ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht ständig aus

Motor geht ständig aus

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:07

Hallo,

seidem es etwas kälter geworden ist geht mein 35 i Bj., 96, 116 PS öfter mal aus.

Die Drehzahl geht wenn er noch kalt ist in den Keller und....aus !

Auch wenn ich ihn warmgefahren habe, kann es passieren dass er ausgeht.

Dieses Problem trat auf einmal auf, vorher lief er immer super.

Wer weiß Rat...?

Danke schon jetzt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alerich

Na, es geht doch....muss man immer erst herummeckern....?

Vielen Dank für die Info´s. Wollte dieses Problem nicht selbst beheben, .... weil ich davon keine Ahnung habe.

Ich wollte nur, bevor ich in eine Werkstatt fahre, in etwa wissen was defekt sein könnte. Nicht das die mir einen neuen Motor verkaufen wollen......*g*

sach mal dir gehts  aber sonst gut ???:D

dir ist doch schon in den ersten drei  bis 8  beiträgen alles gesagt worden   da brauchst du nix mekern nur lesen  . und wozu Erklärungsbedarf wenn du es eh nicht machst  .

 

Ohne Torte

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Springt er gleich wieder an? Hast du schon Fehlerauslese gemacht?

am 9. November 2009 um 17:01

DWA oder KW-Sensor würde ich mal sagen, aber wie UURRUS schon schrieb, Fehlerspeicher auslesen!

Kann auch einfach nur ne verdreckte Drosselklappe oder der Kühlmitteltemp.geber sein. ;)

am 9. November 2009 um 17:24

Wenns der Kühlmitteltemperaturgeber ist, müßte er im warmen Zustand auch schlecht anlaufen!;)

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:53

Er springt ohne Probleme wieder an. Ich muss ihn jedoch schon ordentlich am Gas halten.

Wenn er dann warmgefahren ist dann gehts meistens, in den letzten Tagen geht er aber auch dann oft aus.

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:54

Ach so, wie lese ich denn den Fehlerspeicher aus...?

Wahrscheinlich kann das eher ein Fachmann, oder...?

also wenn du ne DWA hast ist die oft grund des übels besonders wenn es kühler ist

da machen sich dann kalte lötstellen besonders oft bemerkbar

 

ansonsten war der KW geber  wegen hoher Feuchtigkeit im Rotten  kabel   auch ganz vorne dabei

 

Zündspule   würde eher schlechten Motorlaufbedingen

 

 

Geht er eigentlich nur im Stand aus   dann wäre da die WFS   vorne dabei   dann macht er: wumm an  und direkt zack aus

 

auslesen in der werkstatt  direkt zum Meister gehen und dem 5 euro für die Kaffekasse geben und die sollen auslesen mit laufendem Motor   sonst steht bei stehenden Motor  der KW sensor immer drinnen mit kein Signal

Themenstarteram 10. November 2009 um 10:04

Erst einmal vielen Dank für die Tipps.....

Bin zwar Handwerker aber kein Autoschrauber und würde gerne wissen:

Was ist DWA, KW, und WFS.....?

Bin ja nicht gerade blöd aber diese Kürzel sagen mir nix.

l in die Faq  rechts neben der aktuellen Themenliste schauen  da stehen die abkürzungen

 

DWA  Diebstahlwarnanlage  ( wenn verbaut dann rote led in der türe  die blinkt wenn verschlossen )

 

KW  Kurbelwellensensor   Da ist das  problem das oftmals unter der tülle des Steckers am kabelbaum die kabel porös sind und dann kontaktet das signalkabel gegen Masse und dann ist der motor aus .  das kann durch vibrationen entstehen .

 

WFS ist die Wegfahrsperre  diese ist aber nur die Fehlerquelle  wenn der wagen steht da sie im Fahrbetrieb deaktiviert wird

 

das ZAS ist der zündanlassschalter hinter dem Zündschloss  da geschiet es schon mal  das er den Kontakt verliert   Motor auch aus .

 

 

gelöscht da te was

gelöscht

:D

 

Ich muß Aixcessive mal wieder berichtigen. WFS prüft nur die Berechtigung vom Schlüssel während des Starts. Wenn der Wagen einmal läuft, dann hat die WFS nichts mehr zu melden. ;)

habe ich das nicht gesagt   wenn der wagensich bewegt ist sie deaktiviert 

 

 

ist zumindest bei mir so das der wagen kurz anspringt  und dann direkt aus ist wenn ich ohne transponder mit schlüssel ( schlüssel mit ausgebautem  transponder )  starte.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

WFS ist die Wegfahrsperre  diese ist aber nur die Fehlerquelle  wenn der wagen steht da sie im Fahrbetrieb deaktiviert wird

Man kann das halt so interpretieren, dass sie auch aktiv ist, wenn du aus der Fahrt anhälst. ;)

für mich hört  sich das nach mehrmaligen lesen aber immer mehr  nach abkackendem leerlauf an 

Deswegen hab ich oben schon geschrieben, das er die Drosselklappe reinigen/anpassen soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen