- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Motor geht während der Fahrt aus, Golf 2 Cl mit 40 KW, Baujahr 1990
Motor geht während der Fahrt aus, Golf 2 Cl mit 40 KW, Baujahr 1990
Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr ein scheinbar unlösbares Problem mit einem Golf II CL (40 kW, Baujahr 1990).
Es bleibt seit geraumer Zeit gelegentlich das Gas weg, d.h. ich trete das Gaspedal durch, das Auto rollt jedoch aus und lässt sich erst nach ca. 5 Minuten wieder starten. Dies passiert unabhängig von der Fahrweise beim Beschleunigen nach einem Kreisverkehr, beim Verzögern vor einer Ampel oder auch bei voller Fahrt auf der Autobahn. Früher gab es oftmals einen kleinen Ruck ohne Gas, das Auto lief danach jedoch problemlos weiter.
Der Wagen war deswegen schon 3 Mal in der Werkstatt, die Raparaturkosten belaufen sich schon auf 700 €. Nach maximal 3 Wochen trat der Fehler aber wieder auf...dem Mechaniker gehen die Ideen aus, auch ein Golf 2 Spezialist findet den Fehler nicht...
Da ich täglich 80 km Autobahn zur Arbeit fahren muss, und es dann zu gefährlichen Situationen kommt wenn der Motor plötzlich ausgeht, hoffe ich, dass sie meinen Golf doch noch retten können.
Getauscht wurden bisher:
- Verteilerkappe
- Zündspule
- Zündkabel seien ok, wurden nicht erneuert
- Zahnriemen
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Tobias
Beste Antwort im Thema
Es könnte auch ein Relais oder ein anderer Kontakt sein, der wackelt. Wenn das Benzinpumpenrelais ausfällt, dann läuft auch nichts mehr. Es kann auch ein Kabelbruch sein. Hast du einen Drehzahlmesser im Auto? Was passiert mit der Nadel, wenn die Leistung wegbleibt? Wenn die Nadel abrupt auf null fällt, kommt kein Signal mehr von der Zündspule und somit kein Funken an die Kerzen. In dem Fall liegt der Hallgeber nahe.
Der Luftmengenmesser kann auch kaputt gehen. Dazu findet man in der Suche mehr.
Wie sieht der Zustand der Batteriekabel/Massekabel aus?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mhh... wenn du en vergaser hättest wäre das vielleicht die lösung:
"um das Problem zu lösen, schaust du mal in den Motorraum, unter dem Vergaser ist der Abgaskrümmer, daran befindet sich ein Wäremleitblech mit einen Schlauchanschluss, meistens rostet dieses Blech weg oder der Wärmeschlauch hat daran kein halt mehr, dann wird kalte Luft angesaugt statt warme, und der Vergaser vereist dann, sollte da alles in ordnung sein, liegt es an der Luftklappe am Luftfiltergehäuse, die Luftklappe regelt im kalten zustand das warme Luft vom Krümmer angesaugt wird, ist der Motor warm geht die Klappe per Unterdruckleitung auf und es wird auch kalte Luft angesaugt, es kann schon mal pasieren das die Luftklappe kaput geht, ist aber meist selten der Fall, meistens sind die Unterdruckleitungen undicht (meist sind es die Gewebeschläuche an den Kunststoffleitungen vorn und hinten marode) und die Klappe zieht die ganze Zeit kalte Luft.
schau dir das mal alles an und tausch mal die Unterdruckleitungen, danach sollte es wieder funzen."
>Copyright Jack-Vergaser<
Das wars nämlich bei mir und ich hatte das selbe problem wie du... :-)
wenn er dieses problem schon seit einem halben jahr hat ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass es sich hier um ein problem der vereisung handelt oder ?
Wenn du den NZ Motor hast (Einspritzung mit den vier Düsen), deutet die Beschreibung auf den Hallgeber hin. Der sitz im Verteilergehäuse und kann sporadisch ausfallen. Dann hilft nur der Austausch des Verteilers oder man schafft es, den Hallgeber aus dem Verteiler herauszuoperieren und einen neuen einzubauen.
vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.
Das Problem kann nichts mit den Temperaturen zu tun haben, da es schon unter Plusgraden aufgetreten ist.
Und, es handelt sich um den Motor mit Einspritzung.
Gibt es noch andere Verdächtige als den Hallgeber?
Der Hallgeber ist bei dem Motor und dem Fehler der erste Verdächtige.
Warum kommt der Mechaniker eigentlich nicht von selbst darauf? Wenn er Mechaniker ist, sollte er an den Hallgeber denken, bevor ihm die Ideen ausgehen.
Der Zahnriemen wurde aber nicht als mögliche Fehlerursache erneuert, oder?
Ansonsten gibt es natürlich weitere Möglichkeiten: Zündanlasschalter, Zündspule, Kabelbruch, Digifant- oder Kraftstoffpumpen-Relais, uvm...
Es könnte auch ein Relais oder ein anderer Kontakt sein, der wackelt. Wenn das Benzinpumpenrelais ausfällt, dann läuft auch nichts mehr. Es kann auch ein Kabelbruch sein. Hast du einen Drehzahlmesser im Auto? Was passiert mit der Nadel, wenn die Leistung wegbleibt? Wenn die Nadel abrupt auf null fällt, kommt kein Signal mehr von der Zündspule und somit kein Funken an die Kerzen. In dem Fall liegt der Hallgeber nahe.
Der Luftmengenmesser kann auch kaputt gehen. Dazu findet man in der Suche mehr.
Wie sieht der Zustand der Batteriekabel/Massekabel aus?
Hallo,
den Zahnriemen hab ich machen lassen, weil er seit 100.000 km nicht getauscht wurde.
Einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht.
Der Verteiler wurde auch gewechselt, wurde dann automatisch der Hallgeber mitgewechselt?
Ich frag nochmal genauer nach, was alles getestet und getauscht wurde.
MfG
Hallo,
Der Hallgeber sitzt im Verteiler drin. Wenn die Verteilerkappe und der Verteilerläufer ab ist bleibt der Verteiler zurück. In diesem Gehäuse ist die Unterdruck- sowie auch die Drehzahlzündzeitpunktverstellung eingebaut. Nach vorne steht ein schwarzer dreipoliger Stecker ab. Dieser Stecker verbindet den Hallgeber (im Verteiler) mit dem Zündsteuergerät (im Wasserfangkasten vor der Windschutzscheibe, auf dem Motorsteuergerät).
Der Kühlwassertemperaturgeber für das Motorsteuergerät kann auch eine Macke haben. Er sitzt unter dem Zündverteiler und hat einen blauen Stecker. Man kann den Widerstand dieses NTC messen und mit seiner Kennlinie vergleichen. Da der Fehler aber sporadisch auftritt bringt diese Messung auch keine einfache Sicherheit.
Wird auf jeden Fall der Hallgeber sein, dieses Problem hatte ich an unserem NZ vor gut einer Woche auch. Zum Schrotti gefahren, für 40€ nen Verteiler mitgenommen, eingebaut und seitdem läuft er wieder. Nebenbei habe ich die Zündung noch etwas früher gestellt, da er eh nur noch 95 Oktan kriegt,
läuft er jetzt noch ein bißchen besser als vorher.
Gruß kika-gt
Vielen Dank erstmal für die kompetente Hilfe, ich werde die Infos an meinen Mechaniker weitergeben und von den Ergebnissen berichten.
Grüße,
Tobias
Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem Passat. Ab einem gewissen Tankinhalt (Hälfte) nahm er kein Gas an, starb ab usw. Bei mir war es ganz einfach ein Riss im Schlauch von der Benzinpumpe. Aus diesem Grund hat er nicht genug Sprit bzw. Sprit/Luftgemisch bekommen und machte Mätzchen. Auch ich habe vorher alles möglich tauschen und durchchecken lassen.
Hallo,
ich wollte mal wieder einen Zwischenstand durchgeben. Der Verteiler und Hallgeber wurden gewechselt, und bisher läuft er wieder reibungslos. Das hat er allerdings nach den letzten Werkstattbesuchen auch für 2-3 Wochen getan...
Gruß,
Tobias
Hallo,
Also ich hatte das auch, bei mir wars der Hallgeber. Ich dachte bei dem ersten mal auch ich spinne, ich will mich einordnen weil sich die spur von 2 in 1ne verecngt und zack beide spuren waren blockiert und ich konnte ihn auf die seite schieben...... Peinlich peinlich, aber wer sein auto liebt der schiebt
Und das erstaunliche, einen Kompletten neuen Verteiler gabs bei vw bei Austausch vom alten für 156€ und bei ner anderen ersatzteilstelle gabs nur den Hallgeber für 130€. Is doch nen witz...
Also ich hoffe für dich das wars, denn das is nich witzig einfach im Verkehrgetummel stehen zu bleiben