ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Motor geht während der fahrt plötzlich aus

Motor geht während der fahrt plötzlich aus

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 10:32

Hallo alle zusammen. Vielleicht kann mir einer helfen.

Ich habe einen C5 I 3,0 Liter. Bei dem waren jetzt die Kat's defekt und sind samt Lambdasonden getauscht. Das Auto lief auch wunderbar. Jetzt passiert es, das das Auto während der fahrt einfach und ohne irgendwelche anzeigen im Armaturenbrett ausgeht. Der Motor lässt sich aber sofort wieder starten und läuft auch ganz normal bis er nach vielleicht zwei Kilometer wieder unvermittelt ausgeht. Kann das an den Zündspulen liegen? Mir hat mal ein Mechaniker gesagt, das die bei mir mal gewechselt werden müssen. Wäre super, wenn ich mal eine Meinung oder einen Tipp von euch bekommen könnte. Viele Grüße von Max

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

das kann alles mögliche sein , Zündung , Kurbelwellensensor usw .

Auslesen , welcher Fehler hinterlegt ist oder Glaskugel nehmen ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 10:51

Danke für die schnelle Antwort. Im Fehlerspeicher ist wohl vermerkt das ein Problem mit den Zündspulen vorhanden sei. Ich habe nur gedacht, wenn die Zündspulen defekt sind das da zumindest Dauerhaft ein Leistungsverlust vorhanden ist. Das komische für mich als nicht gelernter Mechaniker ist. Das Problem tritt dann auf, wenn die kühlwassertemperatur bei kurz vor der hälfte der Anzeige ist. Oder ist das nur ein dümmer Zufall?

Moin,

mit allen sechs Spulen ? Zur gleichen Zeit , wohl eher unwahrscheinlich .

Bei ner defekten Zündspule würde da z.B. stehen Fehlzündung Zyl . 3 oder so .

Welchen Wassertemperatur Wert meldet denn der Temperatursensor ?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 16:04

Das mit der Wassertemperatur muss erst noch vom Mechaniker auslesen lassen. Auch das mit den Zündspulen. Mir wurde nur gesagt, das wenn man die Zündspulen komplett wechseln sollte. Sind wohl alle auch schon älteren Datums. Wegen der Wassertemperatur kann ich jetzt auch nur sagen was mir die Anzeige im Armaturenbrett anzeigt, und da geht das los mit den ausgehen des Motors wenn der Zeiger ungefähr die hälfte der Anzeige erreicht hat.

die Originalzündspulen beim 3.0 waren auch bekannt dafür auszufallen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 21:36

Danke. Und dann hat das Auto solche Reaktionen. Ich hätte gedacht, das wenn sie ausfallen das dann auch dauerhaft tun.

Deine Antwort