ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 17:51

Fahrzeug 520d, Handschalter, BJ 05/2007, 163 PS

Ich fahre jeden Tag ca150km und habe bisjetzt ausser Kabelbruch in der Heckklappe und gesprungenem Panoramadach seit rund 120.000km noch überhauptkeine Probleme mit dem Wagen gehabt.

Jetzt ist der Wagen während der FAhrt bereits zweimal einfach ausgegangen. Ich konnte neu starten und weiterfahren. Beim ersten mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Da gab es angeblich nichts, was den Aussetzer erklären konnte.

Es wurde eine neue stärkere Batterie eingebaut (naja).

Jetzt ist es nochmal auf derAutobahn bei ca. 160 passiert. Kupplung getreten und neu gestartet. Auto fährt, als ob nicht gewesen wäre. Keine Warnleuchte oder Anzeige im Kobiinstrument.

Das Auto springt normal an, der Drehzahlmesser steht im Standgas völlig ruhig. Verbrauch 5,4 bis 6,5 L je nach Fahrweise.

Die Suchfunktion beschreibt ähnliche Vorfälle allerdings mit anderen Motoren. Ich kann keinen Zusammenhang herstellen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Kann es mit der Wegfahrsperre zusammenhängen ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir unsinniges Teiletauschen und viel Geld erspart.

Danke.

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 20. Juli 2013 um 22:08

Nichts genaues weiß man nicht, und letzten Endes kann das hier keiner klären, sondern eine Werkstatt nur. ;)

Ich hatte allerdings ähnliches vor einigen Jahren bei einem 3er 2.0D. Da war es die Einspritzpumpe. Motor ging einfach aus, startete aber nach weniger als einer Minute wieder.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von luwi1207

Nichts genaues weiß man nicht, und letzten Endes kann das hier keiner klären, sondern eine Werkstatt nur. ;)

Ich hatte allerdings ähnliches vor einigen Jahren bei einem 3er 2.0D. Da war es die Einspritzpumpe. Motor ging einfach aus, startete aber nach weniger als einer Minute wieder.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 11:53

Danke fuer deinen Hinweis.

Es werden jetzt unter dem posting artverwandte Kommentare eingeblendet. Die liegen schon etwas länger zurück.

Das Thema Einspritzpumpe bzw. Kraftstoffpumpenrelais wird da auch beschrieben. Es gibt einen Bericht, der exakt das widerspiegelt, was mir passiert ist. Ich werde das weiter verfolgen.

am 21. Juli 2013 um 13:11

Hallo!

Dies ist schon sehr komisch. Könnte sich aber um einen defekten LMM handeln oder um das Einspritzsystem, welches bei einer gewissen Drehzahl/Laststellung Probleme hat mit den Parametern. Weiters kann auch ein defektes Motorsteuergerät dafür verantwortlich sein.

Was tut das Auto denn, wenn es ausgeht? Sonst KEINERLEI Aussetzer oder dergleichen?

Es könnte auch sein, dass die EKP oder dessen Steuergerät ein Problem hat!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 18:43

Hallo BMW Verrückter,

Der

Motor geht einfach aus, als ob jemand den Zündschlüssel abgezogen hätte. Es kann aber sein , dass es im bei Gasrücknahme oder Teillast gewesen ist. Ich hatte jedenfalls Glück, noch von der linken Spur auf den Standstreifen zu kommen. Da habe ich während des Ausrollens einfach den Startknopf gedrückt und konnte ohne Probleme weiterfahren. Keine Warnleuchte oder sonst irgendwelche anderen Zicken. Der Motor sprang sofort an.

Als das zum ersten mal aufgetreten ist bin ich so mit 80 bergab gerollt und habe in den fünften Gang geschaltet. Da habe ich definitiv nicht beschleunigt.

Gruß.

am 21. Juli 2013 um 23:45

Hallo!

Eine Fehlerspeicherauslesung bei BMW hast du gemacht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 7:18

Hallo,

erstmal vieln Dank für die "Anteilnahme" an meinem Problem.

Ja, nachdem der Wagen zum ersten mal ausgegangen ist bin ich bei BMW gewesen.

Ich muss dazu sagen, dass vorher die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" kam. Das hatte ich aber auch schon wegen Kabelbruch und defektem Taster an der Heckklappe.

Dort wurde - zumindest gemäß Rechnung- ausgiebig geprüft und ausgelesen. Der Serviceberater sagte mir es wurden einige Fehler gemeldet ( Injektor, Steuergeräte, etc. ..) er aber nicht daran glaubt, dass wirklich ein Defekt vorliegt. Er ging davon aus, dass wegen der überaltelten Batterie Spannungsschwakungen das ein oder andere Steuergerät "verwirrt" haben könnten.

Das der Motor einfach ausgegangen sei wollte er mir nicht glauben. Die aufgeführten Fehler würden nicht dazu führen, dass der Motor einfach ausgeht. Er hatte keine Erklärung für mich.

Mit der neuen Batterie ist seitdem nicht einmal irgendeine Fehlermeldung aufgetreten. Auch bei und nach dem Aussetzer wird zumindest im Kombiinstrument nichts angezeigt. Null Warnleuchten oder Ausrufezeichen.

Ich werde heute die freie Werkstatt meines Vertrauen aufsuchen, wenn die nicht gerade Betriebsferien haben. Vielleicht finden die ja was. Diese Werkstatt hatte mir zu meinen MB W210-Zeiten immer gut untersützt. Da wird noch repariert und gesucht und nicht einfach nur Teile ausgetauscht.

Ich halte dich auf dem Laufenden. Vielleicht steht ja doch ein Hinweis im Fehlerprotokoll.

Gruß TS1969.

Ich werde weiter berichten

Lediglich

am 22. Juli 2013 um 13:01

Hallo!

Das kann sehr gut möglich sein, dass dieser Fehler mit den Injektoren, DDE, .. genau ausschlaggebend ist für deine Symptome! :)

Du hast ja nun eine neue Batterie (hoffentlich angelernt und codiert bei Bedarf).

Ich würde nochmals auslesen! Die Warnleuchten leuchten erst auf, wenn deine Abgaswerte nicht passen und beeinträchtigt werden - also AGR-Regelung, LMM, .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:41

Auto geht morgen in die Werkstatt. Ich habe die Probleme geschildert, das Auto wird ausgelesen.

Die Batterie wurde in der BMW Niederlassung erneuert. Die Rechnung sagt "Batterietausch mit registrieren". Sollte also OK sein.

Bin heute kurz einkaufen gewesen und bin noch ein bischen rungefahren, sehr langsam, fast nur im Standgas. Er ist zweimal relativ kurz hintereinander ausgegangen. Gleiches Speil wie vorher.

Injektoren und oder Steuergerät wird knackig teuer :-(.

Wenn ich allerdings die bisherigen Reparaturkosten vom BMW mit denen von meinem alten 220 cdi vergleiche kann ich sagen, der BMW hat noch viel Luft ;-). Hoffen wir mal das Beste.

Melde mich wieder wenn eine Diagnose vorliegt.

ts1969

am 22. Juli 2013 um 17:42

Okay - ich denke, dass was relevantes im Steuergerät stehen wird :)

Hoffentlich! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 23. Juli 2013 um 6:38

Hallo!

Könnte so etwas einfaches wie ein loses oder vergammeltes Masseband am Motor zu solchen Aussetzern führen?

Oder ein Defekt im Zündschoß?

Gruß, Ralf

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 17:03

Komme gerade aus der Werkstatt.

Das Fehlerprotokoll sagt eindeutig, dass der Nockenwellensensor mehrfach ausgestiegen ist. Das scheint eindeutig zu sein.

EKP Relais wurde geprüft, ist aber OK.

Nebenbei wurden zwei defekte Glühkerzen diagnostiziert.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Werkstatt sagen, dass die Aussagen zuverlässig sind.

Es gibt 4 neue Glühstifte und einen neuen Nockenwellensensor.

Ich hoffe, dass damit das Thema abgeschlossen ist und der Wagen dann wieder OK ist.

Danke an alle, die sich eingeschaltet haben. Ich werde natürlich weiter berichten egal ob es jetzt OK ist oder doch wieder Fehler auftreten.

Gruß.

TS1969

am 23. Juli 2013 um 17:05

Hallo!

Super, der Nockenwellensensor ist für Ausfälle eher bei den Benzinern bekannt - aber gut, schön zu wissen, dass es beim Dieselmotor nun auch anfängt mit den Ausfällen :D

Ja, genauso würde ich es auch tun! Viel Erfolg noch!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:20

Probleme mit dem Nockenwellensensor hatte ich bei meinem alten 220 cdi auch mal gehabt.

Da ist der Motor in ein Notprogramm gesprungen. es gingen maximal 120 km/h aber er lief weiter und hat nicht komplett abgeschaltet.

Neuer Sensor rein und alles war wieder gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht während der Fahrt aus