- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor gewechselt WFS-Problem startet nur für 1 sek.
Motor gewechselt WFS-Problem startet nur für 1 sek.
Moin Moin,
ich habe am Golf3 Bj.93 den original 60 PS Motor ausgebaut und einen 96er 60 PS eingebaut.
Mit Kabelbaum Motorsteuergerät + WFS + Tacho und allem Drum und Dran.
Alter Motor ohne WFS neuer mit WFS, jetzt läuft der Motor für 1sek. dann geht er aus.
Was mache ich falsch ?
Bei den startversuchen gehe ich folgendermaßen vor.
Lesespule liegt am Boden und der richtige Schlüssel liegt auf der Spule.
Mit dem altem Schlüssel starte ich.
Danke für Eure hilfe.
MfG Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal,
danke an alle die sich einen Kopf gemacht haben.
Der Fehler ist gefunden, Klemme 15 schwarzes Kabel hatte keinen Kontakt.
Ich habe noch einmal alle Verbindungen einzeln überprüft und bin dabei über den fehler gestolpert.
MfG Andreas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast du das Motorsteuergerät an das WFS-Steuergerät angelern?
Stammt alles aus einem Fz.?
Hallo,
Motorsteuergerät und WFS / Schlüssel stammen aus einem Fahrzeug ( Unfallwagen ).Also alles aus dem Unfallwagen in mein Auto eingebaut. Muß man dann auch etwas anlernen?
MfG
Mei Arbeitskollege hatte des auch schonmal!Hat nen 115PSler ohne Wfs raus und nen 150PSler mit Wfs rein!Ging auch net!Na ham se mitm 1551 was gelöscht und neu angelernt na gings!
Mfg
brauchst einen logincode für die wfs,ohne wird nichts
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
brauchst einen logincode für die wfs,ohne wird nichts
Für die Landbevölkerung zum Mitmeißeln: Ich muß den Wagen zu VW schleppen und die WFS reseten ? :-)
Ich verstehe das ganze leider nicht wirklich !
Der Motor und die WFS wissen doch nicht das sie jetzt in einer anderen Karosse sind !
Ich habe doch alles aus einem Auto in ein anderes gebaut.
MfG
wenn alles aus dem Spenderfahrzeug genommen wurde muss nichts neu angelernt werden. du wirst wahrscheinlich ein Kabel im S-Kasten nicht richtig oder garnicht angeklemmt haben.
Zitat:
Original geschrieben von VW Golf II TDI
wenn alles aus dem Spenderfahrzeug genommen wurde muss nichts neu angelernt werden. du wirst wahrscheinlich ein Kabel im S-Kasten nicht richtig oder garnicht angeklemmt haben.
Ja, das ist auch meine Vermutung.
Ich bin mir bei 2 Steckern nicht sicher
1.) 2 Polig gelb und weiß/grau links von der Lenksäule in so einen Leerkasten ?
2.) 1 Polig grau mit braunem Stecker auch dorthin ? an Masse hat nichts gebracht
MfG
Warum nimmst Du nicht einfach das alte Steuergerät ohne WFS für die Fahrt zum VW?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von chris2k
Warum nimmst Du nicht einfach das alte Steuergerät ohne WFS für die Fahrt zum VW?
MfG
Andere Teile Nr. und dürfte somit nicht klappen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von yatrx
Zitat:
Ja, das ist auch meine Vermutung.
Ich bin mir bei 2 Steckern nicht sicher
1.) 2 Polig gelb und weiß/grau links von der Lenksäule in so einen Leerkasten ?
2.) 1 Polig grau mit braunem Stecker auch dorthin ? an Masse hat nichts gebracht
MfG
... in dem Leerkasten oberhalb der Lensäule kamen auf jedenfall welche rein. finde leider gerade keinen schaltplan.
in den steckmodule die in den S-Ksten zusätzlich gesteckt sind (siehe Bild oben links) kam auch noch einer rein, aber das war glaube ich ein schwarzes (+)?!
MfG
... in dem Leerkasten oberhalb der Lensäule kamen auf jedenfall welche rein. finde leider gerade keinen schaltplan.
in den steckmodule die in den S-Ksten zusätzlich gesteckt sind (siehe Bild oben links) kam auch noch einer rein, aber das war glaube ich ein schwarzes (+)?!
sorry, oben rechts
Ohne Zündschloss in der Spule kann es sein das diese nicht korrekt arbeitet. Der Schlüssel muß auch senkrecht in der Spule "stehen", also wenn Du dir einen Donut vorstellst dann muß der Schlüssel im Loch stehen. Die Spule darf nicht auf einer Metalloberfläche liegen. Es kann natürlich sein das es auch anders klappt, aber von der Elektronik her wäre das so ideal.
Vielleicht hilft dir das Schaltbild aus dem T4-Wiki weiter. Warscheinlich hast Du die W-Leitung noch nicht wieder angeschlossen, im Kabelbaum vom Motorsteuergerät müsste es eine einpolige Buchse dafür geben.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Bild:Elektrik_WFS_Schaltbild_1995.jpg
PS: Bevor Du die K und L Leitungen nicht wieder angeschlossen hast bringt es nicht wirklich etwas zu VW zu fahren.
Zitat:
MfG
[/quote
[/quote
sorry, oben rechts
Hallo ,
das schwarze ist angeschloßen. (grüner 5Fachstecker im Sicherungskasetn ich glaube 3ter Pin)
Vielleicht hilft dir das Schaltbild aus dem T4-Wiki weiter. Warscheinlich hast Du die W-Leitung noch nicht wieder angeschlossen, im Kabelbaum vom Motorsteuergerät müsste es eine einpolige Buchse dafür geben. (grau weißes Kabel mit braunem Stecker habe ich dran) ist das W ?
PS: Bevor Du die K und L Leitungen nicht wieder angeschlossen hast bringt es nicht wirklich etwas zu VW zu fahren. ( Was ist K und L )
Sorry für meine nervenden Fragen !!
Ich habe vor 29 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt und bin schon lange aus dem Beruf.
MfG
Zitat:
Vielleicht hilft dir das Schaltbild aus dem T4-Wiki weiter. Warscheinlich hast Du die W-Leitung noch nicht wieder angeschlossen, im Kabelbaum vom Motorsteuergerät müsste es eine einpolige Buchse dafür
geben.
(grau weißes Kabel mit braunem Stecker habe ich dran) ist das W ?
Zitat:
PS: Bevor Du die K und L Leitungen nicht wieder angeschlossen hast bringt es nicht wirklich etwas zu VW zu fahren.
( Was ist K und L )
Zitat:
Sorry für meine nervenden Fragen !!
Ich habe vor 29 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt und bin schon lange aus dem Beruf.
In dem Schaltplan steht gr/ws, wenn das Kabel aus dem WFS-Stg.- kommt wird es das wohl sein. K und L sind die (Daten)-Leitungen über die die Diagnose der Steuergeräte abläuft. W ist eine extra Datenleitung für die WFS.