1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht während der Fahrt aus - Jetzt geht gar nichts mehr

Motor geht während der Fahrt aus - Jetzt geht gar nichts mehr

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. September 2008 um 18:59

Hallo Passat Freunde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Passat 35i BJ 89, MKB PF, 79KW.

Bisher:

Während der Fahrt, egal ob der Motor warm oder noch kalt ist, nimmt dieser ganz plötzlich kein Gas mehr an. Ich kann das Gaspedal voll durchdrücken, aber mein Passat rollt langsam aus und der Motor stirbt ab (ohne ruckeln). Während der Passat noch rollt, kann ich die Zündung aus und wieder einschalten und den Wagen anlassen. Dann läuft er wieder ohne Probleme.

Seit heute:

Wieder ist mein Passat während der Fahrt ausgegangen, es hat sich allerdings durch schlechte Gasannahme und ruckeln kurz vorher angekündigt.

Jetzt springt er aber gar nicht mehr an.

Der Anlasser macht auch keinen Mucks mehr.

Wo kann der Fehler liegen?

Bitte um Mithilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beschaff dir erstmal ne neue Batterie...Wenn der Anlasser nichts mehr macht ist die Warscheinlich leer.

Dann solltest du mal nach dem Relais 30/32 schauen.

Hast du komplett vollgas gegeben???

Themenstarteram 26. September 2008 um 20:00

Also Batterie läuft noch einwandfrei. Hab auch schon überbrückt, um sicherzustellen, dass es nicht an der Batterie liegen kann.

Was sind denn die Relais 30/32 und wie komm ich da dran?

Also der Motor ist ganz plötzlich bei Teillast ausgegangen, bzw. hat er auf das Gaspedal nicht mehr reagiert, auch wenn ich es dann voll durchgetreten habe. Als würde der Motor kein Benzin mehr bekommen.

Naja, Anlasser verbraten oder Zündanlassschalter erledigt. Müsstest mal den Anlasser direkt an klemme 50 anstupsen. Die Relais sitzen im Sicerungskasten. Auch ne Idee wär die Lambasonde, da müsste er aber bei Vollgas noch laufen. Wo kommst du denn her ?

Themenstarteram 26. September 2008 um 20:20

Zündanlassschalter wäre ne Idee. Allerdings macht der Anlasser noch ein kurzes Klickgeräusch, so als wäre die Batterie fast leer. Kann es dann trotzdem der Schalter sein?

Komme aus der Region Stuttgart

Hmm dann ist dein Anlasser wohl ganz gestorben. Da hilft erstmal nur Anschieben oder sowas. Pass auch bitte mit dem Massekabel von Batterie Minus zum Anlasser auf. Sonst tötest du noch das Steuergerät

Themenstarteram 26. September 2008 um 20:36

Anschieben habe ich auch versucht, ebenso erfolglos :(

Themenstarteram 26. September 2008 um 21:27

Ich dreh gleich durch....

Jetzt bin ich rausgegangen, hab den Wagen versucht zu starten und wollte dabei auf die Hupe drücken und was passiert?

Der Wagen läuft wieder.... :confused:

Das bedeutet also, dass ZAS und Batterie i.O. sind. Aber wie kann ich das Problem in Zukunft vermeiden? Denn es ist schon sehr unangenehm, wenn man irgendwo unterwegs liegenbleibt und dann erstmal nicht vom Fleck kommt.

Irgendeine Idee?

Hatte das Problem ber ner Freundin auch, war allerdings nen RP. Symtome genau die selben. Dazu kam noch das wenn sie starten wollte hat der Anlasser kurz angetippt, das hörte sich dann so an als wenn die Batterie restlos leer war. Gleichzeitig waren auch die Sender am Radio weg. Also total leer. Die LED´s im KI sind beim Schlüssel drehen auch aus gegangen. Habe dann auch mal das Zündschloss überbrückt, also stecker hinten ab. Nix! Das komische war nur, wenn sie Start hilfe bekam sprang der Wagen an, als wenn nix wäre.

Folge dessen wurde erneuert:

- Anlasser

- Batterie

- Lichtmaschiene

Ergebniss war der selbe "Mist" wie vorher.

Hatte dann mal wo ich ihr Starthilfe gab festgestellt, das wenn ich mein Massekabel an ihrer Lichtmaschinenhalterung ran gehalten habe das Auto auch wieder ansprang.

Hab dann die Masseleitung von Batterie zur Karosse erneuert, ist ja gleich hinter der Batterie, vorher schön blank poliert mit ner Drahtbürste.

Und was war? Der wagen lief nen halbes Jahr ohne Murren.

Seit einiger Zeit spinnt die Karre schon wieder.

Hab mal noch ne dicke Masseleitung quer übern Motorblock zur Limahalterung gelegt. Ging einige Zeit, aber das Problem kam immer wieder.

Jetzt hat sie sich so ne tragbare Batterie gekauft, also so´n teil was man zu hause an der Steckdose anschließen kann mit Lampe und so´n Quatsch.

Jetzt hilft sie sich selbst und funktioniert.

Themenstarteram 27. September 2008 um 14:10

@Dagobertt1

Zitat:

[...] wenn sie starten wollte hat der Anlasser kurz angetippt, das hörte sich dann so an als wenn die Batterie restlos leer war. [...] Die LED´s im KI sind beim Schlüssel drehen auch aus gegangen.

Das beschreibt mein gestriges Problem sehr gut.

Allerdings brachte eben die Starthilfe bei mir keinen Erfolg, auch anschieben nicht. Aber nach ca. 2 Stunden Wartezeit sprang der Wagen ohne Probleme an. :confused:

@Passibabe und das-weberli

Bei mir gibt es im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades nur das Relais 32, welches auf dem 3. Steckplatz sitzt. Wenn ich es rausziehe, während der Motor läuft, geht der Wagen aus. Ist das gemeint?

Und was hat es eigentlich mit dem Kurbelwellensensor auf sich?

Hab da auch so einiges gelesen, werde auch nicht wirklich daraus schlau. Wie funktioniert er und was beeinflusst er?

Einen Motordrehzahlgeber hast du nicht. Also der besagte "KW Sensor".

Was er tut kannst du *HIER* nachlesen.

Dein Problem ist nen bissle verzwickt.

"Ich dreh den Schlüssel rum, es macht klack vom Anlasser und die LED´s im KI werden dunkel" ist für mich ein Zeichen von Batterie Leer !

Erstens:

Leg mal ne neue Masseleitung von Batterie Minus zum Motor. Am besten so´n 30mm² Endstufenkabel. Die gehen sehr gut.

Zweitens:

Ich meinte genau dieses Relais, es kann schuld sein, muss aber nicht. Kann genau so gut das Relais 79/80 oder dein Zündanlassschalter sein.

Auch ne Idee wär der Hallgeber bzw. dessen Kabel.

In dem Fall wende dich einfach mal an den Streetracer. Der kennt das Problem sehr gut ! Besonders wenn man die Kabel mit Kabelbinder auf den heizungsschlauch schnallt !

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:18

So, kurzer Bericht:

Nachdem ich ein weiteres Mal nach ca. 15 Minuten Fahrt liegengeblieben bin (Licht wurde dunkler, Motor fing an zu stottern und plötzlich war alles aus -> Batterie leer), wurde ich zum nächsten sicheren Platz geschleppt. Anschieben brachte keinen Erfolg, also habe ich dort den ADAC gerufen.

Dieser hat festgestellt, dass der Regler in der Lichtmaschine nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte.

Somit ging es am darauffolgenden Tag zum Bosch Dienst, die den Regler schnell und günstig bestellt und getauscht haben (rund 60€).

Seitdem habe ich knapp weitere 800km gefahren und der Wagen läuft ohne Beanstandung. Freu mich, dass mein Passat trotz seines Alters wieder so gut läuft :)

Das mit dem Massekabel was ich gesagt solltest du trotzdem machen.

Sicher ist Sicher !

Naja der Regler war bei mir auch schon hin.

Hat 20 Euro gekostet und dann gings wieder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen