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Motor geht während der Fahrt Plötzlich aus...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:06

Moin Zusammen :)

Bin noch neu hier, habe aber bishher zu meinem Problem noch nichts gefunden :/

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mein Auto ( Golf 5 GT 2.0TDI ) mitten auf ner Kreuzung einfach Augegangen ( Öl und Kraftstoff sind vorhanden). Es gab keinerlei Anzeichen, der Motor ging plötzlich aus und die Motorkontrollleuchte sowie das Symbohl für die Glühung gingen an. Das Fahrzeug ließ sich auch nicht mehr Starten (Musste den wagen dann von der Kreuzung schieben). nach ner Stunde ca. kam dann der ADAC. Der Wagen sprang dann auch sofort wieder an und die Kontrollleuchten waren wieder weg. Der Motor lief anfangs etwas Unruhig, aber nach ein paar minuten alles wie vorher... Wir haben dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren die fehler P0237 Ladedrucksensor und P1592 Saugrohrdrucksensor aufgelistet. Die fehler wurden resettet und dann lief es erstmal wieder.

Ich habe den fahrer dann gebeten mir noch ein Stück nach zu fahren, in der hoffnung der fehler tritt nochmal auf. War dann nach kurzer zeit auch der Fall. Darauf hin haben Wir dann mal die Werte der Sensoren im betrieb überprüft, es war aber kein fehler zuerkennen. Haben dann den Wagen zum :D Abschleppen lassen.

Da steht er nun und keiner weiß was ist. Ich hab wenig lust das die da ohne Plan wild die Teile tauschen und ich nachher ne Rechnung von mehreren tausend Euro hab...

Eventuell hatte ja schon mal jemand das selbe Problem oder hat ne Idee woran es liegen könnte...

Danke :)

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18 Antworten

OT NW Geber prüfen gerne schon mal Nockenwellensensor

Ich würde jedenfalls als erstes den Difi erneuern, nicht weil ich von dessen Schuld überzeugt bin, dann ist die Baustelle aber trocken.

Leider werden hier mal wieder keine vollständigen Motordaten angegeben. 2,0 TDI ist ein weit dehnbarer Begriff. Dann wären Kurbelwellen und Nockenwellensensoren auf Plausibilität zu prüfen, eventuell eine Logfahrt durchführen. Die PD Elemente oder Injektoren nicht aus dem Blickwinkel verlieren.

Eine Werkstatt sollte aber normalerweise an so 100 %tig vorhandenen Fehlern arbeiten können, sonst ist da was ober faul.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:26

okay schonmal vielen Dank dafür :)

Um die Daten nochmal etwas zu vervollständigen :

Bj: 10/2007

Motor: 2.0 TDI 125 KW

Motornummer: ALZ000098

Km : 211000

Mit dem Difi, könnte man machen, wurde aber eigentlich letztes jahr gemacht (hoffe ich zumindest, aufschreiben können die ja immer viel ). Daher würde ich das erstmal ausschließen.

Ich würde ja sofort auf die PD- Injektoren zielen. Die werden aber normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:39

Meinte der Herr vom ADAC auch. aber im Fehlerspeicher sind immer nur die og. fehler :/

Dann muss man halt mal in den MWB´s kieken.

am 16. Oktober 2017 um 21:01

Ich würde auf ein Stromversorgungsfehler tippen. Hatte mal das Problem, bei unebener Straße ging der Wagen plötzlich aus.

Zitat:

@MK5GT-TDI schrieb am 16. Oktober 2017 um 14:06:09 Uhr:

Moin Zusammen :)

Bin noch neu hier, habe aber bishher zu meinem Problem noch nichts gefunden :/

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mein Auto ( Golf 5 GT 2.0TDI ) mitten auf ner Kreuzung einfach Augegangen ( Öl und Kraftstoff sind vorhanden). Es gab keinerlei Anzeichen, der Motor ging plötzlich aus und die Motorkontrollleuchte sowie das Symbohl für die Glühung gingen an. Das Fahrzeug ließ sich auch nicht mehr Starten (Musste den wagen dann von der Kreuzung schieben). nach ner Stunde ca. kam dann der ADAC. Der Wagen sprang dann auch sofort wieder an und die Kontrollleuchten waren wieder weg. Der Motor lief anfangs etwas Unruhig, aber nach ein paar minuten alles wie vorher... Wir haben dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren die fehler P0237 Ladedrucksensor und P1592 Saugrohrdrucksensor aufgelistet. Die fehler wurden resettet und dann lief es erstmal wieder.

Ich habe den fahrer dann gebeten mir noch ein Stück nach zu fahren, in der hoffnung der fehler tritt nochmal auf. War dann nach kurzer zeit auch der Fall. Darauf hin haben Wir dann mal die Werte der Sensoren im betrieb überprüft, es war aber kein fehler zuerkennen. Haben dann den Wagen zum :D Abschleppen lassen.

Da steht er nun und keiner weiß was ist. Ich hab wenig lust das die da ohne Plan wild die Teile tauschen und ich nachher ne Rechnung von mehreren tausend Euro hab...

Eventuell hatte ja schon mal jemand das selbe Problem oder hat ne Idee woran es liegen könnte...

Danke :)

Genau diese Fehler hatte ich 1zu1 mit Touran 1.9er TDI.

@Turbo5050,

wo liegt der Sinn in deinem Beitrag?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:02:10 Uhr:

@Turbo5050,

wo liegt der Sinn in deinem Beitrag?

.....

Wo steht der Bus?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Oktober 2017 um 19:25:37 Uhr:

Wo steht der Bus?

.....

Nee, nee, wo der Bus steht, mit den vielen Leuten, die den Schmarrn interessiert?

Ich würde die Dieselleitungen prüfen beim Difi kontrollieren ob da evtl Metallspähne zu sehen sind usw. nicht das die Hochdruckpumpe zu wenig schmierung hatte.. Hatte ich mal bei nem Kunde aber dort lief das Auto gar nicht mehr weil alle 4 Injektoren verstopft waren.

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