macht eigentlich nur im Stand ärger . Symptom dafür ist Motor geht kurz an dreht ein bissel hoch und Zack alles aus
bei deinem symptome dürfte es entweder die DWA oder der Zündanlassschalter sein der dann oft an klemme 15 kontakt verliert
Relais für Steuergerät solltest du aber auch prüfen
ein weiterer üblicher verdächtiger ist die zündspule die sporadische Fehler willkürlich produziert .
ähhh ist beim neustart versuch nun alle lampen im ki AN oder AUS? wen aus dann kann das der zünd anlass schalter sein.
hi,
danke vielmals, das geht ja schnell hier in dem forum. also ich hab mal geschaut, eine LED neben dem Fahrertürpin gibt es nicht, dafür ein Schild "Alarmgesichert".
Der Fehlerspeicher wurde übrigens auch ausgelesen: Fehlanzeige.
Wo findet man denn die ganzen Sachen im Auto, die Ihr angegeben habt? Gibt es hier auf Motor-Talk eine Möglichkeit, sich das Anzeigen zu lassen? Sowas wie:
Relais für Steuergerät, Zündanlassschalter (Klemme 15) meine ich.
Wie ist denn das mit der DWA: Sollte es nach dem Ausgehen, wenn er nicht wieder anspringt, einen Zündfunken geben oder nicht?
gerd
Wenn du eine Bedienungsanleitung zum Passat dazu bekommen hast, dann steht dort auch drin welches Relais wofür ist... ebenso die Sicherungen, wobei diese auch auf dem Deckel der ZE (Zentralelektrik/Sicherungskasten) vermerkt sind.
Die VW DWA sperrt so einiges. Wenn du jedoch eine andere Alarmanlage verbaut hast, dann können wir da weniger helfen... wir wissen ja nicht wie diese verbaut ist.
Wäre vielleicht mal zu prüfen, ob sich eventuell doch ein Steuergerät hinter dem Lichtschalter befindet.
Einige Sachen findest du in den FAQ's, die du im Passat-35i-Forum auf der rechten Seite findest... oder bei einigen auch einen Link in der Signatur.
Ansonsten heisst es nach und nach alles mal durchzumessen, wenn der Fehler vorliegt.
Wenn er ausgeht und du versuchst ihn wieder zu starten, dreht der Anlasser dann den Motor durch???
Dann mal gucken, ob er keinen Zündfunken bekommt.
Wenn er einen Zündfunken bekommt, dann mal prüfen ob die Spritpumpe überhaupt läuft. Sollte eine zweite Person im Kofferraum eigentlich deutlich hören.
Gruß
Matze
hi,
nö, Relais sind in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, lediglich die Sicherungen.
Haben heute festgestellt, dass er meistens direkt wieder anspringt, wenn man gleich vom Gas runtergeht, nachdem er ausgegangen ist. Wenn ich örgeln muss, scheint es also eine Sache des Abgesoffenseins zu sein. Zündfunke dürfte also vorhanden sein.
Nagut, jetzt liegt´s an mir, die möglichen Fehlerquellen mal einzeln anzugehen. Der Zündanlassschalter ist direkt hinter dem Zündschloss?
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von gerdroecke
hi,
nö, Relais sind in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, lediglich die Sicherungen.
Haben heute festgestellt, dass er meistens direkt wieder anspringt, wenn man gleich vom Gas runtergeht, nachdem er ausgegangen ist. Wenn ich örgeln muss, scheint es also eine Sache des Abgesoffenseins zu sein. Zündfunke dürfte also vorhanden sein.
Nagut, jetzt liegt´s an mir, die möglichen Fehlerquellen mal einzeln anzugehen. Der Zündanlassschalter ist direkt hinter dem Zündschloss?
Gruß Gerd
OK... mit haufenweise Gas springt ein Einspritzer nicht wirklich gut an.
Der ZAS sitzt direkt am Zündschloß dran, ist mit einer kleinen Schraube befestigt und kann nur getauscht werden, wenn man das Lenkrad, die Hülse per Abzieher und den Zündschloßhalter samt Zündschloß abnimmt.
Man kann aber vorher auch mit einem anderen ZAS probieren... dazu den Stecker vom ZAS abnehmen und auf den anderen ZAS stecken. Zündschlüssel im Zündschloß wegen WFS und dann mit einem Schraubendreher am Ersatz-ZAS starten... somit spart man sich erstmal den gesamten Ausbau.
In meiner Gebrauchs-/Bedienungsanleitung stehen die Relaisbelegungen drin... allerdings ist die unten im Auto.
Gruß
Matze
hi auch,
ich fass noch mal zusammen:
DWA oder Wegfahrsperre hat unser Auto nicht. Ist schon mal ausgeschlossen. OT-Geber hat er auch nicht. Wie gesagt, Zündverteiler, Kabel, Hallgeber alles neu.
Dass er ausgeht, hat nichts mit der Temperatur zu tun (manchmal auch schon nach 20 Sekunden nach dem Kalt-Losfahren), wenn dann eher mit dem Gasgeben. Habe den Eindruck, dass er länger durchhält, wenn ich die Möhre ganz sanft fahre. Habe auch festgestellt, dass man ihn im Fahren, gleich wieder neu starten kann. Kurz Zündschlüssel aus, wieder an und weiter geht´s.
Kann es auch was mit Spritzuführung zu tun haben? Sollte ich auch mal Ethanol tanken? Verträgt das mein 66 kw-Motor (Baujahr 94)? Benzinfilter wurde bereits gewechselt ohne Wirkung.
Oder ist es eindeutig elektrisch? Relais, oder Zündanlassstecker oder was? Weiß jemand, wo ich den Stromschaltplan zu meinem Auto herkriege?
Bitte um abschließenden Tip aus den Intuitionen des Bauchgefühls...
gruß gerd
also stromlaufplan ist zum großteil in einem Buch wie zb jetzt helfe ich mir selbst etzold oder ähnliche drinnen im Anhang . unten im Anhang ist mal exemplarisch einer der nicht unter das copyright fällt da frei erhältlich von Volkswagen Rümanien
Für dich kann die Zünsspule interesannt sein denke die ist nicht gewechselt die macht gerne mucken
der Zas hinter dem Zünschloss macht genau solche sporadischen symptome
und zu guterletzt die beiden Relais für Krafstoffpumpe und Steuergerät überprüfen die haben auch gerne Wackelkontakte . auf machen und mal nachlöten
E85 wird dir nicht helfen
ich würde relais checken Zündspule überprüfen dann den ZAS checken ( dazu kann mann auch diesen brücken stecker abziehen und mal generell Kontakte anschauen und wenn es denn sein muss schließe ich den Wagen kurz , dann weiß ich ob der zas platt ist das geht da du ja keine wegfahrsperre hast aber zündschlüssel musst du trotzdem einstecken nicht das das Lenkradschloss einrastet( hatten wir hier auch schon jemanden ) ! aber die Idee mit dem Ersatzzas hat was ich glaube ich lege mir einfach mal eins ins Auto für den Fall der Fälle
wie geht er aus vereckt er langsam oder ist er ratzfatz aus ?
wenn das alles nichts hilft und er zb langsam abstirbt :Benzinpumpe und Filter verstopft ist natürlich das letzte Glied in der Kette und auch mal auf Verdacht den Tankverschluss öffnen wenn es dann zischt hast du Unterdruck im tank dann Tankentlüftung reinigen ist auch schon vorgekommen
Danke!
Zündspule ist auch neu. Das mit der ZAS verstehe ich nicht ganz. Meintest Du Stecker abziehen (Du schreibst anziehen)?
Er geht schlagartig aus, ganz ganz selten ruckelt er ganz kurz beim Fahren.
Können wir trotzdem Ethanol tanken?
Gerd
anziehen ist ein schreibfehler
wie matze schon schrieb stecker abziehen entweder mit ersatz zas testen und fahren oder kurzschließen und fahren . ist es dann weg kannst du dich daran setzen das ZAS zu wechseln oder wechseln lassen . ist mit Aufwand verbunden da du lenker und das ganze gelersch von der Leksäule entfernen musst und für den Airbag ausbau solltest du als laie eh ne werkstatt aufsuchen
e85 in einem niedrigeren Mischungsverhältniss kannst du fahren aber es hilft nicht bei deinem Problem . nur langgsam wirds kalt und dann ist der ABS zu dumm um noch damit vernünftig zu fahren da du emorme Kaltstart schwierigkeiten bekommst .
Zitat:
Original geschrieben von gerdroecke
...Springt auch nicht mehr an, wenn man (in hoher Geschwindigkeit fahrend) ihn noch mal in einem niedrigeren Gang kommen lassen will...
Nur mal so, gibt es nicht ungefährlichere Methoden, den Wagen zu zerstören?
Mir wäre es echt neu, wenn ein 94er Model keine WFS hätte. Außerdem schreibst du ja selber, dass er nen Aufkleber hat "Alarm gesichert", wo und wie wird denn die scharf geschaltet???
Matze