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Motor-/Getriebeöl kaufen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. November 2010 um 13:32

Hallo,

wo kauft Ihr online Euer Motor- bzw. Getriebeöl?

Ich habe demnächst Service D-Termin und denke dadurch doch die Servicekosten reduzieren zu können.

Falls Ihr nicht online kauft, wo eventuell sonst?

Danke!

Lanius

Beste Antwort im Thema

Aus eigener (beruflicher) Erfahrung:

Die schicken nicht sofort den Motor ein, sondern erst das Öl ins Labor. Das geht schneller ist kostengünstiger und sagt alles über das Öl aus.:D

Erst wenn es da zu Abweichungen kommt, wird der Motor bzw. einige Motorteile genauer analysiert.

mfg

naidhammel

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Hei,

direkt beim Freundlichen. Der gibt gutes Öl und die Kosten sind völlig normal. Ausserdem glaube ich kaum, dass DB Dein Öl verwenden wird, das geht doch schon allein wg der Garantie nicht.

Besten Gruß!

Natürlich kann man selbst Öl anliefern! Das Öl muss nur die notwendigen Freigaben von MB haben. Ich selbst habe kürzlich für die Inspektion in einer MB-Niederlassung Öl (Aral SuperTronic 0w-40) bei eBay gekauft. Der Verkäufer hatte den Nick "auswuchtstation". Ich würde tippen, bei MB wäre das Öl etwa doppelt so teuer gewesen.

Viele Grüße,

Don

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

... Ich würde tippen, bei MB wäre das Öl etwa doppelt so teuer gewesen...

Eine sehr optimistische Schätzung ;): ich habe für 5l Mobil1 0W40 bei oeldepot24.de etwa 32 Euro bezahlt. Mein Freundlicher ist bald umgefallen, als er diesen Preis erfuhr: bei ihm hätte das Öl etwa 90 Euro gekostet.

Im Serviceauftrag wurde "Öl: angeliefert, mit Freigabe MB 229.5" vermerkt. Kein Problem also.

Viele Grüße - Blaustern

Hallo,

bei einem Diesel mit DPF brauchst du 229.51 Öl, im I-Net von Aral ca 6,5 €/L, bei MB 26 €/L und mehr. Andere und gleichwertige Marken gehen auch noch preiswerter.

MfG Klaus

und noch schlimmer ist es beim Getriebeöl...da schlägt MB dann richtig zu.

Ich habs bei oelscheich24 gekauft, da gibts alle möglichen Motoren-u.Getriebeöle.

Schön an die MB-Freigabe denken und falls Autotronic, Getriebeöl für CVT-Getriebe verwenden.

Gerade beim Kauf größerer Gebinde kann man richtig sparen.

Wir haben im Fuhrpark VW, BMW u.Mercedes. Ich hab ein Öl gefunden was alle 3 Freigaben hat und dann sind 20ltr. in nullkommanix weg.

TITAN GT1 PRO C-3 5W-30

Freigaben:

* BMW LONGLIFE-04

* MB-FREIGABE 229.51

* VW 504 00 / VW 507 00

1 Liter Dose 12,90 €

4 Liter Kanister 41,90 € = 10,48 € / L

20 Liter Kanister 144,00 € = 7,20 € / L

60 Liter Einwegfass 336,00 € = 5,60 € / L

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank-B180

Hei,

direkt beim Freundlichen. Der gibt gutes Öl und die Kosten sind völlig normal. Ausserdem glaube ich kaum, dass DB Dein Öl verwenden wird, das geht doch schon allein wg der Garantie nicht.

Besten Gruß!

Du bist ja gut..

das ist doch überall bekannt das MB mit Öl das meiste verdient..gleiche ÖL orginal MB nur nicht bei denen gekauft kostet um 60% günstige !

und zu 100% werden die das ÖL verwenden nur mit vermerkt =selbst angeliefert=das ist aber völlig egal und die Garantie bleibt selbsverständlich erhalten..

worher du die super aussagen hast..:rolleyes:

Öle können angeliefert werden, wenn sie der MB-Spezifikation entsprechen.

Gehe zur Suche "Motoröl".

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von Frank-B180

Hei,

direkt beim Freundlichen. Der gibt gutes Öl und die Kosten sind völlig normal. Ausserdem glaube ich kaum, dass DB Dein Öl verwenden wird, das geht doch schon allein wg der Garantie nicht.

Besten Gruß!

Die Kosten sind maximal. MB stellt nicht selbst Öl her. Der Lieferant ihres Spitzen-Motoröls ist ExxonMobil und der des Getriebeöls ist Fuchs. MB ist ein Zwischenkäufer. So ein Konzernmoloch kann es sich einfach betriebswirtschaftlich nicht leisten mit einem Internet-Öldiscounter preislich zu konkurrieren. Selbst in der PWI kippen sie ohne zu murren das mitgebrachte Mobil1 rein. Steht ja im Foyer in der Vitrine.

Okay, ich hab ja verstanden. Aber mein Freundlicher verkauft den Liter Exxon auch für unter 15,00. Er hat zwei Sorten, je nach Fahrweise, wählt man das eine oder andere. Soll ich mir da den Stress antun, im Inti zu bestellen und das Öl hin- und herzuschleppen? Dafür bekomm ich nen Leihwagen oder ne Bahnkarte, viel Kaffee und Kuchen und ne tolle Beratung. Und der Freundliche freut sich über die Marge beim verkauften Öl.

Meine Winterreifen auf Original MB-Alufelge waren auch teurer als bei Atu - aber inclusive Einlagern und mit den neusten Dunlopreifen nur 50 Euro Unterschied. Dafür hab ich das Originalrad mit Felgenstern.

So sind alle glücklich und das für ein paar Euro.

Schönen Sonntag!

Zitat:

Original geschrieben von Frank-B180

Okay, ich hab ja verstanden. Aber mein Freundlicher verkauft den Liter Exxon auch für unter 15,00. Er hat zwei Sorten, je nach Fahrweise, wählt man das eine oder andere. Soll ich mir da den Stress antun, im Inti zu bestellen und das Öl hin- und herzuschleppen? Dafür bekomm ich nen Leihwagen oder ne Bahnkarte, viel Kaffee und Kuchen und ne tolle Beratung. Und der Freundliche freut sich über die Marge beim verkauften Öl.

Meine Winterreifen auf Original MB-Alufelge waren auch teurer als bei Atu - aber inclusive Einlagern und mit den neusten Dunlopreifen nur 50 Euro Unterschied. Dafür hab ich das Originalrad mit Felgenstern.

So sind alle glücklich und das für ein paar Euro.

Schönen Sonntag!

15,-Eur ist trotzdem noch teurer als 7-8 Eur im Internet. Es wird Dir nach hause geschickt und wenn Du in die Werkstatt fährst stellst Du es in den Kofferraum, also nichts mit hin und her schleppen. und den Kuchen wird er Dir wohl deswegen nicht vorenthalten.:D

mfg

naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von SBC-brakeman

...

Der Lieferant ihres Spitzen-Motoröls ist ExxonMobil und der des Getriebeöls ist Fuchs.

...

Seid wann ist denn Exxon der Motorölhersteller? Vor 12 Monaten hatten die nur noch Fuchsöl, zumindestens beim eigenen Markenöl. habe ich etwas verpaßt oder stimmt die Aussage einfach nicht.:confused: Oder meinst Du einfach nur das Mobil-Öl für die AMG-Motoren? Für die "normalen" Motoren haben die nämliche immer noch Fuchs.

Zumindestens die Niederlassungen. Die Vertragswerkstätten können Ihr eigenes Öl nehmen und einkaufen, solange es den MB-Vorschriften entspricht. und da haben viele Werkstätten also unterschiedliche Öle.

mfg

naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von SBC-brakeman

...

Der Lieferant ihres Spitzen-Motoröls ist ExxonMobil und der des Getriebeöls ist Fuchs.

...

Seid wann ist denn Exxon der Motorölhersteller? Vor 12 Monaten hatten die nur noch Fuchsöl, zumindestens beim eigenen Markenöl. habe ich etwas verpaßt oder stimmt die Aussage einfach nicht.:confused: Oder meinst Du einfach nur das Mobil-Öl für die AMG-Motoren? Für die "normalen" Motoren haben die nämliche immer noch Fuchs.

Zumindestens die Niederlassungen. Die Vertragswerkstätten können Ihr eigenes Öl nehmen und einkaufen, solange es den MB-Vorschriften entspricht. und da haben viele Werkstätten also unterschiedliche Öle.

mfg

naidhammel

Nein, das ist immer noch so wie du schreibst. Nur ist für mich das 5w-30 von Fuchs kein Spitzen-Motoröl und AMG-Motoren sind für mich immer noch Motoren von Mercedes-Benz. Sorry! ;-)

Nur zur Info!

An alle die Öl anliefern zur Inspektion.

Öl mitbringen oder nicht wärend der Garantiezeit.

 

Betr. Garantie?/ Kulanz

 

Wenn jemand von Zuhause "ÖL" zu einer Inspektion mitbringt, er (der Kunde) bei einem Motorschaden zuerst mal "keine Garantie!" vom Werk zugesprochen wird.: ob Öl in Spezifikation z.B MB /BMW /Audi usw.. oder nicht .Weil Laut Hersteller und Werkstatt er (der Kunde)kein Original ÖL beim Hersteller / Werkstatt gekauft hat!

Wird auch im Inspektionsheft so eingetragen. (ÖL vom Kunden angeliefert!) Kann jeder mal wenn er ÖL angeliefert hat, im Inspektionsheft nachschauen.

Der defekte Motor wird danach erst mal ins Werk geschickt und genau analysiert. Danach wird bestimmt ob der Motor zwecks Mangelschmierung usw.. andere Fehlern ausgefallen ist.Der Kunde kann dann meist nur auf Kulanz oder einem guten Ausgang für Ihn hoffen.

Die Aussage die das Werk zum Ausfall macht ,kann man später nur nachvollziehen wenn man die Teile (in dem Fall den Motor ?) zurückbekommt und danach einen eigenen Gutachter (selbst)zur Schadensanalyse beauftragt.

Also ist man bei eigener ÖL Anlieferung " immer " im Fall eines Garantiefall "Motorschaden"auf der schlechten Seite. Egal wie!

Das Risiko ob man Öl anliefert oder nicht muss man für sich selber entscheiden.

 

 

Langer

Hallo Langer 46,

genau das hatte ich versucht, mit meinem Hinweis auf die Garantie in meiner ersten Antwort anzudeuten. Sicherlich ist nichts gegen mitgebrachtes Öl einzuwenden, und es sind ja viele Bastler hier, die alles mögliche versuchen.

Aber wenn es dann zum Schadensfall kommt, sucht jeder - und da ist Mercedes nicht der einzige - natürlich nach möglichen Ursachen. Und ein angeliefertes Öl, selbst Originalverpackt und mit DB-Zulassung, ist da natürlich ein gefundenes Fressen!

Wir kaufen uns hier tolle Autos für relativ viel Geld und dann wg ein paar Euronen knausern ...?

Eine schöne Vorweihnachtszeit

FMU B-180

(mit Original-DB-Winterreifen und Motorenöl)

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