- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Motor geräusche, was kann es sein?
Motor geräusche, was kann es sein?
Hallo,
ich habe unten ein Video verlinkt von dem Motor vom Golf 6 1.4 tsi 122ps. Ich war jetzt bei zwei Mechaniker die beide meinten das so der Motor normal ist und der nichts hat aber ich vertrau denen nicht. Ich habe das Gefühl das irgendwas nicht stimmt. Vielleicht weiß jemand vom bloßen hören ob da was nicht stimmt, oder hat ähnliche Geräusche am selben Auto und kann sagen das es normal ist. Ich finde das hört sich nicht wie die Steuerkette oder so an. Gerne eure Meinung dazu. Vielen dank.
Steuerkette wurde bei 130t Kilometer gemacht und Öl Wechsel jede 10T Kilometer. Momentan 160t Kilometer gelaufen das Auto. Ich fahr nie mit dem Auto wie ein verrückter, ich lass ihn immer schön warm laufen drücken ihn nicht im kalten zustand. etc.
Link: https://youtube.com/shorts/tP8ovbRD6zo?si=2IqxrTl4REbu-5oH
Ähnliche Themen
9 Antworten
Also normal ist das nicht. Mal den Rippenriemen runternehmen und hören ob das Geräusch weg ist. Tippe mal auf die Wasserpumpe.
MFG:
Danke für deine Antwort, das Problem ist das die Mechaniker einfach keine Ahnung haben, ich habe denen gesagt irgendwas stimmt da nicht und die sagen nein da ist nichts, zu wie vielen Mechaniker soll ich noch gehen. Das Problem ist immer wenn ich vor dem Mechaniker stehe ist das Geräusch nur noch ganz leicht zu hören, deshalb sagen die ja immer das damit nichts ist, weil die es auch einfach nicht hören. Bin echt überfordert.
Genau die Geräusche hatte ich auch (TSI 122 PS, Bj. 2009): Zuerst wurden Hochdruckpumpe und Hydrostößel erneuert; als es nicht weg war tippte der Mechaniker auf Nockenwellen oder ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad. Im Endeffekt war es dann doch die gelängte Steuerkette (ist jetzt dann die dritte bei 145.000 km).
Am heftigsten war es dann im Leerlauf bei 1.900 bis 2.100 Touren. Nu‘ schnurrt er zwar wieder wie ein Kätzchen, aber VW ist nicht mehr mein Fall.
@Kocham Cie Ich habe die Geräusche nur im stehen, sobald man mehr gas gibt und schneller fährt hört man nichts, könnten es auch die Kurbelgehäuse Entlüftung sein?
Das kann ich dir mangels Fachwissen leider nicht beantworten. Selbst mein Mechaniker musste sich ja per Trial-and-Error an die Ursache herantasten (wobei mich jeder Schritt aber Geld gekostet hat).
@Kocham Cie Ich denke ich fahre erstmal weiter damit, bis jetzt kam ja auch keine motorkontroll leuchte oder sonst was, mal gucken nächsten Monat ist eh TÜV fällig vielleicht finden die ja was.
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:46:42 Uhr:
Also normal ist das nicht. Mal den Rippenriemen runternehmen und hören ob das Geräusch weg ist. Tippe mal auf die Wasserpumpe.
MFG:
Würde ich jetzt auch mal drauf tippen das es die WaPu ist.
@VW_GOLF3GTI aber die typischen symptome wie heißer motor oder rauch oder Motor-Kontroll leuchte kommen ja auch nicht. Ich weis ja nicht.
Als meine Wapu klappergeräusche des totes gemacht war die Wassertemperatur auch im normal Bereich. Sie hat ja noch funktioniert, aber sie war halt ausgeschlagen. Aber @Autopeter99 hat ja schon gesagt wie man es testen kann ob es von einem Nebenaggregate kommt oder nicht.