MOTOR GEHT WÄHREND DER FAHRT AUS!!! HILFE ASAP!!!
hi,
ich habe ein großes problem. heute morgen bei der fahrt in die uni ist mir der motor (w124 e220) vier mal ausgegangen und tacho zeigte seine lampen in der vollen pracht, wie es eben mit zündung an ist. soweit wie ich mich erinnere, waren alle mal beim bremsen, mit oder ohne kupplung weiß ich leider nichtmehr. aber einmal beim bremsen zu einem KREISVERKEHR( omg....) einmal beim in den poarkplatz rollen und zweimal beim bremsen wegen verkehr.
mein hauptverdächtiger ist das steuergerät, da dass ein unfallwagen ist und meine vermutung ist, dass das steuergerät dabei einen schuss abbgekommen hat.
außerdem ist mir aufgefallen, dass jedesmal nachdem der motor abgesoffen ist, das fahrzeug nurnoch sehr schwer angesprungen ist. normalerweise geht das auto einwandfrei ohne zu zicken an.
das auto stand 19 jahre in der garage und steht jetzt seit einem jahr im freien und wir haben einen hausmarder. wenn jemand etwas einfällt, was nicht meine bedenken bestätigt wäre ich sehr dankbar
ich freue mich über jede aantwort!
mfg und danke im vorraus
ben
Ähnliche Themen
58 Antworten
achja zudem war es heute sehr nass.
meine verdächtigen:
- batterie
- steuergerät
- zündverteiler
- batterie
es wäre schon hilfreich, wenn man etwas davon aussschließen könnte oder etwas neues dazu finden könnte.
Hallo U2,
ich würde sagen es sieht nach Benzinpumpe aus.
Wenn diese gar nicht geht, dann kann man es leicht feststellen.
Setze dich ins Auto, Tür auf, die Hand auf Zündung und beuge dich maximal nach unten außen. Sei ganz Ohr. Schlüssel auf I (die Stellung bevor Anlasser dreht) aber nicht starten. In dieser Position muss du die Benzinpumpe unter dem Auto für 1-2sec. zummen hören. Geschieht garnichts, dann geht die Pumpe nicht.
So wie du es aber beschreibst kommt das Problem sporadisch auf. D.h. es ist nicht ausgeschlossen dass die Pumpe ein Wackelkontakt oder an Kontakten oxidiert ist. Ich kann mich gar nicht an Benzinpumpenaufbau erinnern.
Kann jemand dem Kollegen sagen ob diese mit Anker/Kohlenstiften versehen ist. Wenn ja, dann können auch die Kohlenstifte runter sein.
Zumindest erklärt es die permanente Ausfälle.
Ich würde auf jeden Fall bei der Benzinpumpe anfangen.
Viel Erfolg
Konstantin
danke wird gleich gemacht, sobald ich hier ausm labor raus bin.
danke schonmal ich schreib wenns was neues gibt
Der Kurbelwellensensor ist auch einer der gerne das Fahrzeug unterm fahren ausmacht wenn er anfängt "über den Jordan zu gehen".
update:
heimfahrt: keine zicken weitere 50 km auch keine zicken...
ein interresantes gespräch ergab per ferndiagnose die möglichkeit, dass die schubabschaltung kaputt ist, was erklären würde wieso der motor nur absäuft wenn man defensiv fährt.
weiß jemand vll wie und wo man das prüfen kann? da soll es einen schalter geben, den man tauschen kann. und wos schalter gibt, gibts auch möglichkeiten zu messen
schau mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/.../...otor-geht-sporadisch-aus-t1035604.html
Hallo an ben und die dieselben Probleme haben,
ich habe soeben das USR Teile-Nr. 000 540 52 45 (der Fa. Siemens, Made in Austria) gegen das Relais mit der Teile-Nr. 000 540 6745 (Neuteil) getauscht und hoffe dass damit das Problem gelöst wird. Übrigends hatte ich mit dem alten Teil keine Startprobleme mehr. In der WIS habe ich mittlerweils auch nachgelesen: "Motor kann während der Fahrt kurzzeitig aussetzen oder ausgehen und läßt sich gegebenenfalls erst nach kurzer Zeit wieder starten." und da ist unter dem Schadenschlüssel 54 437 73 folgende Ursache beschrieben: Lötfehler im Relais Überspannungsschutz K 1/2: Beanstandung tritt sporadisch auf und es ist kein Fehler gespeichert. Betroffen ist das Relais der Fa. Siemens (Made in Austria). Abhilfe: 1 Prüfen odb die betroffene Teile-Nr. des Relais verbaut ist. 2 Nach Befund Relais mit Teile-Nr. 000 540 67 45 einbauen.
Das Ganze ist auch unter:
http://www.motor-talk.de/.../...ht-e-220-bj-94-automatik-t2891071.html
zu finden.
Viele benzige Grüße
KY 49
okayokay kostete nur schlappe 85,50€ ^^
naja ich versuche ma rauszufinden wo sich das im auto befindet. kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann ob das in meinem auto verbaut is? vll werde ich die frage auch wieder zurücknehmen, wenn ich das relais in der hand halte
Hallo Ben,
hinter der Batterie ist eine Plastikabdeckung, die nur eingekeilt ist. Wenn Du diese entfernst,
dann kommen die Relais zum Vorschein. Das bei mir "Defekte" ist ganz rechts mit einem Klarsichtdeckel, unter dem sich eine 15 a Sicherung befindet. Dieses Relais ist mit einer Schraube fest verschraubt: Die Stelle ist ein wenig unzugänglich, die Schraube kann mit dem 8mm Schlüssel bzw. Nuss gelöst werden. Vorsicht: die Mutter muss nicht ganz abgeschraubt werden. Dann kann das Relais nach vorne "ausgehängt" werden. Die Stelle ist leichter zugänglich, wenn die Batterie aus der Halterung gelockert wird und nach vorne gezogen wird. Nach dem Lösen des Relais kann die Steckerverbindung abgezogen werden: Sitzt ein wenig streng. Wie gesagt, das ganze erfordert "Fingerspitzengefühl". Falls noch Fragen bestehen: Fragen!
Viel Erfolg!
Mit benzigen Grüßen
KY49
Zitat:
Original geschrieben von fuckyou2
hi,
ich habe ein großes problem. heute morgen bei der fahrt in die uni ist mir der motor (w124 e220) vier mal ausgegangen und tacho zeigte seine lampen in der vollen pracht, wie es eben mit zündung an ist. soweit wie ich mich erinnere, waren alle mal beim bremsen, mit oder ohne kupplung weiß ich leider nichtmehr. aber einmal beim bremsen zu einem KREISVERKEHR( omg....) einmal beim in den poarkplatz rollen und zweimal beim bremsen wegen verkehr.
mein hauptverdächtiger ist das steuergerät, da dass ein unfallwagen ist und meine vermutung ist, dass das steuergerät dabei einen schuss abbgekommen hat.
außerdem ist mir aufgefallen, dass jedesmal nachdem der motor abgesoffen ist, das fahrzeug nurnoch sehr schwer angesprungen ist. normalerweise geht das auto einwandfrei ohne zu zicken an.
das auto stand 19 jahre in der garage und steht jetzt seit einem jahr im freien und wir haben einen hausmarder. wenn jemand etwas einfällt, was nicht meine bedenken bestätigt wäre ich sehr dankbar
ich freue mich über jede aantwort!
mfg und danke im vorraus
ben
Hallo Ben,
zum Verständnis noch eine Frage: über was für einen E220 reden wir: Nach meiner Rechung ist dein Benz 20 Jahre und die Mopf 2 war 1993: Dann wurde das "E" erst vor die Hubraumzahl gestellt.
MfG
KY49
Zitat:
naja ich versuche ma rauszufinden wo sich das im auto befindet. kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann ob das in meinem auto verbaut is? vll werde ich die frage auch wieder zurücknehmen, wenn ich das relais in der hand halte
kosten tut es 28 Euro, habe es selber vor 2-3 Wochen neu bei Mercedes gekauft.
Viele Grüße, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Zitat:
Viele Grüße, Andreas
der Preis ist abhängig von der Motorisierung und Aussstattung.
VG
KY49
Zitat:
Original geschrieben von KY49
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Viele Grüße, Andreas
der Preis ist abhängig von der Motorisierung und Aussstattung.
VG
KY49
Ich habe bei der Suche bei allen 4 und 6 Zylindern immer den gleichen Preis gefunden, aber er kann ja seine Fahrgestellnummer posten und ich werde gucken. Anfangs wollte ich das ÜSR auch bei Ebay gebraucht kaufen, aber man hat mich hier eines besseren belehrt.
Viele Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
ich habe erstmal versucht bei MB GTC GmbH für meinen e220 Bj. 08.1994 Automatik eine ÜSR (dortiger Preis incl. Versand 13,69 Euro) mit der TeileNr. 2015403245 zu kaufen. Auf deren Nachfrage stellte ich fest, dass es für meinen Benz nicht das Richtige sei. (Die können über die FIN ganz gute Auskunft geben. Der von mir bereits bezahlte Betrag wurde mir postwendend wieder erstattet.) Ich habe daraufhin im Netz nach dem für mich richtigen ÜSR gesucht und bin dann auf die TeileNr. 000 540 67 45 gestossen : Da hat sich ja jetzt für meinen Benz als die Richtige herausgestellt (Mein Preis bei eBay: 29 Euro + 5 Euro Versand). Und diese TeileNr. ist im Allgemeinen immer teurer als die "...3245". Es ist also ganz wichtig das richtige ÜSR zu bekommen. Nochmals auf meinen Fall zurück: auch die WIS hat mir genau das verbaute ÜSR mit dem neuen ÜSR genannt. Zur Sicherheit um das richtige ÜSR zu bekommen einfach mit der FIN bei DB oder MB GTC nachfragen.
VG
KY49