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Motor-Getriebelager
Die Lastwechsel insbesondere in den ersten drei Gängen fühlen sich " Weich " an und beim Gaswegnehmen
dann recht hart , irgendwo hat er viel Spiel .
Beide Antriebswellen zeigen beim Testen von Hand eig. normales Spiel .
Ich habe die völlig ausgelutschte hintere Getriebestütze gewechselt , was es besser gemacht hat .
Aber noch nicht gut .
Meine Vermutung : der Vorbesitzer ist lange mit der verschlissenen hinteren Stütze und viel im
Kurzstreckenverkehr gefahren .
Das hat evtl. ein anders Getriebe- oder Motorlager verstärkt verschleißen lassen ? Welches käme da in Betracht ?
Mir ist bewußt, das Franzosen und insbesondere die Älteren da recht weich gelagert sind , aber bei meinem Clio scheint mir das aber bissi viel .
Die LL beträgt 152.000 km
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12 Antworten
Beifahrerseite das Stützlager. Das am Getriebe ist eher selten defekt da dies nur ein massiver Gummiklotz ist. Das Auf der Beifahrerseite ist hingegen ein Geelgefülltes Silent. Die schlagen gerne mal aus.
hat dieses Modell ein zweimassen Schwungrad ?
Ein Zwei-Massen Schwungrad gab es beim Clio1 nicht.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 10. August 2021 um 18:51:23 Uhr:
Beifahrerseite das Stützlager. Das am Getriebe ist eher selten defekt da dies nur ein massiver Gummiklotz ist. Das Auf der Beifahrerseite ist hingegen ein Geelgefülltes Silent. Die schlagen gerne mal aus.
Meinst Du das große Lager , welches bei geöffneter Motorklappe von oben leicht erreichbar ist ?
Es gibt im Zubehör einige Motor-bzw. Getriebelager , ich kann das beifahrerseitige so an seiner Form nicht
identifizieren , wärest Du so nett und würdest das evtl. nachschauen ?
Die Kupplung ist jeden Falls noch recht straff und fühlt sich kaum verschlissen an . Es rubbelt auch nicht beim Einkuppeln .
Hier mal Bilder vom Motorlager re. meines Clio ´96 . Kann mir bitte jemand sagen , nach welchem Lager ich suchen muß ?
Um da nachzuschauen welche Teilenummer der Motorhalter hat fehlen da zu viele Fahrzeugdaten.
Die Halter unterscheiden sich nicht nur von Motortyp zu Motortyp sondern auch noch von Baujahr und Phase des Fahrzeugs. Es genügt auch nicht einfach nur Bj.96 mit 1,2L Motor, da gibt es schon wenigstens 5 Verschiedene.
Genaue Fahrzeugdaten, Fahrzeugproduktionsnummer, (ein Buchstabe und 6 Ziffern) Motortyp und Nummer (auch 6 stellig mit Buchstaben und Zahlen) Getriebetyp, (auch 6 stellig mit Buchstaben und Zahlen) Ausstattungsvariante, (ist wichtig weil sich Teile unterscheiden zwischen mit Klima, ohne Klima, mit Servo ohne Servo etc.)
Es ist nun mal leider so das sich die einzelnen Fahrzeuge einer Produktionsreihe so sehr unterscheiden.
Ich hatte Dir anfangs alle Daten gegeben , damit hattest Du mir alle Produktionsdaten , das factory sheet geschickt .
Die VIN reicht nicht ?
Motornummer F02 6886
VIN : VF 135 K 0514749999 ,
Engine : D7F , Getriebe : J B 1 , Typ : 357 K , Phase 3 .
Wo finde ich die Fahrzeugproduktionummer ?
Keine Klima , keine Servol .
Dachte Bilder sagen mehr als 1000 Worte .
Wenn Du mir sagst was ich wo finden kann bei dem Clio , schreibe ich es Dir auf , Danke
Ich speichere die Fahrzeugdaten die ich aus der Fahrgestelolunmmer auslesen kann nicht unbedingt. Das wäre zum einen nicht ganz Korrekt weil Verboten und zum anderen eh irgendwan Unübersichtlich weil es sehr sehr viele sind denen ich mit solchen Dingen helfe.
Das Lager auf der Beifahrerseite, geh da mal mit nem Montierhebel drunter und prüfe ob es noch fest ist. Die reißen gerne ab am Metall und liegen dann nurnoch auf.
Bei dem Halter am Getriebe, das ist eine andere Art der befestigung, da liegt das Lager nicht auf der Karosse auf sondern der Motor hängt an diesem lager. Wäre dieses defket würde man das so garnicht merken, nur an der lauteren Geräuschkulisse Innen.
Klar , da kannst Du natürlich nicht alles speichern - genügt Dir das denn so , wie ich es aufgeschrieben habe ?
Der Montiereisentest zeigt , das es wohl nicht abgerissen ist . Wenn ich den oberen Halter mit dem Hebel anhebe
entsteht Zug auf den Gummikegel . Allerdings scheint dieser recht weich , und es sind so einige Risse und Porositäten
im Gummi zu erkennen . Ist wohl noch das Erste Lager . Kann nicht beurteilen , ob das so weich gehört , würde das
Lager aber gerne tauschen weil es einen verschlissenen Eindruck macht . Kannst Du mir sagen , welches ich suchen muß ?
Die Teilenummern für einen 357k für das Motorlager / Aufhängung rechts, also Beifahrerseite ist :> 7700847892 die vorgängerteilenummer ist 7700412154.
Dieses Lager sollte eigentlich passen :> https://www.ebay.de/itm/384202182820?...
Da steht zwar eine andere Teilenummer, aber es ist für einen 357. Das B/C hinter dem 357 heist nichts anderes als 5 Türer oder 3 Türer.
Das lager auf der Getriebeseite hat die Teilenummer :>7700806577
Da sollte dieses Passen :> https://www.ebay.de/itm/265248829833?...
Super !! Fühle Dich umarmt :-))
kurzes Feedbck :
beide Lager passten . Nach deren Tausch verbesserte sich die Symptomatik allerdings kaum , obwohl beide Lager
wegen Porosität reif für den Tausch waren .
Danach habe ich den Leerlaufsteller sauber gemacht sowie einen neuen Sensor für die Drosselklappenstellung eingebaut
Das hat zu einem besseren Leerlauf geführt und die Übergänge sind nun wesentlich weicher d.h. beim Gaswegnehmen tut´s jetzt keinen Schlag mehr .