ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht sporadisch aus

Motor geht sporadisch aus

Themenstarteram 3. November 2009 um 21:44

Hallo,

habe seit einer Woche einen Passat Variant, 66kw, Bj 94. Dem Vorgänger, ehrliche Haut, ging kurz vor dem Verkauf der Motor im Leerlauf aus. Danach ging er wohl nur noch schwer an. Hat sich gleich abschleppen lassen. Zündverteiler und Leitungen neu einbauen lassen. Danach mindestens 50 km kein Problem. Jetzt aber: Er geht unregelmäßig, mal nach 10km, mal nach 3 km einfach aus. Schlagartig. Springt auch nicht mehr an, wenn man (in hoher Geschwindigkeit fahrend) ihn noch mal in einem niedrigeren Gang kommen lassen will. Danach springt er manchmal direkt wieder an, je wärmer er aber ist (so scheint es mir), desto länger muss man warten oder örgeln. Nach 2 bis 5 Minuten springt er wieder an und auf gehts zur nächsten Etappe. Beim Örgeln leuchten die Lampen im Cockpit (einer schrieb, dass es nur die Wegfahrsperre oder die DWA sein kann, wenn die Lampen dann alle aus sind). Benzinpumpe ist beim Örgeln wohl auch zu hören. Hat jemand eine Idee?

Gerd aus dem St. Peter, Schwarzwald

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Gerd und herzlich Willkommen bei uns.

 

Dein Problem hört sich gewaltig nach kalten Lötstellen im Steuergerät der DWA an.

Ob du eine DWA (Diebstahlwarnanlage) hast, kennst du an der LED neben dem Türpin auf der Fahrerseite.

Sollte dieses so sein, dann sitzt das Steuergerät für die DWA hinter dem Lichtschalter im A-Brett. Dieses musst du ausbauen, öffnen und dann nach kalten Lötstellen suchen. Sind diese nachgelötet, das Steuergerät wieder einbauen und es sollte wieder alles normal funktionieren.

 

Gruß

Matze

am 4. November 2009 um 8:32

hallo,genau das ist das problem war bei mir auch schon zweimal,löten oder löten lassen und gut,wenns gar nicht anders geht raus das ding denn neu ist es sehr teuer.

gruß

tochtersarah

edit :falscher thread:D

 

also die wegfahrsperre  kanst du während des fahrens ausschließen   da diese dort im regelfall deaktiviert ist

 

die macht eigentlich nur im Stand ärger .  Symptom  dafür ist Motor geht kurz an dreht ein bissel hoch und Zack alles aus

 

bei deinem symptome  dürfte es entweder die DWA oder der Zündanlassschalter sein der dann oft an klemme 15  kontakt verliert

 

Relais  für Steuergerät solltest du aber auch prüfen

 

ein weiterer üblicher verdächtiger ist die zündspule  die  sporadische Fehler  willkürlich  produziert .

ähhh ist beim neustart versuch nun alle lampen im ki AN oder AUS? wen aus dann kann das der zünd anlass schalter sein.

Themenstarteram 4. November 2009 um 11:48

hi,

danke vielmals, das geht ja schnell hier in dem forum. also ich hab mal geschaut, eine LED neben dem Fahrertürpin gibt es nicht, dafür ein Schild "Alarmgesichert".

Der Fehlerspeicher wurde übrigens auch ausgelesen: Fehlanzeige.

Wo findet man denn die ganzen Sachen im Auto, die Ihr angegeben habt? Gibt es hier auf Motor-Talk eine Möglichkeit, sich das Anzeigen zu lassen? Sowas wie:

Relais für Steuergerät, Zündanlassschalter (Klemme 15) meine ich.

Wie ist denn das mit der DWA: Sollte es nach dem Ausgehen, wenn er nicht wieder anspringt, einen Zündfunken geben oder nicht?

gerd

Wenn du eine Bedienungsanleitung zum Passat dazu bekommen hast, dann steht dort auch drin welches Relais wofür ist... ebenso die Sicherungen, wobei diese auch auf dem Deckel der ZE (Zentralelektrik/Sicherungskasten) vermerkt sind.

Die VW DWA sperrt so einiges. Wenn du jedoch eine andere Alarmanlage verbaut hast, dann können wir da weniger helfen... wir wissen ja nicht wie diese verbaut ist.

Wäre vielleicht mal zu prüfen, ob sich eventuell doch ein Steuergerät hinter dem Lichtschalter befindet.

 

Einige Sachen findest du in den FAQ's, die du im Passat-35i-Forum auf der rechten Seite findest... oder bei einigen auch einen Link in der Signatur.

 

Ansonsten heisst es nach und nach alles mal durchzumessen, wenn der Fehler vorliegt.

 

Wenn er ausgeht und du versuchst ihn wieder zu starten, dreht der Anlasser dann den Motor durch???

Dann mal gucken, ob er keinen Zündfunken bekommt.

Wenn er einen Zündfunken bekommt, dann mal prüfen ob die Spritpumpe überhaupt läuft. Sollte eine zweite Person im Kofferraum eigentlich deutlich hören.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 4. November 2009 um 14:32

hi,

nö, Relais sind in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, lediglich die Sicherungen.

Haben heute festgestellt, dass er meistens direkt wieder anspringt, wenn man gleich vom Gas runtergeht, nachdem er ausgegangen ist. Wenn ich örgeln muss, scheint es also eine Sache des Abgesoffenseins zu sein. Zündfunke dürfte also vorhanden sein.

Nagut, jetzt liegt´s an mir, die möglichen Fehlerquellen mal einzeln anzugehen. Der Zündanlassschalter ist direkt hinter dem Zündschloss?

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von gerdroecke

hi,

nö, Relais sind in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, lediglich die Sicherungen.

Haben heute festgestellt, dass er meistens direkt wieder anspringt, wenn man gleich vom Gas runtergeht, nachdem er ausgegangen ist. Wenn ich örgeln muss, scheint es also eine Sache des Abgesoffenseins zu sein. Zündfunke dürfte also vorhanden sein.

Nagut, jetzt liegt´s an mir, die möglichen Fehlerquellen mal einzeln anzugehen. Der Zündanlassschalter ist direkt hinter dem Zündschloss?

Gruß Gerd

OK... mit haufenweise Gas springt ein Einspritzer nicht wirklich gut an. :D

 

Der ZAS sitzt direkt am Zündschloß dran, ist mit einer kleinen Schraube befestigt und kann nur getauscht werden, wenn man das Lenkrad, die Hülse per Abzieher und den Zündschloßhalter samt Zündschloß abnimmt.

Man kann aber vorher auch mit einem anderen ZAS probieren... dazu den Stecker vom ZAS abnehmen und auf den anderen ZAS stecken. Zündschlüssel im Zündschloß wegen WFS und dann mit einem Schraubendreher am Ersatz-ZAS starten... somit spart man sich erstmal den gesamten Ausbau.

In meiner Gebrauchs-/Bedienungsanleitung stehen die Relaisbelegungen drin... allerdings ist die unten im Auto. ;)

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:42

hi auch,

ich fass noch mal zusammen:

DWA oder Wegfahrsperre hat unser Auto nicht. Ist schon mal ausgeschlossen. OT-Geber hat er auch nicht. Wie gesagt, Zündverteiler, Kabel, Hallgeber alles neu.

Dass er ausgeht, hat nichts mit der Temperatur zu tun (manchmal auch schon nach 20 Sekunden nach dem Kalt-Losfahren), wenn dann eher mit dem Gasgeben. Habe den Eindruck, dass er länger durchhält, wenn ich die Möhre ganz sanft fahre. Habe auch festgestellt, dass man ihn im Fahren, gleich wieder neu starten kann. Kurz Zündschlüssel aus, wieder an und weiter geht´s.

Kann es auch was mit Spritzuführung zu tun haben? Sollte ich auch mal Ethanol tanken? Verträgt das mein 66 kw-Motor (Baujahr 94)? Benzinfilter wurde bereits gewechselt ohne Wirkung.

Oder ist es eindeutig elektrisch? Relais, oder Zündanlassstecker oder was? Weiß jemand, wo ich den Stromschaltplan zu meinem Auto herkriege?

Bitte um abschließenden Tip aus den Intuitionen des Bauchgefühls...

gruß gerd

also  stromlaufplan  ist zum großteil in einem Buch wie zb jetzt helfe ich mir selbst  etzold  oder ähnliche drinnen im Anhang . unten im Anhang ist mal exemplarisch einer der nicht unter das copyright fällt  da  frei erhältlich  von Volkswagen Rümanien :D

 

Für dich kann die Zünsspule  interesannt sein   denke die ist nicht gewechselt  die macht gerne mucken

 

der Zas   hinter dem Zünschloss  macht genau solche sporadischen symptome

 

und zu guterletzt   die beiden Relais  für Krafstoffpumpe und Steuergerät überprüfen  die haben auch gerne Wackelkontakte .  auf machen und mal nachlöten

 

E85  wird dir nicht helfen

 

ich würde relais checken  Zündspule überprüfen  dann den ZAS checken ( dazu kann mann auch diesen brücken  stecker abziehen und mal generell Kontakte anschauen und wenn es denn sein muss schließe ich den Wagen kurz , dann weiß ich ob der zas platt ist :D  das geht da du ja keine wegfahrsperre hast  aber zündschlüssel musst du trotzdem einstecken  nicht das das Lenkradschloss  einrastet( hatten wir hier auch schon jemanden:rolleyes: ) !  aber die Idee mit dem Ersatzzas hat was :D  ich glaube ich lege mir einfach mal eins ins Auto  für den Fall der Fälle :D:D:D

 

wie geht er  aus   vereckt er langsam oder  ist er ratzfatz aus ?

 

wenn das alles nichts hilft und er zb langsam abstirbt  :Benzinpumpe und Filter verstopft  ist natürlich das letzte Glied in der Kette  und auch mal auf Verdacht den Tankverschluss öffnen  wenn es dann zischt hast du Unterdruck im tank   dann Tankentlüftung reinigen  ist auch schon vorgekommen

Themenstarteram 6. November 2009 um 10:44

Danke!

Zündspule ist auch neu. Das mit der ZAS verstehe ich nicht ganz. Meintest Du Stecker abziehen (Du schreibst anziehen)?

Er geht schlagartig aus, ganz ganz selten ruckelt er ganz kurz beim Fahren.

Können wir trotzdem Ethanol tanken?

Gerd

anziehen  ist   ein schreibfehler 

 

wie matze schon schrieb stecker abziehen  entweder mit ersatz  zas  testen und  fahren oder kurzschließen und fahren . ist es dann weg kannst du dich daran setzen das ZAS zu wechseln oder wechseln lassen . ist mit Aufwand verbunden  da du lenker  und  das ganze gelersch von der Leksäule entfernen musst  und für den Airbag ausbau solltest du als laie eh ne werkstatt aufsuchen

 

e85  in einem niedrigeren Mischungsverhältniss kannst du fahren   aber es hilft nicht bei deinem  Problem .  nur langgsam wirds kalt und dann ist der ABS zu dumm  um noch damit vernünftig zu fahren  da du emorme Kaltstart schwierigkeiten bekommst .

Zitat:

Original geschrieben von gerdroecke

...Springt auch nicht mehr an, wenn man (in hoher Geschwindigkeit fahrend) ihn noch mal in einem niedrigeren Gang kommen lassen will...

Nur mal so, gibt es nicht ungefährlichere Methoden, den Wagen zu zerstören?

Mir wäre es echt neu, wenn ein 94er Model keine WFS hätte. Außerdem schreibst du ja selber, dass er nen Aufkleber hat "Alarm gesichert", wo und wie wird denn die scharf geschaltet???

 

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen