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Motor geht während der fahrt plötzlich aus

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. November 2021 um 9:29

Hallo Volvo Freunde.

Mir ist diese Woche der Wagen (Benziner, 1.8er KEIN GDI bj.2002) während der fahrt 2 mal ausgegangen.

Ich glaube das Problem kommt öfters vor, vor allem im V70 forum mehr zu finden.

Aber ich stelle die Frage doch noch mal hier in die Runde neu.

 

Ich fahre normalerweise kurze Strecken, so ca. 15min.

Aber am Dienstag bin ich mal so ne halbe Stunde gefahren, 50% Landstraße und dan 50% stadt im Stau, stop and go.

Beim einparken (Berg ab) ging mir beim rückwärts fahren der Motor aus, an ging er wieder - ging aber wieder aus, 3 mal.

Zurück nach Hause 30 min wieder gefahren, war alles gut.

Mittwoch, 15 min gefahren alles gut.

Gestern früh am Donnerstag wieder gefahren, nach 10min geht mir der Wagen in der Kurve aus, Licht aus, servo aus, ich denke das muss beim abbremsen oder ausrollen passiert sein. hab immer wieder an gemacht, er ging aber immer wieder aus, so 4 mal denke ich, das war leider vor einer Ampel, ich hatte die Vermutung das das an der drehzahl lag, wenn die zu niedrig war säuft der Wagen ab, auf dem Rückweg, 10min ist eigentlich nichts passiert (da habe ich aber meistens auf eine hohe drehzal geachtet).

Im bordkomputer ist kein Lämpchen an gegangen.

 

Hier im Forum lese ich das da meist was mit der kraftstoffversorgung Probleme machen könnte, also Kraftstoffpumpe, Relais, Filter, irgendein unterdruckschlauch oder Platine, gibt es da was was ich alleine prüfen oder tauschen könnte (ohne bühne).

Sonnst lese ich oft was von der Luftzufuhr, also drosselklappe, ein stecker im Schlauch der Luftzufuhr oder Filter.

Die drosselklappe habe ich vor einem Monat mit einem LM Drosselklappenreiniger gereinigt. (Kann dadurch was passiert worden sein)

Zündkerzen und Luftfilter wurden vor einem halben Jahr gewechselt. Batterie habe ich vor nem halben Jahr überprüft die war noch gut.

Ausgelesen habe ich noch nichts, der Volvo Händler ist ne weite Strecke weg und die Strecke da hin ist Einspuhrig :(

Oder kennt einer wo man in Nord westlichen Bereich Hamburg und Umgebung mit guten auslesegeräten bzw Erfahrung.

 

Es sind viele Möglichkeiten, aber vielleicht kann man ja anhand meiner Daten etwas eingrenzen oder jemand hat noch eine andere Lösung parat.

 

Ich habe schon hier im Forum paar Sachen versucht raus zu finden, habe aber leider schlechtes internet und die richtigen teile finde ich nicht auf Anhieb, arbeite aber zufällig neben einem Schrottplatz wo ich gleich etwas abschrauben könnte, dazu bräuchte ich aber die richtigen Fotos.

 

Also Fotos wären sehr hilfreich da ich zu viel falsche online finde :D

 

Danke im voraus, es wäre mir lieber wenn ich auf dem Schrottplatz die richtigen teile finden könnte als meinen Wagen dort zu platzieren :D

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51 Antworten

Moin,

Ferndiagnose ist schwer .

Kann elektrisch oder Kraftstoffversorgung sein .

Pumpenrelais kann man zum testen überbrücken , dann läuft die Pumpe ständig .

Mal nach Korrosion an den Steckern der Motorelektronik schauen .

Kann aber NW oder KW -Sensor sein .

Themenstarteram 12. November 2021 um 10:32

Nw Nockenwelle? Was ist kW sensor?

Nockenwellensensor

Beispiel : https://www.pkwteile.de/stark/14352693

Kurbelwellensensor

Beispiel : https://www.pkwteile.de/ridex/12746853

Wir hatten auch mal diese Symptome aber bei einen Opel Zafira. Auto ging ständig während der Fahrt aber auch an der Ampel aus. Nachdem einige Bauteile erneuert wurden und das Problem weiterhin bestand, haben wir ein zusätzliches Massekabel am Motor angebracht und das Problem war beseitigt. Das Massekabel ist bei meinen unten Fahrerseite, dort haben wir einfach ein zweites angebracht und mit der Karosse verbunden. Die Kontakte gründlich abschleifen.

Edit:

Wir hatten auch die Drosselklappe ohne Erfolg erneuert, die Stecker würde ich mal mit Kontaktspray einsprühen und die Kabel auf Brüche untersuchen.

Das einfachste und billigste ist erstmal wie du schon schreibst die Unterdruckschläuche zu kontrollieren. Bei mir war es der unterdruckschlauch von hinter der drosselklappe zum Benzindruckregler. Dann is er auch immer ausgegangen im leerlauf weil die falsche menge eingespritzt wurde.

Wie wäre es damit: den wagen zunächst MIT GEEIGNETER Software auszulesen?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 12. November 2021 um 20:03

Natürlich sollte man zuerst auslesen.

Ich komme mit meinem volvo aber frühstens in 7 Tagen dazu.

Da ich neben den Schrotti arbeite kommt das aber sehr gelegen da ich an diesem Sonntag zeit fürs auto habe. Wenigstens für wenig Geld mal ausprobieren eventuel sowieso mal was austauschen was ausgetauscht werden sollte.

Also kontakspray, neuen Unterdruckschlauch und neue Relais kann ich am Montag bekommen. Mit den neuen Sachen würde ich dan anfangen und schauen ob besser wird.

Die anderen Sachen schauen auch leicht aus zum tauschen, aber bevor ich gebrauchtes einbaue oder online bestelle warte ich noch ab.

 

Aber das mit der Masse habe ich nicht verstanden, was wurde da genau gemacht und wieso?

 

Wenn ich bei einigen Werkstätten anrufen würde um eventuell früher auslesen zu lassen, gibt es da bestimmte Geräte die besser sind ? Nach den ich fragen sollte?

 

Vielen Dank für eure Tipps und links

Für Volvo ist vida der Platzhirsch - bei volvo.

 

Kannst auch hier einen Foristen fragen ob er dir ihn ausliest- vielleicht wohnt einer in deiner Nähe…

 

Gruß Didi

Durch eine unzureichende Masseverbindung, kann es bei jeden Auto zu einen anderen seltsamen Verhalten kommen, im Internet ist da jede Menge zu finden. Auch kam es schon vor, wenn man den Blinker anmacht, versagt dafür die Kraftstoffpumpe. In den 2 Jahren wo ich in der Werkstatt gearbeitet habe, hatten wir nicht nur ein Auto da, was wegen Kontaktproblemen, brüchigen Kabeln oder Stecker, ständig die gleichen Probleme machten und Fehler im Speicher hatten. Die Auslesegeräte zeigen sowas nicht an, sie zeigen einen das Bauteil, was dann durch ein neues ersetzt wird. Dann geht es für kurze Zeit, dann gehts wieder los. Dann wird ein weiteres Bauteil ersetzt, was damit zusammen hängt, usw. usw.. Irgendwann kommt dann mal einer auf die Idee, die Verbindungsteile wie Kabel zu überprüfen und das Problem ist mit einen Kostenaufwand von ca. 20 Euro behoben.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass nicht immer die Bauteile selbst der Grund dafür sind, manchmal sind es ganz einfache Dinge, die keine großen Kosten verursachen. Schläuche, Kabel, Stecker immer zuerst überprüfen, bevor man teuer Geld ausgibt.

Bei den Opel weiß ich nur noch, es gab einen Fehler zur Drosselklappe oder Luftmassenmesser. Ich weiß es leider nicht mehr genau, ist schon zu lange her. Die Bauteile waren aber neu und die Kabel und Stecker wurden auch überprüft, alles ok. Irgendwann ist der Meister auf die Idee gekommen, eine zusätzliche Masseverbindung zu legen und dann ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich bin nun kein Elektrofachmann, im Internet wird gesagt, Motor an und alle Verbraucher mal einschalten, wenn das Fahrzeug dann ein seltsames Verhalten zeigt, kann es an einer unzureichenden Masseverbindung liegen. Der Opel hatte aber nichts gezeigt außer das er regelmäßig aus ging und sich problemlos wieder starten ließ. Es muss nicht an den gleichen Kabel liegen, da müsste dann jemand dabei sein, der sich mit der Elektrik besser auskennt.

Themenstarteram 13. November 2021 um 16:52

Hab etwas raus bekommen,

Gar nicht so leicht jemanden zum auslesen zu finden, alle wollen ein Termin haben.

 

P0011

Nockenwellen - Stellung, einlasseitig / links/Vorn, Zylinderreihe 1 -

 

P0302

Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt

 

P0303

Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt

 

Nur der nockenwellensensor allein wird es nicht sein oder?

Moin,

die Fehlzündungen können durch defekte Zündkabel , oder eine defekte Zündspule kommen , weil Zyl. 2 + 3 an einer Spule hängen .

Du kannst die Spulen untereinander tauschen um zu sehen , ob der Fehler mitwandert zu Zyl. 1 +4 .

Nen paar Zündkabel kosten im Satz nicht die Welt , so , ab 25 Teuronen , musst nur aufpassen , was für einen Anschluss deine Spulen haben , es gibt 2 verschiedene Ausführungen .

Wenn du Interesse hast , 2 Spulen mit Kabel liegen hier noch rum .

Themenstarteram 13. November 2021 um 18:30

Moin, Asterix.

Das klingt super und danke für das Angebot. Kommst du aus dem Norden und wie finde ich heraus ob du die richtigen Kabel hast?

 

Also es klingt erstmal gut, leicht machbar und falls da was tiefer in der Technik steckt eigentlich für jede Hinterhofwerkstatt machbar oder?

 

Zuerst Also die Kabel überprüfen, mit kontaktspay reinigen, und vertauscht einbauen,

Entweder ich habe Glück und es funktioniert alles wieder oder der Fehler taucht wo anders auf und es liegt an den kabel.

Oder ich habe Pech und der Fehler bleibt der selbe und dann würde es in die tiefere Technik eingehen.

 

Jetzt mal für bastellanfänger hat es ein Zusammenhang mit der niedrigeren drehzahl warum der Motor aus geht? Eine zu geringe Spannung?

Und warum es nur nach einer gewissen Zeit passiert oder zufällig?klingt nach kabelbruch oder vielleicht auch massefehler.

 

Ist ne doofe Frage ich weiß, aber möchte da die Funktion hinter verstehn.

Moin,

die Kabel kannst du nur bedingt untereinander tauschen , da sie verschiedene Längen haben , ich meinte mit tauschen die beiden Zündspulen , um zu sehen ob der Fehler mitwandert , es ist naheliegend da die Zündfehler auf den Zylindern liegen , die an einer Spule liegen ,

Ich mach dir morgen ein paar Fotos von den Spulen und Kabel .

Themenstarteram 13. November 2021 um 18:50

Ok, danke, ich schau dann morgen auch bei mir rein.

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