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Motor geht während der Fahrt aus, lässt sich jedoch meist sofort wieder starten.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. August 2012 um 20:20

Hallo,

ich habe erst kürzlich einen Audi A4 (8D/B5) Avant 1.6l erworben.

Er hatte bereits zu Beginn Leistungsverlust und ist auch öfter einmal ausgegangen.

Mir wurde gesagt es liegt am Luftmassenmesser, das Diagnosegerät hat allerdings die Lamdasonde als Fehler angezeigt. Diese habe ich jetzt austauschen lassen, der Fehler wurde weniger. Nachdem dann auch noch die Zündkerzen ausgetauscht wurden, läuft der Motor mittlerweile wieder rund und ohne Leistungsverlist. "fast" (leider...)

Denn... Ohne jegliche Vorankündigung, geht der Motor (bei jeder Geschwindigkeit) öfter einfach aus.

Das erste mal verabschiedet er sich meist jedoch immer erst nach ca. 10min Fahrt. Danach, muss man sich dann überraschen lassen wann es passiert. Am häufigsten tritt der Fehler kurz nach dem kuppeln (bzw. wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse) und wieder gasgeben will, auf. Das der Motor dann aber bereits abgesoffen ist, merke ich lediglich daran, dass er kein Gas mehr annimmt. Und das geht dann solange bis er aus ist. In ganz seltenen Fällen, nimmt er noch teilweise gas an, aber sinkt kontinuierlich weiter ab. Erst einmal habe ich es geschafft, ihn wieder zu fangen und konnte wieder Gas geben. Allerdings kann ich den Motor so gut wie immer, sofort wieder neu starten, auch schon noch beim Rollen.

Es gibt in vielen Foren, viele ähnliche probleme und noch mehr Lösungen, die aber nur selten zum Erfolg führen. Ein bekannter, der mal Kfz-Mechaniker gelernt hat, weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter.

Das Diagnosegerät zeigt jetzt auch, nachdem di Lamdasonde ausgetauscht wurde, keinen Fehler mehr an. Ich habe auch schon während der Fahrt am Zündschloss bzw. am Schlüssel leicht gezogen und gedreht, aber darauf zeigt das Auto keine Reaktion, von daher vermute ich, dass es nicht am Zündschloss liegen könnte?!

Ich verzweifel bald mit dem Auto, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit und euer Interesse...

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48 Antworten

Benzinpumpe, Benzinfilter schon mal gecheckt?

am 14. August 2012 um 21:42

Oder Auspuff dicht. Wäre auch ne Möglichkeit. Auch in Verbindung mit Leistungsverlust

Themenstarteram 15. August 2012 um 5:31

ja aber der Leistungsverlust ist ja mittlerweile durch die Lamdasonde und die neuen Zündkerzen behoben. Eine Vermutung mit der Benzinpumpe hatten wir auch schon, aber wenn diese wirklich kaputt ist, sollte der Motor dann nicht eingentlich gar nicht mehr anspringen dürfen?

Weil wie gesagt, außer dass der Motor halt öfter einfach aus geht, läuft das Auto sehr rund und ruhig und auch ohne weitere Probleme. Es lässt sich ja auch meist sofort wieder starten nachdem der Motor ausgegangen ist.

Themenstarteram 15. August 2012 um 5:56

Ich habe jetzt auch schon herausgefunden, dass eine das selbe Problem beschrieben hat und den Fehler beheben konnte. Es sei bei ihm Unterpsannung gewesen, die diesen Fehler verursacht hat.

Jetzt hab ich natürlich eine vermutung, dass es bei mir auch so sein könnte, da der Händler bei dem ich den Audi gekauft habe, eine Batterie eingesetzt hat die gerade mal 44Ah hat.

Ich denke es ist zu wenig, wobei einer schon gesagt hat das würde reichen. Audi hingegen meint die sei zu klein was ich ja auch schon denke, da ja in dem Auto meistens eine Batterie mit 65Ah verbaut ist.

Kann es denn wirklich sein, dass das Problem wegen Unterspannung durch die 44Ah Batterie auftritt?

Hi,

 

ich hätte jetzt auch vermutet das das ein elektronischen Problem ist. An der Batterie liegt es aber mit Sicherheit nicht (solange sie technisch in Ordnung ist) die 44AH reichen locker und werden auch nur beim Starten benötigt.

 

Solange der Motor läuft liefert die Lima den benötigten Saft die Batterie dient dann mehr oder weniger nur als Puffer und um die Spannung gleichmäßig zu halten.

 

Bei dir würde ich eher auf einen Wackelkontakt im breich Motorsteuergerät oder Zündung tippen,gibt aber auch noch ein paar andere Möglichkeiten und sowas ist leider extrem schwierig rauszufinden. Es könnte z.b. auch ein Sensor (z.b. Kurbelwelle) sein.

Im Prinzip müßtest du z.b. an die Spannungsversorgung des Steuergeäts ein Meßgerät hängen und wenn der Motor ausgeht gucken ob in dem Moment dort die Spannung fehlt. Und das halt so lange bis zu den Übeltäter gefunden hast.

 

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von MySelfAndI1988

ja aber der Leistungsverlust ist ja mittlerweile durch die Lamdasonde und die neuen Zündkerzen behoben. Eine Vermutung mit der Benzinpumpe hatten wir auch schon, aber wenn diese wirklich kaputt ist, sollte der Motor dann nicht eingentlich gar nicht mehr anspringen dürfen?

Weil wie gesagt, außer dass der Motor halt öfter einfach aus geht, läuft das Auto sehr rund und ruhig und auch ohne weitere Probleme. Es lässt sich ja auch meist sofort wieder starten nachdem der Motor ausgegangen ist.

Also wir hatten das beim Passat, da hatte die Benzinpumpe ein Ding weg, mal ging sie mal nicht... Ging auch während der fahrt aus, getauscht danach war Ruhe. Vielleicht auch mal den Benzindruckregler checken.Und wie schon erwähnt Benzinfilter.

FG

am 15. August 2012 um 10:00

Hallo

Die zu kleine Batterie - oder auch, wenn diese kaputt sein sollte - möchte ich ausschließen. Du schreibst ja selber, dass er die ersten 10 min. nach Kaltstart problemlos läuft. Wenn die Lima Strom liefert ist die Batterie nicht schuld.

Bei mir hatte ich auch solche "Beschwerden", als die Benzinpumpe murks machte. Bei der Benzinpumpe gibt es leider keinen Zustand mit kaputt oder ganz, sondern offensichtlich noch etliche Zwischenstufen.

Zu meinem Januar 2009 erworbenen ABC-2.6er-V6, 134 000 km.:

Samstag, Ende April 2010, 149 000 km.:

Motor bleibt nach Kaltstart und 5 km. Fahrt einfach stehen.

Eigencheck: Benzinpumpe macht keinen Mucks, Relais schaltet nach Zündung an richtig - also nach 2 sec. aus!

Sicherung 28: 15 Ampere durchgebrannt, neue Sicherung rein und wieder durchgebrannt!

Auch 20 A. Sicherung brennt durch!

Lasse das Auto - zum Glück auf Parkstreifen - stehen und sehe 2 Tage später am Montag wieder danach!

Ergebnis:

Sicherung bleibt drin und Motor startet so, als wenn nichts wäre! Seither erstmal okay, bis:

Ende August 2010, 154 000 km. - also 5 000 km. später:

Motor startet morgens nicht weil Benzinpumpe nicht läuft - Sicherung 15 Ampere ist aber okay!

Neue Benzinpumpe bei ebay für 40 Euro mit 2 Jahren Gewährleistung und die Kiste lief wieder!

Weitere Info´s:

- Bei vollem Tank hat es die Benzinpumpe leichter zu pumpen, als wenn der Behälter auf dem letzten Tropfen steht. Auch läuft beim Parken der Sprit nicht in den Tank zurück und der Benzindruck bleibt länger erhalten!

Eine "teilkaputte" Benzinpumpe könnte bei vollem Tank erst einmal wieder funktionieren. Allerdings muss dann wenn nichts mehr geht beim Austausch im vollem Tank "geplamscht" werden!

 

Ein Stromwackler für das MSG ist allerdings auch möglich! Allerdings würde das MSG zuerst in den Notlauf schalten, bevor der Wagen ganz stehen bleibt - denke ich ?!? Dafür ist der Notlauf ja eigentlich da! Habe ja einen anderen Chip für Drehzahl-Last-Kennfeld verbaut, wegen ein paar Mehr-PS.

Was das MSG bei totalem Stromausfall macht? Keine Ahnung? Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren!

Gruss

Thomas

 

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:06

Kann es sonst vielleicht auch irgendwas mit einer "Überspannung" zu tun haben? mir ist nämlich auch aufgefallen, dass ich seit gestern, seitdem das auto wieder richtig läuft aber immer noch ausgeht, plötzlich jedes mal beim aussteigen von der Tür wenn ich sie von außen schließen will, mächtig eine gewischt bekomme. Kann es sein, dass die Erdung vom auto nicht mehr funktioniert oder irgendwas und weil er sich nicht entladen kann schaltet der Motor einfach ab?! Kann sowas sein?

am 15. August 2012 um 12:17

Hallo

Das Auto ansich ist ja nicht "geerdet", sondern die Karosserie hat "Masse", was dem "Minuspol" an der Batterie entspricht.

Möglichkeit:

Die Gleichrichtdioden am Lima-Regler sind hin und die etwas kleinere Batterie hält die Spannung nicht konstant genug. Dann würde die Bordspannung mit der Motordrehzahl mitlaufen. Bei hohen Drehzahlen (ohne Batterie als Dämpfung ggf. 50 V.) dann bis 16 Volt ? bei Schalten - Drehzahl fällt kurz auf Standgas - einen Moment mal unter 12 V., oder 12 V., jedenfalls unter 14 V.

Dann kann die Spannungsschwankung für Ausfälle beim Hochdrehen oder Drehzahl senken sorgen.

Kannst Du leicht überprüfen:

Bordspannung messen, bei

- Motor aus,

- Motor Standgas,

- kräftig Gas geben,

- beim Hochdrehen, bzw. Drehzahl auf Standgas fallen lassen!

Sollte die Spannung der Batterie 12 Volt, bei laufendem Motor 14 V. sein - was ich vermute - dann scheidet Deine Möglichkeit aus. Dann ist alles i.O.!

Das mit den Endladungen kann auch eine andere Ursache haben!

Gruss

Thomas

 

am 15. August 2012 um 12:24

Hi,

ich nochmal!

Eine solche Überspannung, dass man deutlich eine gewischt bekommt, sind bei sehr kleine Strom hohe Spannungen von über 1000 Volt. Die können am PKW nur durch kaputte Isolierungen der Zündanlage an die Karosserie gelangen. Schau mal den Zündverteiler (elektronisch) an, bzw. falls vorhanden den Entstörkondensator und die Zuleitungen dazu. Sind Kabel an heißen Motorteilen eingeklemmt, dann können sie bei brüchiger Isolation die Zündung lahm legen.

Hatte ich mal um 1993 bei einem alten Derby. Am Zündverteiler - verlängerte Nockenwelle! - war ein Funkentstörkondensator und dessen Zuleitung war am Nockenwellengehäuse eingeklemmt und porös! Motor stand, und nach längerem Suchen beim Dunkelwerden (1/2 Dunkel) fragte ich mich bei einem Startversuch, warum es eigentlich da funkt (Feuerzeugmäßig!). In die fortscheitende Dämmerung hat man dann den schwer auffindbaren Fehler gefunden! Es hat gefunkt, halt!

Ja, also noch ein Vorschlag von mir was es sein könnte!

Gruss

Thomas

 

Themenstarteram 15. August 2012 um 15:22

Ich war jetzt heute nochmal bei einer Audi Werkstatt und die konnten mit ihrem Diagnosegerät natürlich weiter in das System reingehen. Ergebnis:

Es wurde bei 2 Versuchen beide male angezeigt, dass die Drosselklappe verschmutzt/ defekt sei.

Zweites hoffe ich eher weniger.

Morgen wird das Teil komplett ausgebaut und gereinigt, anschließend neu angelernt und dann hoffe ich doch sehr, dass mein Auto auch nur noch dann ausgeht, wenn ich den schlüssel umdrehe...

Erstmal vielen lieben Dank für all eure Tips, sie werden mir bestimmt noch helfen, falls die Aktion morgen nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Sollte es morgen aber dennoch den Fehler (hoffentlich) entgültig beheben, sag ich euch noch bescheid ;)

Hallo,

ein weiterer Faktor kann für diesen Fehler die Lichtmaschine sein. Wenn sie nicht einwandfrei arbeitet, ist so ein Fehler durchaus möglich.

Die notwendige Batteriegröße ist aus der Bedienungsanleitung ersichtlich.

Ich persönlich würde mir immer eine Batterie eine Nummer stärker gönnen, sonst steht man im Winter schnell ungewollt still.

Eine Sichtprüfung der Kabel, vor allem im Anlasser/Lichtmaschinenbereich/Zündanlage sollte auf jeden Fall erfolgen, defekte Isolierungen würden den Kriechstrom erklären.

Elektronikdefekte sind doch immer wieder schön! Vermutlich kennst Du nun den Grund, warum dieses Auto verkauft wurde.

Herzliches Beileid & und viel Erfolg beim Finden der Ursache.

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:52

Die Spannung der Lichtmaschine wurde bereits geprüft und die Werte sind i.O.

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:32

Also, nach dem Austausch der Drosselklappe sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen.

Gebracht hat es nicht wirklich was, da der Motor nach wie vor noch aus geht -.-*

Allerdings habe ich eine neue, vermutlich wichtige Info, die Hinweise auf den fehler geben könnte.

Der Fehler taucht erst bei Betriebstemperatur (also so ab 80°C/85°C) auf.

Sobald das Auto auf Temperatur ist, nimmt er in geringeren Drehzahlen nur schwer Gas an, und ab 2000 U/Min bekommt der Motor bei Vollgas total das Stottern. Ab 3000 U/Min ist es allerdings wieder weg und man hat keinen Leistungsverlust mehr.

Ich bin mit meinem Latein am Ende....

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