ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor geht während der Fahrt einfach aus.

Motor geht während der Fahrt einfach aus.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:02

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und benötige dringend eure Hilfe!

Problem:

Der Motor meines TDIs geht während der Fahrt einfach aus. Und das schon seit ca. 2 Monaten. Am Anfang ungefähr alle zwei Wochen 1X. Das hat sich dann stetig gesteigert bis er letzte Woche jeden Tag mindestens 1X ausgegangen ist. Meistens beim Hochschalten in den 3. oder 4. Gang. Egal ob warmer oder kalter Motor.

War dann bei VW und hab Fehler auslesen lassen. Dort hat sich herausgestellt, dass das Umschaltventil für Saugrohrklappe einen Fehler verursacht. Der nette Mann hat den Fehler gelöscht und gesagt dass ich wiederkommen soll wenn der Motor wieder ausgeht. Beim nächsten Mal Fehlerauslesen wurde kein Fehler mehr angezeigt.

Habe dann in der Werkstatt (nicht bei VW) den Kraftstofffilter auswechseln lassen - der Motor geht trotzdem weiterhin aus.

Was ich noch kurz erwähnen möchte ist, dass im Dezember der Zahnriemen erneuert wurde.

Kann mir bitte jemand helfen! Bin fast am verzweifeln!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Mai 2005 um 21:55

hallo und herzlich willkommen hier!

ich kann dir bei deinem problem zwar nicht helfen, aber möchte dir gern nen gutgemeinten ratschlag geben:

Lass da am besten ganz ganz schnell was machen,

da kann ja sonstwas passieren!!!! Der Bremskraftverstärker und die servopumpe sind ja weg, wenn der motor ausgeht....stell dir mal vor dass passiert in einer kurve .... ...

zur not bei vw wegen kulanz anfragen, denn das darf auch bei einem 6 jahre alten golf nicht sein.

am 2. Mai 2005 um 22:04

ich tippe da deutlich auf den temperaturfühler. Denn mein Motor ging deswegen auch immer aus. Lass den mal auf Probe bei VW auswechseln, ich bin mir da nämlich fast sicher dass der das Problem ist.

wenn es nicht der Fühler ist, kann es die Lambadonde sein. so war es bei meinem 1.4

am 3. Mai 2005 um 12:13

kann verkokste drosselklappe sein. unruhiger leerlauf und plötzliches absterben des motors sind typische indikatoren dafür

Ich tippe auf Relais 109!

Ist bekannt dafür und deiner hat bestimmt noch eins der billigen Teile drin!

Nutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff Relais 109, dann kommste zum Ergebnis

kannst aber auch hier nachlesen

http://www.tdi-probleme.de/TDI-Probleme.htm

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

wenn es nicht der Fühler ist, kann es die Lambadonde sein. so war es bei meinem 1.4

TDIs haben keine Lambdasonde und keine Drosselklappe!

am 3. Mai 2005 um 14:09

Hallo. Wenn das Fzg. nach dem Ausgehen gleich wieder anspringt, bzw leer durchdreht ( als hätte er keine Kompression), würde ich auch auf die Saugrohrklappe, bzw. das Magnetventil für die selbige, tippen. Wenn es allerdings erst nach einer kleinen Standzeit wieder anspringt, tausche das Spannungsversorgungsrelais (109), wie schon gesagt wurde. ( Lötpunkte gebrochen)

Mfg.

Hallo zusammen!

Ich besitze einen TDI AXR (2003) dessen Motor auch waehrend der Fahrt aber auch bei der Ampel ploetzlich ausgeht.

Bei der Ampel begann es das erste Mal (insgesamt 3 Mal bis jetzt bei der Ampel). Waherend der Fahrt mehrmals, manchmal auch 3 mal in einer Fahrt von 10 km. Er springt gleich an, also ohne Ruckeln, oder Orgeln. Immer gleich springt er an. Der Drezahlmesser und alles andere scheinen im Bord in ordnung zu sein gleich danach.

Waehrend er ausgeht sehr kurz kann ich im bord erblicken die Vorgluehlampe und das ESP (ASR). Einmal blieb nur die Vorgluehlampe waehrend der Fahrt leuchtend. Manchmal nur der Dreieck des ASR.

Also kurz gesagt: er geht aus im Leerlauf, waehrend der Fahrt bei kleinen Drezahlen und warmer Motor, im Rueckfahrt bei geringen Drehzahelen, und wenn man langsam faehrt um einen Parkplatz zu finden. Nicht bei grosser Geschwindigkeit oder beim Gas geben. (noch nicht).

Wo kann das Problem liegen?

Luftfilter, Kraftstofffilter schon gewechselt.

am 20. Mai 2012 um 10:53

Ist im Fehlerspeicher was hinterlegt?

Wenn nicht würde ich mal auf den Kurbelwellensensor tippen.Wenn der falsche Werte liefert geht der Motor einfach aus egal in welcher Situation.Wenn der Geber dem Steuergerät fälschlicherweise meldet das die Kurbelwelle nicht mehr dreht heisst das für das Steuergerät die Kraftstoffverorgung muss eingestellt werden und der Motor geht einfach aus...

Saugrohrklappe hat damit nichts zu tun.Selbst wenn die komplett ausser Betrieb ist kommt immer noch genug Luft in den Zylinder da die Klappen die Zufuhr nicht komplett unterbrechen können.Die gehen ja nur ein paar grad auf und zu und dienen dazu den Luftdrall zu verbessern.

Wie gesagt für mich spricht einiges für den Kurbelwellensensor.Auch das es nur sporadisch vorkommt und der Wagen immer wieder ohne Probleme anspringt sprechen dafür...

Nein, ich haben den Fhlerspeicher noch nicht lesen lassen.

Das Problem ist seit ein paar Tage aufgetaucht. Im Leerlauf benimmt sich der Motor exemplarisch, auch bei der Ampel, keine Schwankungen, der Motor ruckelt nicht, auch die Fahrt ist angenehm. Ploetzlich geht er aus, fast unbemerkbar waehrend der Fahrt. Nachdem er ausgeht waehrend der Fahrt und nach 2-3 Sekunden im Rollen den Zundschluessel drehe, spring er ohne problem an, als waere nichts geschhehen.

hallo,

bin erstaunt das manche so wichtige deteils nicht lesen, er hat erwähnt das er tdi fährt und somit lambda und drosselklappe als fehler ausscheiden

genau so ist ausgeschlossen das es der kühlmitteltemperaturgeber ist, den erkennt das steuergerät und der diesel läuft auch mit defekten kühlmitteltemperatursensor,

bin auch ricks 1973 meinung das es das 109 er relai ist, den wenn das auslässt hat das steuergerät keinen strom mehr umd fehler im fehlerspeicher abzulegen,

als mögliche fehlerquelle würde ich auch noch den elektrokontakt des zündschlosses in betracht ziehen,

ich würde mir erstmal ein 109er relai beim freundlichen besorgen und so ausmachen das du es zurückgeben kannst falls es das nicht ist,

 

mfg. jogi

Danke fuer Dein Beitrag!

Also der Motor springt jedes Mal an, ohne Schwankungen, im Leerlauf sehr still. Wenn ich zum Beispiel 10 km gefahren bin und an die Ampel anhalte geht der Motor aus (selten, bis jetzt 3 Mal). Oder ich fahre normalerweise und ploetzlich beim Hochschalten, wenn die Drehzahlen absteigen, dann geht er auch manchmal aus. Der Motor startet als waere nichts passiert.

Zweimal ging er aus als ich rueckwaerts fuhr um zu parken, also sehr niedrige Drehzahlen. Beim Gasgeben habe ich noch nicht bemerkt das er ausgeht. Mit Musik hoert man nicht das er aus ist. Bei ~40 km/h wenn der Motor ausgeht, springt er auch von selbst wieder an, ohne Zuendschluessel.

Habe den Wagen seit 6 jahre und 3 Monate und keine probleme bis Dato gehabt. MFA1 und MFA2 wurden nicht geloescht, also kein Batterieproblem.

am 21. Mai 2012 um 7:51

Hi,

Hatte Anfang des jahres das gleiche Problem.....bei mir war es der LMM...vorher auch Kraftstofffilter und Relais 109 getauscht jetzt läuft er wieder tadellos..:)

Gruß Peter

Genau das selbe problem?! Gestern bin ich ~20 km (1 h) Innenstadt gefahren und der motor hat sich sehr gut benommen, so wie frueher.

Ich habe aber bemerkt dass die 2 grossen Propeller immer still bleiben. Auch bei 90 Grad Celsius drehen sie nicht. Ich habe sie nie bis jetzt drehend gesehen. Jemand sagte dass diese bei ~87 Grad zu drehen beginnen. Wie ist es bei Euch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor geht während der Fahrt einfach aus.