- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Motor geht ständig aus
Motor geht ständig aus
Hallo,
seidem es etwas kälter geworden ist geht mein 35 i Bj., 96, 116 PS öfter mal aus.
Die Drehzahl geht wenn er noch kalt ist in den Keller und....aus !
Auch wenn ich ihn warmgefahren habe, kann es passieren dass er ausgeht.
Dieses Problem trat auf einmal auf, vorher lief er immer super.
Wer weiß Rat...?
Danke schon jetzt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alerich
Na, es geht doch....muss man immer erst herummeckern....?
Vielen Dank für die Info´s. Wollte dieses Problem nicht selbst beheben, .... weil ich davon keine Ahnung habe.
Ich wollte nur, bevor ich in eine Werkstatt fahre, in etwa wissen was defekt sein könnte. Nicht das die mir einen neuen Motor verkaufen wollen......*g*
sach mal dir gehts aber sonst gut ???
dir ist doch schon in den ersten drei bis 8 beiträgen alles gesagt worden da brauchst du nix mekern nur lesen . und wozu Erklärungsbedarf wenn du es eh nicht machst .
Ohne Torte
Ähnliche Themen
39 Antworten
Springt er gleich wieder an? Hast du schon Fehlerauslese gemacht?
DWA oder KW-Sensor würde ich mal sagen, aber wie UURRUS schon schrieb, Fehlerspeicher auslesen!
Kann auch einfach nur ne verdreckte Drosselklappe oder der Kühlmitteltemp.geber sein.
Wenns der Kühlmitteltemperaturgeber ist, müßte er im warmen Zustand auch schlecht anlaufen!
Er springt ohne Probleme wieder an. Ich muss ihn jedoch schon ordentlich am Gas halten.
Wenn er dann warmgefahren ist dann gehts meistens, in den letzten Tagen geht er aber auch dann oft aus.
Ach so, wie lese ich denn den Fehlerspeicher aus...?
Wahrscheinlich kann das eher ein Fachmann, oder...?
also wenn du ne DWA hast ist die oft grund des übels besonders wenn es kühler ist
da machen sich dann kalte lötstellen besonders oft bemerkbar
ansonsten war der KW geber wegen hoher Feuchtigkeit im Rotten kabel auch ganz vorne dabei
Zündspule würde eher schlechten Motorlaufbedingen
Geht er eigentlich nur im Stand aus dann wäre da die WFS vorne dabei dann macht er: wumm an und direkt zack aus
auslesen in der werkstatt direkt zum Meister gehen und dem 5 euro für die Kaffekasse geben und die sollen auslesen mit laufendem Motor sonst steht bei stehenden Motor der KW sensor immer drinnen mit kein Signal
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.....
Bin zwar Handwerker aber kein Autoschrauber und würde gerne wissen:
Was ist DWA, KW, und WFS.....?
Bin ja nicht gerade blöd aber diese Kürzel sagen mir nix.
l in die Faq rechts neben der aktuellen Themenliste schauen da stehen die abkürzungen
DWA Diebstahlwarnanlage ( wenn verbaut dann rote led in der türe die blinkt wenn verschlossen )
KW Kurbelwellensensor Da ist das problem das oftmals unter der tülle des Steckers am kabelbaum die kabel porös sind und dann kontaktet das signalkabel gegen Masse und dann ist der motor aus . das kann durch vibrationen entstehen .
WFS ist die Wegfahrsperre diese ist aber nur die Fehlerquelle wenn der wagen steht da sie im Fahrbetrieb deaktiviert wird
das ZAS ist der zündanlassschalter hinter dem Zündschloss da geschiet es schon mal das er den Kontakt verliert Motor auch aus .
gelöscht da te was
gelöscht
Ich muß Aixcessive mal wieder berichtigen. WFS prüft nur die Berechtigung vom Schlüssel während des Starts. Wenn der Wagen einmal läuft, dann hat die WFS nichts mehr zu melden.
habe ich das nicht gesagt wenn der wagensich bewegt ist sie deaktiviert
ist zumindest bei mir so das der wagen kurz anspringt und dann direkt aus ist wenn ich ohne transponder mit schlüssel ( schlüssel mit ausgebautem transponder ) starte.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
WFS ist die Wegfahrsperre diese ist aber nur die Fehlerquelle wenn der wagen steht da sie im Fahrbetrieb deaktiviert wird
Man kann das halt so interpretieren, dass sie auch aktiv ist, wenn du aus der Fahrt anhälst.
für mich hört sich das nach mehrmaligen lesen aber immer mehr nach abkackendem leerlauf an
Deswegen hab ich oben schon geschrieben, das er die Drosselklappe reinigen/anpassen soll!