Motor geht während der Fahrt aus
Moin Zusammen,
Ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das Problem, dass mein Motor als er gerade warm war ausgegangen ist. Ich war auf einer Bundesstraße und bei 90 habe ich die Kupplung gedrückt und daraufhin ist der Wagen aus. Ich habe die dann wieder kommen lassen und der Wagen lief wieder. Mein Standgas fiel im Stand öfters auf etwa 500u ab. Daraufhin fing der Motor sich wieder und ging im Standgas auf 600u hoch. (sind 600u normal im standgas?). ich werde nachher mein FS auslesen. Hat jemand Ideen? Meine Vermutung ist die VVT?
Zum Auto: N42 Motor 192.000km
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
Ist zu fast 100% ein sterbender Kurbelwellensensor
Im Fehlerspeicher wird sehr wahrscheinlich was mit Nockenwellensensoren drin stehen.........
Gruß Stormy
Ja, hast du recht. Dann wird der ausgetauscht, danke!!
Ist dieser der richtige?
Grüße
Kaufe den bitte original von BMW
Hallo, ich hatte das selbe Problem.
Auto ging während der Fahrt plötzlich aus.
Ich habe die beiden Nockenwellensensoren (Risse entdeckt) und den Kurbwelwellensensor (kein Riss entdeckt) aber natürlich gewechselt. War ne sch... Arbeit. Alle drei Stecker waren voller Öl.
Auto springt normal an und fährt auch. Aber trotzdem habe ich ein mullmiges Gefühl, das er liegen bleiben könnte.
Stormy78, hoffentlich kannst Du mir das auch so mit 100 % versichern. )))
Wie ist es Dir seit dem ergangen BMWRobin?
Wenn in jedem Stecker Öl war, dann hatten alle Sensoren Risse.......
Ich denke, jetzt wird der Motor nicht mehr einfach ausgehen
Danke Stormy78, das macht Mut
Die Sensoren, insbes. der KWS, sind leider absolut wichtig dafür, dass der Motor zuverlässig läuft.
Das verwendete Material ist offenbar der Belastung durch die Kombi Temperatur und Motoröl "nur" rd. 20 Jahre gewachsen.
Ich "probiere" grade, ob sich die Zeitspanne dehnen lässt.
Hallo Jojoausmg, der Kurbelwellensensor, den ich ausbaute war schon Mal gewechselt worden von einem meiner Vorgänger. Ich habe einen Baujahr 2002 und der Sensor den ich ausbaute trug das Datum aus 2008 (Herstellungsdatum).
Ich weiß zwar nicht was Du für ein Wagen Du hast, aber beim E46 318i mit dem N42 Motor ist das eine Sch... Arbeit da ranzukommen.
Ich wusste aber nicht, dass der Sensor so wichtig ist, dass sich das Auto ausschaltet.
Viele Grüße
Der KWS guckt auf ein Inkrementenrad mit 48 Zähne, wobei Zahn 48 und Zahn 1 einer sind. Dadurch weiß das Motorsteuergerät immer ganz genau, wo welcher Kolben sich im Motor grade befindet und wann gezündet werden muß. Auch Laufunruhewerte können für jeden einzelnen Zylinder berechnet werden.
Der KWS ist der wichtigste Sensor, kommen von dem keine Signale, geht das Motorsteuergerät davon aus, das der Motor steht und schaltet Zündung und Einspritzung ab
Ach gut zu wissen. Das wusste ich gar nicht, dass der so wichtig ist.
Bei mir stehen nach wie "nur" dir Magnetventile drinnen. Also nichts über den KW Sensor oder NW Sensoren. Aber ich las viel, dass der kaputte KWS und manchmal die NWS wohl solch eine Folge haben sollen.
Aber sehr interessant, dass was Du da berichtest, was der für eine Aufgabe hat etc. Danke.
Der KWS kann nur auf Unterbrechung und Kurzschluss überprüft werden, das Motorsteuergerät geht einfach davon aus, das das Signal vom KWS plausibel ist.
Die NWS können auch auf Plausibitat überprüft werden, aber nur im Vergleich zu den Daten vom KWS.
Defekte Magnetventile werden auch auf diesem Weg diagnostiziert, kann also auch zusammen hängen
Danke für die Erklärung, auf jeden Fall steht das bei mir im Fehlerspeicher. ?ch vermute Mal, dass das die Magnetventile sind?
Ich habe die letzte Woche ausgebaut (Sieb fehlt bei beiden) was der Vorgänger alles gemacht haben muss, ich muss alles beseitigen) jedenfalls habe ich die gesäubert und mit einer Autobatterie Impuls gebend gereinigt, es hört sich in Ordnung an.
Wollte sie trotzdem wegen dem Fehlerspeicher tauschen, zum einen bin ich mir nicht sicher ob das wirklich die Magnetventile sind und zum anderen muss man habe ich gehört aufpassen, welche Marke man nimmt, natürlich geht Original BMW auch, aber ich meinte jetzt Anbieter die ebenfalls da gut sind.
Würde mich freuen, wenn Du diesbezüglich auch was sagen könntest ich bin/wäre für jede Vermutung und Erfahrung dankbar ))